Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Feng Shui und ADHS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Free Talk Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mariechen

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 19:39    Titel: Feng Shui und ADHS

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit ADHS? Kennt ihr nützliche Links oder Bücher oder sonstiges, womit ich mich da weiterbilden könnte? Oder auch einfach nur persönliche Erfahrungen damit?

Sehr dankbar für jeden Input,
gruß mariechen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fjuto

BeitragVerfasst am: 27.09.2009, 14:46    Titel:

also wenn du lediglich ansprechpartner suchst, ise es wohl besser du suchst dir hier jemanden raus http://www.info-adhs.de/hier-finden-sie-hilfe.html...

und wenns hauptsächlich in bezug auf feng shui gemeint war... hm. vielleicht wissen die ansprechpartner da ja sogar auch was (auch wenns unwahrscheinlich ist).. ich behaupte ja fast das is ein sehr interessantes nischen-thema
Mariechen

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 18:33    Titel:

Hallo fjuto,

ja, ich meinte natürlich ADHS in Bezug auf Feng Shui - wie kann man diese Diagnose fengshui-technisch positiv beeinflussen, das hatte ich etwas kryptisch formuliert, merk ich grad.

Ja, das ist wirklich ein interessantes Nischenthema - aber da die Zahl der Fälle stetig steigt, naja, unsere Kinder jetzt eben anders auf die Welt kommen, wächst auch der Bedarf an Alternativen zu Ritalin, mein ich.

Hast du oder jemand anderes vielleicht schonmal einen ADHS-Fall berechnet??

Deinen Link teste ich mal aus...aber ich glaub auch, Feng Shui kommt dabei nicht vor - ich schau mal. Danke für deine Antwort!

Gruß Mariechen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GZS

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 12:05    Titel:

Hallo Mariechen,

Zitat:
ja, ich meinte natürlich ADHS in Bezug auf Feng Shui - wie kann man diese Diagnose fengshui-technisch positiv beeinflussen, das hatte ich etwas kryptisch formuliert, merk ich grad.

ADHS kann durchaus eine Reaktion auf ein ungeeignetes Umfeld sein. Nur muss man mit solchen Aussagen in der Öffentlichkeit sehr vorsichtig sein, es gibt Industriezweige mit denen man sich nicht anlegen sollte...

Zudem gibt es dazu keine Pauschalaussagen, man müsste das Umfeld des betreffenden Kindes mal genau analysieren um eventuelle Ursachen zu finden.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
janaD82

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 13:07    Titel:

ADHS ist mittlerweile in der Wissenschaftlichen Diskussion durchaus umstritten. Erkennbar ist, dass viele Kinder Probleme mit der Kontrolle eigener Impulse haben und somit auch Regeln nicht befolgen können und es für sie sehr schwer ist die Aufmerksamkeit zu fokussieren. Diese von außen erkennbaren Symptome gehen einher mit einem veränderten Gehirnstoffwechsel. Hier ist die leidige vom Huhn oder dem Ei zu stellen, was war zuerst da?

Unbestritten it, dasss Ritalin (eine Art Amphetamin und deshalb unter Wirkung des Betäubungsmittelgesetzes) bei Kindern mit oben genannten Stoffwechselveränderungen hilft. Es wirkt quasi genau andersherum wie es bei "normalen" Gehirnen wirken würde. Allerdings wirkt das Ritalin nur bei Gabe von weiteren Dosen. Das heißt, die Symptome werden unterdrückt, aber nicht gebessert. Vergleichbar ist das mit der Wirkung von Cortison auf jemanden der an Neurodermitis erkrankt ist.

Deswegen ist immer eine zusätzliche Förderung indiziert, das heißt die Phasen die das Kind "unter Ritalin steht" sollten für eine Arbeit an den Ursachen der ADHS genutzt werden. Vermutete Ursachen sind vor allem eine noch nicht abgeschlossene Phase der frühkindlichen Erziehung, nämlich dem symbolischen Spiel, also "so tun als ob", da dies Kinder dazu "zwingt" ihre eigenen Spielregeln und damit eigene Regeln und Foki zu entwickeln. Ohne diesen Entwicklungsschritt ist das Gehirn nicht in der Lage Regeln und Strukturen zu erkennen und somit zu befolgen.

Dies ist wie gesagt nur ein Erklärungsansatz. Zur Wirkung von Feng Shui auf diese "Modediagnose" kann ich zur Zeit nichts festes sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi78

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 20:01    Titel:

Also meines Wissens existieren zu diesemthema einige Internetseiten.
Dazu gib doch einfach mal die beiden Begriffe bei Google ein, da findest du sicher schnell alle Infos, die du brauchst. Ein Buch personalisiert war die beste Überraschung letzten geburtstag für mich.

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Free Talk Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.