Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

wie berechnet man richtig die kua zahl und die elemente ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hannah

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 20:31    Titel: wie berechnet man richtig die kua zahl und die elemente ?

hallo,

jetzt bin ich schon ganz durcheinander Verlegen , wollte die elemente der familienmitglieder berechnen und die kua zahl.

einmal wäre ich element feuer , einmal metall. laut einem buch und auf einer online seite wo man es ausrechnen kann. das kann doch nicht so stimmen. Traurig

kann mir jemand behilflich sein, wie man das jetzt richtig ausrechnet oder kennt jemand einen tollen link? *ganz nett frag* Smilie

liebe grüße hannah
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 23:32    Titel: Re: wie berechnet man richtig die kua zahl und die elemente

[quote="hannah"]hallo,

jetzt bin ich schon ganz durcheinander Verlegen , wollte die elemente der familienmitglieder berechnen und die kua zahl.

einmal wäre ich element feuer , einmal metall. laut einem buch und auf einer online seite wo man es ausrechnen kann. das kann doch nicht so stimmen. Traurig

kann mir jemand behilflich sein, wie man das jetzt richtig ausrechnet oder kennt jemand einen tollen link? *ganz nett frag* Smilie

liebe grüße hannah[/quote

das ist ganz einfach: Jahreszahl ohne die Tausender und Hunderter 1945 quersumme aus 45 ist 9 daraus für Männer. 10 minus quersumme gleich im Beispiel 1 eins bedeutet KAN =wasser
Frauen 9 plus 5 = 14. daraus quersumme = 5. zu 5 dazu zählen = 10 daraus Quersumme ist 1 = Kan Wasser
58 Männer = Metall Frauen = feuer
alle Klar??
Gruß
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 10:58    Titel: Kua-Zahl

Huiiiii, das ist aber wirklich einfach zu verstehen Bernhard Lachen Lachen Lachen
aber nix für Ungut!!!

Hannah, gib doch einfach mal Dein Geburtsdatum an dann kann man ein Beispiel anhand Deiner Daten rechnen!

Windige Grüße von Lanz...
Holgi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 20:08    Titel: Neun-Ki Zahlencode

Hallo Hannah,

so ganz bin ich nicht einverstanden mit dem was Bernhard schreibt. Er hat völlig Recht, was den Rechenweg betrifft, jedoch unterscheidet man nach neuesten, westlichen Erkenntnissen nicht mehr zwischen Mann und Frau. Dies ist in der Zwischenzeit überholt. Man addiert nur noch die beiden Jahreszahlen und zieht sie von der Zahl 10 ab. (z.B. 1945 = 4+5 = 9 -10 = 1 ). Eine Unterscheidung zwischen Mann und Frau würde ich heute nicht mehr vornehmen.

Es ist jedoch nicht nur deine Jahreszahl von Bedeutung, sondern auch die Monatszahl und die Achse. Ähnlich wie beim Horoskop des Assendent.

Liebe Grüße
Sandkörnchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Biggi

BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 03:47    Titel:

Hi,

hab grad gefunden, wo man seine Kua Zahl ausrechnen kann und noch die Bedeutung dazu erfährt..wirklich gut. www.fengshui-factory.com

nur als Tipp. Ciao.
intensiver-leben

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 23:02    Titel:

Liebes Sandkörnchen,

erstmal so als Tip nebenbei: Ich weiß nicht wie es in Intalien ist, aber bei uns hier in Deutschland sind schon einige Prozesse gelaufen, weil man sich Diplom FS Berater genannt hat. Diplome sind den Fachhochschulen vorbehalten und wir dürfen den Namen Diplom hier nicht wirklich führen...leider wissen das die wenigsten...ist aber so...besser ist: zertifizierte oder ausgebildete Fs Beraterin.

So zum anderen, wie kommst du darauf, das Männer und Frauen die gleiche Kua haben...oder habe ich falsch gelesen? Wie ich es deinen Antworten entnehmen konnte bist du eine Ausbildende in dem 3 - Türen - Bagua...nun ja das Neuzeit Feng Shui...aber wie auch immer...erkläre mir das mit den Kua Zahlen bitte einmal Näher.

Schöne Grüße Karin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 11:01    Titel: Prof.Dr.mult.Dipl.FS.Ing

Hola Karin, schön mal wieder was von Dir zu hören!!!
Wieso kommst Du eigentlich auf das Thema Diplom? Aber auch egal, ich finde das HOCHinteressant, denn das wusste ich auch noch nicht. Habe aber mal ein wenig gegoogelt und es stimmt tatsächlich; nur Hochschulen und Unis dürfen das Diplom erstellen.
Aber macht mir auch nichts, ich bin ja anpassungsfähig und ab heute bin ich dann bel.fs.nov.hc
Belesener Feng Shui Novize Ehrenhalber, hihihihi!!!!!!!
Bis denne...
Holgi

P.S. mit der Kuazahl sehe ich ebenso, Mäner und Frauen getrennt!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Bernhard

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 12:53    Titel:

Danke Freunde für die Unterstützung betreffend Kua.
In Japan ist es aber tatsählich so, daß für Frauen die gleiche Berechnung wie für Männer gilt. Das hat aber damit zu tun, das dort Frauen eine so untergeordnete Rolle spielen, daß man es nicht für Wert befindet, für diese Spezies eine eigene Berechnung zu erstellen.
Überhaupt berufen wir uns als Feng Shui Anwender auf die tausende von Jahren angesammelte Erfahrung und dann stellen wir ständig neue und eigene Regeln auf?? Wer soll da noch was verstehen und glauben ??

Und speziell für Holgi: eine gewisse Grundkenntnis in Mathe braucht man eben auch im F.S. (leider ?) zumindest als Dipl. FS. Prof. bel. Nov.h.c.'Lachen')
Lachen

liebe grüße an alle
Bernhard Cool Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 13:13    Titel: Frauen und Feng Shui

Hola Bernhard!
Hast schon Recht mit dem Mathe Krams, aber aus einem guten Mathematiker wird noch lange kein guter Erklärbär, hihi!!! Und die Titel habe ich mir alle gekauft, da braucht man kein Mathe.
Aber nun Spaß bei Seite. Beim traditionellen FS ist, meines Wissens nach, EINE Kuazahl entscheidend, nämlich die DES ErnährerS.
Da FS ja nun eine Recht alte Sache ist und man damals noch nichts von Alice Schwarzer oder EMMA wusste, gab es ja auch nur einen Ernährer, den Mann. Somit ist das gar nicht so abwegig mit der Kuazahl nur für den Mann.
Wie auch immer, ich werde diesbezüglich die Frauenbewegung weiter unterstützen!!! Lachen

Regnerische Grüße von Lanz...
Holgi
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 15:23    Titel:

Liebe intensiver Leben,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte es allerdings wesentlich zuvorkommender gefunden Du hättest mich ersteinmal in diesem Forum begrüßt, als sofort die Peitsche raus zu holen. Aber jeder Mensch ist ebend anders.

Weiterhin möchte ich anmerken, dass ich mich niemals Diplomierte FS-Beraterin genannt habe. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mein Diplom, so Gott will, im September mache. Also, Du brauchst keine Angst haben ich mache Dir sicherlich keine Konkurenz. (Du brauchst jetzt nichts dazu schreiben...)

Schön finde ich auch von Dir, dass Du bereits zwei Beiträge geschrieben hast. Und anstatt mal was zu den einzelnen Fragen der Forenbesucher zu schreiben, vertust Du deine Zeit mit Unhöflichkeiten. Aber das hast Du sichelich nicht so gemeint und ich bin sichelich nur viel zu empfindlich in Deinen Augen.

Das mit der Kua Zahl brauch ich Dir, glaube ich, gar nicht mehr erklären, denn Du bist sicherlich viel gebildeter als ich, denn ich bin ja nur Auszubildende. Aber ich nehme gerne Verbesserungen an, wenn man mir das erklärt.

Nun mal ein Rat an Dich: Wie wäre es denn mal mit konstruktiven Beitägen, die den Besuchern was nützen, anstatt mit Besserwisserei.

Ganz liebe, von Herzen kommende Grüße sendet das
Sandkörnchen
intensiver-leben

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 09:07    Titel:

Holgi, Bernhard:

Ja Holgi, das klingt schon einleuchtend mit dem Hauptverdiener von der damaligen Zeit...aber nun schau dir mal unseren Lebensstandart an ( das weißt ja selbser ): Da ist Mann und Frau doch irgendwie gleichbereichtigt - im Feng Shui. Ich habe es in meinem ersten Ausbildungsmodul auch gelehrt bekommen, das man sich nach dem Hauptbrötchendiener richten soll - oder sollte. So was aber wenn beide berufstätig sind...wer ist der Hauptbrötchenverdiener? Ich setzte es in jeder Beratung so an, das ich versuche, beide zu berücksichtigen. So und nochwas...stell Dir mal eine Frau mit Kindern vor...die tagsüber mit den Kleinen zuhause ist...was würde mir es nun nutzten, das Haus nach dem Hauptbrötchenverdiener zu machen? Ich wäge das immer von Fall zu Fall ab....so wie es eben ist im Feng Shui...es gibt kein Schema F..es kommt von Fall auf Fall an.

So, dann bilde dich mal weiter...und belese Dich...das aus Dir was wird Smilie
Liebe Grüße Karin

P.S. Holgi, ein weiterer Brief ist unterwegs...bin ja mal gespannt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hannah

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 19:56    Titel:

hallo,

ich danke euch allen für die tipps und auch für den link . Smilie ist sehr interessant .

liebe grüße hannah
Yi Tao

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 22:20    Titel:

Smilie Hallo, ich bin neu in FS Forum. Nach was ich in China gelernt habe, es gibt unterschieds zwischen Mann und Frau. Die Zahl kann man so rechnen:

Ehemann in Jahrgang 1942: 11 - [(1+9+4+2)-9]=4, Xun-erste Tochter-Holz
Ehefrau in Jahrgang 1946: 4+ [(1+9+4+6)-9]-9=6, Qian-alter Vater-Metal

Es ist nicht harmonisch zwischen dem Paar. Die Frau ist hart für den Mann, und sie ist Hausmeisterin:wink: . Es ist eine lustige Weise um Beziehungen zu wissen. Aber nicht fein genug.

Ich freue mich auf eure Meinung.
Maria

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 22:35    Titel: biologieunterricht 3. Klasse

Ja, also dass es Unterschiede gibt zwischen Mann und Frau, das habe ich auch gelernt, zwar nicht in China, sondern im Biologieunterricht 3. Klasse, gilt das auch? Auf den Arm nehmen
Nix für ungut, wir reden im Feng Shui von Yin und Yang, die sind zwar gleich-berechtigt, aber deswegen noch lang ned gleich.
In diesem Sinne - Kua Zahl unterschiedlich berechnen ist gebongt.
Grüße
Maria
Holgi

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 22:41    Titel: Rechnung!

Hola Yi-Tao, herzlich Willkommen hier im Forum!
Mit Deiner Rechnung komme ich nicht klar denn ich wurde 1969 geboren und da kommt folgendes raus:
1969:11 - [(1+9+6+9)-9]=160

Verstehe ich nicht!!!!!!

Sonnige Grüße...
Holgi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.