Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Ist das 3 Türen Bagua traditionell???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
intensiver-leben
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 10:37    Titel: Ist das 3 Türen Bagua traditionell???

Hallo ihr Lieben,

danke für Rückantworten, jetzt hätte ich nochmal eine Frage:

In vielen Bücher steht ja immer von dem 3 Türen Bagua - nun bin ich auf eine Website geraten an der nix davon steht, das das 3 Türen Bagua traditionell ist, sondern eher Pa-Chai und Flying Stars, 5 Wandlungsphasen, Formenschule etc.

Davon abgesehen ich halte nicht viel von den Feng Shui Büchern, weil ich die Erfahrung gemacht habe, je nach Autor steht immer etwas anders - die sind sich nicht einig.

Was sagt den der Profi dazu? Danke für Eure Meinung.
Holgi

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 11:13    Titel: Bagua

Da halte ich mich zu 99% raus, denn sonst wuerde mir die stille Geniesserin kraeftig auf die Finger klopfen; Also ueberlassse ich ihr die Antwort, hihi!
Mein Prozent zu dieser Antwort: Alle Autoren haben auf die eine oder andere Art Recht, denn es gibt mehrere Arten von Feng Shui. Aber es gibt auch viel Schund unter den Buechern und einige Autoren scheinen sich, nach dem sie irgendwo etwas von FS gehoert haben, auf ihren Laptop gestuerzt zu haben um ein Stueck vom grossen Kuchen zu bekommen, egal was geschrieben wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Holgi

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 23:22    Titel: Antwort

Die stille Geniesserin scheint mal wieder im Schoenheitsschlaf zu sein, hihi...deshalb hier einen Link zum Juergen Schnitzler. Die Seite ist ueber und ueber voll mit Infos zu FS: http://www.schnitzler.feng-shui.de/frameset.htm

Viel Vergnuegen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
salisangai

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 15:24    Titel:

Ich hab auf einer Website mal gelesen, dass die geographische Bestimmung der einzelnen Bereiche das energetische Ur-Feng Shui, die älteste chinesische Überlieferung des Feng Shui ist und das 3- Türen Bagua dem psychologischen Feng-Shui entspringt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intensiver-leben.de
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 20:03    Titel:

Hallo und Guten Abend.

Danke für die Antworten. Warte mal noch auf die Stille Geniesserin.

Mal zur Info:
Ich bin ausgebildete traditionelle Feng Shui Beraterin. Und habe keine Ahnung vom 3 Türen Bagua - wie gesagt traditionelle Beraterin. Ich komme gerade selbst wieder von einem Vortrag den ich gehalten habe über Freitag und Samstag. Sehr interessant dabei finde ich immer das ich auf das 3 Türen Bagua angesprochen werde.

Das wird jetzt bestimmt ein Streitpunkt mit der stillen Geniesserin, aber das 3 Türen Bagua entstande vor einigen Jahrzehnten in Amerika und kam danach zu uns. Der Hr. Sator - den ich übrigens auch persönlich kenne - ist ja auch sehr intensiviert in dem Geschehen. Ich habe eine Ausbildung druchlaufen über die Feng Shui Schule, mein Dozent ist einer der 120 weltweit ausgebildeten Träger des Higher Diploma in Mastery von Chap Cheng Hai. Ich selbst bilde mich ständig weiter.

Ich gebe ab nächstes Jahr selbst Ausbildungen im Netzwerk mit der feng-shui.ag, die Homepage meines Dozenten damals.

Den Hr. Schnitzler kenne ich auch, ein sehr lieber Mesche, der ja auch lange Zeit für die Feng Shui Schule tätig war.

Ich freue mich in diesem Forum dabei zu sein, und werde wie die stille Geniesserin, gerne Eure Fragen versuchen zu beantworten.

So nun muss ich los.

Schönen Abend.
Holgi

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 21:47    Titel: Hola Intensiver-Leben.de

Ist doch super dass auch Du Dich hier beteiligen willst!!!!!!!!!! So habe ich endlich eine Ansprechpartnerin die mir VIEL ueber das traditionelle FS erzaehlen kann.
Aber erzaehl mir doch bitte zuallererst was man denn so interesantes ueber Freitag und Samstag vortragen kan.... Lachen Lachen Lachen
Nein, bitte nicht hauen, absolut ironisch gemeint!!!
Auf anderen Seiten wird das 3-Tueren Bagua recht runter gemacht, weil es angeblich nicht traditionell ist. Fuer meinen Teil finde ich es schade, denn es ist schon ein interessantes Gebiet, ob nun wirksam und traditionell oder nicht! Lernen allerdings will ich aber hauptsaechlich das Traditionelle.
Sonnige Gruesse...Holgi
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 22:11    Titel:

hi ihrs Smilie

also menno holgi .... mußt doch nicht immer alles verraten .... Verlegen mein schönheitsschlaf ist mir echt wichtig .... und die schönste schlafstätte ist zur zeit in berlin ... Auf den Arm nehmen

beim traditionellen feng shui und dem 3-türen bagua wollte ich mich raushalten.... nun gut, bei so viel nachfrage ..... werde ich meine abhandlung fertigen ... bis dahin, das bagua ist eine *säule* eine *basis* im feng shui .... und für alle der einstieg !!! !!!

die stille geniesserin grüßt ganz lieb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
intensiver-leben..de
Gast

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 01:25    Titel:

hihi,

so nun erstmal - ich bin zu dämlich mich hier einzuloggen. Aber das werde ich auch noch lernen Smilie

Ich möchte mit meiner persönlichen Kritik des 3 Türen Baguas, niemanden in seiner Meinung oder Überzeugeung treffen. Nur meines erachtens nach, oder der mehreren, ist es nichts traditionelles. Und das ist der kleine feine Unterschied.

Sicherlich, der Anfang kann damit gemacht werden - wird ja meistens - und sehen die Mitmenschen es verändert sich etwas wird ja der tr. Feng Shui Berater gerufen, weil das 3 T - B keine Hilfe mehr bietet!? Wie gesagt, meine Meinung!!! Jeder setzt sich seine Realität selbst....!

Wie auch immer, ich freue mich, das eine Diskussion aus meiner Frage entsteht, denn auch ich lasse mich immer noch von Neuen inspirieren.

Warte gespannt auf die Antwort der Stillen Geniesserin - ein toller Name übrigens Smilie

Und zu Holgi: Wie ist das Wetter bei Euch??? Ich muss hier frieren.

Ich wünsche einen schönen Abend und eine liebe Nacht an alle.
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 13:10    Titel:

Hallo Alle Sehr glücklich

nun eine erste Stellungnahme zum Bagua.

Es sind ganz einfach zweierlei Schuhe und nicht miteinander zu vergleichen, bzw. zu mischen.

das traditionelle chinesische, bei welchem die einzelnen lebenssituationen fest an die himmelsrichtungen gekoppelt sind (z.B. «reichtum» immer im südosten). dieses system wird zwar immer noch häufig in büchern oder zeitschriften erwähnt, hat aber erfahrungsgemäß nicht mehr die gültigkeit, die es im alten china hatte (gemäß kaiserlichem dekret mussten damals alle häuser gleich ausgerichtet sein, immer schön nord–süd – womit sich denn die lebenssituationen mit den himmelsrichtungen deckten).

das auf den eingang bezogene (auch 3-türen-bagua genannt): der eingang ist immer bei «karriere», «reichtum» ist links hinten. es wird heute von den meisten fengshui-schulen angewendet.

obige erklärung hab ich aus dieser schweizer seite ergoogelt.

http://www.fsu.ch/fengshui/bagua.html

weitere Erklärungen folgen von der stillen Geniesserin, deren Name ihr mal bei einem Wahrnehmungsseminar zugedacht worden ist .... einfach so beim Frühstück Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 20:01    Titel: DREI Tueren Bagua

Hola Stille Geniesserin...Hmmmm....reusper... es heisst nicht umsonst DREI Tueren Bagua!!!!!! Bei entsprechenden Wohnungen wuerde Deine Beschreibeung vom Eingang IMMER Karriere ein wenig...komisch aussehen. Es heisst DREI Tueren Bagua weil der Eingang immer in einem der DREI unteren Feldern eingeteilt werden soll.
Bin aber gerade in einem teuren Internetcafe und muss mich beeilen.
Aber die Zeit um zu schreiben dass es hier HEISS ist und die Sonne scheint ist aber trotzdem noch gegeben, hihi!!!
Sonnige Gruesse...Holgi
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 13:34    Titel:

Ja holla die Waldfee,

über diesen fauxpax des 1 Türen Bagua bin ich auch gestolpert... hab deshalb eine Quellenangabe gemacht.

Ich möchte auch mal klarstellen, ich kenne mehrere Feng Shui Meisterschüler und ALLE haben das Bagua angewendet und als Säule oder Basis benutzt. Es interessiert mich mittlerweile auch nicht mehr, ob es *klassisch oder traditionelles Feng Shui* ist, hauptsache es wirkt .

die stille Geniesserin grüßt ganz lieb

das p.s.: eher mach ich mir gedanken über einen passenden namen für die *westliche geomantie* ; wir leben schließlich in europa Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.