| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fong
|
Verfasst am: 26.08.2009, 12:24 Titel: Rindenmulch im japanischen Garten |
|
|
Hallo zusammen,
wie ist Eure Meinung zu Rindenmulch anstatt Kies im japanischen Garten. Mich interessiert hier nicht die Praktikabilität oder der gärtnerische Aspekt. Einzig unter Feng-Shui Gesichtspunkten.
Ich kennen Meinungen, nach denen Rindenmulch ok ist, da er natürliches Material ist. Andere - und auch das kann ich nachvollziehen - sind der Ansicht, dass Rindenmulch zwar natürlich aber abgestorbenes material ist und daher schlechtes Chi begünstigt.
Bin dankbar für Eure Meinungen und freue mich auf Eure Ansichten
Gruß Fong |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven Christeleit
|
Verfasst am: 26.08.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Nun ja.
Mit Rindenmulch hast du ein sehr vergängliches Material, dass sich in wenigen Jahren zu Humus und Erde verwandelt. Das hat dann eigentlich ein sehr gutes Chi, denn daraus erwächst Leben, aber für deinen Zweck ist es denkbar ungünstig. Es ist nur Ying und wenn du dein Beet zuwachsen lassen möchtest dann erst Yang, wenn er zuwächst und zu einem Wald geworden ist. Das ist kein Gleichgewicht der Kräfte in einem Garten.
Der sehr harte Kieselstein, als kleiner, sich harken lassender, also formbarer und beweglicher Kieselstein... also das Yin in der Beweglichkeit und das Yang in seiner Härte, die lange Haltbarkeit in Bezug auf die Pflege, ohne das es kurzfristig zuwächst... das macht die Idee der kleinen Kieselsteine aus.
Rindenmulch ist deswegen ungünstig.
Betrachte den Einsatz der Materialien nicht alleine vom möglichen Chi, sondern auch von seiner Yin Yang Balance im Garten.
Mit Grüßen |
|
| Nach oben |
|
 |
Fong
|
Verfasst am: 27.08.2009, 08:54 Titel: |
|
|
Besten Dank für die schnelle und klare Antwort!
Übrigens, Herr Christeleit, interessante Homepage die Sie da haben. die werde ich mir bestimmt merken. Irritiert war ich allerdings von dem Bild "Vier Tiere in der Landschaft".
Bislang war ich der Ansicht, dass der Phönix grundsäztlich dort steht, wo es den weitesten (freiesten) Ausblick gibt. Unabhägig von der Vorderseite des Hauses oder einer Himmelsrichtung, war ich der Ansicht, dass der Phönix auch rückseitig und im Osten stehen kann, wenn hier der weiteste Blick (Gärten, Wiesen usw.) zu finden sind.
Ich werde mich mit dieer Frage weiter intensiv beschäftigen.
Beste Grüße Fong |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven Christeleit
|
Verfasst am: 17.09.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Werter Fong
Das ist Richtig.
Der Phönix richtet sich in die freie Landschaft aus.
In der Idealvorstellung ( das heißt natürlich, dass es fast nie so ist) liegt diese in Richtung Süden.
Beispiel: Der Weinbauer an der Mosel, der seine Weinberge im Rücken hat, sein Haus in Richtung Fluß blickt, in Richtung Süden.
Seine Ernte wird gut sein.
Mit Grüßen
Sven Christeleit |
|
| Nach oben |
|
 |
pengpuffpaff
|
Verfasst am: 11.11.2009, 11:36 Titel: |
|
|
| Rindermulch ist natürlich nichts für Wegetarier, wegen der Rinder, die zu seiner Herstellung verwendet werden. Daran sollte man immer denken! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|