Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

2 Kinderzimmer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Farbgestaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
twins.2006

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 21:45    Titel: 2 Kinderzimmer

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu Farben im Kinderzimmer.

Wir bauen derzeit im Dachgeschoss 2 Kinderzimmer aus und ich bin mir nicht so ganz sicher, welche Farben wir wählen sollten.

Meine Tochter ist am 06.09.2004 um 15.00 Uhr in Kiel geboren. Ihr Zimmer ist im Südosten des Hauses. Es hat im Süden eine starke Schräge mit einem Velux-Fenster und im Osten ein normales Fenster. Die Tür ist im Norden. Wenn man davor steht in der rechten Ecke. Ihr Bett wird leider unter der Schräge stehen müssen. Ich bin noch nicht sicher, ob es gegenüber der Tür mit Blick darauf stehen soll oder an der Wand mit dem Westfenster mit den Füßen in Richtung Tür. Jedenfalls weiß ich nicht, welche Farben ich nehmen soll. Insbesondere für die Schräge, weil die ja nicht so bedrückend wirken soll, wenn sie darunter schläft. Außerdem ist sie eher schüchtern und zurückhaltend. Ich fände es schön, wenn die Farbe ihres Zimmers sie ein wenig offener machen würde. Ich würde sie eigentlich gern mitentscheiden lassen, aber sie kann mit der Frage noch nicht so wirklich etwas anfangen.

Mein Sohn ist am 29.07.06 in Preetz/Schleswig-Holstein geboren. Sein Zimmer ist im Nordwesten. Es hat eine Art L-Form. Die lange Seite ist im Norden und ebenfalls schräg mit einem Velux-Fenster. Die Kurze Seite im Westen und hat ein normales Fenster. Die Tür ist im Süden und hat noch so eine extra Ecke am Zipfel vom L. Wenn man davor steht ebenfalls rechts. Hm, kompliziert... Außerdem hat er mitten im Zimmer noch einen Stützbalken stehen, den wir nicht wegnehmen können. Unter/hinter seiner Schräge wird außerdem noch das Abwasser laufen. Auch doof, oder? Die Möbel, die er bekommt werden aus Kiefer sein. Er ist ein ziemlicher Dickkopf, der zwar sehr sonnig ist, aber bei jedem Nein einen kleinen Wutanfall bekommt. Für ihn würde ich mir Farben wünschen, die ein wenig ausgleichend sind.

Unser Zimmer ist leider noch blöder, sonst würden wir ihm dieses gern ersparen. Aber ich hoffe, dass ich mit Feng Shui einiges dort retten kann.

Herzliche Grüße, Anne Bock
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sophia

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 22:11    Titel:

Hallo,
ich habe dazu eine Verständnisfrage: Sie schreiben die Zimmer seien im SO (Tochter) und NW (Sohn). Gleichzeitig seien z. B. beim Sohn die Türen aber im Süden? Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Ist das Zimmer Ihrer Tochter komplett im Südosten und das des Sohnes komplett im Nordwesten, oder eben ein Teil im Norden und der andere im Westen. Wie kann dann aber die Tür im Süden sein?
Wenn ich das weiß, versuche ich mal weiterzuhelfen.
Liebe Grüße!
Sonja M. Berndl
Feng Shui & Elektrobiologie
www.feng-shui-live.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
twins.2006

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 15:35    Titel:

Also es ist so:

Die lange Außenwand meiner Tochter ist im Süden, die kurze Außenwand im Osten. Ihre Tür öffnet sich zum Flur Richtung Norden. Die lange Außenwand meines Sohnes ist im Norden und die kurze Außenwand im Westen. Die Tür öffnet sich zum Flur in Richtung Süden. Ich meinte also nur die Himmelsrichtung vom Zimmer aus gesehen und nicht die Lage im Haus. Die Zimmer liegen in gegenüberliegenden Teilen unseres Hauses und nehmen ca. 1/4 des Obergeschosses ein. Den Zimmern gegenüber befinden sich dann noch Bad, bzw. unser Schlafzimmer.

Ich hoffe, das ist etwas verständlicher. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Liebe Grüße, Anne Bock
Sophia

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 19:03    Titel:

Hallo Frau Bock,
um Ihnen helfen zu können brauche ich die Lage der Zimmer im Haus. Wenn Sie einen eingenordeten Grundrissplan haben, suchen Sie sich die Mitte des Grundrissesm nachen dort einen Punkt hin. Machen Sie einen Kreis um den Grundriss. Dann: Norden ist 0 Grad. Vom Nordpfeil aus nehmen Sie links und rechts je 22,50 Grad (Geht mit einem Winkelmesser). Diese Linien ziehen Sie durch die Mitte. Und von diesen Linien aus legen Sie weitere Kuchenstücke mit je 45 Grad an. Zum Schluss haben Sie 8 Kuchenstücke (Himmelsrichtungen). Diese Himmelsrichtungen tragen Sie ein und sehen dann in welchem Kuchenstück die Zimmer Ihrer Kinder liegen. Und diese Angaben brauche ich.
Die Himmelsrichtungen vom Zimmer aus gesehen helfen leider nicht weiter.
Bis dann.
Herzliche Grüße!
Sonja M. Berndl
www.feng-shui-live.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
twins.2006

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 22:22    Titel:

Hallo Frau Berndl,

also unser Haus ist direkt nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet. (Unsere Dachflächen/schrägen liegen im Norden und Süden und die Giebelflächen im Osten und Westen.) Vom Nordpfeil aus im Uhrzeigersinn gesehen liegt das Zimmer meiner Tochter in den "Kuchenstücken" 3 und 4 und das Zimmer meines Sohnes in den "Kuchenstücken" 7 und 8.

Das Badezimmer liegt in den Stücken 1 und 2 und unser Schlafzimmer in 5 und 6.

Viele Grüße, Anne Bock
Sophia

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 16:42    Titel:

Hallo Frau Bock,
eigentlich müsste man das Ganze vor Ort sehen. Nun denn...
Beginnt Ihr Kuchen im Norden mit 1? Tochter 3-4 entspricht dann Osten und Südosten? Sohn 7-8 entspricht dann Westen und Nordwesten? Stimmt das so?
Viele Grüße!
Sonja M. Berndl
www.feng-shui-live.de
twins.2006

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 21:05    Titel:

Stimmt genau Sehr glücklich

Viele Grüße, Anne Bock
Sophia

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 21:00    Titel:

Hallo!
Erst mal die Farben für die Tochter. Ihr Geburtsjahreselement ist Holz und ihr Persönliches Trigramm-Element für die Himmelsrichtungen Wasser. Wenn das Haus selber seine günstigen Himmelsrichtungen im Osten und Südosten hat, ist das Zimmer für die Tochter (rein von der Himmelsrichtung her) optimal für sie.
Als Farben kämen dann hellblau (Wand am Bett, die Wand am Kopfhaupt könnte dunkler sein, damit es mehr Stabilität vermittelt, schließlich ist das Kopfhaupt die "Rückendeckung") und an einer anderen Wand könnte man ein warmes grün streichen.

Um das günstige Wasser Ihrer Tochter zu nähren könnten die Wände, die an die blaue/n Wand angrenzen, weiß bleiben.

Nicht berücksichtigt ist bei dem Farbvorschlag, ob das Haus hier vielleicht seine ungünstigen Himmelsrichtungen hat, die Fliegenden Sterne, ob ein Fehlbereich vom Grundriss ausgeglichen werden sollte (lässt sich gut mit Farben machen), Yin/Yang - Zone des Hauses...).

Die Dachschräge am Besten weiß lasieren. Weiß reflektiert das Licht am Besten und nimmt dem ganzen etwas von seiner Schwere. Sollten Balken da sein, dann über dem Bett einen Baldachin aufhängen.

Die Farben für den Sohn folgen später.
Liebe Grüße!
Sonja M. Berndl
twins.2006

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 12:13    Titel:

Super! Vielen Dank schonmal vorab!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Farbgestaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.