| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KMLWZS
|
Verfasst am: 01.06.2009, 09:54 Titel: "Das Märchen von den neun Sternlein" , Hanglage |
|
|
Hallo,
ich habe vor kurzem das Buch "Das Märchen von den neun Sternlein" gekauft und lese sehr fleisig. Und ich habe etwas in dem Buch gefunden, was meine Wohnung betreffen kann - es geht um den Blick und Siztrichtung des Hauses, bzw. Wohnung. Meine Wohnung ist teilweise freistehend - sie grenzt nur mit einer Wand mit der Wohnung von Nachbarn. Der Eingang befindet sich an der vordere Seite des Hauses im SO Seite des Hauses, genau zu schreiben in der Feuer Ecke. An dieser Seite befinden sich meist. Fenster. Aber die Tür blickt Richtung NO.
Das nächste Problem ist , dass meine Wohnung liegt so, dass auf der NO Seite einen kl. Hügel (wo sich eine Hecke und bißchen weiter ein Wäldchen befindet) gibt; auf der gegenüberliegende Seite ist ein Innenweg und ein Tal mit Wasser becken und Bach, und ein Stückchen Wald, Haus von Nachbarn (im Tall teilweise). Von dieser Seite kann man auch teilweise Straße sehen.
Ist es möglich, dass meine Wohnung diese exponierte Hanglage hat?
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
|
| Nach oben |
|
 |
KMLWZS
|
Verfasst am: 01.06.2009, 20:25 Titel: |
|
|
Hallo,
danke schön für Ihre Antwort.
Aber ich habe immer noch eine Frage bez. Hanglage. Stellen Sie sich vor : das Haus sieht von Oben wie ein gr. Rechteck auf zwei Teilen geteilt - meine Wohnung und die - von Nachbarn. Für beide Wohnungen gilt meine vorherige Beschreibung, außer, dass die Nachbarn den Eingang von der "kl. Hügel"- Seite haben. Ist das doch keine Hanglage?
Und ...ich weiss, vielleicht klingt es komisch - aber ab wann , bzw. ab weleche Höhe ein Hügel der Hügel ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
|
| Nach oben |
|
 |
KMLWZS
|
Verfasst am: 05.06.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Hallo etoscha,
danke für die Beispiele.... Sie hatten Recht - wenn ich die Bilder mir anschaue , dann ist das keine Hanglage, bei mir sieht es als über den Hügel ein Walzer gefahren hätte .
Aber ich bin ein Stück weiter. Und habe ich angefangen die Sternen zu berechnen... und hier weiss ich nicht, ob ich guten Weg gewählt habe.
Ich habe als Blickrichtung meiner Wohnung die SO Seite der Wohnung angenommen, weil da die meist. Fenster befinden. Und so habe ich bekommen, dass Blickrichtung meiner Wohnung ist SO 146 und Sitzrichtung NW 326. Ist das richig?
Vielleicht hilft Ihnen mein Plan.
Liebe Grüße
http://www.pic-upload.de/view-2256263/bagua-wohnung.jpg.html |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
|
| Nach oben |
|
 |
KMLWZS
|
Verfasst am: 05.06.2009, 19:31 Titel: |
|
|
Hallo Etoscha,
http://www.pic-upload.de/view-2259042/haus.jpg.html
Wenn es so ist, dann ist das möglicherweise die SW Seite des Hauses, weil auf dieser Seite der Innenweg, der zur Hauptstrasse führt verläuft. Und nur von dieser Seite kann ich die Hauptstrasse sehen. Und wenn ich daran denke, was Sie über das Warten und nach jemandem Schauen schreiben, dann muss dass bestimmt die SW Seite sein.
SO Seite mit dem Eingang besteht aus einem Hoff oder großem Platz, paar tiefen Gebäuden und ein Stück von der Grünfläche, die meine Wohnung von dem Platz trennt. Die Grünfläche grenzt mit dem Garten auf der NO Seite.
Bedeutet das, dass die Energie über diese Fenster zufließt? Ich habe gelesen, dass die beste Seite ist S Seite. Sie wissen schon wegen der Ernte, und über SW Seite habe ich gelesen, dass bedeutet “ständig Sand zuhause zu haben“,….also nicht Gutes.
Also sieht so aus, als die Blickrichtung ist SW und Sitzrichtung NO?
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 06.06.2009, 17:27 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für Ihre tolle Skizze. Auch ich würde auf SW = Blickrichtung tippen (NO = Sitzrichtung).
Die Zuordnungen S = am besten, SW = Sand etc. sind keinesfalls direkt so zu verstehen. Sie beziehen sich auf die klimatischen Verhältnisse auf dem (damaligen) Lande. Damals hat man nur soo gebaut, dass vorne nach Süden ging, um die Wärme zu nutzen und sich von der Kälte aus dem Norden zu schützen. Die Architektur war viel einfacher als heute und man hat immer nach den klimatischen Einflüssen gebaut. Heute wollen wir zwar gerne die Sonne nutzen aber wir sind von ihrer Wärme in der Wohnung nicht abhängig (und vor der Kälte schützt uns die Heizung). Deshalb ist eine klimatische Betrachtung nicht mehr relevant.
Grüße _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
KMLWZS
|
Verfasst am: 12.06.2009, 16:28 Titel: |
|
|
Halo Etoscha,
Ich bin ein Stückchen weiter mit Ihrem Buch und habe versucht, die fliegenden Sternen für meine Wohnung zu berechnen.
Das Haus wurde nach dem II. Weltkrieg gebaut. Also ich gehe davon aus, dass es in der 5. Periode passieren müsste. Meine Wohnung wurde 2004 kmplet renoviert: neue Fenster, Böden, Wandverschiebung und Wandverkleidung, neue Leitungen.
Ich habe anhang Ihres Buches für die 5. - und 8. Periode die fliegenden Sterne berechnet.
Und hier sind die Ergebnisse:
http://www.pic-upload.de/view-2310841/fliegende-sterne--5.-periode.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2310845/fliegende-sterne--8.-periode.jpg.html
Soll ich die beiden Perioden im Betracht nehmen oder nur die aktuelle?
Und mit Hilfe ihres Buches (ich gehe davon aus, dass ich es richtig die Sternen berechnet habe) habe festgestellt, dass
1) das eine Fu Mu San Gua ist - in beiden Perioden. Bedeutet es, dass alle negativen Eigenschaften von den Sternen nicht gelten?
2) Bestimmte Bereiche bilden eine Art von Beziehungen, weil sie bestimmte Dreier Konstellationen besitzen:
a) W- N-SO: 4-7-1,7-4-1,1-4-7
b) SW-MITTE-NO: 8-2-5, 2-5-8, 5-8-2
c) S-NW-O: 6-9-3, 3-6-9, 9-3-6:
Also sind die Bereiche von einander abhängig!? Und die vorhandenen Fehlbereiche schwächen andere Bagua-Zonen, wie z.B.: in W-N-SO: Das fehlende Stück im “Kinder und Kreativität” schwächt die zwei andere, also “Wohlstand und Reichtum” und “Kariere und Lebensweg”. Sowie in S-NW-O durch den Fehlbereich in “HILFREICHE FREUNDE; REISEN” werden “RUHM und Anerkennung” und “Gesundheit und Familie” geschwächt?
Reicht es, dass ich die Fehlbereiche ausgleiche?
Liebe Grüße
KMLWZS |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 12.06.2009, 16:57 Titel: |
|
|
Hallo KMLWZS,
zu der Auswertung habe ich einige Anmerkungen:
1. Der Grundriss soll tortenartig in 8 Himmelsrichtungsbereiche und nicht in 9 Rechtecke aufgeteilt werden (S. 113 im Buch). Das Chi verteilt sich doch nicht rechtwinklig oder haben Sie schon gesehen, dass ein Stein, der ins Wasser fällt, Rechtecke an der Oberfläche bildet?
2. Die Periodenfestlegung ist fraglich. War die Wohnung 2004 total saniert = unbewohnbar? Wenn nicht und es waren nur Renovierungen, dann bleibt die alte Periode.
3. Die Regel der Vollkommenheit braucht bestimmte Bedingungen um zu wirken. Die sind hier, sofern ich es im Grundriss erkennen kann, nicht erfüllt (S. 53ff im Buch).
4. Nein diese Bereiche bilden keine Abhängigkeiten voneinander. Diese bilden sich nur, wenn die gleichen Kombis entstehen (in der Bauperiode "doppelter Blick oder doppelter Sitz", S. 104ff).
5. Bei der korrekten Aufteilung des Grundrisses gibt es keine Fehlbereiche, nur die Größe der Paläste variiert und damit der Raum für die Entwicklung der Potentiale.
Viel Spaß bei der Auswertung, _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.9-sternlein.de
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
|
| Nach oben |
|
 |
KMLWZS
|
Verfasst am: 14.06.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Hallo Etoscha,
Danke für die Antwort. Ich hatte eine Hoffnung, dass es doch die Glückliche Kombination ist… .
Die Wohnung wurde 2004 saniert: also lange Zeit schon wohnte drin keiner mehr, aber die Wohnung war voller Sachen von vorherigen Bewohnern. Bevor meine Familie und ich einzogen, haben wir die Wohnung entrümpelt, saniert, umgebaut und renoviert. Und dann sind wir in die neue Wohnung eingezogen. Gilt das als Umbau - Totalsanierung? Dann wäre das 2004 - 8.Periode? Obwohl … wenn ich auf die fliegenden Sternen beider Perioden hinschaue…. In der 5.Periode habe ich 5 in der Mitte und im NO 5 als Wasserstern…. Und in der 8.Periode 2-5 in der Mitte…. Und alle drei Sterne sind erdlich...
Aber das kommt erst, wenn ich sicher werde, dass ich die 8.Periode als gültig annehmen sollte.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 14.06.2009, 19:03 Titel: |
|
|
Hallo,
bei der Bestimmung der Periode muss ich leider passen . Ohne das Objekt persönlich zu kennen und vor Ort mir ein Bild zu machen, wäre eine abschließende Festlegung eine Spekulation. Aber auch wenn ich das Objekt kennen würde, könnte es passieren, dass sich die Periode nicht mehr feststellen lässt. dann ist es ein Zeichen, dass man auch von den Sternen absehen soll. Nicht jedes Haus/Wohnung will sich in die Sterne blicken lassen. Als Beraterin habe ich damit gar nicht so selten zu tun. In solchen Fällen bleibt nur eine andere Methode, z.B. das Ost-West-System.
Sorry, dass ich hier nicht weiter helfen kann.
Viele Grüße _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.9-sternlein.de
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|