| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tortenboden
|
Verfasst am: 25.08.2009, 13:23 Titel: Gefährlichkeit von Dinkelkissen |
|
|
Hallo,
ich möchte eine Warnung aussprechen, was die Benutzung von Körnerkissen angeht. In meiner Bekanntschaft haben viele Körnerkissen für allerlei Beschwerden. Diese sind z.B. mit Dinkel gefüllt.
Nun ist es in zwei Fällen zu Problemen gekommen durch Selbsterwärmung. Die Kissen waren vorher in der Mikrowelle vorgewärmt worden.In einem Fall fing das Dinkelkissen nach einiger Zeit an zu brennen und verletzte den Anwender, im anderen Fall fing es nur an zu kochen.
Offensichtlich ist es durch die hohe Temperatur in der Mikrowelle zu einer Überhitzung und Selbstentzündung gekommen im anderen Fall möglicherweise zu einer Gährung durch Feuchtigkeit.
Durch Überheizen sind die Kissen offensichtlich in der Lage, selbst zusätzliche Wärme zu erzeugen. |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 25.08.2009, 15:35 Titel: |
|
|
Hi allerseits
schade, schade, schade,
die Überschrift hätte heißen sollen: Die Gefährlichkeit der Mikrowelle bzw. das uralte Getreide Dinkel wehrt sich
Die Wirkungsweise der Mikrowelle ist ja ein Erhitzen von innen (nach außen) Flüssigkeiten verhalten sich in der Mikrowelle anders als feste Stoffe ...
Hier zeigt sich halt ganz deutlich, daß alte Naturheilmittel auch auf alte herkömmliche Art erwärmt werden sollten.
Liebe Grüße von der stillen Genießerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven Christeleit
|
Verfasst am: 26.08.2009, 22:05 Titel: |
|
|
Hallo Tortenboden,
die einzige Einsatzmöglichkeit für Mikrowellen, sehe ich in der traditionellen Erwärmung von Kirschkernen ( und andern verholzten Pflanzenmaterialien).
Wer kommt denn auf die Idee keimfähigen Dinkel zu gahren??? Wenn die Samen zu frisch sind, und zu viel Wasser enthalten, können sie ein Eigenleben entwickeln.
Mit Grüßen |
|
| Nach oben |
|
 |
tortenboden
|
Verfasst am: 21.09.2009, 17:11 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Hallo Tortenboden,
die einzige Einsatzmöglichkeit für Mikrowellen, sehe ich in der traditionellen Erwärmung von Kirschkernen ( und andern verholzten Pflanzenmaterialien).
Wer kommt denn auf die Idee keimfähigen Dinkel zu gahren??? Wenn die Samen zu frisch sind, und zu viel Wasser enthalten, können sie ein Eigenleben entwickeln.
Mit Grüßen |
Hast du denn noch nix von dinkelkissen
gehört? Diese haben genau die selbe Wirkungsweise wie Kirschkernkissen, sind bloß feiner und passen sich mehr der Körperform an, so wie ein stillkissen
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
jeanny
|
Verfasst am: 28.10.2009, 09:16 Titel: |
|
|
Hey ich bin ganz neu hier
Meine Mama hat vor Kurzem ein Kirschkernkissen zum Geburtstag von mir bekommen und erwärmt das auch kurz in der Mikrowellen. Da müssen wir aber keine Angst haben, dass es sich selbst erwärmt oder selbst entzündet oder?
Wäre ja schade, sie mag das Kissen gerne. |
|
| Nach oben |
|
 |
StR
|
Verfasst am: 29.10.2009, 10:07 Titel: |
|
|
Hallo Jeanny,
ich finde es immer wieder spannend, dass sich so viele über die Entzündungsmöglichkeit von Dinkelkissen sorgen, aber nicht den Verursacher hinterfragen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kirschkerne explodieren oder anfangen zu brennen, ist relativ gering.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mikrowelle auf Dauer zu gesundheitlichen Schäden führt, ist relativ hoch.
Von daher meine Empfehlung: die Mikrowelle raus werfen und die Kirschkerne im Ofen erhitzen. Dann sind beide Probleme gelöst.
Viele Grüße und gute Gesundheit
Stefan _________________ Feng Shui - ein Weg zur Erkenntnis
http://www.erkenntnisweg.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Lolaaaaa
|
Verfasst am: 19.01.2010, 15:08 Titel: |
|
|
das ist gut zu wissen
Ich werde gleich mal nachsehen ob unser kissen mit kirschkernen oder mit den dinkelkernen gefüllt ist..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Lolaaaaa
|
Verfasst am: 19.01.2010, 15:10 Titel: |
|
|
das ist gut zu wissen
Ich werde gleich mal nachsehen ob unser kissen mit kirschkernen oder mit den dinkelkernen gefüllt ist.....
bin dann mal eben weg (nachschauen...)
*G*
lg Lola _________________ http://www.herrenguertel.net |
|
| Nach oben |
|
 |
Leonie
|
Verfasst am: 18.03.2011, 13:35 Titel: |
|
|
Ich hab' auch ein Kirschkernkissen ... find es sehr praktisch. Und immer in der Mkw gewärmt ... bis jetzt ist nicht's passiert :p _________________ Leonie S. |
|
| Nach oben |
|
 |
heidi76
|
Verfasst am: 07.09.2011, 14:10 Titel: |
|
|
Na ganz einfach im Ofen erhitzen ist denke ich auch die Lösung ^^ ich hatte damit noch nie Probleme ... Mikrowelle braucht es da sicher nicht, vor allem nicht zu stark eingestellt. Ich leg mein Kissen ja auch nicht bei 200° in den Ofen zum Beispiel  _________________ Außergewöhnliche Geschenke |
|
| Nach oben |
|
 |
martha67
|
Verfasst am: 14.10.2011, 13:55 Titel: |
|
|
Mir reicht es meistens schon das Kissen einfach nur auf die Heizung zu legen damit es warm genug wird Ofen oder Mikrowelle brauch ich da gar nicht und auf der Heizung besteht sicherlich nicht die Gefahr, dass es zu heiß wird ... _________________ Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
Lex
|
Verfasst am: 20.12.2011, 17:11 Titel: |
|
|
Also von entflammbaren Dinkelkissen habe ich ja noch nie gehört! Alles, was bei mir manchmal entflammt ist mein Tabak, abgesehen von Schnupftabak, der kommt laut http://www.schnupftabak.net/ direkt in die Nase und nicht in die Mikrowelle!  |
|
| Nach oben |
|
 |
mamman
|
Verfasst am: 17.01.2012, 15:52 Titel: |
|
|
Kann mir schon vorstellen, dass so etwas passiert, wenn man das Kissen nicht so erhitzt, wie es in der Anleitung beschrieben wird. Wenn es im inneren irgendwann heiß genug wird bildet sich da sicher ein kleiner Schwelbrand. _________________ Handys ohne Vertrag |
|
| Nach oben |
|
 |
haustür
|
Verfasst am: 23.01.2012, 15:49 Titel: |
|
|
| Meiner Meinung nach ist es einfach wichtig, den Anweisungen des Herstellers zu folgen oder ggf. (wenn selbstgemacht) bei ähnlichen Produkten nachzuschauen. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass man die Kissen in der Mikrowelle nicht bei voller Leistung und auch nicht allzu lange aufheizen sollte. Gut, das mit der Nässe ist jetzt schwierig, sieht man im geschlossenen Kissen meist schlecht. Alternativ mit Alufolie umwickelt im Ofen aufheizen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quacksalber
|
Verfasst am: 30.01.2012, 18:45 Titel: |
|
|
| Man sollte das Kissen natuerlich nicht zu lange in der Microwelle lassen. Am besten man versucht es schrittweise, mal 30 Sek, dann eine Minute. So kann am wenigsten etwas passieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|