Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Farben für Kinderzimmer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Farbgestaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lehrling

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 22:10    Titel: Farben für Kinderzimmer

Hallo,

ich bin dabei meine Wohnung neu zu gestalten.

Meine 3 Kinder bekommen je. ein Kinderzimmer, weil das Altersunterschied der Kinder liegt sehr weit ausseinander. 16, 11 und 3,5 Jahrealt.

Ehrlich gesagt ich weiss es nicht, wo ihn anfangen soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 22:41    Titel: Kinderzimmer

Guten Abend Lehrling,

ich würde Dir vorschlagen ersteinmal ein wenig über Feng Shui zu lesen. Vielleicht auch hier im Forum die Beiträge zu lesen und dann kannst du detaillierte Fragen stellen.

So kann man dir -glaube ich- nicht helfen.

Du müstest dem Forum schon genau schreiben was du mit Feng Shui erreichen willst und welches Problem du evtl. hast.

Liebe Grüsse
das Sandkörnchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lehrling

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 23:07    Titel:

@sandkörnchen

Danke für deine liebe Antwort Smilie

also

Mein Schlafzimmer als erstes möchte ich als Kinderzimmer für mein bald 11 jähriger Sohn umgestalten. Er ist am 21.07.1994 geboren.

Das zimmer hat 5 Ecken. Die Wand mit der Zimmertür ist schmal. Die Außenwand hat eine ecke nach draußem
n 2 Fenster ein nach Osten und ein nach nordosten. das zimmer hat 11 qm wohnfläche.

Die Aussicht aus dem Zimmer ist das Nachbarhaus, rotverklinckert also Stein und auf den Dach von dem Nachbarhaus..

was ich erreichen will :

dass mein Sohn sich in seinem Zimmer wohlfühlt.
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 09:52    Titel: Kinderzimmer

Hallo Lena (Lehrling),

als erstes würde ich meinen Sohn fragen, wie er sein Zimmer gestalten möchte. Das heißt: Wo würde er sein Bett und seinen Schreibtisch hinstellen. Kinder treffen ogt aus Intuition die richtige Entscheidung.

Als allgemeinen ratschlag kann ich dir folgendes empfehlen:

Das Bett sollte an einem Ort stehen, der geschützt ist und somit wie eine "Höhle" ist, in die man sich zurückzieht. Am besten in einer Ecke in der man von zwei Wänden geschützt ist. Das Bett sollte nicht unter einem Fenster stehen, da man dort direkt im Energiefluss liegt und somit nicht zur Ruhe kommen kann. Es sollten keine Spiegel im Schlafbereich aufgehängt werden. Auch keine spiegelnden Materialien. (spiegelndes Glas bei Bildern)
Wenn möglich würde ich das Bett mit einem Paravent abtrennen, damit das Kind von dem Spiel- und Lernbereich abgeschirmt ist und somit ganz in Ruhe schlafen kann.

Der Schreibtisch sollte so stehen, das dein Sohn die Tür und das Fenster sehen kann und die Wand -als Schutz- sollte er im Rücken haben. Damit fühlt er sich sicher und kann sich ganz auf die Schularbeiten konzentrieren. Ausreichend Licht in diesem Bereich ist selbstverständlich.

Da dein Sohn die Kua-Zahl 6 hat, gehört er dem Element Metall an. Seine ihn stärkenden Farben und Formen sind weiß, grau und silber und alles was rund, halbrund, oder oval ist. das Element Erde unterstützt Metall, demnach können auch alle Erdfarben (gelb,braun usw. ) gut kombiniert werden. Dem Element Erde werden breite, flachliegende Rechtecke, Querstreifen und Karos als Formen zugeordnet.

Da dein Sohn ein "6er" ist. (Für dich bestimmt ein Sechser im Lotto Sehr glücklich ) hat er sicherlich eine starke Willenskraft, ist stolz, rational und klug. Es könnte auch sein, das er egoistisch und passiv, dominant und beherrschend werden kann. Bei der Gesundheit ist auf das Nervensystem zu achten. Es besteht die Möglichkeit zu nervösen Erschöpfungszuständen, Kopfschmerzen und Infektionskrankheiten.

"6er"-Kinder lieben es im Zentrum zu stehen. Sie wollen zwar nicht, aber brauchen Berührungen (Massage, Streicheleinheiten)

Ich hoffe ich konnte dir ein paar für dich nützliche Infos geben.

Liebe Grüße
das Sandkörnchen Jeany
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 13:54    Titel:

Hi

die stille Geniesserin meldet sich zurück ..... ich bin dabei mich umzuorganieseren, das soll heißen, ich werde mir meine Zeit für das forum *einteilen* ...

Ich schließe mich Sankörnchens Posting an, und gebe die Einrichtung und Farbgestaltung in Sohnemanns Hände ... Kinder wissen meist wirklich ganz genau, was sie wollen, und in welchen Farben sie sich wohlfühlen.

Natürlich kann es auch zu Einrichtungswünschen kommen, die jedem Mutterherz widerspricht, dann ist da ein Kompromiß zu schließen ... Fragen Stellen Smilie

stille Geniesserin grüßt ganz lieb

das ps.: in welchem Bereich befindet sich die Eingangstür ??? mittig ? rechts ? oder links ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lehrling

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 20:19    Titel:

stille Geniesserin hat Folgendes geschrieben:
Hi

das ps.: in welchem Bereich befindet sich die Eingangstür ??? mittig ? rechts ? oder links ?

recht:) die tür geht nach ihnnen auf rechts wand , hinter der tür links 60 cm wand... es schtand schrank immer dort Überrascht)
Lehrling

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 21:13    Titel:

@sandkörnchen

danke jeany,

ich habe deine rataschläge zur kenntnis genommen, meinem sohn vorgelesen, und werden demnächst zusammen viel zutun haben Smilie
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 08:39    Titel: Freude

Guten Morgen Lena und Sohn,

ich würde mich freuen, wenn Euch meine Tipps ein wenig helfen und sage DANKE für die netten Worte.

Liebe Grüsse
Jeany
wilvens

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 08:08    Titel:

Hallo Sandkörnchen,

ich bin von Feng Shui sehr angetan und versuche Feng Shui mehr zu verstehen. Noch bin ich aber Anfänger.

Meine beiden Söhne erhalten zum esten mal ein eigenes Zimmer welches sie sich teilen, mehr Platz haben wir leider nicht. Der Raum ist rechteckig und das Fenster liegt genau im Osten und die Tür genau im Westen.

Beide sind unterschiedliche Typen, und seit Tagen beschäftigt mich nur eine ähnlich Frage, nähmlich welche Tapetenfarbe für beide passend wäre.

Der ältere wurde am 09.07.1993 geboren
Der jüngere wurde am 12.09.1995 geboren

Natürlich möchte ich, das sich beide im Zimmer wohlfühlen können !!!

Kannst Du mir da einen Tipp geben ?

Welches Buch über Feng Shui würdest Du mir empfehlen, damit ich mich damit mal mehr beschäftigen kann ?

Vielen Dank !

wilvens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wilvens

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 10:16    Titel:

Hallo zusammen,

einer gab mir den Tipp, die Tapeten in Kombination von Grün- und Blautönen an der Wand zu befestigen, was meint ihr dazu ?

Meine Frau wollte Orange ins Zimmer haben, aber ich glaube, das passt gar nicht ?

Danke!

wilvens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aelin

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 12:32    Titel:

Na, ich weiss nicht, ob ihnen orange nicht stört.
Orange Farbe stimmuliert das Leben. Vielleicht meint deine Frau, dass ihr Leben langweilig ist. Meiner Meinung nach können sie besser orange Decke kaufen, oder orange Posters, oder so was anderes, damit die Wohnung und dieses Zimmer lebendig aussieht.
Grüne Farbe ist gut. Blaue - zu kalt.
Also, sieh hier:
http://feng-shui-tales.com/2006/01/14/chakren-gesundheit-koerper/
http://feng-shui-tales.com/2006/01/13/feng-shui-behandlung-farbe/
und vielleicht das: http://feng-shui-tales.com/feng-shui-gesundheit/

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet von Aelin am 30.07.2006, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
akolb

BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 10:47    Titel:

Hallo Zusammen,
das einzige gute Buch über FengShui, für den Beginn mit diesem Thema ist von Dieter Stahl. In Amazon leicht zu finden, weil er nur eines geschrieben hat. Er geht in seinem Buch Schritt für Schritt durch und erklärt auch sehr gut einige Zusammenhänge.

Andere Bücher die ich kenne sind voller Fehler oder so einfach geschrieben, das es mit Feng Shui schon fast nichts mehr zu tun hat.

Das Beste ist allerdings sich einen Fachmann zu beauftragen, damit man sicher geht, alles richtig und stimmig zu haben.

Mit besten Grüßen,

Andreas Kolb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Farbgestaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.