Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Wasser und Metall
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerti

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 05:20    Titel: Wasser und Metall

Hallo liebe Forenteilnehmer,

Wie kann man mit Kleinigkeiten die Wasser und Metall-Komponente in einen Raum bringen?

Über viele Tips würde ich mich sehr freuen.

Grüße Gerti Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GZS

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 07:45    Titel:

Hallo Gerti,

Metall durch alle Gegenstände aus Metall, gut geeignet Gold, Silber, Messing, Edelstahl. Ansonsten Metallklänge wie Gong, Uhr mit Stundenschlag etc. oder die Farben Weiß, Silber, Grau, Gold.

Bei Wasser kommt es darauf an ob du echtes Wasser brauchst, also Zimmerbrunnen oder Wasserschale (je nachdem ob bewegt oder nicht) oder ob du nur die Wandlungsphase Wasser haben willst, das wäre die Farbe Blau oder unregelmäßige Formen.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 08:02    Titel:

Hi Gerti Mr. Green

ich habe zum Element Wasser bezüglich der Farbe eine Anmerkung zu machen:

dem Element Wasser ist die Farbe Schwarz und ganz dunkles Blau zugeordnet.

normales Blau und Grün gehört schon zum Element Holz.

Liebe Grüße von der stillen Geniesserin Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GZS

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 10:47    Titel:

Zitat:
dem Element Wasser ist die Farbe Schwarz und ganz dunkles Blau zugeordnet.

Wobei sich die Experten bei Schwarz streiten, je nachdem aus welcher Region Chinas die entsprechenden Originalquellen stammen

Zitat:
normales Blau und Grün gehört schon zum Element Holz.

Grün schon, aber was ist "normales Blau" gibt es auch abnormales Blau? Smilie

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
fengshuicentrum

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 14:31    Titel: Form vor Farbe

hallo,
ich wundere mich immer wieder, dass bei den Elementen (Wandlungsphasen)
immer wieder es um die Farbe oder das Material geht ,dabei gilt der Grundsatz Form geht vor Farbe und Material.
Wasser ist alles unregelmäßige und Metall alles runde,dann kann man die Farben ,die man nicht mag umgehen.
Allerdings gibt es bei jedem Farbe,einen dem Element entsprechenden Ton,also z.B. ein feuriges Blau oder gar ein wässriges rot.Nachzulesen in Feng Shui Aktuell 3-7
www.fengshuiaktuell.de
LG Marianne
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de
GZS

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 14:38    Titel:

Hallo Marianne,

Zitat:
dabei gilt der Grundsatz Form geht vor Farbe und Material.

wer sagt das? Kann man doch pauschal gar nicht bestimmen, was nun stärker ist. Meine Erfahrung zeigt, dass Farbe oft genug weit vor Form oder Material kommt.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
Gerti

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 15:49    Titel:

Hallo an alle,

Erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen schnellen Antworten.
Ich finde es im Moment aber ganz schön kompliziert, bin aber halt doch ein Laie Verlegen . Ich habe z.Bsp. keine Ahnung ob ein fließendes Wasser notwendig wäre.

Bei den Überlegungen geht es um das Zimmer meines Sohnes.
Er ist 2o, im Zeichen der Schlange geboren, Element Erde und Kua-Zahl 2. Er legt sich jetzt nach und nach neue Möbel zu (Buche) und will jetzt das Zimmer umstellen. Zuvor wird es natürlich neu gestrichen.
Links neben der Zimmertüre schließt sich eine Nische an, die er grün streichen wird. Das übrige Zimmer wird in einem hellen Gelb gestrichen. In die Nische will er das Bett stellen, weil er dann vom Bett aus durch das Fenster die Bäume sehen kann.

Viele herzliche Grüße Gerti
GZS

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 15:55    Titel:

Hallo Gerti,

Zitat:
Ich habe z.Bsp. keine Ahnung ob ein fließendes Wasser notwendig wäre.

Das ergibt sich aus der Analyse der fliegenden Sterne - für Laien aber eher nicht geeignet denn dafür braucht es eine Ausbildung und dann bist du ja kein Laie mehr Smilie

Aus der Ferne lassen sich solche Einrichtungsfragen nicht wirklich vollständig beantworten, zumindest nicht mit Feng Shui. Mit der KUA-Zahl kannst du letztendlich auch nur etwas anfangen, wenn du die fliegenden Sterne berechnet hast, denn zu was solltest du die KUA-Zahl sonst in Bezug setzen?

Helles Gelb und Buche-Möbel sind rein von der KUA-Zahl her nicht verkehrt.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
fengshuicentrum

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 17:28    Titel: form

Zitat:wer sagt das?
Ich in meiner über 15 jährigen Erfahrung in der Beratung!
Ein roter metallischer Laternenpfahl vorm Haus ist in erster Linie Holzelement und das wirkt auch nachts , besonders ,wenn man mit der Nase dagegen rennt

Und im übrigen fliegende Sterne hin , Kua Zahl her, fließendes Wasser,wo jemand schläft , ist nicht ok, es regt die Nieren an und das braucht man gerade in den Nachtstunden nicht.
LG Marianne
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de
GZS

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 18:22    Titel:

Zitat:
Ein roter metallischer Laternenpfahl vorm Haus ist in erster Linie Holzelement und das wirkt auch nachts , besonders ,wenn man mit der Nase dagegen rennt

Ja, hölzerne Laternenpfähle wirken schmerzhaft und machen unschöne Beulen in Autos - in diesem Fall greift Holz Metall an und nicht umgekehrt Smilie

Aber pauschal zu sagen, es gäbe da einen Grundsatz was stärker wirkt ist doch gewagt.

Zitat:
nd im übrigen fliegende Sterne hin , Kua Zahl her, fließendes Wasser,wo jemand schläft , ist nicht ok, es regt die Nieren an und das braucht man gerade in den Nachtstunden nicht.

Sagt ja niemand, dass das Wasser nachts fließen muss, oder? Eigentlich hat überhaupt niemand gesagt, dass da Wasser fließen muss ...

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
fengshuicentrum

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 19:08    Titel:

@Gerhard, von fließendem Wasser war schon die Rede und nach der TCM ist Wasser dem Schlaf nicht förderlich.( habe ich schon selbst erlebt,an mir!)

Und was das andere anbetrifft, so ist das gängige Lehrmeinung,dass zunächst nach der Form geschaut wird, oder würdest du graue Hochhäuser dem Metall zuordnen.Aber die vielen Facetten der Elemente Lehre lassen sich sicher hier nicht ausdiskutieren.
Ich habe ich deine Anspielung auf den Kontrollzyklus Metall schneidet Holz, verstanden,. den umgekehrten gibt es allerdings auch und der ist meist zerstörerischer....
LG Marianne
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de
NB

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 19:47    Titel:

Hallo Gerhard,

Zitat:
Zitat:
dabei gilt der Grundsatz Form geht vor Farbe und Material.

wer sagt das? Kann man doch pauschal gar nicht bestimmen, was nun stärker ist. Meine Erfahrung zeigt, dass Farbe oft genug weit vor Form oder Material kommt.

Ich sage es, die Klassische Berater sagen es und alle Klassische Feng Shui Profi /Meister sagen es, außer Du:wink:
Die Farb Theorie sind "Westliche Version" des Feng Shui. Ich bin nicht Gegend die Farb Theorie, aber ohne den Form zu beobachten bring die Farbe garnichts.

Aus welche Klassische Feng Shui System hast du die Farb Theori. Aus Xuankong, Jing nan au ju, Zhang zhe, Tai yu , San He oder Qi men Dun Jia Buch?
Lg
Nothing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GZS

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 20:09    Titel:

Beispiel: Ein niedriges, breites Regal, von der Form her Erde aber feuerrot gestrichen - Feuer? oder Erde? wohl eher Feuer, meiner Meinung nach - natürlich mit Erde aber die überwiegt nicht.

Eine rote kugel - Metall oder Feuer?

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
NB

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 21:05    Titel:

Zitat:
Beispiel: Ein niedriges, breites Regal, von der Form her Erde aber feuerrot gestrichen - Feuer? oder Erde? wohl eher Feuer, meiner Meinung nach - natürlich mit Erde aber die überwiegt nicht

Es ist leider Erde, rot gestrichenes Regal (feuer) kann sogar die Erde verstärken,beobachtet es etwas längere Zeit die Wirkung, kurz Zeitlich kann die Feuer mehr wirken,aber mit der Zeit führt es wieder zurück zu den ursprungliche Form. es ist genauso wie die update von FliegendeStern, Man kann mit neu Periode Berechnen, aber die wirkung wird mit der Zeit zu Ursprungliche Baujahr zurückfuhren.
Beim Rote Kugel ist es Genauso,Warum ist es so?, Um die 8 zu aktivieren braucht man Feuer, wie ist es wenn der 5 oder 2 kommt, die 8 kann zwar sie besänftigen aber nicht immer, die Metall kann sie berühigen, ohne die Metall Form könnte zu Probleme sein.
Du kann es beobachtest wie die wirkung läuf, egal mit welche System du benutzst, es wird wieder zum Form zurückführen.
Die Wirkung der Farbe ist zu schnell beendet, zum Notfall habe ich auch die Wirkung der Farbe benutze,aber nur für kurze Zeit, um die wichtige Problem vorläufig zu beheben.
LG
Nothing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gerti

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 11:28    Titel:

Hallo zusammen Smilie ,

Eure Antworten sind ja sehr interessant, nur weiß ich im Endeffekt immer noch nicht, was ich für das Element WAsser machen könnte. Oder muss in den Raum gar nichts bzgl. "Wasser" hinein?

Grüße Gerti Traurig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.