Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Durchgangszimmer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Free Talk Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FengHui

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 15:52    Titel: Durchgangszimmer

Zu meiner jetztigen Wohnung habe ich noch eine Frage:
Wie ist das mit dem Durchgangszimmer?
Hat jemand Lust etwas dazu zu sagen?

Ich bin 33 Jahre alt, und beabsichtige in ein Gemeinschaftswohnprojekt zu ziehen, allerdings fällt mir das Loslassen von meiner jetztigen Wohnung etwas schwer: Sie ist länglich wie ein Schlauch geschnitten und hat ein Durchgangszimmer, zur Küche. Dieses Zimmer ist sozusagen "gefangen". Ist es deshalb als Wohnzimmer nur bedingt oder nicht geeignet?
Wäre es besser als Arbeitszimmer?
Gibt es da Erfahrungswerte?

Vielen Dank

lieben Gruß
Frank
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 20:54    Titel:

Hallo Frank Smilie

ich konnte mit Deiner Frage nur wenig anfangen, Du wolltest ja umziehen, also wieso mit der Vergangenheit beschäftigen ....

Nun, die Wohnung hält Dich gefangen ...

Erfahrungswerte habe ich nicht ... nur so ne Eingabe ...

Wenn dieses Durchgangszimmer die Energie hält, dann frage Dich bitte:

Was ist mir wichtiger ... Wohnen oder Arbeiten ?

Beste Grüße von der stillen G.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FengHui

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 12:30    Titel:

Hallo stille Geniesserin,

danke für Deine Antwort. Smilie

ich habe mich also entschieden, in dieser Wohnung zu bleiben, daher die Frage doch aktuell.

Was ist mir wichtiger, Wohnen oder Arbeit?
Das fällt mir schwer zu beantworten, allerdings tendiere ich zum Wohnen, da ich arbeitssüchtige Tendenzen habe (sozusagen als Ausgleich).

Wenn ich einen Scanner hätte, könnte ich den Grundriss einscannen, leider habe ich keinen.

Durch das Durchgangszimmer habe ich das Gefühl, dauernd in Bewegung zu sein, muß halt jedesmal dadurch, wenn ich in die Küche will, dieses Tunnelfeeling wird noch verstärkt, weil das vor dem Durchgangszimmer liegende Zimmer genau die gleiche Breite hat und - nur durch ein Stückchen Flur und die Wände davon von dem Durchgangszimmer getrennt ist.
Ich stoppe die Beschreibung an dieser Stelle, und werde versuchen, ein Scan des Grundrisses einzustellen, sobald ich es gemacht habe.

Vielleicht fällt Dir dann noch was dazu ein.

Bis jetzt hatte ich es als Wohnzimmer, doch so richtig zur Ruhe kam ich darin nicht. es hat so etwas getriebenes, Deshlab werde ich jetzt dazu übergehen, es als Arbeitszimmer zu nutzen.

Ideen dazu?

Danke
lieben Gruß
FengHui
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 14:13    Titel: abfotografieren anstelle scannen ?

Hi,

eventuell kannst Du den Grundriß ja abfotografieren und dann als Bild einstellen ?

oder Du gehst zum ZDF Grundrißplaner

Was machst Du beruflich, daß Du ein Arbeitszimmer benötigst ...

mich macht stutzig, daß Du auf der einen Seite schreibst "gefangen" andererseits von "getriebenes" nicht zur Ruhe kommendem Wohnen berichtest ...

Beste Grüße von der stillen Geniesserin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FengHui

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 12:21    Titel:

Jetzt habe ich den Grundriss als pdf dokument auf dem PC gespeichert, doch wie kommt es nun hier ins Forum?
Ich versteh das nicht!
Hier gibt es doch keine Funktionsbuttons um etwas anzuhängen... Frage Mit den Augen rollen Geschockt Überrascht Traurig Verrückt [/list]
FengHui

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 13:29    Titel:

Ich bin beruflich derzeit als Sozialpädagoge tätig, allerdings schreibe ich gerne.

Ich habe mir ein Arbeitszimmer eingerichtet, weil drei Zimmer so viel Platz bieten, dass da möglich ist.
An sich bräuchte ich kein Arbeitszimmer von daher die Überlegung, den Schreibtisch mit Telefon und PC ins Durchgangszimmer zu verfrachten.

Ich probier das jetzt einfach mal aus, hilft ja nichts, und vielleicht bekomme ich ja noch einen Hinweis, wie ich den Grundriss hochladen kann.

Vielen Dank vorab

FengHui
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 17:07    Titel: stille G. und die Technik ... ein Buch mit sieben Siegeln

Hallo FengHui Smilie

ne pdf datei müßte irgendwo gespeichert werden und dann als ganz normaler Kopiervorgang als Link hier eingestellt werden können ???

Menno, ich kenn mich doch auch nicht so gut aus ...

Könntest Du mir die Datei mailen ?

liebe Grüße von der stillenGeniesserin at email.de
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 05:22    Titel:

Hallo Mr. Green

Plan ist da ...

sehr anspruchsvoll ...

Sehe ich das richtig, daß Haupteingang und Schlafzimmertür auf einer Linie liegen ?

Und das Bad nur über die Küche erreichbar am anderen Ende der Wohnung ?

Grüße von der stillen Geniesserin
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 11:36    Titel:

Hallo,

Grundriß ist jetzt auf einer neuen homepage sichtbar,

http://www.gratis-webserver.de/zitate-im-web/

lg stille Geniesserin
Sophia

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 12:35    Titel:

Hallo Frank,

ich habe mir den Grundriss noch nicht angesehen. Das fällt mir zu deiner Beschreibung ein:

"getrieben / nicht zur Ruhe kommen": Wie ist denn dein Berg (KEN) beschaffen? Der liegt im Nord-Osten der Wohnung. Ist es dort stabil, so dass es sich wie ein Berg, an den man sich beruhigt anlehnen kann, anfühlt?

Herzliche Grüße!

Sonja M. Berndl

www.feng-shui-live.de
http://sonjaberndl.wordpress.com
FengHui

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 22:44    Titel: Antwort von Stiller Geniesserin

Zitat:
Hallo Frank Smilie

ich habe deinen Grundriß auf einer grad eingerichteten homepage eingestellt: ich hoffe das war Dir recht, ansonsten lösche ich den wieder raus ...

http://www.gratis-webserver.de/zitate-im-web/

ich glaube in der Forensoftware feng shui forum ist etwas verändert worden, normalerweise war es kein problem Dateien einzustellen ... na ja Frau und Technik ...

Also wie genau ist der Maßstab zu sehen ? Dein Grundriß macht den Eindruck eines Beils oder Hackmesser und das Durchgangszimmer ist sozusagen der Griff .....

Liebe Grüße von der Ursu La stille G.

FengHui

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 22:48    Titel:

HALLO ursula,

vielen Dank für die Arbeit! Ist mir recht so.
Mit dem Maßstab weiss ich nicht so genau, den Grundriss hat ein Architekt angefertigt und die Maße stimmen.

Ja, das Durchgangszimmer als Griff des Beils...so kann ich es ruhig sehen!

Eine Frage, die ich habe ist, wie ich die "fehlenden Teile" des Grundrisses wett mache, also da wo es zu dünn ist usw. Verstehst Du?

Hast Du Ideen?

lieben Gruß
un danke
Frank

Zitat:
Hallo Frank Smilie

mein ganz persönlicher Eindruck ist, daß das Durchgangszimmer zu überladen wirkt ... es ist irgendwie ein sehr großer Raum und im Gegensatz zu den anderen Räumen wirkt er so zugestellt ...

Ich habe mal eine kurz überflogen und Dein Eingangsbereich liegt im Bereich hilfreiche Freunde ... also Mentor/Unterstützung ... und ist gleichzeitig ein Fehlbereich ... nicht panisch werden ... ich denke, das gleicht sich schön aus ... Energie und Aktivität kommt durch die Eingangstür und wird so nicht übermächtig ...

Der andere Fehlbereich ... ist im Bereich Ideen Kinder ... also genau gegenüber Ahnen/Familie ...

Ist jetzt schwierig ... die richtigen Worte zu finden ... für mich persönlich müßte das Durchgangszimmer luftiger gestaltet werden ...

liebe Grüße von Ursu La (stille) G.

Hallo Ursula,

ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie Du darauf kommst, dass das Durchgangszimmer voll gestellt ist, bis ich mir eben den Wohungsgrundriss auf der Seite nochmal angeschaut habe und nun ist mir klar, wieso: Du hast bestimmt gedacht, dass die Möbel auf der Zeichnung alle in real so drin stehen (klar, ich habe ja auch nix anderes gesagt!) nur ist dem nicht so. Der Plan stammt von meinem vormieter und er hat ihn mir bei meinem Einzug überlassen.

Das Zimmer ist bei weitem nicht so voll wie auf dem Plan......ich habe weitaus weniger Möbel insgesamt und dadurch wirkt die Wohnung auch viel größer......

das mit den Fehlbereichen interessiert mich näher, besnders das mit denm Bereich Ideen Kinder......kannst Du da noch mehr zu sagen, erklären?!
Ich habe nämlich einen Sohn.....

ich stelle eine Zusammenfassung ins Forum rein,.

Fein

liebe Grüße und Danke
FengHui

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 22:52    Titel:

Hallo Sophia,

ich habe den Nordosten noch nicht so genau unter die Lupe genommen:-)

da die Wohnung eine Nord - Süd Ausrichtung hat und der Schnitt der Wohnung länglich ist, hat die Wohnun eine starke Nord-Süd Achse.

Im Osten liegt eine Wand, die meine Wohnung vom Nachbarhaus trennt.
Im Norden ist das Haus zu Ende. Im Nordosten ist ein Teil der Wohung freistehend, d.h. ein Teil geht über den Bau des Nachbarhauses hinaus und steht nach hinten raus.

Das Haus ist länglich und schmal, wie die Wohnung.

Ich habe bis jetzt noch nichts von KEN gehört, wie kann ich merh erfahren darüber?

lieben grjuß
Frank
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 13:23    Titel:

Hallo FengHui Mr. Green

der Bereich Kinder oder *bitte selber googeln* Trigramm Tui (See) gibt Auskunft über die Beziehung zu Kindern und auch zu den geistigen Kindern, also Kreativität und Ideen.

Ich hätte das Buch Feng Shui -- Du bist, wie DU wohnst ... von Nadja Nollau anzubieten. ISBN 3-426-64369-3

Liebe Grüße von der stillen Geniesserin
FengHui

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 13:37    Titel:

Zitat:
Hallo Mr. Green

Plan ist da ...

sehr anspruchsvoll ...

Sehe ich das richtig, daß Haupteingang und Schlafzimmertür auf einer Linie liegen ?

Und das Bad nur über die Küche erreichbar am anderen Ende der Wohnung ?

Grüße von der stillen Geniesserin

Hallo!
Lachen
der Haupteingang liegt auf einer Linie mit der Schlafzimmertür, das ist korrekt.

Bad ist nur über die Küche erreichbar am anderen Ende der Wohnung.

Das hast Du vielleicht auch schon selbst gedacht:-)

lG
Frank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Free Talk Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.