| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lotosblüte

|
Verfasst am: 08.12.2008, 10:11 Titel: NEUBAU! Feng Shui Garten UND Haus: (Ja.. ewiges Thema ;)) |
|
|
Hallo zusammen!
Ganz knackneu bin ich zu euch gestoßen, weil ich als Feng-Shui-Neulingin Rat suche.
Bevor ich euch mein Problem - das insbesondere Neulinge extrem zu haben scheinen - schildere, darf ich euch mal versuchen, in Kürze meine Meinung zum Thema Feng Shui etcetera zu vermitteln, so daß es für euch auch leichter sein wird, mir den >für mich< richtigen Rat zu geben
- Sehr viel über das Thema "Feng Shui" habe ich noch nicht gelesen, bzw. weiß ich noch nicht, im Vergleich zu dem, was jemand darüber weiß, der es richtig gelernt hat, oder zumindest seit Jahren praktiziert.
Grundsätzlich habe ich festgestellt, daß die Asiaten in vielen Dingen Recht zu haben scheinen, auch wenn es etwas ist, das unglaublich alte Traditionen hat, und mit der "normalen" Wissenschaft nicht immer oder gar selten nachvollziehbar/beweisbar ist.
Worüber man vor 15 Jahren oder so noch in unserer westlichen Kultur lachte, Akupunktur, ist mittlerweile bei vielen Ärzten und Krankenkassen bei entsprechender Indikation schon Standard in Behandlungsmethoden.
Ich habe Respekt vor jeglichen alten Kulturen, gleichwohl viele davon eher verarmt sind, und auch deswegen vielleicht kulturell nicht mehr viel beisteuern können (Beispiel: Irak, sehr geschichtsträchtiges, altes Land).
Betrachtet man es ganz nüchtern, objektiv, frei von irgendwelcher "esoterische-Spinner"-Häme , die einige haben, dann bergen sich in Feng Shui sehr viele "normale" allgemeingültige "Regeln", die auch für uns "Wessies" sehr leicht nachvollziehbar sind, u.a. z.B.:
- Klo nicht direkt gegenüber Eingang
- Spitze Gegenstände/Ecken, die auf einen zeigen, machen einen unbehaglich
- Man sollte immer mit dem Rücken zu Wand sitzen, das gibt einem ein besseres Gefühl
- Z.B. Rot wirkt aktivierend, z.B. Blau "kühlt" und beruhigt
- Unaufgeräumte Wohnungen sind eigentlich ein Chaos in einem selbst; man fühlt sich in sich und dann auch äußerlich, in seiner Wohnung, unwohl (und alle Anderen, die einen besuchen, freilich auch)
usw. etc. pp.
Insofern denke ich mir, wenn die Asiaten in so vielen Dingen - Medizin, auch Heilkräuter etc. (okay, gibt's im u.a. Germanischen auch, die Kräuterweiblein ), Recht haben, warum dann nicht auch in Sachen Feng Shui ?
- Probleme gibt's da freilich in der neuzeitlichen, und auch insbesondere westlichen, Umgebung; man muß das irgendwie "anpassen".
- Ich habe für mich entschieden, daß ich, soweit es mir finanziell, von der Umgebung her (benötigter Wohnungsschnitt nach benötigten Räumen und Grundstücksschnitt [es gibt hier nicht viele bezahlbaren Grundstücke, da darf man leider nicht wählerisch sein, was irgendwelche eventuellen Störfelder und/oder Wasseradern etc. angeht]) und zeitlich möglich ist, VERSUCHE, so gut es nur geht, mich nach Feng Shui zu richten, mich aber NICHT sklavisch daran halte.
Wenn ich etwas nach eigenem Gutdünken mache oder unterlasse, und ich fühle mich WOHL dabei, und nichts Schlechtes in meinem Leben passiert, dann kann ich so falsch nicht damit legen, denke ich.
Und ansonsten kann ich's ja immer noch ändern, sobald Geld/Zeit da sind
- Ich habe aus dem, was ich bisher von Feng Shui gelesen habe, rausgefiltert, daß es kein "schlechtes" Feng Shui gibt, in all den Methoden die es gibt (3-Türen, Kompass- und was es noch so alles geben mag); es gibt lediglich ein Feng Shui, das TIEFER in die Materie eindringt.
Also habe ich das so verstanden, daß die - unabhängig vom Kompass - 3-Türen-Methode (ich nenn's Tic Tac Toe, weil 9 Felder ) die EINFACHE Methode ist, mit der man schon gute Ergebnisse erzielen kann.
Die Methode (weiß jetzt nicht, wie die heißt) mit den 8 "Kuchenstücken", die von der Mitte des gesamten Grundstückes und nochmal der Wohnung oder Haus selbst ausgehen, ist also die, die tiefer in die Materie vordringt.
---
Jetzt zu meinem Problem - das so Viele haben...
Es hat nicht jeder von uns das Glück, ein Grundstück mit sturer Nord-Süd-Ausrichtung zu bekommen.
Wir werden demnächst ein Hanggrundstück (Höhendifferenz ca. 3,50 - 4 Meter) kaufen mit einem schönen, unverbaubaren Blick auf bewaldete Hügelchen, in's Tal runter.
Es wird ein Gartengeschoß geben (talseits),
ein Erdgeschoß (das dann bündig mit der Straße ist),
und ein halbes Geschoß noch drauf, also das Dachgeschoß, mit einem Zeltdach (Sonnenkollektoren, Regenwasserzisternen unten, etc., Niedrigenergiehaus, wohl KfW40).
Wenn ich oben auf der Straße stehe und runtergucke Richtung Tal, also auf den künftigen Garten, dann blicke ich ziemlich exakt nach Ost-Südost.
Das ist also mein "Norden".
An der Straße, an der der Hauseingang hin soll, wäre dann West-Nordwest (also mein "Süden" )
Das "echte Norden" geht, aus der Sicht der Straße, nach halbschräg links unten, das echte Süden nach halbschräg rechts oben.
Es ist sogar so, daß, wenn ich diese "Kuchenstückchen" einzeichne, Norden, Süden Osten und Westen sich IMMER direkt an der LINIE befinden, die, zusammen mit der anderen Linie, eines der "Kuchenstückchen" bildet.
- Beispiel:
Garten geht Richtung Ost-Südost.
Die linke Linie, mit der dieses "Mitte-Oben-Kuchenstück" beginnt, geht exakt nach Osten, die rechte Linie, mit der das "Mitte-Oben-Kuchenstück" aufhört, geht exakt nach Südosten.
Hier ein farblich bearbeitetes Bild vom Grundstück, mit Sicht von der Straße oben aus:
(Grün: Nur Bepflanzung erlaubt, auch Teich und lockere Trittsteine, aber KEINE Bebauung (Haus/Garage) oder Zubetonierung ("richtig fester Weg") sind erlaubt; nur lockere Trittsteine sind erlaubt.
Blau: Baufenster.
Orangegelb (oben, das eckige): Ausläufer eines Abwasserkanals, soweit ich gehört habe; da muß ich wohl auch was draufsetzen, daß das neutralisiert oder so, vermute ich.
Gelbe Kreise unten: Laternen auf der Straße oben).
Rot: Fehlbereiche bzw. auch Umrandung des Grundstückes
Ich glaube, die Kästchen unterhalb des blauen Baufensters sind auch irgendwelche unterirdischen Kanäle oder Leitungen oder so. Weiß ich leider noch nicht.
Aber da darf man eh nicht bauen (3 Meter Abstand von Straße vorgeschrieben); ich will da einen schönen großen Vorgarten machen, leicht gewundener Weg von Garage (rechts) nach Eingang des Hauses (linksbündig mit dem Grünen links).
---
Wenn ich schon das mit den "Kuchenstückchen" mache, also mir den Mittelpunkt des kompletten Grundstückes nehme, und von dort aus dann entsprechend diese 8er-Einteilung mache, MUSS ich dann zwangsläufig AUF JEDEN FALL auch die Himmelsrichtungen dabei miteinbeziehen, oder kann ich das mit dem 3-Türen-"Ding" kombinieren, und die Eingangstür zum Haus, über das auch ausschließlich in den Garten gegangen werden kann, als mein "Süden" nehmen ?
Wenn ich die 8 "Kuchenstücke" von meinem Hauseingang her betrachte, dann wäre z.B. meine Reichtumsecke, logo, "links oben".
Wenn ich bei den 8 "Kuchenstücken" nach den Himmelsrichtungen gehe, wäre das so daß meine Reichtumsecke ja im Südosten wäre (wenn das Bagua-Bild, das ich hier vorliegen habe, stimmt);
Südosten wäre bei mir dann die rechte Linie des "Mitte-Oben-Kuchenstücks".
Das heißt: Mein Südosten hat gar kein eigenes "Kuchenstück", sondern fängt mit dem Ende von "Kuchenstück Mitte Oben" an und hört mit dem Beginn von "Kuchenstück rechts oben" auf - oder so.
Ihr seht es ja auf dem Bild oben.
- Welchen Rat könnt ihr mir geben ?
Wenn ich das mit den "Kuchenstücken" und nicht mit dem "Tic Tac Toe" mache, muß ich dann zwangsläufig die Himmelsrichtungen auch miteinbeziehen, oder mache ich das dann doch nach meiner Haustüre ?
- Muß ich die "Kuchenstücke", ausgehend von der absoluten Mitte des Grundstücks, dann entsprechend so "drehen". bis Norden, Süden, Osten, Westen, Südosten, Südwesten, Nordosten und Nordwesten ihr eigenes, volles "Kuchenstück" haben ?
Ich habe nämlich bei sämtlichen Beispielen, die ich darüber bisher gesehen habe, das immer so gesehen, daß diese "Kuchenstücke" immer ganz stur ausgerichtet waren, also es gibt ein links oben, ein Mitte oben, rechts oben, Mitte links, Mitte rechts, links unten, Mitte unten, rechts unten; so wie hier zum Beispiel: .
- Würde ich die "Kuchenstücke" stur nach Himmelsrichtungen ausrichten, würden sich diese "Kuchenstückchen" nämlich um den entsprechenden Winkel nicht nur "weiterdrehen", sondern komplett anders ausschauen.
Alles wäre auf dem Grundstück "schräg" an Kuchenstückchen, nicht so stur "gerade", wie in obigem Bildbeispiel.
Und was ist dann mit dem darauf befindlichen Haus, das auch "baguatisiert" werden soll ? Dann müßte ich dort das ja auch mit den nach Himmelsrichtungen ausgerichteten Kuchenstückchen machen ?
Aber dann wieder ausgehen von der Tür, Himmelsrichtung mit Kuchenstücken, bei denen jede "volle" Himmelsrichtung nur die Linie von einem stur nach oben/rechts/links/unten guckenden Kuchenstückchen wäre, oder ein "gedrehter" Kuchen, mit den Kuchenstückchen, die "richtig", wie es sich "gehört", in die "vollen" Himmelsrichtungen gucken ?
- Und, um das Ganze noch bissl zu erschweren:
Das Haus muß minimal schräg in das Baufenster reingebaut werden.. wirklich nicht viel, wahrscheinlich nur einen Meter schräg, aber immerhin...
Was mache ich dann ??? *seufz*
Welches Bagua-Schema (Ausrichtung der Kuchenstückchen) setze ich auf dem gesamten Grundstück an, welches für das Haus allein..
Waaaaaaaaaaaaaaaaaah
Ich hoffe, ihr könnt mich verstehen...
- Verzeiht mir, wenn ich mich so hölzern und wirr ausdrücke, ich bin ja noch nicht so bewandert darin
Aber da es ja ein Neubau wird, möchte ich, so gut es geht, das mit dem Feng Shui einfließen lassen, da ich das ja zum Glück noch machen kann, bevor da auch nur eine Architektenleistung getan wird
Lieben Gruß,
eure Lotosblüte
PS: Mit weiteren Details, wie das Ganze ausschauen soll (falls ich darf!), nerve ich euch erst, sobald ich weiß, wie ich das mit den Kuchenstückchen machen sollte  |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 08.12.2008, 12:02 Titel: menno ... so ein langer Beitrag ... |
|
|
Hallo Lotusblüte
herzlich willkommen im forum ...
so ein langer Einstiegsbeitrag ... da steig ich ganz schnell wieder aus ... bis zu der Erklärung des Tic Tac Toe bin ich gekommen und hier meine 5 cent dazu ...
***Also habe ich das so verstanden, daß die - unabhängig vom Kompass - 3-Türen-Methode (ich nenn's Tic Tac Toe, weil 9 Felder ) die EINFACHE Methode ist, mit der man schon gute Ergebnisse erzielen kann.
Die Methode (weiß jetzt nicht, wie die heißt) mit den 8 "Kuchenstücken", die von der Mitte des gesamten Grundstückes und nochmal der Wohnung oder Haus selbst ausgehen, ist also die, die tiefer in die Materie vordringt. ***
Bei exakten Berechnungen des 3 Türen Bagua verwende ich auch die Aufteilung wie eine Torte. Und das Sahnestückchen ist die Tortenmitte ... Also es kommt wie immer darauf an ... Auch bei Kuchen und Torten ändern sich die Zeiten ... Früher als Kind gab es für mich nur Tortenstücke die eine echte Spitze hatten ... später dann lernte ich auch das runde Tortenstück als Sahnestückchen (Mittelteil) kennen ...
Grober Überblick = Blechkuchen
Feinheiten = Schwarzwälderkirschtorte
Spezial = aber bitte mit Sahne
Zu diesem Ansatz habe ich eine andere Meinung:
***Unaufgeräumte Wohnungen sind eigentlich ein Chaos in einem selbst; man fühlt sich in sich und dann auch äußerlich, in seiner Wohnung, unwohl (und alle Anderen, die einen besuchen, freilich auch***
Daß die Wohnungen den Bewohner spiegeln, dem stimme ich zu ... der Bewohner braucht vielleicht gerade das Chaos ? als Ausgleich etc. ?? Ich persönlich fühle mich in sogenannten Designer Wohnungen äußerst unwohl ... Und Besucher ... na ja, wenn jemand keinen Besuch möchte, vielleicht ist eine unaufgeräumte Wohnung der Hinweis darauf ?
So, meine forumschreiberzeit ist wieder zuende ... bis später ...
Beste Grüße an alle Leser
die Amethysta _________________ Besucht mich bitte!
Grundrißplanen bitte hier klicken ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lotosblüte

|
Verfasst am: 08.12.2008, 12:48 Titel: Amethysta :) - Bin wohl eh im falschen Unterforum... |
|
|
Hallo Amethysta (schöner Name, ich mag Amethysten sehr gerne ) danke für das Willkommen
- Ja, stimmt, zu lange, der Beitrag, und außerdem habe ich, obwohl ich vorher schon einiges gelesen habe, erst jetzt den Hinweis einiger Erfahrener gefunden, daß man, wenn man schon mit den Kuchenstücken arbeitet, diese dann auch bitteschön nach den Himmelsrichtungen ausrichten soll..
Also wie gehabt z.B.:
Familie, Gesundheit, Vergangenheit bei Süden,
Reichtum bei Südosten etc.
Rein vom Gefühl her hat mir das mit den Kuchenstückchen (und dem leckeren Achteck-Sahne-Spezial-Teil in der Mitte ) direkt von Anfang an besser gefallen als das "Tic Tac Toe" bzw. Blechkuchen , und dann gehe ich mal nach meinem Bauchgefühl.
Ich werde mal mit diesem Einteilungswunsch in das Hauptforum gehen - "Allgemein" - soweit ich die Themen dort gesehen habe, bin ich mit meinem Neubauprojekt dort besser aufgehoben als hier im Gartenforum, denke ich
- Nur kurz wegen unaufgeräumter Wohnung: Naja, aber daß jemand keine Besucher möchte, das könnte auch ein Hinweis auf was Inneres, Seelisches, sein, das sich nach außen wiederspiegelt..
Und: Ich persönlich fühle mich in super designten Häusern auch sehr unwohl
Da muß eine Menge an persönlichem Kram zusätzlich drinstehen, und Pflanzen etc., damit ich mich in sowas drin wohlfühle.
Ich selbst bin auch eher ein chaotischer Mensch (ähäm ), aber ich bin's Leid, desöfteren mal was zu suchen; auch wenn ich feste Plätze für die meisten Dinge habe, verschwinden sie doch sehr oft ?!?!
Ob da meine Katzen dran Schuld sind ???
- Chaos als Ausgleich, ja, das könnte sein, da ich in vielen Dingen (Arbeit) akribisch sein muß oder auch will (so wie mit der Planung des Neubaus jetzt); insofern kann's da sein, daß das mein innerer Versuch ist, dem ansonsten Geordnet-Sein-Müssen dadurch die Zunge zu zeigen - oder so
- So, und jetzt gehe ich, etwas klüger, und mit einem Dank an Deinen freundlichen Willkommensgruß, in das "Allgemein"-Forum, mit meinem Bauvorhaben
Danke nochmal und lieben Gruß!
(Dieser Beitrag hier kann von einem Moderator geschlossen werden.)
Lotosblüte |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 08.12.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Hallo Lotusblüte
dieser Fred braucht doch nicht geschlossen werden. Was spricht dagegen, wenn Du auf das Eingangsposting, sprich Deine Vorstellung verlinkst und deine Fragen portionierst ... oder komprimierst ?.
Wenn Du beim 3 Türen Bagua bleibst, welches für den Einstieg ja auch schon einige Aha Erlebnisse bietet, kann ich Dir im Forum kleine Hilfestellung bieten, also gemeinsam vom Blechkuchen zur Torte ... trotzdem ausgehend von der Eingangstür ...
Vielleicht kannst Du Dich ja auch für eine Beratung auf Tauschbasis begeistern: www.bambali.de würde sich hier anbieten.
Beste Grüße ins Forum und Gutes Gelingen
Amethysta _________________ Besucht mich bitte!
Grundrißplanen bitte hier klicken ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lotosblüte

|
Verfasst am: 08.12.2008, 13:56 Titel: |
|
|
| Amethysta hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Lotusblüte
dieser Fred braucht doch nicht geschlossen werden. Was spricht dagegen, wenn Du auf das Eingangsposting, sprich Deine Vorstellung verlinkst und deine Fragen portionierst ... oder komprimierst ?. |
Huhu nochmal Amethysta, zu spät, ich hatte schon wild drauflosgeschrieben.. ich hoffe, diesmal nicht so wirr, und etwas komprimierter - dafür habe ich echt leider kein Händchen
Hier: Link zum neuen Beitrag
[color=indigo]
Wenn Du beim 3 Türen Bagua bleibst, welches für den Einstieg ja auch schon einige Aha Erlebnisse bietet, kann ich Dir im Forum kleine Hilfestellung bieten, also gemeinsam vom Blechkuchen zur Torte ... trotzdem ausgehend von der Eingangstür ... |
Hmmmm... Das wäre mir freilich eine große Hilfe, andererseits finde ich, wenn ich schon das mit der Torte mache, dann wäre es konsequenter, auch die 8 Zonen entsprechend den Himmelsrichtungen zu machen.
- Ich mein', bis zur letzten Konsequenz Feng Shui "durchzuziehen", dürfte viel zu zeit- und vielleicht auch geldaufwendig, oder vielleicht auch einfach zu unpraktisch werden, wenn ich halt z.B. gewisse Sachen nur in gewisse Zonen legen darf, weil Feng Shui das so rät - aber ich möchte zumindest versuchen, mich so gut wie möglich an das Kuchen- und nicht Backblech-Feng Shui anzunähern
Innerhalb des Hauses selbst möchte ich dann auch die Torte anwenden, aber nicht ausgehend vom Eingang, sondern halt wirklich nach den Himmelsrichtungen, damit ich konsequent in einer Linie bleibe - insofern Feng Shui da nix 'gegen zu sagen hat , bzw. eine unterschiedliche Anwendung (Grundstück = kompassorientierte Torte, Haus = Blechkuchen bzw. keine Kompassmethode, sondern Türeingangsmethode) nicht irgendwie "schädlich" wäre.
Vielleicht kannst Du Dich ja auch für eine Beratung auf Tauschbasis begeistern: www.bambali.de würde sich hier anbieten.
Beste Grüße ins Forum und Gutes Gelingen
Amethysta |
Das klingt ja cool!
Solche Tauschgeschäfte mache ich gerne mal
Ich kann programmieren und Designen (Internet), das mache ich schon seit vielen Jahren.
- Fragt sich dann nur, ob ich jemanden dort finde, der weiß, wovon er schreibt - klar, das kann ich hier auch nicht wissen.. *seufz*
Ich bin ja schon froh, daß meine schlechtere Hälfte das auch mitmacht, zwar "nicht sklavisch", aber zumindest, insofern es nicht zu viele Unnahnnehmlichkeiten und Kosten verursacht, dann durchaus nicht ungerne.
- Danke für die guten Wünsche!
Lotosblüte
(absichtlich mit 2 o; Lotus mit u ist für mich persönlich eher der Wagen, und Lotos schaut irgendwie netter aus als Lotus *g*) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|