| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pronega
|
Verfasst am: 06.08.2009, 16:51 Titel: Beleuchtung versus Elektrosmog |
|
|
Licht ist ein Teil des Lebens, weshalb man bei der Gestaltung seiner Wohnung dem Beleuchtungsaspekt doch einige Aufmerksamkeit zuwenden sollte, finde ich zumindest. Eine Freundin von mir hat sich einen Sternenhimmel aus LEDs an die Decke zaubern lassen. Damit konnte sie fast eine Deckenleuchte ersetzen. Das hat mich auf die Idee gebracht, LED-Leisten als Fußbodenleisten zu installieren. Ich glaube, da gibt es schon Steckleisten, die sich auch für den Laien relativ leicht zusammenfügen lassen. Das schöne an LED-BodenLeisten ist, dass sie gerade in Räumen mit Dachschrägen die dunklen unteren Ecken ausleuchten können und die Räume dadurch größer werden.
Nun eine Frage. Könnte es dadurch nicht zu einer Art "Elektrosmog" kommen. Oder anders gefragt. Widerspricht es nicht dem Feng Shui, wenn man sich rundum mit Elektrik umgibt, selbst, wenn daraus positiv Beleuchtungsenergie resultiert?
Was sagt die Theorie dazu?
(verfasst von lampen-experte.de)
Zuletzt bearbeitet von pronega am 09.03.2010, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaosferi
|
Verfasst am: 06.08.2009, 19:47 Titel: |
|
|
Nun ja, eigentlich ist in fast allen Ecken und Wänden eines Hauses doch unter Putz schon was verlegt
LED-Funzeln brauchen ja auch kaum Strom, da würden Zimmerbrunnen, Aquarien etc. viel mehr ausstrahlen. Wenn du dich zu eingekreist fühlst, dann lass doch einfach eine Wand frei. _________________ ॐ Be the change you want to see in the world ॐ |
|
| Nach oben |
|
 |
BamBam
|
Verfasst am: 29.08.2009, 17:27 Titel: |
|
|
Wie Chaosferi schon sagte würde ich mir bei LEDs wenig Gedanken machen, die brauchen ja sehr wenig Strom. _________________ Feng Shui ist toll, Feng Shui in der eigenen Wohnung,  |
|
| Nach oben |
|
 |
StR
|
Verfasst am: 02.09.2009, 21:22 Titel: |
|
|
Hallo,
wie viel Elektrosmog durch die Beleuchtung entsteht hängt nicht davon ab, wie viel Strom der Beleuchtungskörper verbraucht.
Die meisten Energiesparlampen sind ziemliche E-Smog-Schleuder - obwohl sie deutlich weniger Strom verbrauchen wie Glühbirne, die meist relativ wenig E-Smog verursachen.
Ferner ist zu beachten, dass LED-BodenLeisten zu einem unnatürlichen Licht- und Schattenwurf führen. Von Naturaus kommt der Lichteinfall von oben, nicht von unten.
Viele Grüße
Stefan _________________ Feng Shui - ein Weg zur Erkenntnis
http://www.erkenntnisweg.de |
|
| Nach oben |
|
 |
pronega
|
Verfasst am: 12.01.2010, 16:37 Titel: |
|
|
StR schrieb:
"Ferner ist zu beachten, dass LED-BodenLeisten zu einem unnatürlichen Licht- und Schattenwurf führen. Von Naturaus kommt der Lichteinfall von oben, nicht von unten."
Das stimmt.Daran habe ich noch nicht gedacht. Vielleicht sollte ich die LEDs doch lieber als Deckenleuchten anbringen. Heutzutage gibt es ja aber auch schon so schöne und ausgefallene Lampen, die ein sehr gemütliches Licht geben. Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas finden kann?
gruß, pronega
(verfasst von lampen-experte.de)
Zuletzt bearbeitet von pronega am 09.03.2010, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
rbot
|
Verfasst am: 20.01.2010, 10:26 Titel: |
|
|
[quote="StR"]Hallo,
wie viel Elektrosmog durch die Beleuchtung entsteht hängt nicht davon ab, wie viel Strom der Beleuchtungskörper verbraucht.
Die meisten Energiesparlampen sind ziemliche E-Smog-Schleuder - obwohl sie deutlich weniger Strom verbrauchen wie Glühbirne, die meist relativ wenig E-Smog verursachen.
Hallo Stefan, bin noch relativ neu in diesem Bereich, aber interessiere mich sehr. Welche Lcihtquellen sind denn in dem Schlafzimmer gut?wenn nicht LED, was denn sonst, oder ist das egal?
grüße,R. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 20.01.2010, 12:18 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
im Schlafzimmer kann man gut mit Netzfreischaltern arbeiten. Der Idealzusatnd wäre allerdings der, dass man die auch nicht braucht und z.B. im Neubau gleich entsprechende Kabel verlegt, die den Smog gar nicht erst entstehen lassen. Sowas gibts ja mittlerweile.
Viel ätzender sind m.E. WLan Anlagen fürs www. És nützt wenig Beleuchtung möglichst Esmog fei zu halten, wenn die WLAn Anlage die ganze Nacht anbleibt und die Bewohner bestrahlt. Das kann auch von den Nachbarn kommen....
Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Chue Style Feng Shui Practitioner, Geomant, Coach
www.topp-fengshui.de
www.topp-support.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sophia

|
Verfasst am: 01.02.2010, 19:10 Titel: |
|
|
Pauschal Netzfreischalter einzubauen, halte ich für bedenklich. Da sollte man vorher messen, ob er das Ergebnis bringt, das man sich erhofft. Denn es kann sonst auch sein, dass man hinterher eine höhere Belastung hat als vorher. Wie hat mein Ausbilder zur Elektrobiologin, Wulf-Dietrich Rose - www.elektrosmog.com - auf die Frage, ob man das pauchal einfach so oder so machen kann, immer gesagt? "Messen, messen, messen."
Herzliche Grüße,
Sonja Maria Berndl _________________ Feng-Shui-Beratung Berndl
Feng Shui - Der Wohlfühlfaktor für mehr Erfolg im Leben!
www.feng-shui-live.de
http://sonjaberndl.wordpress.com |
|
| Nach oben |
|
 |
janaD82
|
Verfasst am: 20.07.2010, 14:27 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee LED Leuchter einzusetzen ziemlich interessant. Neben der Tatsache, dass es aus verbrauchstechnischer Sicht wesentlich sparsamer ist, als normale Glühbirnen. Ich bin allerdings nciht so gut informiert, wie es mit der Lichtfarbe von LED aussieht. Ich denke, dasses natürlicher ist als die normalen Energiesparlampen, trotzdem weiß ich noch nicht wie ich meine eigene Wohnzimmerlampe ausstatten soll. Mittlerweile gibt es da ja ganhz verschiedene, interessante Modelle.
Der Sternenhimmel ist auf jeden Fall eine interessante Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|