Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Teil II -- wenn man am Anfang steht --

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hausdoktor

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 23:56    Titel:

Hallo Stefan,

ich könnte jetzt natürlich schreiben, dass ein Autoverkäufer, der ein minderwertiges Auto zu verkaufen hat, immer sagen wird: "Die Extras aus den tollen teuren Autos, die brauchen Sie doch gar nicht wirklich! Hauptsache, das Auto fährt und ist wasserdicht!" Winken

Aber ich lasse es damit gut sein, fange noch einmal anders an und sage:

Du stehst zu dem, was Du tust - und das ist gut so!
Ich stehe zu dem, was ich tue - und das ist auch gut so!

Können wir uns auf dieser Basis einigen?

Eine Anmerkung habe ich trotzdem noch:
Ich habe nirgendwo behauptet, dass mein System das beste ist (es gibt auch andere gut funktionierende Feng Shui Systeme), sondern ich habe geschrieben, dass ich für mich davon überzeugt bin, dass Beratungs-Kunden nicht die beste Beratung bekommen, die sie bekommen könnten, wenn man die "komplizierten Teile" weglässt.

Klar mache ich mir und meinen Schülern damit das Leben selber etwas schwerer, aber ich habe noch keinen Weg aus der Nummer heraus gefunden, ohne das Gefühl zu haben, ich würde es mir auf Kosten meiner Kunden/Schüler/Auftraggeber zu leicht machen, ich wäre nicht gründlich genug oder ich könnte etwas Wichtiges übersehen.
Aber das ist meine Sicht, die muss für Dich nicht richtig sein.

Ach so, noch etwas: Im Feng Shui sind zwar Formschule und Kompassschule verschiedene Methoden, aber sie gehören zusammen, wie Hammer und Schraubendreher (Zange, Säge...) in den Werkzeugkasten.
Ich setze immer verschiedene Methoden ein und könnte auf keines meiner Werkzeuge verzichten.

Jürgen

P.S.: Mich würde es wirklich interessieren, was Dich bewogen hat, die Fliegenden Sterne wegzulassen.
Informationen zu Feng Shui und Feng Shui Ausbildung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 09:10    Titel:

Hallo allerseits

ich eröffne jetzt Teil II der Fragen von flow verschiebe jetzt den 2. Beitrag vom Hausdoktor, bzw. gebe der Antwort an STR Stefan einen eigenen Raum.

stille Geniesserin

das ps.: das Verschieben hat sich etwas anders als vorgesehen gestaltet, ich bitte um Verständnis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StR

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 02:11    Titel:

Hallo Jürgen,

sorry, dass ich erst heute antworte, hatte durch die Verschieberei Deine Antwort nicht mitbekommen.

Ich kann nicht sagen ob das unbewußt oder absichtlich geschieht, aber es fällt einfach auf, dass von vielen der Sterne-Flieger-Verfechtern" andere Methoden kontinuierlich abgewertet werden.
Da ist ja stellenweise schon so ein Rumgehacke wie bei den Heilpraktikern im Gange.

Und wenn Du schreibst,
Zitat:
aber es ist dann nicht das Beste, was man seinem Kunden bieten kann.

dann drückst Du genau das damit aus. Gleiches gilt für Sätze wie
Zitat:
dass ein Autoverkäufer, der ein minderwertiges Auto zu verkaufen hat, immer sagen wird: "Die Extras aus den tollen teuren Autos, die brauchen Sie doch gar nicht wirklich! Hauptsache, das Auto fährt und ist wasserdicht!
,
auch wenn Du diese Abwertung ncoh rhetorisch nett verpackt hast.

Damit behauptest Du zwar nicht, dass Dein System das Beste sei, Du suggerierst es aber durch Deine Aussagen. Und Dir traue ich so viel zu, dass Du das genau weisst. Winken

Wenn ein System so erfolgreich wäre, wie manche die rumfliegenden Sterne ansehen, dann gäbe es nicht mehr das breite Spektrum an verschiedenen Methoden. Und dass es das gibt ist gut. Denn einerseits sind die Kunden unterschiedlich, andererseits die Berater. Und die sollten nur Systeme nutzen, die sie verstanden haben und beherrschen.
Mir wäre bei vielen lieber, sie hätten in ihrer Ausbildung so Basics wie einen Chi-Fluss richtig gelernt, statt aus irgend welchen Tabellen irgend welche Dinge rauszuschreiben und dann kochbuchartig umzusetzen. Aber das ist ein anderes Thema, dass manche in "höheren Sphären" schweben aber noch nicht mal einen Chi-Fluss von einem Hühnerstall unterscheiden können.

Wir beide sind lange genug dabei um zu wissen, dass sich die Maßnahmen bei verschiedenen Systemen für den gleichen Fall komplett widersprechen können. Das macht ja vielen "Neulingen" auch ziemlich zu schaffen. Aber genau das zeigt, dass es nicht auf das eine System ankommt, sondern den Gesamtzusammenhang und die geistigen Gesetzmäßigkeiten, die dahinter stehen.
Diese ganzen Systeme sind doch nichts weiter als Erklärungs- und Hilfsmittel, um diese Gesetzmäßigkeiten erkennen zu können. Und dann sind die Systeme ziemlich sekundär.

Mir persönlich ist es völlig wurst, welche Methode jemand anwendet. Einzig entscheidend ist, dass er dem zu Beratenden hilft.
Und diese ewigen "Mein System ist aber besser" Aussagen helfen bestimmt keinem, denn die verwirren nur und sorgen höchstens dafür, dass die Leute sich von der Thematik abwenden. Und das ist halt bei den Sternen-fliegen-lasser sehr auffällig. Zum Beispiel auch ganz im Gegensatz zu den Qi-Macs, die sich aus dieser Diskussion komplett raus halten.

Zitat:
ich wäre nicht gründlich genug oder ich könnte etwas Wichtiges übersehen.

Du kannst 2, 5 oder 28 verschiedene Systeme überprüfen - es wird immer noch welche geben, die Du nicht vorher abgecheckt hast.
Und es wird Fälle geben, in denen Du "Deine" Systeme perfekt angewendet hast - es aber doch nicht optimal funktioniert hat; ebenso aber auch welche, wo Dir ein Fehler rein gerutscht ist - es aber 100% erfolgreich war.
Auch das sagt uns wieder nichts anderes als dass es nicht auf das System, also die Struktur ankommt, sondern das Prinzip, das dahinter steht.
Dir als Heilpraktiker brauche ich vermutlich nicht zu erklären, wie homöopathie funktioniert. Das peilen viele Schlumediziner nicht, weil sie immer auf der strukturellen (stofflichen) Ebene suchen statt mit dem Prinzip zu arbeiten. Und bei den Systemen ist es ähnlich.

Das heißt NICHT, dass Du ohne Vorbereitung oder Plan zum Kunden sollst oder es auf die leichte Schulter nehmen sollst. Das tue ich bestimmt auch nicht, im Gegenteil. Ein paar Sterne fliegen zu lassen wäre für mich deutlich einfacher und schneller.

Zitat:
Mich würde es wirklich interessieren, was Dich bewogen hat, die Fliegenden Sterne wegzulassen.

Weil das System oft nicht zu meiner Arbeitsweise passt nutze ich es recht selten. In manchen Fällen wird schon geschaut, was das für eine Aussage machen würde und was damit zu tun wäre. Aber meist nutze ich andere Methoden, wie Formen- und Kompassschule, 5-Wandlungsphasen, einige Dinge aus der westlichen Geomantie und noch so ein paar Sachen.
Für mich steht der Mensch und die Arbeit mit ihm auch mehr im Vordergrund. Ich berate keine Häuser. So ist es mir unter anderem zum Beispiel sehr wichtig, dass er den Grund seiner Situation und die Analogien erkennt.
Aber das jetzt noch weiter auszuführen würde hier den Rahmen sprengen. Vielleicht können wir uns ja in Bad P. beim Symposium da mal etwas ausführlicher darüber unterhalten.

Viele Grüße
Stefan

PS: Vielleicht gibt es manchen ja auch mal zu denken, dass von den wahren Meistern keiner sein System verteidigen muss oder gegen andere Schulen kämpft oder diese abwertet, sondern alle verschiedene Formen nebeneinander stehen lassen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.