| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hanna
|
Verfasst am: 29.04.2009, 10:47 Titel: Bin nach Beratung verwirrt und frustriert |
|
|
Hallo,
nachdem ich sehr lange unzufrieden war mit unserer Wohnung und nicht so recht weiterkam (auf jeder Ebene) habe ich mir jetzt eine Feng-Shui-Beratung geleistet.
Ich muss leider sagen, ich fühle mich jetzt nicht wirklich viel schlauer sondern eher niedergeschlagen.
Was mir am meisten 'aufstößt' ist (ich habe sogar davon geträumt heute Nacht), dass die Frau für mich auch ein chinesisches Horoskop gemacht hat und mir sagte, bei mir stünden Feuer (Gefühl) und Wasser (Intellekt) im ständigen Widerspruch. Und dass das Wasser/Intellekt bei mir überwiegt, obwohl ich eigentlich Feuer bin/habe. Sorry, wenn ich das jetzt nicht so ganz richtig wiedergeben kann. Sie sagte mir, dass gerade jetzt eine Zeit des großen Umbruchs ist (das stimmt - das habe ich ihr aber schon am Telefon vorher gesagt), und dass ich vom Yang Metall ins Yin Metall wechsele für die nächsten 10 Jahre.
Und dass ich bis ich 69 bin (!!!!) nie ganz meinen Gefühlen/wirklichen Wünschen und Bedürfnissen folgen werde, sondern mich immer der Ratio unterwerfen werde. Dass die beiden Seiten von mir bis dahin immer im Wiederspruch stehen würden, bis ich dann mit 69 in das Zeitalter eintrete, in dem ich tue, was mir wirklich entspricht. Das sei eben mein Schicksal. Ansonsten tue 'Holz' mir gut, um die Gefühlsseite zu nähren.
Wie gesagt, tut mir leid, wenn ich das nicht richtig wiedergegeben habe. Ich kenne mich damit nicht aus und das war eben die Grundaussage, die bei mir hängengeblieben ist.
Ganz ehrlich fand ich das jetzt etwas niederschmetternd! Das heißt, dass ich bis (fast an mein Lebensende) immer im Wiederspruch mit mir selber sein werde und nicht glücklich werde!?! So hört es sich für mich jedenfalls an.
Von der Wohnungsberatung selber her ist sicherlich einiges dabei, was ich umsetzen kann und werde (Arbeitstisch zwischen Tür und Fenster weg), aber auch da hätte ich mir wesentlich mehr konkrete Hilfe erwartet. Zum Beispiel in Bezug auf die verschiedenen Zonen in der Wohnung, Einsetzen von Farben, den verschiedenen Elementen (zum Beispiel WAS denn als Holz?). Und welcher der Bereiche unserer Wohnung für was stehe. Sie sagte nur, das NW für den Mann steht, SW für mich als Frau. Den Bereich SW gibt es aber in unserer Wohnung nicht, weil genau da das Treppenhaus ist. Sie sagte, das hieße, dass es sein könne, dass mich nie so ganz recht heimisch fühle hier und die Wohnung für mich nicht auf Dauer ist. (Auch wieder eine Aussage, die mich eher runterzieht als mir zu helfen. Umziehen kann und werde ich so schnell nicht von hier.)
Läuft sowas immer so ab? Ich bin jedenfalls etwas frustriert, muss ich sagen - einmal wegen der ganzen Aussagen und zum zweiten, weil das nicht ganz billig war.
Und kann mich mal jemand beruhigen oder mir näher erläutern wie das gemeint war mit dem Zeitalter, in dem ich jetzt bin und dass ich bis 69 immer 'mit mir selber kämpfe'???
Vielen Dank.
Hanna |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 29.04.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Hallo Hanna,
schade, dass Sie von einer Beratung so enttäuscht sind. Was mir aber nicht klar ist, warum sprechen Sie es mit der Beraterin nicht durch? Eine seriöse Beraterin wird niemals eine Klientin mit offenen Fragen lassen. Ihre Fragen hier im Forum zu klären wäre äußerst schwierig, weil nur die Beraterin weiß, wie sie ihre Aussagen gemeint hat und wie sie zu den Ergebnissen gekommen ist.
Machen Sie am besten noch ein Nachgespräch bei Ihrer Beraterin aus, denn Angst zu erzeugen und im Regen stehen zu lassen war sicher nicht ihre Absicht.
Viel Erfolg,
Hedwig Seipel _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Hanna
|
Verfasst am: 29.04.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Hallo Frau Seipel,
danke für Ihre Meinung. Das werde ich sicherlich auch tun - der Beraterin noch mal eine Rückmeldung geben.
Wobei mein Eindruck war, dass sie leicht 'chaotisch' ist - bzw. schlichtweg gar nicht wirklich sicher weiß, wovon sie spricht. (dafür gibt es zig Beispiele - sie hat mir und meinem Mann das Horoskop vorgerechnet und z.B. gesagt also sie sind 8/2 - das heißt sie Sind 6 und Sie sind 9. Zwei Minuten später dann - Sie waren doch 5...ach nein, Sie waren ja 6. Oder??? Mein Mann haben sie nur völlig verständnislos angesehen und beide gedacht 'ähm...das sollten SIE doch wissen, woher sollten wir das sagen können'?
Verstehen Sie? Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie sich ihrer Sache gar nicht sicher ist. Mein Mann hatte denselben Eindruck, ihm ist aber vor allem aufgestoßen, dass sie uns - ungefragt - erzählt hat, wie wir vom Horoskop her als Beziehung zusammenpassen. Das war nie die Frage. Außerdem fing sie dann an, von sich selber erzählen, was nun eigentlich auch nicht zur Sache tut.
Ich war erstmal ein wenig erschlagen von den ganzen (UN-)Informationen. Spätestens seit dem klassischen 'drüber-schlafen' mit schlechten Träumen habe ich ein ganz blödes Gefühl bei der Sache.
Und ich ärgere mich über das Geld - € 230, die mich verwirrt und leicht frustriert hinterlassen haben - ohne konkrete Tips. Wie gesagt - grundsätzliche Dinge weiß ich selber (ich sage mal etwas böse: Die hätte ich auch mit einer Freundin klären können, dafür bezahle ich keine 230 Euro, sondern koche meiner Freundin ein Essen und spinnen zusammen rum, wie die Wohnung besser aussehen würde). Die 230 Euro waren vereinbart für 2 Stunden Grundberatung. Aber diese 'Grundberatung' hat mir nicht weitergeholfen, ganz ehrlich nicht. Im Gegenteil.
Nee, nee, irgendwas stimmte da nicht. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass alle Feng-Shui-Berater so arbeiten. Sonst nähme das nämlich kein Mensch mehr in Anspruch. Und das zu Recht.
Ich ärgere mich nicht nur über das verlorene Geld - es hat mich auch noch in schlechterer Stimmung zurückgelassen, als ich vorher war (siehe 'Bis ich 69 bin, werde ich nie das leben, was eigentlich mir entspricht'. Na super!)
Hanna |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuicentrum
|
Verfasst am: 30.04.2009, 13:15 Titel: |
|
|
Hallo Hanna,
ohne die genaueren Hintergründe zu kennen, würde ich doch sagen, die Kollegin hat den Beratungsauftrag knapp verfehlt oder hast Du nach einer astrologischen Zukunftsprognose gefragt?
Da kannst Du ganz sicher Nachberatung verlangen.
Herzliche Grüße Marianne
PS:Was Dir die Zukunft bringen wird, kann niemand wirklich vorhersehen, allenfalls Tendenzen.
LGM _________________ Feng Shui Centrum Quintessenz
Beratung und Ausbildung
Marianne Rattay
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 30.04.2009, 17:27 Titel: |
|
|
Hallo Hanna
nach welchen Kriterien hast Du Dir die Feng Shui Beraterin denn ausgesucht ?
Hat sie hier im Forum mitgelesen ?
oder hast Du sie aus einer Liste, die Dir empfohlen wurde ausgesucht ??
Manchmal ist es sinnvoll, auch mehrere Nächte über so eine Beratung drüber nachzudenken ...
Wie gehst Du in anderen Dingen mit Reklamationen um ???
Beste Grüße zur Walpurgisnacht und viel Spaß beim Tanz in den Mai wünscht
die stille Geniesserin |
|
| Nach oben |
|
 |
Hanna
|
Verfasst am: 01.05.2009, 10:58 Titel: |
|
|
Hallo Marianne,
ich hatte ihr Vorgespräch am Telefon gesagt, dass bei mir viele Sachen im Umbruch sind (so hoffe ich jedenfalls!), weil ich es so, wie es die letzten Jahre war absolut nicht mehr erträglich fand. Dass irgendwas nicht stimmt in meinem Leben (ich gebe ständig an andere und bekomme selber nichts). Und dass ich deshalb - aus Leidensdruck - gerade viele Dinge ändere. Daraufhin sagte sie 'Oh, dann gucke ich doch mal interessehalber in Ihr chinesisches Horoskop, was da so lost ist und welche Tendenz da ist'.
Und dann kam sie eben mit dieser - für mich verheerenden - Prognose. Ich schlittere seit 2-3 Jahren ständig am Rande einer Depression entlang, bin immer am kämpfen, am baggern, am überlegen, was ich ändern kann. Und so wie ich ihre Aussage verstanden habe 'ist das eben mein Schicksal'. Dieser ewige Kampf. Und dass sich das nicht ändern wird bis kurz vor Schluss. Das hat mir ehrlich etwas die Schuhe ausgezogen.
Frage wäre auch, was sie in einer Nachberatung sagen sollte?
Liebe Grüße
Hanna
Hallo stille Genießerin,
ich habe sie mehr oder weniger über eine entfernte Bekannte empfohlen bzw. genannt bekommen.
Sonst gehe ich hin und sage, ich möchte ein Produkt 'reklamieren', sprich entweder zurückgeben oder umtauschen. Das geht ja in diesem Fall nicht. Was soll sie noch sagen? Ihre Meinung hat sie ja gesagt. Ich werde ihr aber vielleicht sagen, dass sie mir noch mal ihre 'Berechnungen' geben soll und mich an jemand anderen wenden. Ich kann das so nicht stehen lassen. Für mich selber. Zum Thema 'mehrere Nächte drüber schlafen' kann ich sagen: Mein Gefühl dazu wird immer schlimmer. Ich denke zig mal am Tag 'bringt ja eh alles nix - bis ich 70 bin komme ich ja eh nicht aus dieser Schleife und diesem Ewigkampf raus'.
Liebe Grüße
Hanna |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 02.05.2009, 17:02 Titel: |
|
|
Hallo Hanna
die Beraterin sollte schon erfahren, in welchem Gefühlskarussell Du Dich jetzt befindest und auch mit welchen Hilfsmitteln "Abhilfe" zu schaffen ist, müßte die Beraterin Dir mitteilen können.
Eine Möglichkeit wäre, diese Forumseite auszudrucken und der Beraterin vorzulegen ...
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du noch ein paar hilfreiche "angstwegnehmende" Sätze von Ihr erfährst.
Liebe Grüße von der stillen Geniesserin |
|
| Nach oben |
|
 |
chillo_Sophie
|
Verfasst am: 14.05.2010, 22:13 Titel: |
|
|
Hallo Hanna, ist ja schon ne Weile her, aber zu deiner Geschichte ist mir ganz schön viel eingefallen. Hoffentlich hat sich dein Problem mittlerweile gelöst und dir gehts mittlerweile wieder besser!
Zum chinesischen Horoskop kann ich nur sagen: Ich bin danach Büffel, und die Beschreibung dazu stimmt nur in etwa 20%mit mir überein. Ich lasse mich davon nicht beeinflussen. Laut dem chinesischen Horoskop wäre mein Element im Feng Shui auch Holz, jedoch habe ich einen Test auf Brigitte.de gemacht, bei dem rauskam, dass ich auch teilweise Wasser und teils Feuer bin, wie du, und kann mich mit den Beschreibungen weitaus besser identifizieren als mit denen des Holzes.
Ich hoffe sehr, dass du die Vorraussagung der seltsamen Frau NICHT mehr beherzigst, denn es gibt ja so etwas wie die Self-fulfilling prophecy, zumindest würde ich mich dadurch nicht entmutigen lassen, das ist sicher nicht Sinn der Sache einer Beratung!
Letztendlich kann ich dir als ähnliches Element mit damals ähnlichen Problemen (geben und nicht genug dafür zurück bekommen) nur raten: Wenn du immer gibst, und dich das nicht mehr glücklich macht, tu etwas GANZ ALLEIN für dich, erfüll dir einen verrückten Traum, eine Reise, zieh in die Stadt, wo du immer hin wolltest, etc... Das hat mir immer geholfen, auch über depressive Verstimmungen hinweg gebracht.
Auch geholfen hat mir die Methode des "Wishful thinking", zb das Buch "Bestellungen beim Universum", oder die Filme "The Secret" und "What the bleep do we know". Auch diese Veränderung der Gedanken zum Positiven kann länger dauern, aber es lohnt sich. Ich finde es immer wichtig, zuerst auf die eigene innere Stimme zu hören, und dann sich die Ratschläge anderer anzuhören.
Nun gut, ich wünsche dir viel Kraft, Zuversicht und positive Energien in jeder Form:) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|