| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Shekina
|
Verfasst am: 13.01.2009, 21:15 Titel: Flying Stars Wohnungseingang und Hausausrichtung verschieden |
|
|
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe bitte einige generelle Fragen.
Wie geht man in einem Mehrfamilienhaus hinsichtlich der Fliegenden Sterne vor, wenn der Apartmenteingang z.B. nach SW3 ausgerichtet ist, das Haus an sich aber nach NW3 blickt und im SO sitzt.
1) Gelten die Fliegenden Sterne des Mehrfamilienhauses automatisch auch für das Apartment?
2) Oder gelten die Sterne, die sich aus der Ausrichtung des Apartments ergeben, auch wenn sie eine komplett andere Konstellation als die des Mehrfamilienhauses hervorbringen??
3) Oder müssen zwei Berechnungen gemacht werden, eine fürs Mehrfamilienhaus und eine fürs Apartment?
4) Wenn ja, welche hat größeres Gewicht. Und wie analysiert man dann gegensätzliche oder abweichende Kombinationen, die sich aus zwei Berechnungen ergeben können?
Ich hoffe, ich habe meine Fragen genau genug erläutert und sage schon mal vorab ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 14.01.2009, 07:55 Titel: |
|
|
Hallo Shekina,
in einem Mehrfamilienhaus müssen nicht zwangsweise alle Wohnungen die selben Sterne haben, weil die Achse Blick-Sitz des Gebäudes nicht auf alle Wohnungen zutreffen muss. Das erklärt, warum sich einzelne Wohnungen in einem Haus unterschiedlich "einfühlen". Der Eingang der Wohnung ist für die Blickrichtung nicht relevant, wenn er nicht direkt und unmittelbar nach draußen führt (sondern nur in den Hausflur oder Treppenhaus). Den Blick einer Wohnung bestimmt man am leichtesten, wenn man sich an in die jeweiligen Fenster/Balkontür stellt und herausschaut. Die Seite, von der die Straße bzw. die stärkste Aktivität außerhalb des Hauses zu beobachten ist, ist sehr wahrscheinlich die Blickrichtung.
Die Sterne für die Wohnung werden ausgewertet, wenn man die Wohnung analysieren und optimieren will.
Die Sterne für das Gebäude können ausgewertet werden, wenn man z.B. herausfinden will, in welchem Bereich (Einfluss der Kombis) die gesamte Wohnung innerhalb des Hauses liegt. Das kann z.B. bei der Auswahl der Wohnung behilflich sein.
Viel Spaß und Erfolg mit den Sternen
Hedwig
P.S. Hier findest Du ein deutschsprachiges Buch über die Sterne:
http://www.fengshui-beratershop.de/lit_feng_shui_maerchen.html _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Shekina
|
Verfasst am: 14.01.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Hedwig. Ich habe verstanden.
Daraus ergibt sich für mich gleich noch eine themenverwandte Frage:
Wie verhält es sich z.B. mit Techniken wie He Tu, Castle Gate oder Water & Mountain Fan Gua. Um sie in der Wohnung anzuwenden, gilt hier die Blickrichtung des Hauses oder die der Wohnung?
Vielen Dank im voraus. |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 14.01.2009, 17:29 Titel: |
|
|
Hallo Shekina,
man muss bei den Regeln auseinander halten, ob sie reine "Landschaftsregeln" sind, z.B. Ling Shen, Zhao Shen oder ob sie direkt mit dem Sternenchart zu tun haben wie z.B. Fu Mu San Gua oder Perlenkette.
Theoretisch kann man sich beides anschauen, d.h. wie wirkt eine Landschaft auf das ganze Gebäude und wie wirkt sie auf eine Einheit = Wohnung des Gebäudes.
Im Zweifelsfall lieber eine "schlechtere" Wohnung im vorteilhaften Gebäude als eine tolle Wohnung im destruktiven Haus (eine Frage der Wirkungsdimension).
Viele Grüße
Hedwig _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.9-sternlein.de
|
| Nach oben |
|
 |
Shekina
|
Verfasst am: 15.01.2009, 17:07 Titel: |
|
|
Nochmals ganz herzlichen Dank, das war mir eine echte Hilfe.
Ich bin derzeit auf Wohnungssuche und habe bestimmt noch die eine
oder andere Frage bis ich die richtige für mich gefunden habe.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shekina
|
Verfasst am: 27.01.2009, 16:00 Titel: Neue Wohnung - neue Frage |
|
|
Hallo,
da bin ich wieder Habe mir letzte Woche eine Wohnung angesehen, die u.U. in Frage kommt. Wenn ich das richtig sehe, hat sie eine Elternkette mit Shang Shan und Fu Yin / Hidden Siren - Periode 8.
Analysiere ich die Paläste einer Elternkette genauso wie reguläre Charts? Oder gelten da andere Regeln? Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar !!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 28.01.2009, 08:09 Titel: |
|
|
Hallo Shekina,
die Elternkette, wenn sie wirklich wirkt, macht die Auswertung der einzelnen Kombis überflüssig. Damit sie aber wirken kann, müssen einige Bedingungen erfüllt werden. Sie ist eine Regel der Vollkommenheit und deshalb braucht sie auch vollkommene Formen. Dazu ein Zitat aus meinem Buch "Das Märchen von den neun Sternlein", Seite 53-54:
"Damit die Regeln wirken können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden:
o Der Objektgrundriss soll sehr regelmäßig, nahezu quadratisch sein, damit alle Paläste eine gleichgroße, räumliche Ausdehnung haben und keine Fehlbereiche vorhanden sind.
o Die äußeren Landschaftsformen sollen den Weg des Berg- und des Wassersterns günstig unterstützen.
o Je weniger diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, desto unwahrscheinlicher bleibt eine positive Wirkung der Regeln.
o Sind die obigen Voraussetzungen erfüllt, dann sind Optimierungen ungünstiger Kombinationen nicht erforderlich. In der Gestaltung der Räume und der Umgebung ist lediglich darauf zu achten, dass die Auswahl der Gestaltungsmöglichkeiten (Formen, Farben, Materialien) die günstige Situation nicht schwächt."
Viele Grüße _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.9-sternlein.de
|
| Nach oben |
|
 |
Shekina
|
Verfasst am: 28.01.2009, 11:02 Titel: |
|
|
Liebe Hedwig,
erneut ganz herzlichen Dank für Deine fachkundige und für mich gut verständliche Antwort !!
Ich habe bitte ein paar Rückfragen dazu:
"Der Objektgrundriss soll sehr regelmäßig, nahezu quadratisch sein, damit alle Paläste eine gleichgroße, räumliche Ausdehnung haben und keine Fehlbereiche vorhanden sind."
Gilt eine Garage, wenn sie ans Haus anschliesst (aber ohne Tür von Garage ins Haus) als Erweiterung oder nicht?
"Die äußeren Landschaftsformen sollen den Weg des Berg- und des Wassersterns günstig unterstützen."
Bezieht sich das auf den "ruling star", also jeweils den 8er Berg- und Wasserstern oder auf alle derzeit günstigen Berg- und Wassersterne?
Und zu guter letzt: Sollten alle Voraussetzungen für eine wirkende Elternkette erfüllt sein, werden dann auch ungünstige Jahressterne automatisch neutralisiert? |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 28.01.2009, 12:02 Titel: |
|
|
Hallo Shekina,
gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Eine Garage gilt nicht zum Wohnbereich, egal ob sie eine Verbindung zum Haus hat oder nicht. Wenn sie aber an einem Haus "klebt", dann hat von der Seite der Wasserstern keine Chance reinzukommen. Deshalb ist es wichtig zu prüfen, ob in dem Palast der Wohnung, der an die Garage angrenzt, ein Wasserstern der Hauptstern sein sollte. Wenn ja, wird er deaktiviert und damit stimmt die "Vollkommenheit" nicht mehr. Bei einem Bergstern als Hauptstern an dieser Stelle, gäbe es kein Problem.
2. Hier geht es vor allem um die Formen für den rechtzeitigen Stern (also jetzt die Acht) aber auch um die Formen, die sich aus den Regeln der Positionierung (bei neuen Objekten), z.B. Wang Shang Wang Shui oder des Weges der Sterne ergeben.
3. Die Wirkung des Jahressterns ist immer vor dem Hintergrund des Basis-Charts zu sehen. Wenn also die Elternkette wirkt, dann macht ein schlechter Jahresstern weniger etwas aus, als wenn ein schlechter Jahresstern auf eine ungünstige Kombi trifft. "Neutralisiert" wird aber keine Wirkung.
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.9-sternlein.de
|
| Nach oben |
|
 |
Shekina
|
Verfasst am: 29.01.2009, 18:23 Titel: |
|
|
Hallo Hedwig,
Du bist mir wirklich eine große Hilfe ! Vielen Dank !!!!
Punkt 1 - habe ich verstanden.
Punkt 2 - denke ich teilweise verstanden zu haben und zwar so:
"Regeln der Positionierung"
-> meinst Du dabei z.B. bei Wang Shan = Wasser (oder Straße) vor dem Facing Palace und ein "Berg" (oder Gebäude) hinter dem Sitting?
Der "Weg der Sterne" sagt mir jetzt so noch nichts. Kannst Du mir dazu bitte noch etwas sagen?
Punkt 3 - alles klar.
Thema "Vollkommenheit": Gelten die Regeln der Vollkommenheit auch für andere Special Charts wie Sum to Ten, Wang Shan, Perlenkette?
Und wirken diese Charts nur in der Geburtsperiode wie z.B. bei einem Double Sitting? |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 30.01.2009, 09:33 Titel: |
|
|
Liebe Shekina,
ich helfe Dir sehr gerne, weil ich froh bin, dass hier auch wirklich fachfundierte Fragen ihren Platz finden.
Zwischenzeitlich sind wir aber so tief in die Materie eingedrungen, dass ich gerne unsere Unterhaltung "unter vier Augen" fortsetzen möchte. Die vielen Details, die eigentlich zu einer Ausbildung gehören, möchte ich lieber gezielt als öffentlich weiter geben. Keine Sorge, ich werde Dich nicht zu Kasse bitten
Schreibe mir also eine Email (Kontakt über die unten stehenden Websites), damit ich Dir auf die letzten Fragen antworten kann.
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.9-sternlein.de
|
| Nach oben |
|
 |
Shekina
|
Verfasst am: 26.05.2009, 12:20 Titel: Vielen Dank und tolles Buch !! |
|
|
Hallo Hedwig,
danke, dass Du mir mit den Einträgen hier im Forum und per privaten Emails so toll weitergeholfen hast !!
Inzwischen ging es alles plötzlich ganz, ganz schnell... Traumhafte Gartenwohnung gefunden: 10er Kombi auf Bergstern-Seite, Baujahr 2000. Wenig später umgezogen und jetzt bereits fleissig dabei zu gestalten und im neuen Heim anzukommen. Himmlisch !!
Beim Analysieren und Gestalten lasse ich mir übrigens von Deinem Buch "Das Märchen von den neun Sternlein" helfen, das ich mir zwischenzeitlich zugelegt habe. Danke für den Tipp !
Ich habe schon mehrere Bücher (meist englischsprachig) zum Thema Fliegende Sterne gelesen. Für mich persönlich ist Deines ganz ehrlich das am besten verständliche, welches mir auch letzten Endes am meisten geholfen hat !!!! Endlich sind die Fragezeichen verschwunden, die mir nach jeder Lektüre eines neuen Buches weiterhin im Kopf rumschwirrten.
Deshalb hier nochmal an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung und für das hervorragende Buch !!! Chapeaux!  |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|