| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lotosblüte

|
Verfasst am: 08.12.2008, 13:45 Titel: NEUBAU | Ratschläge in Sachen Feng Shui am Grundstück + Haus |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich mich zuvor im Forum vertan hatte (ich war im Gartenforum), Amethysta mich lieb begrüßt hat, und ich innerlich zu einer Entscheidung bzgl. meiner dortigen Frage gekommen bin, habe ich beschlossen, hier einen neuen Thread aufzumachen
Ich kopiere aber ein paar Passagen da raus, das geht schneller
Nundenn, wir haben ein ca. 1.150qm großes Hanggrundstück (Höhendifferenz ca. 3,50 - 4 Meter, Frontbreite ca. 25m, nach unten ca. zwischen 48 zu 43 Meter abfallend) reserviert, das gartenseits (talseits) nach links, vorne und rechts einen wirklich schönen (unverbaubaren) Ausblick auf bewaldete Hügelchen (und eine selten befahrene Straße) hat.
2 Straßen sind auch da (eine unten, gutes Stück entfernt von der Grundstücksgrenze, eine oben, auf Höhe des künftigen Erdgeschosses, sehr selten befahren; nur Neben-/Schleichstrecke für uns Anlieger in dem kleinen Neubaugebiet), sie sind beide kaum befahren (liegt recht ländlich).
Sobald ich die Bilder verkleinert habe, stelle ich die Fotos bzgl. Aussicht, falls das für eure Ratschläge wichtig sein sollte, gerne auch hier rein.
---
Es wird ein Gartengeschoß geben (talseits),
ein Erdgeschoß (das dann bündig mit der Straße ist),
und ein halbes Geschoß noch drauf, also das Dachgeschoß, mit einem Zeltdach (Sonnenkollektoren, Regenwasserzisternen unten, etc., Niedrigenergiehaus, wohl KfW40).
Wenn ich oben auf der Straße stehe und runtergucke Richtung Tal, also auf den künftigen Garten, dann blicke ich ziemlich exakt nach Ost-Südost.
An der Straße, an der der Hauseingang hin soll, wäre dann West-Nordwest.
Hier ein farblich bearbeitetes Plan-Bild vom Grundstück, mit Sicht von der Straße oben aus:
(Grün: Nur Bepflanzung erlaubt, auch Teich und lockere Trittsteine, aber KEINE Bebauung (Haus/Garage) oder Zubetonierung ("richtig fester Weg") sind erlaubt; nur lockere Trittsteine sind erlaubt.
Blau: Baufenster.
Orangegelb (oben, das eckige): Ausläufer eines Abwasserkanals, soweit ich gehört habe; da muß ich wohl auch was draufsetzen, daß das neutralisiert oder so, vermute ich.
Gelbe Kreise unten: Laternen auf der Straße oben).
Rot: Fehlbereiche bzw. auch Umrandung des Grundstückes
Ich glaube, die Kästchen unterhalb des blauen Baufensters sind auch irgendwelche unterirdischen Kanäle oder Leitungen oder so. Weiß ich leider noch nicht.
Aber da darf man eh nicht bauen (3 Meter Abstand von Straße vorgeschrieben); ich will da einen schönen großen Vorgarten machen, leicht gewundener Weg von Garage (rechts) nach Eingang des Hauses (linksbündig mit dem Grünen links).
---
Hier mal die "Kuchenstücke" eingezeichnet:
---
Soweit alles richtig gemacht, hoffe ich.
Vielleicht sieht man es am Baufenster: Das Haus muß wohl minimal schräg in das Baufenster reingebaut werden.. wirklich nicht viel, wahrscheinlich nur einen Meter schräg, aber immerhin...
---
Das Haus befände sich dann, das komplette Grundstück betrachtend, linksbündig mit dem Grünstreifen ganz links; es wäre dann hauptsächlich wohl im Bereich "Außenkontakt, Reisen, Hilfreiche Freunde".
Die Garage in Abstand von ca. 2 Metern rechts davon, um 1 Meter im Vergleich zum Haus, Richtung Straße versetzt, und sicher auch noch ein Teil des Hauses wären im Bereich "Projekte, Aktuelle Tätigkeiten, Kinder, Kreativität, Zukunft".
---
Allerdings habe ich da ein Problem; meine Reichtumsecke ist ja "rechts oben", und soweit ich Feng Shui bisher verstanden habe, soll ja, wenn man auf der Terrasse sitzt, und das Haus hinter sich hat ("Schildkröte, schützend" ?), dann das Gelände links von sich etwas höher haben ("Drache", Yang ?) und das Gelände rechts von sich dann etwas niedriger haben "Tiger", Yin ?) - oder richten sich diese Tiere auch nach den Himmelsrichtungen, so daß ich die ganz woanders sitzen habe ?!
Jetzt soll aber das Bächlein quasi das komplette Grundstück, wenn möglich sämtliche 8 Kuchenstücke, durchqueren; es wird kleine Holzbrücken und an 1 oder 2 Stellen auch ein normaler Erdübergang, unter dem das Bächlein durchfließt, als Verbindung geben.
Aber rechts ist ja dann meine niedrige Seite, und links geht's nach oben...
Hm!
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich mein Minibächlein mit Wasserfall und 2 kleinen Teichen auf dem Grundstück laufen lassen kann, das ja ein Gefälle von links nach rechts haben muß ?
Eigentlich würde ich hier noch gerne reinpacken, was ich insgesamt alles verteilen will (kleiner Pavillon, eine Hängematte, Grillhüttlein, Kräutergarten etc. pp., aber dann seid ihr böse mich, weil's so lange wird )
---
Ich würde mich ja auch an einen seriösen Feng-Shui-Berater wenden, wenn ich nur wüßte, ob der auch wirklich "gut" ist, kein Scharlatan (schwarze Schafe gibt's überall), und der das Ganze seit Jahren praktiziert und sich wirklich auskennt..
Das mit den "fliegenden Sternen" und so, habe ich bisher nur immer mal wieder kurz gelesen, weiß aber nicht, was das ist, und wie das auf das Grundstück anzuwenden wäre.
Ich denke, wenn ich zumindest ein paar Grundregeln beachte, dann würde ein etwas reduzierteres Feng Shui auf dem Grundstück schon ausreichen; ich will nur keine groben Fehler machen, und Dinge falsch plazieren.
---
Lieben Gruß und Danke,
eure Lotosblüte |
|
| Nach oben |
|
 |
Lotosblüte

|
Verfasst am: 09.12.2008, 08:18 Titel: Hm, zu schwer oder zu umfangreich oder beides ? :) |
|
|
Hallo nochmal,
ist das zuviel an Text, und sollte ich besser Einzelfragen stellen ?
- Okay, ich versuch's mal damit:
Meine Reichtumsecke ist, wenn ich nach den Himmelsrichtungen gehe, ja "rechts oben", im Südosten; wie man am Grundriss des Grundstücks sehen kann, ist genau dort oben ein ganz großer Fehlbereich, den ich - zum Bereich "Reichtum" laut meiner Lektüre passend - mit einem Wasserfall, anschließendem Teich und darauf wieder sich anschließendem schmalen Bachlauf ausgleichen möchte.
Frage:
Wäre es in Ordnung, wenn der Bach sich von Südosten nach Nordosten, dann Südwesten, dann Nordwesten schlängelte ?
Ich möchte möglichst viele der 8 Kuchenstücke damit durchfließen, und freilich auf das Haus zu, geschlängelt, dann wieder davon wegfließend.
Dadurch, daß das Grundstück in der Tiefe im Verhältnis zur Breite fast 1:2 ist, also langgestreckt, und die Ausrichtung etwas seltsam ist, habe ich 4 nur sehr kleine Bereiche links und rechts in der Mitte, dafür aber 4 große links und rechts oben und unten. Daher würde ich das gerne irgendwie ausgleichen, und Wasser soll ja gut sein, wenn's richtig angelegt ist.
Hier nochmal ein Bild zum Angucken:
Ich möchte jetzt nur nichts falsch machen, das Bächlein irgendwie falsch anlegen, so daß es mir vielleicht Unglück brächte.
Als ich zuvor die Reichtumsecke noch "links oben" wähnte, hatte ich mir schon einen ungefähren Flußlauf eingezichnet, der mir, ehrlich gesagt, optisch sehr viel besser gefiele, als der, den ich ausgehend von "rechts oben" machen müßte...
Ich würde auch einen Profi-Feng Shui-Bächlein-Anleger fragen, habe aber gelesen, daß es da super Wenige geben soll, die sich wirklich 1A damit auskennen; mir würde entweder ein ungefährer Rat, in welche Richtung sich bei dem Grundstück das Bächlein fließen darf und in welche nicht, schon mal weiterhelfen.
Am meisten würde mir freilich ein Profi-Feng Shui-Bachanleger helfen
Aber die sind wohl rar gesät..
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wo ich so einen finden kann.
Lieben Gruß und Danke schon mal,
Lotosblüte |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 09.12.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Hallo Lotosblüte
der Plan ist ja ne echte Herausforderung ... also für mich ...
In welcher Gegend wird gebaut ?
Wieviel ist Dir eine FS-Beratung denn wert ?
Zu den Fachleuten und Scharlatanen: hm, frag Dich einfach mal, wie Du den Architekten aussuchst ... welche Kriterien hast Du da angelegt ???
liebe Grüße von der Amethysta
das ps.: Niedrigenergiehaus ... da hab ich persönlich ein Problem mit, hat das Haus niedrige Energie ??? ist in dem Haus niedriege (keine) Energie ??? einfach mal reinspüren, welche Gedanken Dir dabei durch den Kopf gehen _________________ Besucht mich bitte!
Grundrißplanen bitte hier klicken ! |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 10.12.2008, 07:59 Titel: |
|
|
Hallo Lotusblüte,
einerseits finde ich in Ihrem Beitrag negative Pauschalaussagen über Feng-Shui-Berater und anderseits erwarten Sie in einem öffentlichen Forum fachfundierte und dazu kostenlose Aussagen zur Gestaltungsfragen. Kann es so stimmig sein?
Ihre Fragen und Anliegen bedürfen einer fachlichen und erfahrenen Analyse. Alleine Aussagen zu Wasserläufen auf dem Grundstück können sich auf über zwanzig diversen Regeln stützen. Um Landschaft, und ein Garten ist eine Landschaft zu analysieren sind Kenntnisse des Lo Pans (Himmelsplatte, Menschenplatte, Erdplatte) wichtig.
Feng Shui als Hobby ist super Klasse, man sollte nur rechtzeitig erkennen wo die Grenzen der Möglichkeiten liegen. Hier sind sie sicher überschritten.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Gelingen,
Grüße _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Lotosblüte

|
Verfasst am: 10.12.2008, 09:50 Titel: Amethysta :) |
|
|
| Amethysta hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Lotosblüte  |
Huhu, hello again Amethysta
| In welcher Gegend wird gebaut ? |
Schön grün - eher dörflich, und zwar so, daß dort kein DSL möglich ist, und wir auf Richtfunk-DSL ausweichen müssen
Hier mal ein großmaßstäbiges Satellitenbild, und das ungefähr eingezeichnete Grundstück in Orangegelb; der rote Pfeil zeigt die Blickrichtung, bzw. da geht's halt talseits runter, in die Richtung des Pfeils:
(Ich kann bei Bedarf auch gerne größere Fotos posten, oder näher herangezoomte - aber ich denke, für einen kleinen Überblick dürfte das reichen.)
Blick (talseits) auf einen Naturpark (unverbaubar), hinter uns, also dort, wo der Hauseingang sein wird, ein Hanggrundstück, das noch nicht verkauft wurde - also quasi ein kleiner Berg noch "im Rücken"
Dahinter schaut es so aus, als ob es noch weiter leicht bergig nach oben geht, mit Feldern. Siehst Du ja auf den Satellitenfotos.
Wieviel ist Dir eine FS-Beratung denn wert ? |
Du, das kann ich so pauschal nicht sagen - ich versuch's aber mal zu vergleichen:
Ich kaufe meistens im ALDI, LIDL und EDEKA ein.
ALDI, meistens günstiger als EDEKA (nicht in allen Bereichen, aber in einigen; insbesondere, da ALDI oft auch artähnliche Produkte hat - z.B. Nutoka anstelle von Nutella etc.), nehme ich zum hauptsächlichen Einkauf.
Beim ALDI schmeckt mir auch das Schnittbrot besser denn im EDEKA.
ABER, wenn es um Frischfleisch und -käse geht, dann gehe ich ausschließlich dafür zum EDEKA (Ausnahme: Das Hühnerbrustfilet vom ALDI ).
Das heißt, wenn ich uns etwas mal etwas Gutes gönnen möchte, gehe ich zum EDEKA, zum dortigen Metzger, und zur Frau hinter der Käsetheke, und kaufe dort ein.
Aber es gibt dann auch freilich den Nur-Metzger, der ggf. noch besseres Fleisch da hat, oder etwas schon Wochen voraus für mich besorgen oder vorbereiten kann; und es gibt Feinkostläden, in denen alles eine Spur teurer ist, und es gibt dort seltene oder zumindest superleckere Dinge, die ich sonst eher nirgendwo kriege (oder ggf. nur im betreffenden Land)
- Um das jetzt mal auf Feng Shui versuchen, umzusetzen, auf die Gefahr hin, daß das irgendwie despektierlich den Billigdiscountern gegenüber ist (nicht böse gemeint, ehrlich!):
Das, was ich mir selbst beibringen oder anlesen kann, ist ALDI.
Das, was ich mindestens für unser Haus gerne hätte, ist EDEKA.
Das, was ich speziell für den Garten haben möchte, geht schon in Richtung spezialisierter Laden (Nur-Metzger) oder gar Feinkostladen.
Ich möchte mich in meinem Garten wohlfühlen, und, daß alle, die uns besuchen, sich erst recht wohlfühlen.
Eine Zahl in dem Sinne, was Du vielleicht meinst, kann ich da gar nicht beziffern; klar, daß mein Schatz nicht unbedingt Abertausende von Euro für eine Feng Shui-Beratung abnicken würde; aber ich finde, wenn man so etwas machen läßt, dann sollte man nicht an der falschen Ecke sparen.
Ich denke, ich habe ein gutes Gespür für Farben, Formen, insbesondere Pflanzen, und ich könnte mir einen Garten sicher auch selbst schön einrichten.
Nur bei einem neuen Grundstück ist man noch derart frei, so fast "alles" zu tun, daß ich das gerne einem Profi überließe
Also, ich habe meine klaren Vorstellungen, was ich so insgesamt an Pflanzenarten und -farben haben möchte - aber ein Profi-Berater kann mir dann raten, diese oder jene Pflanzenart bzw. -farbe am besten in diese oder jene Ecke/Himmelsrichtung zu stellen, aus diesen oder jenen Gründen.
Ich habe keinerlei Vorstellung davon, was eine komplette Feng Shui-Beratung kostet, daher kann ich da keine Zahl nennen.
Für die Gesundheit und das Wohlfühlen meiner Lieben, Familie und Besucher würde ich zumindest nicht knausern.
Ich vermute mal, daß sowas wie eine personen-, haus- und gartenspezifische Beratung ruhig von einem "EDEKA'aner" oder einem "Nur-Metzger" gemacht werden kann.
Ich glaube nicht, daß wir uns ein bis in's letzte Detail von einem Supra-Meister des Feng Shui würden leisten können (also Feinkost-Händler bzw. vielleicht sogar schon fast einem Naturgeist ).
Aber zumindest für den Wasserlauf im Garten sollte das dann schon jemand sein, der Feng Shui besser als für den Normalgebrauch beherrscht. Zumindest las ich das hier raus, daß das ansonsten Schaden anrichten könnte, wenn er falsch verliefe ?
Daher auch meine Frage, ob ihr mir jemanden empfehlen könnt, da ich als Laie schlecht einschätzen kann, wer das wirklich "kann".
- Ich mein', Malen kann ja auch fast jeder, und ich tu's auch.
Aber wirklich GUT malen, ein Da Vinci oder Bouguereau etc. pp., das sind ganz andere Kaliber
Zu den Fachleuten und Scharlatanen: hm, frag Dich einfach mal, wie Du den Architekten aussuchst ... welche Kriterien hast Du da angelegt ??? |
1. Der Architekt wird eine Empfehlung des Onkels meines Schatzes sein, der selbst Architekt ist (aber zu weit weg wohnt, als daß er das selbst übernehmen könnte).
2. Der Architekt kommt also nicht vom künftigen Bauunternehmen, sondern ist nur uns verpflichtet (und freundschaftlich dem Onkel ).
3. Sympathie ist freilich auch wichtig, nicht allein das Können.
Man muß merken, daß Derjenige das liebt, mit Liebe und Willen und Freude macht - verstehst Du, wa sich meine ?
Ist wie bei der Wahl eines Arztes - da zählt natürlich fachliche Kompetenz, aber wenn ich ihn nicht (oder er mich nicht, oder wir uns nicht) leiden mag, dann würde ich mir wahrscheinlich einen anderen Arzt suchen...
Wenn wir nicht selbst einen Architekten in der Familie hätten, würde ich herumfragen bei Leuten aus dem Ort, mit wem sie gebaut haben, ob das ein guter, netter Architekt sei; und dann, wenn ich den Architekten selbst treffe, frage ich nach Referenzen, und schaue mir diese Referenzen auch vor Ort selbst an, befrage die ehemaligen Bauherren, wie das bei ihnen so ablief, etc. ...
Beispiel Tierarzt: Als ich meine Katze kastrieren ließ, frug ich den Arzt auch, ob er den Eingriff selbst vornähme, wie oft er das schon getan habe, und hörte dann auf meine innere Stimme, ob ich ihm vertrauen kann, ob er "lieb" ist, und meine Katze nicht ein bloßer Gegenstand zum Geldverdienen für ihn sei.
- Ich hoffe, das war an Erklären genug
Ansonsten frag ruhig nochmal nach, falls ich mich mal wieder mißverständlich ausgedrückt haben sollte.
Ich freue mich ja, daß überhaupt jemand mit mir schreibt, und Du scheinst sehr lieb zu sein
Überhaupt scheinen mir Einige, die sich mit Feng Shui und generell allem, was nicht immer wissenschaftlich beweisbar ist (Religion, Esoterik) irgendwie abgeklärter, ruhiger zu sein (Fanatiker mal ausgenommen, aber die gibt es überall).
liebe Grüße von der Amethysta |
Gleichsam liebe Grüße von der Lotosblüte
das ps.: Niedrigenergiehaus ... da hab ich persönlich ein Problem mit, hat das Haus niedrige Energie ??? ist in dem Haus niedriege (keine) Energie ??? einfach mal reinspüren, welche Gedanken Dir dabei durch den Kopf gehen |
Ach, mir gehen Gedanken durch den Kopf wie "juhu, wir müssen dann nicht so viel Energiekosten, die eh in den letzten Jahren explodiert sind und noch weiter ansteigen werden, bezahlen, sondern können das Geld dann für Sachen wie Kinder und den Garten ausgeben", und "juhu, immer muckelig warm, es zieht nirgendwo, ich fühle mich wohl"
Sicher, einjeder hat andere Empfindungen bei einem bestimmten Wort, bzw. hat andere Ausdeutungen.
Für mich ist das Niedrigenergiehaus durchweg positiv - und es wird zumindest von den positiven Schwingungen her, innendrin, mit viel liebevoller Energie angefüllt werden
Ich weiß nicht, ob man das direkt vergleichen kann, aber ich versuche es mal:
Im Forum hatte ich einen Beitrag gelesen über Trauerweiden (Hängeweiden), und welch eher negativem Aspekt (u.a. Tod, Freudenmädchen) diesen anhaftet, und daß man als Ausgleich einen Pfirsichbaum pflanzen sollte etc.;
weißt Du, ich habe diesen Baum schon, seit ich denken kann, geliebt. Er ist mein Lieblingsbaum; mag auch daher kommen, weil ich Wasser liebe, und die Trauerweiden ihre Köpfe gerne mal da reinhängen lassen.
Ich setzte mich dann schon als Dreijährige unter die "Haare" dieses Baumes, schaute auf's Wasser durch die Äste und Blätter, und fühlte mich ganz geborgen.
Insofern hätte ich, ganz gleich, ob Viele diesen Baum mit "Tod" o.ä. in Verbindung bringen, überhaupt keine negativen Empfindungen dabei, mir so einen schönen Baum in den Garten zu setzen. Er würde mir Ruhe, Sicherheit und Liebe vermitteln.
- Eine Freundin, die sich mit Horoskopen beschäftigt, sagte mir mal vor wenigen Jahren, daß ich vom (keltischen ?) Baumhoroskop her eine Trauerweide sei - das war also ein schöner Zufall (oder auch nicht..? )
---
Irgendwo las ich hier - und ich lese es ein wenig, glaube ich, auch aus Deiner Bemerkung bzgl. Niedrigenergiehaus heraus, daß Feng Shui nicht nur etwas mit Reglementarien wie Himmelsrichtungen und diese Farbe muß hierhin, die dort, und der Garten links höher als rechts, etc. pp. zu tun hat, sondern auch mit dem, was man mit diesem oder jenem Ding emfindet oder damit verbindet.
Es dürfte sicher auch eine Einstellungssache sein, und vielleicht mache ich mich ja auch verrückt, indem ich versuche, Feng Shui auf das Grundstück akribisch anzuwenden.
Vielleicht sollte ich einfach meinem eigenen Gefühl vertrauen und alles so machen, wie ich meine, daß es sich "gut anfühlt".
Aber ich halte mich für einen aufgeschlossenen Menschen, und ich weiß, daß einjeder seine Aufgabe, seine Berufung hat, und es in jedem Bereich Menschen gibt, die nunmal besser sind, als man - in den meisten Bereichen - selbst je werden könnte, weil man selbst dazu entweder nicht die Zeit, oder vielleicht auch nicht die Fähigkeiten hat.
Und daher möchte ich, wenn das möglich ist, gerne Feng Shui einbinden.
Normalerweise schriebe ich jetzt: "Kann ja nichts schaden" , aber das kann es, wenn ich das richtig verstanden habe aus einigen Beiträgen, theoretisch schon - umso dankbarer bin ich euch dann, wenn ihr mir raten könnt, an wen ich mich wenden könnte.
Wer >euer< Vertrauen hat.
Ihr, die ihr euch schon viel länger in dieser Materie befindet.
Und ich bin mir sicher, daß es unter euch zumindest sicher auch "EDEKA'aner" und "Nur-Metzger" gibt - und falls auch ein Feinkostmensch darunter ist, bitte hervortreten, wir brauchen Dich
(Falls der-/diejenige hier nicht zuuu weit entfernt wohnt... das wäre toll!)
Insofern gibt es sicher einige "pauschale" Tipps, was ich beachten sollte.
Also zumindest so ganz grob.
Die Feinarbeiten soll dann ruhig jemand vor Ort machen - aber ich muß jetzt schon anfangen zu planen, denn ich muß in Bälde ein Bauunternehmen und einen Architekten heraussuchen, und da wäre es natürlich toll, wenn ich vorher schon informiert wäre, was ein absolutes "Nein" nach Feng Shui wäre.
Es dürfte ja leider nicht so viele Feng Shui-Architekten geben, vermute ich ?
Oder gibt es da eine Datenbank 'für ?
Das wäre super!
Lieben Gruß nochmal und Danke Dir für Deine Unterstützung  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lotosblüte

|
Verfasst am: 10.12.2008, 10:26 Titel: An etoscha |
|
|
| etoscha hat Folgendes geschrieben: |
| Hallo Lotusblüte, |
Guten Tag etoscha,
einerseits finde ich in Ihrem Beitrag negative Pauschalaussagen über Feng-Shui-Berater und anderseits erwarten Sie in einem öffentlichen Forum fachfundierte und dazu kostenlose Aussagen zur Gestaltungsfragen. Kann es so stimmig sein? |
hm, es kommt mir so vor, als schwänge da ein negativer, ja fast feindseliger Unterton in Ihrem ersten Satz mit, oder ist das wirklich so ?
Hätten Sie meinen Beitrag korrekt gelesen, wäre Ihnen aufgefallen, daß ich zum einen keine negativen Pauschalaussagen über Feng Shui-Berater getätigt habe, sondern nur erwähnte, daß es in jedem Berufsbereich schwarze Schafe gibt; auch im Baugewerbe, weswegen ich da sehr vorsichtig bin; und wenn man über die Medien, die einem nunmal tagtäglich begegnen, allein durch Gespräche mit Freunden und Bekannten, so viel Negatives hört, dann bekommt man Angst.
Und mit dieser Angst in meiner Brust komme ich hier zu Ihnen allen, wende mich vertrauensvoll an sie, begebe mich quasi wie ein kleines Kind auf den Schoß eines Erwachsenen, in der Hoffnung, Sicherheit zu erhalten, und was Sie mir begegnen, ist ein negatives Abklatschen, Unterstellungen in meinen Motiven ?
Hat es einen persönlichen Grund, daß Sie sich augenscheinlich in persona angegriffen fühlen, nur, weil ich die schwarzen Schafe Ihrer Branche erwähnte ?
- Außerdem, hätten Sie das, was ich schrieb, sorgfältiger gelesen, wäre Ihnen aufgefallen, daß ich die fachfundierten Aussagen zu Gestaltungsfragen gerne einem Profi vor Ort überlassen möchte; darum frug ich nach Adressen o.ä.
Amethysta hat das sofort verstanden, darum frug Sie: "Wieviel ist Dir eine FS-Beratung denn wert ?"
Die Antwort können Sie in meinem vorigen Beitrag ersehen.
- Tut mir Leid, da haben Sie mich augenscheinlich, warum auch immer, absolut mißverstanden und mißinterpretiert.
Freilich ist die Sprache sehr oft nur unvollkommen, auch, da jeder ein anderes Sprachfeld hat, andere Ausdeutungen von Worten, Sätzen - aber ich gebe mir zumindest Mühe.
Und Nachfragen, bevor Sie mir Dinge unterstellen, kostet Sie nicht viel mehr Zeit, als selbige zu tätigen.
Ihre Fragen und Anliegen bedürfen einer fachlichen und erfahrenen Analyse. Alleine Aussagen zu Wasserläufen auf dem Grundstück können sich auf über zwanzig diversen Regeln stützen. Um Landschaft, und ein Garten ist eine Landschaft zu analysieren sind Kenntnisse des Lo Pans (Himmelsplatte, Menschenplatte, Erdplatte) wichtig. |
Daß das ein Fachmann tun muß, erwähnte ich bereits selbst vorab.
Nur brauche ich bereits vorher, für den Architekten, eine grobe Analyse, also solche Dinge wie "Niemals von Nord nach Süd fließen lassen" oder Ähnliches, so daß ich bei Baubeginn, der nur noch wenige Monate entfernt sein wird, damit ich die Gebäudeteile und Dinge, die sonst noch auf das Grundstück sollen (Grillhüttlein & Co.) entsprechend plazieren lassen kann, und nicht alles abreißen muß, weil der Berater mir dann sagte, daß genau an der Stelle das Bächlein hinfließen soll, also in diese oder jene Himmelsrichtung.
Die Beiträge, die ich bisher zum Thema Bachlauf las, lauteten in etwa wie "Nie von Nord nach West, lieber von West nach Nord, weil die meisten Flüsse auch gerne nach Nord fließen"; wobei es in der Natur natürlich auch einige Flüsse gibt, die von Nord nach Süd fließen, oder in ganz andere Richtungen fließen
Eben immer dahin, wo "das große Wasser" ist, wohl.
Wenn es, wie Ihre Aussage vermuten läßt, solche relativen Pauschalangaben gar nicht gibt, sondern noch viel viel mehr beachtet werden muß denn die Himmelsrichtungen, aus denen / in die ein Bächlein fließen sollte, dann muß ich dringend versuchen, vor der Besprechung mit dem Architekten einen Feng Shui-Profi zu kontaktieren, da selbige Besprechung voraussichtlich bereits im Januar 2009 stattfinden wird.
Umso wichtiger, daß Sie mir nicht verbale Steine in den Weg legen und versuchen, meine Worte negativ zu interpretieren, sondern viel wichtiger - auch u.a. im Sinne des Feng Shui und anderer weiser Dinge im Leben - Blockaden zu lösen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen, und zu helfen.
Zumindest ist das mein Lebensmotto, und das, wie ich hoffe, von den meisten Menschen auch.
Feng Shui als Hobby ist super Klasse, man sollte nur rechtzeitig erkennen wo die Grenzen der Möglichkeiten liegen. Hier sind sie sicher überschritten. |
Nichts anderes schrieb ich selbst.
Und erbat hier Hilfe (wo finde ich fachlichen, guten, lieben) Rat, und kein lehrerhaftes Abkanzeln.
Ich weiß selbst, daß das Anlegen eines um die fast 1.000 Quadratmeter großen Gartens keine Aufgabe ist, die ich alleine bewältigen kann.
Da scheint mir das Einrichten des Hauses noch wie ein Zuckerschlecken dagegen.
Dafür brauche ich einen Landschaftsarchitekten / Landschaftsgärtner; am liebsten jemand, der sich mit Feng Shui auskennt, oder zumindest jemand, der nach Anleitung des Feng Shui-Beraters ("diese und jene Pflanze hierhin und dorthin pflanzen") und meiner Wünsche die Bäume u.ä. heraussuchen und zum Teil anlegen kann (die nicht so schweren kleineren Gewächse kann ich selbst einpflanzen, ich will ja auch eine innige Beziehung zu meinem Garten aufbauen).
Wenn meine Kunden zu mir kommen, haben Sie oft auch schon eigene Vorstellungen. Manchmal haben sie auch schon selbst etwas entworfen, layoutet, oder gar programmiert. Aber für das, was sie letztendlich aussagen wollen, für das "Feine", benötigen Sie dann nunmal zumindest einen "EDEKA'aner", zu denen ich mich in etwa zählen würde.
- Wie sagte die verstorbene Tante eines Freundes noch so treffend:
"Wir sind zu arm, um billig zu kaufen" (billig im Sinne von nicht gut, nicht im Sinne von günstig).
Selbst an irgendwelchen Dingen "herumzudoktern", hat seine Grenzen.
Da stimme ich Ihnen auch von Geschäftsfrau zu Geschäftsfrau uneingeschränkt zu, und auch als einfacher, logisch denkender Mensch.
Insofern stehen unsere Positionen doch gar nicht mal auseinander ?
Warum reagieren Sie dann so - wie soll ich sagen - leidenschaftlich ?
Ich wünsche Ihnen ein gutes Gelingen,
Grüße |
Dankeschön Frau Seipel, gute Wünsche sind immer willkommen.
Gute Wünsche auch an Sie. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|