| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mariechen
|
Verfasst am: 06.07.2009, 21:11 Titel: Bitte um Rat! |
|
|
Hallo, liebes Forum,
ich (36) bin aus gesundheitlichen Gründen aus meinem alten Job ausgestiegen und jetzt (eigentlich aber schon Jahre...) auf der Suche nach einer ganz neuen Ausbildung. Ich bin überglücklich, jetzt mit Feng Shui/Geomantie/Lebensraumenergetik endlich etwas gefunden zu haben, was ich als "mein Ding" empfinde. Strahlend bin ich damit zum Arbeitsamt gegangen, die mir als sog. Reha-Fall auch tatsächlich eine neue Ausbildung finanzieren -- nur nicht zum obigen Berufsziel. Ich solle doch eine richtige (Vollzeit-) Ausbildung machen, etwa Innenarchitektur oder Heilpraktikerin für Psychologie, damit könne ich dann später immer noch rüberwechseln. Puh, so einen langen Atem werd ich wohl nicht haben, und für diese 2 "richtigen" Berufe habe ich wirklich nur eine Teilmotivation...
Liebes Forum, könnt ihr mir mal beratend zur Seite stehen - was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Soll ich vernünftig sein und eine "ordentliche" neue Ausbildung machen oder überlebe ich auch, wenn ich die Unterstützung vom Amt nicht annehme und auf eigene Faust meine eigene Feng Shui-Ausbildung mache? Kann man hinterher dann überhaupt davon leben?
Ganz hin und hergerissen grüßt euch
Mariechen |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 07.07.2009, 11:24 Titel: |
|
|
Hi Mariechen
die große Frage die sich jetzt stellt, ist die:
Wie stellst Du Dir die Arbeit "Feng Shui/Geomantie/Lebensraumenergetik" vor. ?
Wohin könnte Dich das Arbeitsamt vermitteln ??
Liebe Grüße von der stillen Geniesserin |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mariechen
|
Verfasst am: 07.07.2009, 18:32 Titel: |
|
|
Hallo etoscha, hallo stille genießerin,
ich kann mir gut vorstellen, als Selbstständige und auch vollberuflich als Beraterin zu arbeiten. Eine Anstellung ist für mich auch schwer vorstellbar...jedoch, mir fiel gestern abend noch ein, eine Anbindung an ein (Innen-) Architekturbüro in einer Art Kooperationsvertrag kann ich mir allerdings schon vorstellen - bei Interesse, in die Bauplanung gleich von Anfang an Feng Shui einzubringen, würden wir beide, Architekt und ich, profitieren. So ähnlich wie Heilpraktiker, die mit Humanmedizinern zusammenarbeiten. Hinzukommt, dass mein Freund zufällig auch ein erfahrener Bauunternehmer (und gelernter Architekt) ist, der tausend Kontakte hat (jetzt mal laut nachgedacht). Wie ernst, meint ihr, wird man denn in der Baubranche mit Feng Shui genommen?
Wie dem auch sei, kennt ihr denn ausgebildete Berater, die von ihrer Arbeit leben können? Und wie sind die strategisch vorgegangen? Und was meint ihr, ist es (auch mit dem Ziel der Selbstständigkeit) ratsam eine fundierte Ausbildung in einem Feng Shui-nahen Fach (Gartenarchitektur z.B., irgendwas Bauliches) vorweg zu machen?
Sehr dankbar für eure Tipps -
euer Mariechen |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 08.07.2009, 19:02 Titel: |
|
|
Hallo Mariechen,
wie ich merke, stehst Du noch recht am Anfange der Beschäftigung mit dem Thema. Der Erfahrungsschatz erfolgreicher Berater läßt sich leider nicht wie in einem Buch nachschlagen. Bevor Du Deine Entscheidung fällst, informiere Dich und surfe was das Zeug hält . Du mußt Dir Dein eigenes Bild von der Szene machen, um Deine Chancen wirklich einschätzen zu können.
Es ist toll, dass Du Dir das Leben als selbständige Beraterin vorstellen kannst. Doch ist es eine Vorstellung = Idee oder eine durchdachte Tatsache? Bitte denke dran, 80% gescheiterte Existenzgründungen gehen auf die falsche Einschätzung der Eignung als selbständige Kämpfer ein, unabhängig von der Branche.
Ich wünsche Dir alles Gute und nur richtige Entscheidungen, _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 09.07.2009, 13:27 Titel: |
|
|
Hallo Mariechen
wie Du ja schon merkst, halten sich Feng Shui Berater sehr bedeckt und plaudern so überhaupt nicht aus dem Nähkästchen ...
Eventuell geben die FS-Berater ihre Kenntnisse und Erfahrungen lieber per Mail oder Telefon weiter ? Also könntest Du im Profil Deine eMail Adresse angeben und Du wirst mit Sicherheit noch viele weitere nützliche Tips erhalten.
Die Vorschläge von der Reha-Stelle ArbeitsAgentur sind wohl auch erweiterbar, Existenzgründer Seminare können in Anspruch genommen werden.
Gutes Gelingen bei der Berufsfindung wünscht die
stille Geniesserin |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariechen
|
Verfasst am: 10.07.2009, 21:34 Titel: |
|
|
Hallo, liebe etoscha,
danke für deinen Rat, und ja, ich stehe natürlich ganz am Anfang mit meinen Überlegungen und bin ja erstmal sehr glücklich, überhaupt eine Schiene gefunden zu haben, die zu mir passt und auf der ich mir gut vorstellen kann weiter zu gehen. Vielleicht wäre es ja auch nicht das Schlechteste, eine Feng Shui-dienliche Ausbildung vorneweg zu absolvieren, an der ich mich im Notfall dann eben auch noch festhalten kann. Vielleicht ist ja auch ein unverbindliches Existenzgründer-Seminar hilfreich, um einfach nur mal zu sehen, womit ich mich im Ernstfall zu beschäftigen hätte und ob ich mich dafür eignen würde.
@ stille genießerin
Danke für den Tipp mit der Mail-Adresse: Also, wer mag - bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp!
Viele Grüße von Mariechen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|