Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Umpolung der Erde / Geographischer / magnetischer Nordpol

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lotosblüte

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 10:21    Titel: Umpolung der Erde / Geographischer / magnetischer Nordpol

Hallo miteinander.

Hm, wie mir, als ich eben dabei war, Adressen von Feng Shui-Beratern herauszusuchen, auffiel, gibt es da ein großes Problem... und zwar für alle, die Feng Shui beratend anbieten bzw. anwenden:

Der geographische Nordpol ist ja immer fest.
Von dort aus kann's nur nach Süden gehen.

Aber der magnetische Nordpol wandert jedes Jahr... und das nicht zu wenig.

Eine Umpolung der Erde ist ja auch schon längst überfällig

Nun habe ich meine (festen) geographischen Himmelsrichtungen, bei denen ich mir ja sicher sein kann. Also dieses übliche im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehn - im Norden ist sie nie zu sehn..

Bzw.: Karten und Grundrisse hier in unserem Raum sind ja genordet.
Wohlgemerkt: Geographischer Nordpol.

Wenn ich aber mit der Kompaßmethode rangehe, und mir die Himmelsrichtungen mit dem Kompaß "ausmesse", dann können da durchaus Diskrepanzen entstehen.

Oder nicht ?
Wie gesagt, der magnetische Nordpol (bzw. eigentlich heißt der magnetische Südpol, aber egal) wandert, und das jedes Jahr.

Wenn ich nun mein Haus, einfach alles, nach dem magnetischen ausrichte, auch als Berater, könnte ich da was falsch machen.

Ergo ist die Kompaßmethode doch falsch, oder nicht ?
Und man sollte sich lieber auf den geographischen Nordpol stützen, wenn man seine Berechnungen anstellt, auch als Berater, oder wie seht ihr das ?

Nicht auszudenken, was geschähe, wenn ein Berater mit einem wandernden magentischen Nordpol für einen bestimmten Tag die Himmelsrichtungen für ein Haus/Garten etc. festlegt, und sich das Ganze dann im nächsten Jahr, oder innerhalb weniger Jahre, ändern kann, und dann die ganzen "schlechten" Räume eines Hauses plötzlich die "guten" sind, etc. ... und der Eingang dann plötzlich falsch positioniert ist, etc.

Arbeitet Feng Shui also nach dem geographischen Kompaß ?

Zumindest wäre das die einzig verläßliche Methode.
Also mit einem GPS-Kompaß arbeiten, nicht mit einem flüssigkeitsgelagerten magnetischen Kompaß.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Grüße zum Wochenende
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etoscha

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 14:46    Titel:

Hallo Lotosblüte,

klassisches Feng Shui orientiert sich immer an der Natur (=Wandlung) und nicht an der Sichtweise des Menschen. Deshalb gilt immer der magnetische Nordpol als Bezugsgröße. Was es bedeuten kann, ist hier nachzulesen: http://www.feng-shui-blog.eu/2006/11/26/tuschende-wirklichkeit/
Außerdem gibt es in der neuen Ausgabe von "Feng Shui aktuell" ebenfalls einen Artikel darüber.

Grüße
Hedwig

www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Amethysta

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 12:38    Titel:

Hallo Lotosblüte Mr. Green

ist Dir bewußt, wie tiefgreifend Du in der Materie Feng Shui drin bist ?

In so kurzer Zeit schon so viele Knackpunkte aufgedeckt ... da frag ich mich schon wer da hinter dem schönen Namen steckt ... Verlegen

Also zu dem Link den etoscha eingestellt hat, Fliegende Sterne aus 2006, spannend, da in den Kommentaren auf Reiner Padligur verwiesen wird. Ein Feng Shui Berater, bei dem ich mal auf einem Seminar war, und der in seinen Ausarbeitungen auch mit dem 3 Türen Bagua arbeitet ... welches ja eher mein Thema ist.

Beste Grüße von der Amethysta

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lotosblüte

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 16:42    Titel:

Guten Tag Frau Seipel,

etoscha hat Folgendes geschrieben:
klassisches Feng Shui orientiert sich immer an der Natur (=Wandlung) und nicht an der Sichtweise des Menschen. Deshalb gilt immer der magnetische Nordpol als Bezugsgröße. Was es bedeuten kann, ist hier nachzulesen: http://www.feng-shui-blog.eu/2006/11/26/tuschende-wirklichkeit/

Vielen Dank für den Link - gut und sehr leicht verständlich geschrieben, mein Kompliment.

- Das deckt sich dann mit meinen Vermutungen meines "Bauchgefühls" (Emotio) und dem, was ich bis dato an Naturwissenschaftlichem so gelernt habe (Ratio).

Sehr erstaunliche Entdeckung, die Sie da mit diesem Haus gemacht
haben. Aber paßt natürlich in's Gesamtbild der gewesenen und aktuellen Situation, und ist, naturwissenschaftlich betrachtet, absolut stimmig, unter der Voraussetzung, daß das mit dem "Feng Shui", bzw. den Fliegenden Sternen alles so stimmt (wovon ich erstmal ausgehe, sonst würde ich nicht so erpicht darauf sein, daß bei unserem Bauprojekt die Sterne möglichst günstig fliegen).

etoscha hat Folgendes geschrieben:

Außerdem gibt es in der neuen Ausgabe von "Feng Shui aktuell" ebenfalls einen Artikel darüber.

Danke für den Tip, allerdings.. nun, ich habe mir Zeit meines Lebens angewöhnt, bei besonders wichtigen, heiklen Themen, mir so viel wie möglich selbst darüber anzulesen, damit ich entweder etwas für mich annehmen oder direkt als nicht für mich passend deklarieren kann, oder damit ich mit der ausführenden Person dann einigermaßen mitreden kann, bzw. nicht ganz so "dumm dastehe", und die Person mir nicht erstmal stundenlang etwas erklären muß, und damit ich zumindest vermuten kann, ob jemand seine Sache "richtig" bzw. detailliert genug macht, oder nur so tut, als ob.

Was die Zeitschrift "Feng Shui aktuell" angeht, so würde das voraussetzen, daß ich mich noch viel tiefer in die Materie einarbeiten möchte, als es jetzt innerhalb der letzten 1-2 Wochen bereits geschehen ist, und ich glaube nicht, daß ich a) viel davon verstehen würde, was in so einer Fachzeitschrift drinsteht und b) ich "den Rest" dann gerne einem Profi überlassen möchte (der diese Zeitschrift dann sicher verstünde), denn ich habe noch so unendlich viele anderen Dinge im Rahmen des Bauprojektes zu klären, die überhaupt gar nichts mit Feng Shui zu tun haben, daß ich mit meiner wenigen Zeit dementsprechend auch sparsam umgehen muß.

- Wobei, daß genau diese Divergenz zwischen "Gewesen"- und "Ist"-Zustand im Rahmen des geomagnetischen Feldes ausgerechnet aktuell in dieser Zeitschrift steht, das reizt mich dann doch... Smilie
[Ich glaube ja kaum an Zufälle...]

Ich finde das sehr spannend, beweisbare (wissenschaftlich fundierte) mit zumeist wahrscheinlich weniger gut beweisbaren "Grenzwissenschaften", zu denen ich Feng Shui auch zähle, verbinden zu können.

In diesem Rahmen wäre das freilich sehr toll, wenn Sie bzw. Ihre Kollegen noch mehr solcher "alten" Häuser eines anderen Zeitsterns mit anderen magnetischen Gegebenheiten damals fänden, bei denen die Geschichte bekannt wäre, und anhand man quasi lückenlos beweisen könnte, daß Feng Shui - bewußt oder unterbewußt eingesetzt - tatsächlich "funktioniert".

Das könnte dann durchaus dazu führen, gewisse verknöcherte Strukturen in den Denkansätzen manch westlicher Wissenschaftler aufzuweichen oder gar aufzulösen.

Danke nochmals für beide Hinweise, und noch einen erholsamen Sonntag.
Lotosblüte
fengshuicentrum

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 17:23    Titel: Keine reine Fachzeitschrift

hallo Lotosblüte,
nur eine kurze Info zur Zeitschrift, es ist keine reine Fachzeitschrift sondern auch für den Normalverbraucher, der sich für das Thema Feng Shui interessiert.
Zur erhalten unter www.fengshuiaktuell.de oder auch an Kiosken an Bahnhöfen und Flughäfen.
Der angegebene Artikel ist der aktuellen Ausgabe: ( mit Preisrätsel und Beraterverzeichnis !!)

Marianne Rattay
(Herausgeberin)

Und noch ein Link zum Thema Deklination
https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=8304530;articleid=8310796#8310796
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lotosblüte

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 17:30    Titel:

Hallöle Amethysta Sehr glücklich

Amethysta hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lotosblüte :mrgreen:ist Dir bewußt, wie tiefgreifend Du in der Materie Feng Shui drin bist ?

In so kurzer Zeit schon so viele Knackpunkte aufgedeckt ... da frag ich mich schon wer da hinter dem schönen Namen steckt ... Verlegen

Na, unter "wer dahintersteckt", also, dafür gäbe es sicher tausend Antworten Smilie Alter, Beruf, Hobbies.. was auch immer ? - Frag ruhig - also, Du kannst mich gern privat anschreiben, wenn die Frage ernstgemeint ist Smilie

- Zum Thema:
Auf die Gefahr hin, damit einigen "alten Hasen" auf die Füße zu treten...
ich finde, das war eigentlich eine ganz logische Konsequenz, sehr schnell an sowas zu denken.

Ich hatte das von Anfang an im Hinterkopf, als ich von der Kompaßmethode las (und mich dann innerlich dafür "entschied" [- mehr oder minder - s.u., weiter im Text Smilie]), aber ging erstmal davon aus, daß Feng Shui wohl mit etwas "statischem" wie dem geographischen Nordpol arbeitete.. als ich dann die Tage mitbekam, daß dem wohl nicht so sei, fand ich das dann etwas "erschreckend", denn die Geschichte mit dem sich ändernden Magnetfeld sollte eigentlich allgemein bekannt sein (nebst bevorstehender Umpolung).

Um Deine Frage ein wenig zu beantworten:
Einerseits bin ich emotional (kann man das auch träumerisch nennen ?), andererseits auch sehr akribisch und rational.

Bestes Beispiel: Ich mag z.B. Science Fiction (Raumschiff Enterprise und so Winken), andererseits habe ich mich dann schon als Kind gefragt, ob sowas auch rein technisch möglich wäre, fundiert sei, und neben den Science Fiction-Schmökern dann auch astrophysikalische Bücher gelesen.

Vielleicht erklärt das ein wenig Deine Frage.

Amethysta hat Folgendes geschrieben:

Also zu dem Link den etoscha eingestellt hat, Fliegende Sterne aus 2006, spannend, da in den Kommentaren auf Reiner Padligur verwiesen wird. Ein Feng Shui Berater, bei dem ich mal auf einem Seminar war, und der in seinen Ausarbeitungen auch mit dem 3 Türen Bagua arbeitet ... welches ja eher mein Thema ist.

Nun zu dem, was ich oben in der eckigen Klammer angedeutet habe:
Das mit dem "Entscheiden für oder gegen das 3-Türen-Bagua" - also, wie gesagt, ich kann innerhalb der kurzen Zeit ja noch lange nicht alles wissen, geschweige denn alles verstehen, aber soweit ich das bisher verstanden habe, schaut es so aus, daß, sobald Du Dich im Haus bzw. in der Wohnung befindest, das mit dem 3-Türen-Bagua dann ja wieder angewendet wird - oder werden kann, insofern Du nur 1 Tür und nicht mehrere zu einem Raum hast oder so.. mir war da so, als habe ich da etwas gelesen.

Will sagen:
Wenn Du einen einzelnen Raum betrittst, dann hast Du IMMER Deine Hilfreichen Freunde "rechts unten", Deine "Karriere / Lebensweg" unten in der Mitte (am Eingang dann wohl), oder so.

- Wie gesagt, falls ich das richtig verstanden habe Smilie

Aber für das "Größere" sollte man das mit den Himmelsrichtungen machen, weil - so habe ich das verstanden:

Du siehst ein Grundstück, ggf. schon mit Haus drauf, und mußt wissen, wie die Himmelsrichtungen sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du dann hier z.B. mit dem Ost-West-System feststellen, wie das Haus "so rumsteht".

Also, angenommen, es schaut mit der Vorderseite (glaube ich) nach Nordosten, dann hast Du halt einen "Nordost Palast", kannst dem Haus damit die Trigramm-Zahl 2 zuweisen (glaube, "Kun" war das), und weißt dann, welche Himmelsrichtungen in diesem Haus "gut" und welche "schlechter" sind, verteilt nach dem System AA - D4 (AA als das Beste, das immer dem EIngang zugewiesen werden sollte, dann A1-A3, dann D1-D4, Letzteres dann nach Möglichkeit nur für Toilette, Abstellraum, selten genutzte Räume). Für alle anderen Bereiche in Deinem Haus gibt's dann auch Empfehlungen, welcher Raum wohin sollte.

Dann hast Du mit dem Ost-West-System ja schon mal einen guten Anhaltspunkt.

Du kannst aber auch noch weitergehen:

Du schaust Dir die Landschaft drumherum an, in die das Haus eingebettet ist, legst so das Sitting und das Facing des Hauses fest, tarierst das mit den (magnetischen) Himmelsrichtungen dann am Haus selbst aus, und damit kannst Du dann, je nachdem, wie Du meinst, wo Dein Haus "sitzt" und wo es "hinguckt", die Fliegenden Sterne berechnen.

Diese sollen, soweit ich das gelesen habe, dem Ost-West-System noch übergeordnet sein; soll also noch genauer sein.

- Kann man sehr gut mit Gesetztestexten vergleichen:
Du hast das BGB, aber AGB, z.B. von Verträgen zwischen Dir und z.B. einer Versicherunsggesellschaft, haben Vorrang, es sei denn, die Paragraphen sind sittenwidrig / unzulässig o.ä..

Also, es kommt wohl darauf an, wie "tief" man sein eigenes Haus-Feng Shui ausloten/wissen möchte.

Das mit den Fliegenden Sternen finde ich gar nicht so schwer; je nachdem, wo das Facing unseres künftigen Hauses ist, habe ich mir die entsprechenden Konstellationen schon ausgerechnet.

Wer das nicht von Hand machen will, der kann sich auch Profi-Programme kaufen, die einem die komplette Rechenarbeit inkl. eingebautem Luo Pan-Kompaß Smilie abnimmt, und mit dem man anscheinend schöne Ausdrucke machen kann.

Das lohnt sich dann aber wahrscheinlich eh nur für Berater, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, da Du das als Nicht-Berater ja nur selten für Dich bräuchtest (bzw. halt entsprechend viel seltener, als jemand, der damit ständig arbeiten muß).

- Wäre unser Facing Nordost, wäre das cool, denn dann hätten wir eine Elternkette, mit aufsteigenden Wassersternen von der Mitte (beim momentanen Zeitstern 8 ) aus; noch eine andere Elternkette mit Wang Shan Wang Shui (bis 2023) wäre auch möglich, bei entgegengesetztem Facing, glaube ich, und dann noch eine Perlenketten-Möglichkeit.

Die anderen Kombis, dafür bin ich zu "ungelehrt", um erkennen zu können, ob die überhaupt was Positives in sich bergen, oder ob man da unglaublich viel Arbeit investieren muß, um die ggf. ungünstigen Berg-/Wassersterne zu aktivieren, bzw. eventuelles Konfliktpotential aus der Welt zu schaffen.

Daher wäre es mir schon lieber, wenn ich mir das Facing aussuchen bzw. so "hinmodeln" kann, daß es etwas Unkomplizierteres wie eine schon fast perfekte (oder zumindest wahrscheinlich unkompliziertere) Kombi wäre wie eine Eltern- oder Perlenkette.

Ich bin mir auch schon sehr sicher, wo das Sitting sein wird, nur das Facing... Dazu müßte ich nur wissen, ob das Sitting IMMER gegenüber vom Facing sein MUSS, bzw. umgekehrt, das Facing IMMER gegenüber vom Sitting sein muß, oder ob das Sitting z.B. unten in WNW sein kann, das Facing dann aber nicht in OSO ist, sondern auch im NO sein kann - also quasi, das Haus sitzt gerade nach vorne ausgerichtet, aber dreht, als Hausgeist, ein wenig aus dem materiellen Körper herausguckend, den Kopf und guckt nach halbschräg links Smilie

Vom Makrokosmos / Landschaft ausgehend, wäre das nämlich genau meine Situation und auch Wunsch. Ich kann das Haus ja schlecht schräg in's Baufenster reinsetzen, damit es auch vom Gebäudekörper her nach NO "guckt".

Es hat auch als eher nach Osten ausgerichtetes Haus (vom Gebäudekörper her) zwar dann auch fast ausschließlich Fenster bei NO (wegen der schönen Aussicht), aber auch nach OSO (Garten), und ein paar nach S (Licht), aber nicht zu viele, da der Nachbar rechts im Süden sitzt und leider sicher was von der Mittagssonne abschirmt; insofern sind die "Augen" meistens schon in der NO-Richtung etc., aber es gibt da halt noch Besonderheiten.. aber das würde den Rahmen hier dann doch sprengen und ist eh sehr kompliziert zu erklären:)

- Die Richtungen sind aber alles geographische, ich muß mich demnächst mal mit einem guten großen Kompaß an das Grundstück stellen und erstmal gucken, wie weit das vom geographischen Nordpol abweicht; dann weiß ich mehr.

- Naja, morgen telefoniere ich das erste Mal mit unserer eventuellen künftigen Feng Shui-Beraterin, dann weiß ich auch sicher mehr Smilie
Macht zumindest vom ersten Eindruck her einen sehr sympathischen Smilie

Drück' mir die Daumen, daß das funzt...

Lieben Gruß,
die Lotosblüte... Sehr glücklich
Lotosblüte

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 09:12    Titel: Feng Shui. Mein Fazit.

So, für die Laien wie mich, die's noch nicht wissen und nicht recherchieren können oder so, die Info, daß sich Sitting und Facing wohl eigentlich immer genau gegenübersitzen.

(Keine Ahnung, wie sich das bei Bauten mit extrem seltsamem Schnitt verhält, aber die meisten Häuser sind ja im allgemeinen in einer Art Rechteckform, mit diesen und jenen Vorsprüngen o.ä..)

Ansonsten kann ich als bisheriges Fazit für mich sagen, daß das Thema Feng Shui äußerst komplex ist und - anfangs - fast undurchschaubar.

Mit "Schuld" haben da die verschiedenen Strömungen innerhalb des Feng Shui; die verschiedenen "Schulen", also Lehren.

Selbst innerhalb des klassichen / traditionellen Feng Shui, mit u.a. den Fliegenden Sternen, gibt es unterschiedliche Ansichten.

Mit welchem Feng Shui sich Laien wie ich befassen sollten, wenn überhaupt (und das nicht gleich jemanden machen lassen, dessen Job das ist), kann man natürlich nicht allgemein sagen.

Ich - für meinen Teil - denke, daß, wenn man schon so eine alte Lehre auf sein eigenes Leben anwenden möchte, dann sollte man das auch "richtig durchziehen", also nicht nur dieses - wie es nunmal despektierlich genannt wird - "Fast Food Feng Shui", also dieses sehr reduzierte "westliche" Feng Shui, damit's auch Hinz und Kunz verstehen, sondern das traditionelle, "alte" Feng Shui.

- Ich komm' mal wieder mit einem Vergleich, bei dem ich befürchte, daß das einigen Nicht-Traditionalisten gegen den Strich gehen könnte:

Die Asiaten haben die Geschichte mit den Meridianen, Akupunktur etc. schon sehr lange zurück entdeckt (daß die Inder auch sehr viel in Sachen Geist & Co. geleistet haben, sei unbestritten).

Akupunktur, darüber hat man bei uns vor gut 10 Jahren noch gelacht als "echter" Mediziner und das als Humbug verschrien.

- Was hat das jetzt mit Feng Shui zu tun ?

Mal abgesehen davon, daß dahinter sicher auch eine Art "alles ist Energie, wir sind Energie, wir sind ein Teil der Natur"-Glaube dahintersteckt, wie ähnlich auch bei Feng Shui, daß alles und jeder auf alles und jeden eine wie auch immer intensive Wirkung haben kann, mal etwas ganz Wesentliches:

Man muß bei der Akupunktur die richtigen Punkte mit der Nadel / den Nadeln treffen, damit es die gewünschte Wirkung erzielt, richtig ?

Wenn ich nun ein vereinfachtes Feng Shui anwende, so kann das sicher auch schon seine Wirkung zeigen; alleine, Räume ein wenig aufgeräumter zu halten, nicht zu überfrachten, damit man sich etwas befreiter fühlen kann, kann einem auch schon etwas helfen, bei sich innerlich aufzuräumen - wenn man das will.

(Chaosmenschen wie ich benötigen anscheinend dann und wann in dieser oder jenen Ecke oder auch mal fast überall ein "geordnetes" Gewühl, aber das ist eine andere Sache Smilie)

Aber so "richtig" voll wirken kann, wenn ich das mal ganz nüchtern analysiere, wenn überhaupt, dann nur das "volle Programm", also das "umfangreichere Feng Shui", wie ich das mal nennen will.

Jeder Berater, und auch der Beratene, muß sich irgendwann für eine gewisse Richtung entscheiden.

Vielleicht ähnlich wie bei einem Medizinstudium, bei welchem es gewisse Grundausbildungen gibt, die jeder angehende Mediziner belegen muß, sich dann aber im Laufe des Studiums weiter spezialisiert und andere Kurse belegt, bzw. "Wege geht".

Viele der verschiedenen Lehren mögen auch ineinandergreifen, aber wenn man nun z.B. nach Vastu, der alten indischen Architekturlehre geht, so widerspricht auch da schon sehr viel dem Feng Shui, daß man so richtig dran verzweifeln kann (u.a. darf da das Bett nicht direkt an der Wand stehen etc.).

Welchen Weg ein Berater geht, und für welche Beratung sich dann letztlich der "Endkunde" entscheidet, muß freilich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich will meine Meinung auch nicht zur Diskussion stellen oder irgendwelche hitzigen Debatten der "Pro- und Contra-Fraktion" hier im Forum initiieren.

Ich möchte es gerne als Anregung verstanden wissen, gerade für Feng Shui-Anfänger wie mich, die dieses Thema ähnlch undurchschaubar finden, und sehr oft durcheinanderrudern.

Ein Ratschlag wäre, sich den Berater auch der eigenen inneren Tendenz hin auszusuchen. Damit fährt man sicher am besten.

A propos Berater.

Von der nicht gerade großen Hilfsbereitschaft der hiesigen Profi-Berater (es hat sich ja nur einer bzw. eine überhaupt zu Wort gemeldet) bin ich geschockt und enttäuscht. Ich dachte immer, Feng Shui sei eine Art Lebensphilosohie, die auch den Menschen, der dahinter steckt, es ausübt, unweigerlich positiv miteinbezieht.

Dem scheint wohl nicht immer so zu sein, nein, es werden eifersüchtig "Geheimnisse" gehütet, weil, es könnte einem ja durch kostenfreie Beratung ein potentieller Kunde entgehen ?

Wenigstens ein Hinweis auf irgendwelche Linklisten, irgendwelche wichtigen Forenbeiträge, Bücherlisten, Feng Shui-Beratersuche etc., das wäre doch nicht zu viel verlangt ?

Lieben Dank aber an Amethysta, die mich hier warm und unvoreingenommen empfangen hat .

Mein sauer verdientes Geld für die Feng Shui-Beratung auf dem über 1.000 Quadratmeter großen Grundstück wird sich ein forenfremder Berater verdienen.

Und für die Feng Shui-Anfänger nun ein paar vielleicht nützliche Links
, ein paar davon auf Englisch, aber das sollte heutzutage eigentlich fast jeder in Grundzügen können

(Linkliste sowas von unvollständig, aber nach 2 Wochen kann niemand von mir, die ich auch noch arbeiten muß, verlangen, alles gesehen zu haben Smilie Gut möglich, daß da auch Seiten drunter sind von hiesigen Forenberatern. Einige der angeführten Links haben wiederum weiterführende Links, die ich aber freilich nicht alle aufführen kann. Klickt euch mal selbst durch. Die Liste ist wahrscheinlich eher was für die Anhänger des Traditionellen Feng Shui, vermute ich.)

Englisch-Deutsches Wörterbuch, für alle Fälle Smilie : http://dict.leo.org

Bei Fengshuikunth.de am besten alles durchlesen, ich fand das äußerst hilfreich und leicht verständlich geschrieben:

http://www.fengshuikunth.de
dann
http://www.fengshuikunth.de/01Inhalt/FengShuiInhalt.htm

Ansonsten z.B. als weitere Links:
(weitere werdet ihr sicher über Suchmaschinen finden, sobald ihr erst einmal bissl was über Grundlagen gelesen habt und somit einige Begriffe kennt, in die ihr euch gerne noch vertiefen möchtet)

http://www.geschichteinchronologie.ch/ps/Sator_feng-shui-grundlagen.htm
http://www.geschichteinchronologie.ch/ps/Sator_feng-shui-wohnung.htm
http://www.geschichteinchronologie.ch/ps/Sator_feng-shui-garten.htm
http://www.waterdragons-fengshui.com/Articles/whatisfengshui.html
http://www.reiner-padligur.de/u_feng_shui_priv_praew.htm
http://lichtstrahl-magazin.de/Artikel/Bewusstsein/LSfengsh10.html
http://www.fourpillars.net/onlineFS.php
http://www.alpine-art.de/fengshui/flyingstars/
http://www.alpine-art.de/fengshui/flyingstars/flyingstars.php
http://geomag.nrcan.gc.ca/apps/mdcal_e.php
http://geomag.nrcan.gc.ca/apps/mfcal_e.php
http://www.christianeploeger.de/download/1234/fengshui4.pdf
http://www.scribd.com/doc/4895406/Sitting-Facing-Robert-Band-PhD
http://www.acglobalrealty.com/blog/?m=20080707
http://www.kerstin-sell.de/Mix/Feng/eingang.htm
http://www.168fengshui.com/blog/2006/01/03/finding-the-sitting-and-facing-of-the-house/

Ansonsten kann ich jedem (gerade den Kritikern von Feng Shui) wärmstens empfehlen, sich mal mit Physik, Astrophysik, Extremphysik zu beschäftigen.
Denn so unwissenschaftlich / schwerlich nachvollziehbar ist Feng Shui und Artverwandtes gar nicht, wenn man eine wissenschaftlich fundierte Grundlage hat und es vermag, gewisse Querverweise herzustellen, bzw. sachlich-nüchterne Rückschlüsse zu ziehen.

Feng Shui bedient sich nunmal einfach, der Kultur und dem Alter entsprechend, blumiger Begriffe, die einem das Ganze einfacher versinnbildlichen sollen, mit Symbolen (z.B. Tieren), die aus deren Kultur stammen. Das kann ggf. schnell zu einem Lächeln führen, sollte aber wirklich als Metapher verstanden werden. Dann kommt man gut rein in die Materie.

Macht's gut.
- Oder, um es etwas ausführlicher (und ernstgemeint) auszudrücken:

Möge das Universum euch auf eurem Lebensweg wohl geleiten; auf daß ihr es hören und euch führen lassen möget, und euch, wenn ihr irgendwann einmal nicht mehr stofflich seid, als Seele im Spiegel des Universums anschauen und euch dort als wohlklingende Note in der Symphonie der Ewigkeit wiederfinden könnt.

(Nein, ich bin keine Esoterikerin und werde wohl nie eine sein; ich verstehe mich nur als Teil des Ganzen, genauso wie Feng Shui anscheinend versucht, den Einzelnen im Gefüge des Ganzen für ihn [und das Ganze] möglichst wohltuend zu integrieren.)

Liebe Grüße an Amethysta.
Du hast mir viele Anregungen gegeben.
Ich danke Dir sehr.
Amethysta

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 14:15    Titel: Vielen lieben Dank für die vielen Verlinkungen :-)

Hallo Lotosblüte Mr. Green

und nun scheiden sich unsere Wege wieder ...

Vielen lieben Dank für die Anregungen die ja dieses Forum auch sehr angenehm (obwohl sehr zeitintensiv) bereichert haben.

Ich wünsch Dir Gutes Gelingen bei Deinen Planungen und auch Umsetzen Deiner Ideen und Gedanken ... und ein feines sicheres Händchen bei der Auswahl des Beraters ... wirklich forenfremd ???

Ich bin von Natur aus neugierig ... leider hast Du Dich sehr bedeckt gehalten ... die pn funktion ist hier ja ausgeschaltet ... Also es liegt an Dir Kontakt aufzunehmen

feinsinnige Grüße von

der Amethysta

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sven Christeleit

BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 22:37    Titel:

Werte Lotusblüte,

Anmerkung zu Ihrer Äußerung:

"A propos Berater.

Von der nicht gerade großen Hilfsbereitschaft der hiesigen Profi-Berater (es hat sich ja nur einer bzw. eine überhaupt zu Wort gemeldet) bin ich geschockt und enttäuscht. Ich dachte immer, Feng Shui sei eine Art Lebensphilosohie, die auch den Menschen, der dahinter steckt, es ausübt, unweigerlich positiv miteinbezieht."

Gewiss ist Feng Shui eine Lebensphilosophie. Sie beinhaltet aber nicht, das jeder halbwegs qualifizierter Feng Shui Berater oder Beraterin, ständig in diesem Forum hängt, um Fragen zu beantworten.
Die Zeit kann sich nicht jeder nehmen, oder um es persönlich auf mich zu beziehen, ich möchte mir diese Zeit nicht nehmen.
Instentlösungen auf Fingerschnipp, gibt es im Internet nur vorgegaukelt, aber nicht im wirklichen Leben.
Darum ist es gut, wenn sie sich an Feng Shui Berater/ Beraterin ihres Vertrauens aus ihrer Region wenden, die ihre Zeit nicht in Internetforen verdaddeln.

Mit nachdenklichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.