Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Verwirrung Bagua

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
problau

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 15:44    Titel: Verwirrung Bagua

Hallo,
bin auch ein absoluter Anfänger und habe nun die Bagua-Methode nach Himmelsrichtungen entdeckt.

Das Problem ist für mich, unser Haus steht mit der rechten hinteren Ecke (vom Eingang aus gesehen) im Norden. Also passt das Bagua doch gar nicht richtig auf den Grundriss (da hier Norden ja der obere mittlere Bereich ist).

Bei mir ergeben sich dann Bereiche, die außerhalb des Hauses liegen. Oder mache ich einen Denkfehler. Komme hier irgendwie nicht weiter.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, da ich gerne meine Inneneinrichtung danach abstimmen möchte.

Danke euch im Voraus ganz herzlich.

LG
Problau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sophia

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 10:18    Titel: Entwirrung Bagua

Hallo Problau!

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann vermischen Sie die zwei Methoden, wie man das Bagua anwenden kann, miteinander. Damit haben Sie dann logischerweise Ihre liebe Not. Doch dem kann man einfach abhelfen!

Bevor ich nun die beiden Methoden kurz erkläre, wollen wir noch einmal festhalten, dass das Bagua nur ein klitzekleiner (das 3-Türen-Bagua sogar ein neuzeitlicher) Aspekt des Ganzen ist. Es ist wie ein einzelnes Puzzle-Stück eine ganzen Puzzles. Ich erwähne das, weil erst die Summe der Einzelteile ein vollständiges und heiles Bild ergibt.

Und nun zu den zwei Methoden, nach denen man das Bagua anwenden kann.
1. Das Drei-Türen-Bagua
2. Das Kompass-Bagua

Das sind zwei voneinander verschiedene Methoden und man entscheidet sich für eine!.
Das Kompass-Bagua orientiert sich ausschließlich an den Himmelsrichtungen. Stellen Sie sich dieses Bagua als Schablone vor, wie man sie in den Bäckereien benutzt, um eine Torte in 8 gleich große Stücke zu teilen (die Mitte ist das 9.Stück). In jedes Kuchenstück tragen Sie die Himmels-Richtungen mit den dazugehörigen Lebensthemen wie SO-Wohlstand, SW - Beziehung, N-Lebensweg usw. ein. Nachdem Sie Ihre Wohnung auf Ihrem Plan eingenordet haben, nehmen Sie quasi eine Vogelperspektive ein. Sie legen die Schablone mit den Himmels-Richtungen über Ihren Grundriss und interpretieren das Ergebnis.

Der tatsächliche Norden hat immer das Thema Lebensweg / Karriere, egal ob in diesem Kuchenstück das Wohnzimmer, die Küche, der Eingang oder etwas anderes liegt.

Im Gegensatz dazu unterteilt man das 3-Türen-Bagua in 9 Vierecke. Die Grundlinie entspricht immer den drei Themen Wissen, Lebensweg und hilfreiche Freune, egal in welcher Himmels-Richtung das liegt. Da kann der Lebensweg auch schon mal im Süden oder NO liegen, weil das nichts mit den tatsächlichen Himmelsrichtungen zu tun hat.

Die Grundlinie legt man immer am energetischen Eingang zur Wohnung oder zum Zimmer an. Die Himmels-Richtungen interessieren nicht! Wenn Sie eine Wohnung über mehrere Stockwerke haben, dann kann sich das Bagua auch von Stockwerk zu Stockwerk drehen. Die Grundlinie orientiert sich dann an der Kantenlinie der obersten Stufe des jeweiligen Stockwerks.

Ich hoffe, mit der Erklärung hat es "Klick" gemacht und es ist Licht ins Dunkel gekommen. Ist es eine Unterstützung oder welche Fragen haben sich neu ergeben?

Herzliche Grüße!
Sonja M. Berndl
www.feng-shui-live.de
http://sonjaberndl.wordpress.com

Zuletzt bearbeitet von Sophia am 23.06.2009, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
problau

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 19:09    Titel: Danke,

Hallo,
danke, tatsächlich habe ich beides vermischt. Habe nun auch schon herausgefunden, dass ich es als Tortengitter über meinen Grundriss legen muss. Das mit den Himmelsrichtungen erscheint mir konsequenter, deshalb ist es mir lieber.
Vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung.

Viele Grüße
Problau
kleineHexe

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 13:06    Titel:

wow, gerade noch vor ein paar Minuten habe ich ähnliche Frage gestellt, tatsächlich scheine auch ich dann etwas verwechselt zu haben, weil ich dachte, das Bagua geht GRUNDSÄTZLICH vom Norden aus ...

aber ist das dann nicht eine zwiespältige Methode, wenn man zum einen vom Norden ausgeht, oder das 3-türen-Bagua verwendet? Gibt es dann überhaupt den "Effekt"? Mein Norden liegt an der Hausrückseite zum Garten hin, dort liegt keine Türe,während meine Eingangstüre im Osten liegt, (zur rechten Hausseite)
Ich kenn mich auch gar nicht mehr aus ....

Welche Methode soll ich denn nun wählen?
Sophia

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 21:28    Titel:

Hallo kleine Hexe,

ich plädiere für das Kompass-Bagua, das es schon seit Urzeiten gibt. Das 3-Türen-Bagua ist noch relativ neu, so etwa zwanzig, dreißig Jahre alt, hat also nichts mit dem klassischen Feng Shui zu tun.

Beim Kompass-Bagua können Sie die Türen vergessen. Sie brauchen im Norden keine Tür, weil das Thema im Norden immer der Lebensweg ist, unabhängig davon, ob hier der Eingang ist oder nicht. Wer sagt denn, dass es schlecht ist, wenn sich keine Tür im Norden befindet? Im Gegenteil! Das kann unter Umständen sogar sehr gut sein, wenn z. B. mit einer Tür die Rückendeckung geschwächt würde. Man schaut einfach in jedem Sektor, wie dort welche Energien fließen...

Herzliche Grüße!

Sonja M. Berndl

www.feng-shui-live.de
http://sonjaberndl.wordpress.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 08:22    Titel:

Hallo Ihr Feng Shui Hexen Mr. Green

meiner Meinung nach, ist es ein Trugschluß, daß das 3 Türen Bagua aus der Neuzeit kommt ....

Bitte sucht doch hier im Forum nach den Beiträgen, wo auch von STR ausführlich über die unterschiedliche Sichtweise von den Auswertungen zu Wohnungen und den Menschen, die darin wohnen, geschrieben wurden.

liebe Grüße von der stillen Geniesserin Verlegen
Hausdoktor

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 08:12    Titel:

Tach zusammen!

Das 3-Türen-Bagua kommt aus der Neuzeit.
In der Form, wie es allgemein eingesetzt wird, ist es eine Erfindung von Thomas Lin Yun. Das ist nun mal so.

Dass die Bedeutungen in ihrer Plattheit und Oberflächlichkeit sich durchaus auf das I-Ging zurückführen lassen, welches eine deutlich ältere Geschichte hat (> 2000 Jahre), ist eine ganz andere Angelegenheit.

Herzliche Grüße

Jürgen Schnitzler
Informationen zu Feng Shui und Feng Shui Ausbildung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
etoscha

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 18:33    Titel:

Hallo,

um Bagua-Verwirrungen und ähnliche offene Fragen zu klären hilft das tolle Buch von Manfred Kubny "Feng Shui: die Sturktur der Welt". Hier wird in manchmal überraschender Weise wissenschaftliches Gut von Halbwahrheiten getrennt. Mehr über das Buch können Sie unter: http://www.feng-shui-suche.de/literatur-fachbuecher/literatur-fengshui-struktur-welt.html erfahren.

Viel Freude beim Lesen,
Hedwig Seipel

www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de
NB

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 21:19    Titel:

Hallo,
Ihr seid aber süß.
Wer entscheidet ob es klassisch oder nicht klassisch???
Die Drei Türen Bagua ist nicht klassisch sagt Ihr, OK
Die Farb gestaltung, ist es klassisch??
Die sogennante Kompas Bagua,(Norden= Karrier, Süden = Ruhm usw ) ist es klassisch?

Nothing
Der Klassischste des klassische Feng shui
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hausdoktor

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 08:47    Titel:

Hallo Süße(r),

Du hast einen Sehfehler.

Anscheinend siehst Du überall klassisch. Dabei steht es nur ein mal auf der Seite.

... und Du weißt auch genau, was damit gemeint ist.

Egal, es war ein netter Versuch. Winken

Grüße

Jürgen Schnitzler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
NB

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 11:47    Titel:

Hallo Jürgen,
Ich möchte alle in ein Klang zu bringen, anschein willst du es nicht akzeptieren.
Es ist richtig, daß Drei Türen Bagua Methode aus 70er Jahre von Lin Yung erfunden. Na und....
Heiß es, daß die Neu Methode nicht Gut ???
Die Kompass Bagua und Farb gestalltung wurde aber nicht erwähnt, es steht viel unter Klassische Feng Shui, du weißt was ich meine.
Lin Yung hat die Drei Türen Bagua Erfunden, die andere benutzt die Bedeutung der Methode mit den Himmlische Bagua zu vekoppeln,dabei kommt ein neu Klassische Kompas Bagua als wäre von Uralte traditionele Feng Shui.Das weißt du ganz genau. Warum diskutiert man nicht,daß die Farb Kombination und Kompass Bagua auch unter 70er Jahre. Unter den Deck Mantel Klassische Feng Shui wurde es nicht mehr bestritten. Diese diskussion ist schon seit 2002 in Feng Shui Konferenz,das weißt du auch.
Schade, daß ich die Drei Türen Bagua nicht praktiziere,sonst könnte ich mehr dazu sagen.
Sollte ich ein fehler Aussage, lasse ich mich belehren.

Nothing
Der Klassischste autentischste Feng Shui Neuling Sehr glücklich
Hausdoktor

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 09:09    Titel:

Hallo Nothing,

ich verstehe Dich sehr gut und kann Deinen Wunsch auch ohne Probleme akzeptieren. Ich denke aber, dass wir zwei unterschiedliche Ansätze haben. Bagua und das eigentliche Feng Shui lassen sich auf jeden Fall unter einen Hut bringen. Aber Bagua-Anwendung ist deswegen noch lange nicht Feng Shui.

Das ist vergleichbar mit der Herstellung von irgendwelchen Produkten: Es gibt
    hohe Qualität,
    Geschwindigkeit und
    niedriger Preis.

Davon kannst Du immer nur zwei erfüllen.

Im Feng Shui ist es ähnlich. Die Einfachheit des 3-Türen-Bagua steht in direktem Gegensatz zum Wunsch gründlich und individuell zu arbeiten.
Als Einstieg ist die Methode aber ok. Es ist sicher auch ein interessanter Ansatz, die alten Lehren einmal neu zu interpretieren. Leider taugt sie nicht für ordentliches Arbeiten.

Der Ansatz vom Kompass Bagua, so wie Du es meinst, ist für mich genausowenig praxistauglich, weil es zu unindividuell ist. Bei beiden einfachen Bagua-Varianten mit den 8 Lebensbereichen wird die spezielle Situation des Hauses und der Bewohner nicht genügend berücksichtigt.
Dass der Norden eine eher Yin-Grundtendenz mit Bezug zur Wandlungsphase Wasser hat, ziehe ich natürlich in Betracht. Aber der Norden hat deshalb noch lange nicht zwingend etwas mit Karriere zu tun.

Farben spielen im Feng Shui immer eine große Rolle, wenn ich die verschiedenen Qi-Arten ausgleichen, unterstützen, ableiten oder in Fluss bringen will. Aber auch hier ist der Einsatz einer bestimmten Farbe nicht davon abhängig, dass - um beim Beispiel zu bleiben - der Norden zum Wasser gehört und deshalb Blau braucht. Da gibt es andere und wichtigere Kriterien.

Es ist wirklich schade, dass Du versuchst etwas zu verteidigen, was Du nicht kennst, nur weil es Deiner Meinung nach geschützt werden müsste. Wenn Du es aber kennen und mit dem eigentlichen Feng Shui vergleichen würdest, würdest Du schnell merken, dass beide Bagua-Varianten nur an der Oberfläche von Feng Shui kratzen. Aber sie sind ein guter Einstieg in das Thema, weil sie so schön einfach sind und weil man an ihnen durchaus einige wichtige Grundprinzipien erkennen und verstehen kann.
Die meisten Berater, die heute nicht mehr (oder fast nicht mehr) damit arbeiten, haben durch die Bagua-Varianten den Einstieg in das Thema gefunden - auch ich.

Als Einstieg finde ich es auch weiterhin ok, aber es bleibt herumwurschteln auf Volkshochschulniveau. Wer sich ernsthaft mit Feng Shui beschäftigt, wird früher oder später nicht an einer der eigentlichen Feng Shui Schulen vorbeikommen.
Natürlich gibt es auch dabei verschiedene Ansätze. Ob ich jetzt Bei Yap Cheng Hai, Chan Kum Wah oder Joseph Yu lerne, wird sich hinterher in meiner Arbeit widerspiegeln. Aber das sind alles komplette Systeme, in sich geschlossen. Zeit, Raum, Umgebung, Bewohner und deren besondere Situationen und Umstände werden berücksichtigt. Das ist mit den reinen Bagua-Anwendungen nicht möglich. Die geben bestenfalls eine grobe Orientierung.

Also nochmals: Ich kann Deinen Wunsch, alle Feng Shui Ideen unter einen Hut zu bringen, durchaus akzeptieren. Ich halte das sogar für einen sehr noblen Ansatz. Nur: Der Gesamtkomplex "Feng Shui" und die Bagua-Systeme mit den 8 Lebensbereichen - egal ob ich an der Tür anlege oder nach dem Norden ausrichte - verhalten sich zueinander wie komplexe Mathematik zum kleinen 1x1.

Wir können uns einigen, wenn wir die 8 Lebensbereiche als Einstieg und kleinen Teilbereich des Feng Shui ansehen. Aber mehr werden sie nie sein. Deswegen ist Bagua-Anwendung nicht Feng Shui, aber Feng Shui beinhaltet auch Bagua. Ok?

Herzliche Grüße

Jürgen Schnitzler

P.S.: Danke, dass Du mich noch einmal über dieses Thema hast nachdenken lassen.
NB

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 07:53    Titel:

Hallo Jürgen,
Zitat:
Im Feng Shui ist es ähnlich. Die Einfachheit des 3-Türen-Bagua steht in direktem Gegensatz zum Wunsch gründlich und individuell zu arbeiten.
Als Einstieg ist die Methode aber ok.
Es reich doch oder?
Zitat:
Es ist sicher auch ein interessanter Ansatz, die alten Lehren einmal neu zu interpretieren. Leider taugt sie nicht für ordentliches Arbeiten.

Nicht alle möchte spezialisiert werden.
Zitat:
Der Ansatz vom Kompass Bagua, so wie Du es meinst, ist für mich genausowenig praxistauglich, weil es zu unindividuell ist.
Bei beiden einfachen Bagua-Varianten mit den 8 Lebensbereichen wird die spezielle Situation des Hauses und der Bewohner nicht genügend berücksichtigt.
So ist es
Zitat:
Dass der Norden eine eher Yin-Grundtendenz mit Bezug zur Wandlungsphase Wasser hat, ziehe ich natürlich in Betracht. Aber der Norden hat deshalb noch lange nicht zwingend etwas mit Karriere zu tun

Wenn du Füh und spät Bagua sieht, vielleicht kommt die frage mehr ins Licht.
Zitat:
Es ist wirklich schade, dass Du versuchst etwas zu verteidigen, was Du nicht kennst, nur weil es Deiner Meinung nach geschützt werden müsste. Wenn Du es aber kennen und mit dem eigentlichen Feng Shui vergleichen würdest, würdest Du schnell merken, dass beide Bagua-Varianten nur an der Oberfläche von Feng Shui kratzen.

Sorry, Ich praktiziere es nicht, aber ich kenne das System.
Da ich es nicht benutze, möchte ich nicht sagen, daß ich es richtig kenne. Feng Shui braucht Zeit um es zu vertiefen, nicht einfach nach Ausbildung sofort ein Profi Berater zu sein.
Wie könnte ich es wissen das es nicht Gut ist, wenn ich es nicht praktiziere.
z.B:
Ost west System- Ehepaar mit verschiedene Kua Zahl. Da die Berater, das Ost West sytem nicht wirklich verstanden hat, rechnen sie schon mit andere System z.B, Fliegende Sterne.

Die Fliegende Sterne
Die Diskussion über die Blick Richtung, ob Tür oder Yang Energie.
Die Yang Energie sind meisten falsch interpretiert.
Ich habe viele fälle, die nicht mit den Sonne (Yang Qi) und Wasser (See) anfangen kann, sonder die Tür als Blick Richtung rechnen, wo die meisten Qi kommt, obwohl es die wenigsten bzw. wenig Sonnenschein bekomme.
Sowie andere System(verschiedene Wasser Drachen Formular),man musst es praktiziert, dann weiß man mehr, nicht nur in Theorie.
Die Komplikationen liegen in dem Praxis.

Zitat:
Als Einstieg finde ich es auch weiterhin ok, aber es bleibt herumwurschteln auf Volkshochschulniveau. Wer sich ernsthaft mit Feng Shui beschäftigt, wird früher oder später nicht an einer der eigentlichen Feng Shui Schulen vorbeikommen.

Es ist besser auf VHS niveau, als ein Dr. Titel, der keine Ahnung indem Praxis hat, weil sie danach merken würden, daß das System zu oberflächlich ist.
Zitat:
Also nochmals: Ich kann Deinen Wunsch, alle Feng Shui Ideen unter einen Hut zu bringen, durchaus akzeptieren. Ich halte das sogar für einen sehr noblen Ansatz.

Vielen Dank für die Blüme
Zitat:
Nur: Der Gesamtkomplex "Feng Shui" und die Bagua-Systeme mit den 8 Lebensbereichen - egal ob ich an der Tür anlege oder nach dem Norden ausrichte - verhalten sich zueinander wie komplexe Mathematik zum kleinen 1x1.

Für mich die Bagua Systeme sind 2+2, die Gesamte komplex FS Anwendung sind 2x2
Am Anfang sieht das gleiches Ergebnis, später erzielt man mehr mit FS.
Zitat:
einigen, wenn wir die 8 Lebensbereiche als Einstieg und kleinen Teilbereich des Feng Shui ansehen. Aber mehr werden sie nie sein. Deswegen ist Bagua-Anwendung nicht Feng Shui, aber Feng Shui beinhaltet auch Bagua. Ok?

Alles Besten.
Die jetzt diskutirende Thema sind abweichen von dem Frage die ich gestellt habe

Nothing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.