Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Reihenmittelhaus und Garten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui im Garten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenpet

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 07:14    Titel: Reihenmittelhaus und Garten

Hallo,

wir wollen uns ein Eigenheim zulegen und das wird wohl ein Reihenmittelhaus werden. Nun frage ich mich aber, ob das feng-shui-mäßig in Ordnung ist.

Der Garten ist üblicherweise ja recht klein, was wenig Gestaltungsspielraum lässt. Zusätzlich müssten wir eine Hütte für Fahrräder und Gartengeräte dort plazieren.

Der Garten an sich ist viereckig und ich finde es schwierig, dort Energie reinzubringen, weil eigentlich nur gerade Formen vorherschen. Wie kann man sich vom Nachbarn abgrenzen?

Wie wäre die Situation, wenn man ein Endhaus nehmen würde, dass mit einer Seite zu einer kleinen Straße liegt?

Gibt es eine Möglichkeit, solch einen Garten auch nach Feng-Shui-Prinzipien zu gestalten?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Tips für mich hätte.

Danke
jenpet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pflanzenfreund

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 17:43    Titel:

Warum sollte das denn nicht in Ordnung sein?
jenpet

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 19:21    Titel:

Ich dachte, es ist vielleicht zu wenig Platz, dass sich die Energie entfalten kann. Es ist aufgrund des wenigen Platzes alles so gerade angeordnet. Die Gartenhütte könnte erdrückend wirken, weil sie groß dagegen ist.

Ich hatte auf ein paar Tips gehofft, wie ich so eine kleinen Garten nach Feng Shui gestalten kann bzw. die Problemzonen verbessern kann (Gartenhütte, Abgrenzung Nachbarn etc.)

Vielleicht gibt es jemand, der auf meinen Beitrag ein bißchen mehr eingehen kann...

Wenn ich mir sicher wäre, dass es in Ordnung ist, hätte ich den Beitrag ja nicht geschrieben..
Callidwen

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 20:59    Titel:

Hallo jenpet ,

1.)vorweg:
man kann immer was machen Smilie

2.)ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden habe, welche Antwort genau Dir helfen würde?

3.)viele Deiner Fragen sind auf Intuitionen Deinerseits bezogen...
Intuitiv ist gut bei Feng Shui!
Das läßt einen die Umgebung mit anderen Augen sehen!

Ich lese momentan folgendes aus Deinen Beiträgen
jenpet hat Folgendes geschrieben:
...Garten ist üblicherweise ... recht klein, was wenig Gestaltungsspielraum lässt. Zusätzlich ... eine Hütte für Fahrräder und Gartengeräte ...plazieren
Der Garten an sich ... viereckig und ich finde es schwierig, dort Energie reinzubringen, ... nur gerade Formen vorherschen. Wie kann man sich vom Nachbarn abgrenzen?

Wie gefällt Dir denn das neue Haus überhaupt?
Könnt ihr Euch denn entscheiden (steht es euch frei zu wählen), welches Haus ihr haben wollt?
Für welches würdest Du Dich intuitiv entscheiden?

wir wollen uns ein Eigenheim zulegen und das wird wohl ein Reihenmittelhaus werden. Nun frage ich mich aber, ob das feng-shui-mäßig in Ordnung ist. ... Wie wäre die Situation, wenn man ein Endhaus nehmen würde, dass mit einer Seite zu einer kleinen Straße liegt?...
fühlst Du Dich bei einem Reihenmittelhaus "eingeengt", oder "mittendrin statt nur dabei" ...?
Und ist ein Endhaus eine Aussenseiterposition für Dich oder ein ruhiger Rückzugspunkt?
Gibt es eine bessere Alternative als den klobigen Fahrradschuppen?

Soviel zum intuitiven Feng Shui ...

Möchtest Du wissen, ob das Haus an sich gut für Euch ist?... ob es in einer guten Chi-Umgebung liegt, und ob es gutes Chi für Euch bereithält?
Dann solltest Du über eine profesionelle Beratung nachdenken.

Natürlich kannst Du den Garten so nach Deinem Geschmack gestalten, dass Du nicht mehr das Gefühl hast, der Fahrradschuppen wirkt zu klobig und der Garten nicht mehr so viereckig, indem Du eine "fließende" Bepflanzung arrangierst ...

Aber nach meiner Meinung wäre das nur "oberflächlich gesehen Feng Shui" ... wenn Du verstehst, was ich meine ...

Feng Shui ist eine sehr gute Mischueng aus Jahrtausende altem, fundiertem Wissen und Intuition gepaart mit gesundem Menschenverstand ...

es kommt darauf an, was Du möchtest ...
Willst Du ein Auto oder eine Seifenkiste? - beides hat ein Lenkrad und vier Reifen Sehr glücklich

in guter Absicht
Callidwen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sophia

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 17:00    Titel: Re: Reihenmittelhaus und Garten

Hallo jenpet!

Zuerst zu dieser Frage:

Wie wäre die Situation, wenn man ein Endhaus nehmen würde, dass mit einer Seite zu einer kleinen Straße liegt?

Ein Reiheneckhaus ist günstiger als ein RH-Mittelhaus, weil man auf der Seite, die nicht an das Nachbarhaus anschließt, mehr Energie zur Verfügung hat. Ob davon der Mann oder die Frau des Hauses profitiert, hängt davon ob, ob die freie Seite die Yin- oder Yang-Seite ist.

Ein RH-Mittelhaus ist zwar auch möglich, ist jedoch nicht nur baulich, sondern auch energetisch eingequetscht. Links und rechts kommt kaum Energie rein, weil die Nachbarwände als Hindernis da sind. Das kann dann auch heißen, dass man u. U. die Energie von günstigen Fliegenden Sterne nicht rein bekommt, weil dort keine Öffnung nach draußen vorhanden ist.

Nun zu nächsten Frage: Der Garten an sich ist viereckig und ich finde es schwierig, dort Energie reinzubringen, weil eigentlich nur gerade Formen vorherschen. Wie kann man sich vom Nachbarn abgrenzen?

Grundsätzlich ist im Garten schon Energie vorhanden, er ist nicht energielos. Es stellt sich nur die Frage, welche Art von Energie vorherrscht. Um einen harmonischen Garten zu bekommen, ist auf das Gleichgewicht von yin und yang, der 5 Elemente usw. zu schauen.
Dass es nur gerade Formen gibt ist o.k. Mit Hilfe der Bepflanzung kann man einen mänandernden Energiefluss herstellen.

Damit die Gartenhütte nicht erdrückend wirkt: locker bepflanzen, so dass das Schwere und Massive der Hütte unterbrochen wird.

Herzliche Grüße!

Sonja M. Berndl

www.feng-shui-live.de
http://sonjaberndl.wordpress.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenpet

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 13:26    Titel:

Vielen Dank für die Antwort, Sophia Sehr glücklich

Ich habe sie erst heute gelesen, weil damals aufgrund des Hauskaufs nicht mehr dazu kam.

Wir haben letztendlich das Mittelhaus gekauft, auch aus finanziellen Gründen.

Jetzt habe ich mir gerade die Frage gestellt: Wie kann ich Abhilfe schaffen, um mehr Energie in das Haus zu bekommen? So wie ich es verstanden habe, ist es energetisch eingequetscht. Gibt es Dinge, die ich im Inneren anbringen kann o.ä.?

VG Jenpet
Callidwen

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 22:10    Titel:

Hallo jenpet,

Zitat:
Gibt es Dinge, die ich im Inneren anbringen kann o.ä.?

wenn das Gesamtkonzept nicht stimmt, wenn das Haus im Ganzen nicht auf Euch passt, was willst Du dann anbringen?

das klingt für mich wie: ich lebe ungesund, treibe keinen Sport und werfe mir bei Bedarf eine Pille ein, damits mir besser geht ...

Feng Shui ist ein komplexes Thema, das alles im Gesamten betrachtet - nicht nur Einzelteile.

Wenn ein Mensch Knieprobleme hat, muss das nicht zwingend am Knie liegen ... er kann auch einen entzündeten Zahn haben - der Körper reagiert unterschiedlich auf verschiedene Sachen und daher ist der Körper im Gesamten zu behandeln - nicht anders funktioniert Feng Shui.

Du hättest also
a) entweder VOR dem Kauf dich beraten lassen sollen, oder
b) jetzt einen Berater einschalten, damit er Dir weiterhelfen kann

Ferndiagnosen sind einen heikle Sache - in meinen Augen viel zu ungenau und daher nicht empfehlenswert.

Ich rufe meinen Doktor auchnicht an und sage:"Da" tuts weh .... wie soll er wissen was ich genau meine? Er untersucht mich auch auf seine Weise und analysiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenpet

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 06:54    Titel:

Also ich glaube, Du hast mich missverstanden...

Ich denke nicht, dass wir nicht hier herpassen. Wir sind zufrieden mit unserer Entscheidung und fühlen uns wohl.

Ich bin nur auf den Beitrag von Sophia eingegangen, weil ich wissen wollte, wie man positiv auf das "eingequetschte" reagieren kann. Und da gibt es sicher einen allgemeinen Tip.

Das mit dem Arzt ist m.E. sehr weit hergeholt und für mich hier unpassend.
Sophia

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 20:53    Titel:

Hallo jepnet,

der allgemeine Tipp: Ein RHM-Haus kann man mit Feng Shui auf dieselbe Art und Weise aufwerten, wie ein REH. Stärken stärken. Schwächen reduzieren. Angenommen, die Yin-Seite ist besonders eingeschränkt, dann auf die Yin-Seite ein besonderes Augenmerk legen.

Es ist halt nicht so viel Potenzial vorhanden, kann sein, dass Sie sich mehr anstrengen müssen.

Mit Hilfe von Feng Shui das Haus also anschauen und dann möglichst viel ausbalancierte und gut fließende Energie erschaffen.

Viel Liebe, Glück, Gesundheit und Lebensfreude im neuen Haus und
herzliche Grüße,

Sonja Maria Berndl

www.feng-shui-live.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fengshuiglück

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 10:43    Titel:

hallo jepnet und so! Smilie

ihr "passt" bestimmt in dieses haus, denn ihr habt euch das haus und somit eure themen gewählt. du sprichst themen wie "wenig energie", "enge", "abgrenzung" usw. an. diese themen werden euch im leben begegnen, und mit feng shui könnt ihr "leichter" damit umgehen und die themen auflösen.
eine feng shui-beraterin / ein feng shui-berater kann euch diese themen bewusst machen und euch gezielte massnahmen empfehlen. so gesehen finde ich den vergleich mit dem arzt nicht schlecht. alles andere ist "pflästerli-politik". (wenn ihr eine sache wirklich verändern/verbessern wollt, könnt ihr dieser nicht einfach etwas anderes gegenüberstellen, sondern ihr müsst das alte auflösen.)

ich wünsche euch für euren einzug alles liebe!, luzia.
jenpet

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 13:05    Titel:

Also, mir hat der Beitrag von Sophia gut gefallen. Genau so eine allgemeine Antwort wollte ich. - Da scheinen wir ja auf dem richtigen Weg zu sein. Wir wollen intuitiv Bilder an die Wände ohne Fenster hängen.

Ein Gefühl von Enge haben wir übrigens nicht. Im Gegenteil. So ein Reihenhaus kann auch Schutz und Geborgenheit geben.

Ich glaube nicht, dass es unsere Lebensthemen so derart widerspiegelt. Wir wollten eben auch ein preisgünstiges Haus und darin möglichst viel von unseren Wünschen erfüllen.

Die Frage nach dem allgemeinen Tip ist einfach wirklich so gemeint. Einfach nur, was föderlich ist (damit es sozusagen noch schöner wird Winken Genau, wie es allgemeine Tips gibt, wie man Fehlbereiche ausgleichen kann etc.

Eine Frage noch Sophia: Wie war das mit dem anstrengen gemeint? Dass wir uns evtl. mehr anstrengen müssen? Ist das auf das Gestalten im Haus bezogen oder allgemein gemeint?
Sophia

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 20:04    Titel:

Hallo jepnet,

Ihre Aussage "energetisch eingequetscht" trifft nicht das ist, was ich meine. Ich sehe das so, dass man, dadurch dass man im RMH links und rechts (also Yin und Yang bzw. Frau und Mann) eben nicht so viel Möglichkeiten hat, sich zu entfalten, weil man draußen sprichwörtlich keinen Raum hat (aus der Sicht des Landschafts-Feng-Shui). Und das beantwortet auch Ihre letzte Frage, wie ich das meine mit dem "mehr anstrengen" müssen.

Jemand, der rundum Platz hat, hat "rundum" die Chance, Möglichkeiten wahrzunehmen, dem stehen einfach mehr Möglichkeiten zur Verfügung, sich zu entfalten. An der Fläche links und rechts vom Haus können potentiell Chancen vorbeihuschen, die man dann ergreifen oder weiterziehen lassen kann. Beim RMH hat man diese Fläche links und rechts nicht. Stellen Sie sich vor, Sie stehen an einem Platz und drehen sich um 360 Grad um Ihre eigene Achse. Die 360 Grad gehören Ihnen. Dem RMH fehlt, bildlich gesprochen, diese 360-Grad-Fläche. Hier haben Sie nur vorne und hinten. Mit der Rundum-Fläche hat man quadratmetermäßig mehr Möglichkeiten und damit zahlenmäßig schon mehr Gelegenheiten. Man kann im RMH genauso erfolgreich sein, aber es kann aufwendiger sein, weil man nicht die Anzahl der Gelegenheiten geliefert bekommt. Je größer die Anzahl, desto größer ist die Chance, dass das dabei ist, was das Herz vor Freude hüpfen lässt.

PS: Sie "glauben nicht, dass das Haus Ihre Lebensthemen so derart wiederspiegelt". Diese Aussage wiederum glaube ich nicht. Im Laufe der Zeit wird Ihnen Ihr Leben zeigen, dass Sie genau das Haus besitzen, in dem sich Ihre Themen wiederspiegeln. Ich denke, das ist Ihnen jetzt bloß noch nicht bewusst. Das ist einfach ein Erfahrungswert. Lachen

Herzliche Grüße,

Sonja Maria Berndl

www.feng-shui-live.de
jenpet

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 17:37    Titel:

Danke nochmal für die Antworten Smilie

Wir sind noch immer am Einrichten und ich freue mich weiterhin auch noch über allgemeine Tips, die wir dann vielleicht mit einfließen lassen können.

Bald ist auch die Gartengestaltung angesagt. Freu mich schon!

Jenpet
tip2day

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 15:01    Titel:

Wir haben das selbe Problem. Wir wollen zwar erstmal ein Haus mieten, dennoch sind wir nicht sicher, ob es ein Reihenendhaus oder Mittelhaus sein soll.

Beim Endhaus ist zwar die eine Seite offen, und je nachdem hat eben nur ein Partner was davon. Wenn dann noch hinzukommt, dass dort ggf. auch Autos parken oder vorbeifahren, ist die ganze positive Energie aber doch wieder hinüber.

Andererseits hat man beim Mittelhaus auch 2 (negative) Nachbarn um sich herum.

Zwar ist das Mittelhaus billiger, aber wir tendieren momentan doch zum Reihenendhaus. Das doofe ist bei uns, dass der Vermieter entscheidet welches Haus wir bekommen!

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui im Garten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.