Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Trauerweide

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui im Garten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ivy

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 08:18    Titel: Trauerweide

Hallo!
Schon als Kind haben mich Trauerweiden fasziniert.
Meine Oma ist allerdings der Meinung, Trauerweiden bringen Unglück,
nach dem Motto:
Weiden sollst Du meiden. (Erst recht Trauerweiden)

Kürzlich habe ich gelesen, dass die Kelten ihre Wünsche den Trauerweiden anvertraut haben.
Dabei haben sie dann einen leichten Knoten in die biegsamen, herabhängenden Zweige gemacht.

Was sagt Fengh Shui über Trauerweiden?
Feuer, Holz..?
Eigenschaft?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 18:47    Titel: Trauerweide

Hallo Ivy,

die Weide gilt bedinkt durch Ihren Standort an nebeligen und unheilvollen Orten als Unglücksbringend. Deine Oma kennt bestimmt auch einige Gedichte die dieses beschreiben und das Wasser als Grenze zwischen den Lebenden und den Toten ( Stichwort Fährmann). Ich selber liebe die Weide durch Ihre im Frühling blühenden Weidekätzchen und bewerte sie durchaus positiv. Ihr haftet aber auch der Tod, das Irrlicht und das Wissen der Wiedergeburt an.

Eine Trauerweide, (die meisten in unseren Parkanlagen zu bewundernden Arten stammt aus Asien und wurden bestimmt nicht von den Kelten genutzt) ist etwas anders zu beurteilen. Die hängende Form ( Feng Shui) ist nicht glücksbringend, im Alter brechen die Äste manchmal mitten im Sommer ohne Vorankündigung ab und ausser der Form hat der Baum keine gestalterischen Impulse. Für kleine Gärten ist der Baum durch seine Größe meistens ungeeignet.

Das anbringen von Wünschen an heimischen Bäumen und Sträuchern hat eine alte Tradition und ist möglicherweise von den Kelten praktiziert worden. ( So genau weiß man das nicht, denn das sogenannte keltische Wissen ist erst Mitte des 19.then Jahunders in England entwickelt worden) Vom Holunder kenne ich die Tradition bei Kranheiten, beim Wacholder bei Diebstahl und Raub.

Mit Grüßen

Sven

Von der Form und Ihrem bevorzugtem Standort ( zumindestens die meisten Arten) gehört sie nach Feng Shui zum Element Wasser.
Ivy

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 15:25    Titel: Danke!

Endlich mal ein wenig input..
Johann

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 00:10    Titel:

Hallo Ivi und Sven.
Einen kleinen Vorschlag zumThema Salix alba tristis - Hängeweide ist der richtige Name der Weide die aus dem Asiatischm Raume zu uns gebracht wurde .Da Weiden am Wasser am besten gedeihen und in Bezug mit Wasser den Platz stark machen haben die Chinesen einen besonderen Bezug in der Magischen sowie Mystischen Anwendung der Weiden gesehen.Ein China Kaiser liess einen künstlichen Kanal von Beijing nach Souzhou ca 1.500 Km lang bauen an dessen Ufern der Himmelssohn je eine Weide und einen Pfirsichbaun alternierend pflanzen liess .Die Symbolik des Weidenbaums das sanfte im Winde wiegen der Zweige ist in einem tiefem Verständnis der Chinesen, das Wiegen der Lenden der jungen anmutigen Mädchen , das Symbolische Verständnis des Pfirsichbaums erspare ich Ihnen. desswegen keinen westlichen Aberglauben benutzen sondern einfach nur das erkennen am richtigem Platz das richtige zu tun. Eine Hängeweide braucht einen Platz von mindestens 350 -450 m2 und dann nochmals 5x soviel Platz zum Bestaunen..Das Verständnis der Chinesen und der Japaner in der Anwendung aller Pflanzen ist im Verglich zu uns Europäern viel tiefer denn die Verwendung der Hänge -Weiden wird in einem harmonisch gestalteten Garten immer im Bereich der Schildkröte im Norden sowie im Westen beim Yinnigem Tiger angewendet. Mit freundlichen Grüssen Johann
Johann

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 18:30    Titel:

Hallo Ivy
Du hast die Hängeweide dem Element Feuer Holz zugordnet . Wie kommst Du auf eine solche Aussage oder wo hast Du das Nachgelesen?
Die Weide ist Westlich gesehen dem Saturn im Krebs dem Mond dem Wasser und der Liebe zugeordnet . Seine Magie und Mystik lebt er in Mystik und Weissagung zu uns Menschen , Frühlingsahnen ,Gefahr, Tod ,Keuschheit ,Aussdauer ,Moralische Schwächen ,Konkubinen, Regenzauber den Lenden und dem Wasser .
Mit freundlichen Grüssen Johann
Maria

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 14:27    Titel:

Hallo Johann, aus Sicht der 5-Elemente Lehre ist nichts dagegen einzuwenden, einen Baum dem Holz-Element zuzuordnen. Da die Zweige der Trauerweide zu Boden hängen, wäre sie somit eine Manifestation des Yin-Holz-Elements. Auch die Tendenz zur starken Ausdehnung sowie die Verwandtschaft zu den jungen Mädchen usw, deuten auf Yin-Holz hin, wie es z.B. im Trigramm Sun des chinesischen I Ging beschrieben ist.
Johann

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 15:49    Titel: Trauerweide

Hallo Maria .
Aus der Sicht der 5 Elemente sind alle Bäume dem Element Holz zuzuordnen was den austrieb im Frühling und dem Wachstum betrifft .Was aber das Hängen der Weidenzweige und die Hängeweide anbelangt so sind diese dem Element Wasser K´an Hsüan - ming und dem Herrscher Chuan- hsü den Organen Niere und Blase zugeordnet. In China ist die Weide dem Frühling und den jungen Mädchen gewidmet und immer gehörten Weide und Pfirsich zusammengepflanzt Auch die Polarität der Hängeweide ist Linksdrehend und Energie-Abladend.Ich danke Dir Maria für Deinen Beitrag.Mit freundlichen Grüssen Johann
Karin

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 14:11    Titel: Trauerweide

Liebe Ivy!
Eine Trauerweide ist ein faszinierender Baum (das sehe ich genauso) und wenn Du dazu eine Beziehung hast , Dich gut mit ihm fühlst und Dein Garten die entsprechende Größe hat, sehe ich keinen Grund, dass Du Dir nicht eine Weide pflanzen solltest, auch wenn die Oma sagt, er bringt Unglück. Sprüche gibt es zu jedem Baum, davon würde ich mich nicht abhalten lassen (Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen .....).
Meinem Wissen nach ist die Trauerweide dem Element Wasser zugeordnet, alleine durch die Form und dem Standort an dem dieser Baum wächst.

Liebe Grüße
Karin
Dipl. Feng-Shui Beraterin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johann

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 15:42    Titel: Trauerweide

Hallo Karin.
Die Trauerweide ist keine Trauerweide sondern eine Hängeweide und ist dem Element Wasser zugeordnet.
Mit freundlichen Grüssen Johann
fengshuicentrum

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 00:31    Titel: Heilpflanze

Hallo Ivy,
die Weide ( alle Sorten) ist nicht gerade geeignet zu nahe an einem Haus zu stehen, da sie das Wasser nicht nur liebt sondern es regelrecht aufsucht und damit Kanäle angreifen kann.
Sie ist allerdings ein altes und gleichzeitig modernes Heilmittel, sie enthält Salicylsäure, die der wirksame Bestandteil von Aspirin ist.
Ein Tee aus Weidenrinde heilt all das, was ein Standort, an dem die Weide sich wohlfühlt, hervorruft, Rheuma und alle Arten von Krankheiten ,die durch kalte Feuchte hervorgerufen werden.
Kein Lebewesen ist nur gut oder nur böse aber manche sollte man mit besonderer Ehrfurcht behandeln, denn letzlich greift zuviel Aspirin zuerst den Magen an ( Element Erde) und ganz zum Schluss leiden auch die Nieren ( Wasser). Das erinnert daran ,dass die Elemente immer in einem ausgewogenen Ausgleich sein sollten .
Ich versuche mal so was: Der Baum ist Holz, der sowohl das Wasser austrocknet und die Erde angreift, Hilfe bietet einerseits Metall (zurückschneiden) und andererseits wie hier angesprochen das Feuer in Form von Glauben ( Geist) um ihn als Wunschbaum zu verwenden und auch die Begeisterung über die Schönheit des Baums.
Die Beziehung der 5 Wandlungsphasen ist manchmal recht verschlungen.

Gute Nacht
Marianne
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sven Christeleit

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 01:23    Titel: Weiden

Hallo an alle,

ich möchte das Thema von einer anderen Seite beleuchten. Alten Mythen und Gedichten.
1.
Die Weiden: verwachsende Weiber,
gebeugt, mit zottigem Kopf,
zerlumpt sind ihre Röcke,
die Läuse nisten im Zopf.

Sie recken die dürren Arme
vereint zum Himmel hinauf.
Zu ihren verwurzelten Füßen stockt der Wasserlauf.
Unter der Bohlenbrücke liegt ertrunken ein Kind
Aus faulenden Weidenstrünke
seine Glieder sind.
Ich weiß, daß die Weiden schreien
mitten im Sommerlicht.
Ich gehe unter die Brücke
und tu, als hört ich es nicht

( Günter Eich beschreibt dort wahrscheinlich eine als Kopfweide geschnittene Weide)

Alte Geschichte in Zusammenfassung wiedergegeben:

2.
Ein Mann lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in einem Haus nahe an einer Weide.
In manchen Nächten schleicht die Frau nachts aus dem Haus und verschwindet bei der Weide und kehrt morgens zurück.
Vor Zorn fällt der Mann am nächsten Morgen den Baum.
Er findet danach seine Frau tot im Haus und erkennt das seine Frau Teil des Baumes war.

Die Kinder bauen Flöten dem Holz der Weiden.
Wenn sie spielen erkennen Sie die Stimme ihrer Mutter.

Ach ja: Es gibt viele Gedichte und Geschichte über die Weide in dieser Art.
So richtig glückbringend werden sie nicht dargestellt.

Gruß Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fengshuicentrum

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 14:45    Titel: Standort

Hallo,
es ist nicht die Weide als solche,die nicht "glückbringend" erscheint, ich könnte ebenfalls jede Menge düsterer Geschichten wie zm B. die vom alten Weidenmann im" Herrn der Ringe " u.a. bringen, nein es ist das Oekosystem, in dem die Weide am besten gedeiht, das für uns Menschen gesundheitlich nicht das beste ist.
Sie gedeiht am besten in Feuchtgebieten, Sumpf und Auenlandschaften wie übrigends ihre Schwester die Erle auch, der man ähnlich Unheilvolles nachsagt (Goethe:der Erlkönig).
Bis weit ins 20. Jahrhundert waren diese Sumpfgebeite , Brutsätten von Malaria und ähnlichen Fiebererkrankungen, ja sogar bis in unsere Breiten.
Das Trockenlegen und die Bekämpfung der Malaria Mücken mit DDT hat uns dafür andere Probleme beschert und vielfach wurde über diesen ehemligen Feuchtgebieten gebaut , ja man scheut sich nicht in die Flussauen zu bauen, was weder für die Natur noch die Menschen, die dort siedeln gut ist.
Was ich damit sagen will, ist, dass an einem Gartenteich weit genug vom Wohnhaus entfernt, eine Trauerweide sicher niemanden schadet aber wenn die Weiden überall wild im Garten aufkommen , sollte man sich schon mal überlegen, ob nicht ein bisschen zuviel Wasser im Untergrund ist und es untersuchen lassen. Das gleiche gilt bei Flurnamen wie Erlenbruch,-see,-wiese und /oder Weidenbruch.

Herzliche Grüße Marianne
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de
Sven Christeleit

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 00:23    Titel: Trauerweide

Hallo Marianne,

ich stimme dir mit deiner Argumentation des Lebensumfeldes einer " gemeinen Weide" zu.

Die Trauerweide birgt ein anderes Problem. Ohne erkennbare Schäden an der Krone können Äste einfach abbrechen. Vor allem im Sommer. Sogenannter Sommerbruch.
Das macht diesen Baum zu keinem geeigneten Baum auf trockenen Standorten in Gärten oder Spielplätzen in denen Kinder spielen. ( Die meisten Gartengrundstücke sind trocken).

Ich habe selber eine große Trauerweide im Garten... und zwei Kinder. Die Weide ist radikal gekürzt worden und wird jetzt jedes Jahr auf Form gehalten. Auch in meinem Garten ist vorher ein so genannter Sommerast abgebrochen. Das war ein mächtiges Ereignis.

Die Weide benötigt einen feuchten Standort. Dann bricht sie nicht so schnell.

Somit bleibt die Unwägbarkeit bei einer Weide.

Gruß Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui im Garten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.