| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
69pflanzenfreund69
|
Verfasst am: 17.09.2008, 14:25 Titel: Baguabereichsaufteilung - ausgehend vom Garteneingang ? |
|
|
, ich bin ganz neu hier und möchte mal eine grundlegende Frage stellen
ich möchte meinen Garten in die entsprechenden Baguas einteilen. Nun schreiben einige Bücher das diese Einteilung streng nach den Himmelsrichtungen vorgenommen werden sollen (also mit Kompass im Garten stehen)....
ander Bücher schreiben, dass die Himmelsrichtung egal ist und der Garteneingang der ausschlaggebende Punkt für die Aufteilung ist (also wenn man rein geht, teilen sich dann die Bereiche entsprechend auf)
- in diesem Fall wäre die Schildkröte dann nicht Himmelsrichtungsgebunden sondern grundsätzlich am Ende des Gartens zu errichten damit das Chi nicht zum Nachbarn entfleucht
Wie muss ich mich denn nun orientieren ? Kompass oder Garteneingang ?
*** Bitte helft mir - bin total verzweifelt ***
Gruß Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 18.09.2008, 12:10 Titel: |
|
|
Hallo 69pflanzenfreund69
schönes smilie haste da :huhu:
Du möchtest also den Garten in Bauas einteilen ... jetzt stellt sich die Frage "wieso" ??? Welchen Hintergedanken hast Du dabei ???
Die Erklärung die Du zum Garteneingangsbereich (entsprechend dem 3 Türen Bagua) beschrieben hast, gefällt mir sehr gut, ist für mich heute stimmig ...
Und Du mußt Dich nicht an den Himmelsrichtungen orientieren, Du kannst, darfst oder willst ... alles ausprobieren ...
liebe Grüße von der Amethysta _________________ Besucht mich bitte!
Grundrißplanen bitte hier klicken ! |
|
| Nach oben |
|
 |
fruehlingsgold
|
Verfasst am: 20.09.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Hallo, meine persönliche Empfehlung ist die Arbeit mit dem Kompaß, was dem klassischen Feng Shui entspricht.
Die Schildkröte auf der Seite wo der Rücken deines Hauses ist, den sie schützen soll.
Gruß
Brigitte Hölscher _________________ Feng Shui Beraterin und selbstst. Garten- und Landschaftsbauerin
www.fengshui-hh.de |
|
| Nach oben |
|
 |
69pflanzenfreund69
|
Verfasst am: 22.09.2008, 13:59 Titel: |
|
|
Danke euch beiden
ich habe bereits mehrere Bücher zum Thema studiert und festgestellt dass sich die grundlegende Bagua Aufteilung in 2 Bereiche unterteilt.
der *orginalen* Feng-Shui nachdem die Bagua Aufteilung nach dem Kompass erfolgt
und dem *westlichen* Feng-Shui nachdem die Bagua Aufteilung nach dem Eingang in den Garten/ die Wohnung erfolgt, ein Kompass aber nicht genutzt wird ...
ist schon komisch diese *westliche* Ansicht - ich frage mich ernsthaft was das mit Feng-Shui zu tun hat ....
hat dies jemand von euch schonmal diskutiert ?
Gruß Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 22.09.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Hi 69pflanzenfreund69
Bevor ich anfange über "original" Feng Shui und "westliche" Ansicht zu diskutieren, brauche ich erst mal Deine Definiton von ernsthaften Feng Shui ...
Und ja, Ost und West ist ein ewiges Thema .... hier im Forum ... wie auch im realen Leben .. da halt nur zu Ungusten von Ost (fast zwanzig Jahre nach der Wende)
LG von der Amethysta _________________ Besucht mich bitte!
Grundrißplanen bitte hier klicken ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|