Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

mich mal kurz vorstelle & Frage hab wg Abschottung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chaosferi

BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 19:55    Titel: mich mal kurz vorstelle & Frage hab wg Abschottung

Huhu,

also, ich bin die Feri, bin begeisterte Wegschmeißerin von Gerümpel und schreibe statt Wunschzetteln eher Listen, was ich alles bitte NICHT haben möchte Winken
Zur Zeit studiere ich in Hessen und wohne mit meinem Freund zusammen, der leider wirklich ein Messie ist (sammelt jeden Müll, Klamotten und wichtige Dinge liegen auf dem Boden rum weil Schränke voll sind mit zB leeren Medikamentenschachteln, alten Lottozetteln, leeren Briefumschlägen etc.). man kann sich denken, dass es da öfter mal gewaltigen Knatsch gibt *grunz* entweder, weil ich es wagte, eine Socke mit 5 Löchern wegzuschmeißen, oder weil er mal wieder so viel Müll auf der Treppe aufgetürmt hat dass ich selbige runtergesegelt bin.

Als verzweifelte Maßnahme habe ich letztes Jahr veranlasst, dass wir wenigstens getrennte Zimmer haben, damit zumindest in einem Bereich nun mal Ordnung herrscht. jetzt hab ich hier meine 12 Quadratmeter, wo Bett, Schreibtisch, Bücher und ein winziger Kleiderschrank reingequetscht sind, und kann daher net wirklich was umbauen oder großartig verändern Traurig
Ich möchte das 3-Türen-Bagua anwenden, da das praktischerweise mit dem Richtungsbagua fast übereinstimmt in meinem Zimmer, ich mich damit aber leichter orientieren kann. Üble Schnitzer wie mein Holzregal in der Partnerschaftsecke lassen sich leider net vermeiden, aber ich warte grad auf ein paar Bücher die ich bestellt habe und versuche dann, zumindest das was möglich ist noch zu verändern. Bin aber auch ein Mensch, der eher darauf achtet dass er sich insgesamt wohl fühlt als dass irgendwelche Elemente in bestimmte Himmelsrichtungen gestellt werden müssen Winken. Und die Partnerschaft wird sich auch nimmer hinbiegen indem ich mein geliebtes Regal verschrotte =/

Ach so, jetzt zu meiner Frage, dadurch dass quasi um mich herum das Chaos herrscht und mich immer super schnell runterzieht, gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie ich mein Zimmer irgendwie von diesen Chaosschwingungen draußen isolieren kann? =/
Es ist etwa 3 m x 4 m groß, an der 3 m Seite ist ein Fenster dass auf den überdachten Balkon und zum Garten rausgeht (= Aussicht ist schön, aber es ist meist recht dunkel hier drin), die Eingangstür ist auf der anderen 3m langen Seite wenn man rein kommt ganz links, diese Wandseite ist in etwa auch Norden.

Äh, ja, danke fürs lesen, und ich freu mich auf Diskussionen und Anregungen im/durchs Forum hier Sehr glücklich
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 08:20    Titel:

Hallo Chaosferi Mr. Green (nomen est omen) der Name ist Programm ?!?

herzlich willkommen im Forum und Gutes Gelingen beim Feng Shui anwenden.

Gibt ja grad so einige Seiten, die sich mit Entrümpeln, (sogar einen Entrümpel Blog gibt es) und den liebenswerten Messies beschäftigen.

Auf einem Chattertreffen ist mir mal der Name Messalina vergeben worden (siehe oben)

Liebe Grüße von der stillen G. Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaosferi

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 18:16    Titel:

Huhu, ähm ja... Mein Chaos is meist organisatorischer Natur, das Chaos in der Wohnung ist ja fremdverschuldet Sehr glücklich

Den Blog den du meinst kenne ich glaub ich.
Bislang hab ich immer das "Weg damit" von Rita Pohle gezückt wenn ich mich zum ausmisten motivieren wollte. Nun hab ich grad eins von Karen Kingston in die Hände bekommen... Ich will ausmisten Geschockt aber ich kann net... es ist einfach nix ausmistwürdiges mehr da Lachen

Aber Messies sind ja nicht unbedingt Leute mit Gerümpel. Was bei mir Klamotten die ich nimmer trage, veraltete Unterlagen oder Bücher sind die ich nimmer lese, also durchaus Sachen die bis vor kurzem einen Sinn hatten oder die man an andere weitergeben kann, sind bei meinem Freund eben wirklich Verpackungen, Flaschen etc - schlicht normaler Hausmüll, von dem er sich net trennen kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.