Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

wenn man am Anfang steht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui Ausbildung / Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flow

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 21:52    Titel: wenn man am Anfang steht

Guten Abend liebe Forumienen und Forumer.

ganz neu hier habe ich ein paar Fragen an erfahrene Feng Shui-arbeitende Menschen.

Ich möchte mich konkreter mit Feng Shui befassen und stoße auf folgende Hürden:

1. Wo soll ich beginnen?

2. Bücher dazu gibt es hunderte. Darunter auch viele oberflächliche Bücher, die einfach die Marketingwelle des Thema mitnehmen. Wie erkenne ich, ob ein Buch dazu eine professionelle Basis enthält, auf die ich später aufbauen kann?

2. Mir scheint, es gibt modernes Feng Shui und traditionelles. Dann gibt es noch das klassische und das auf unsere westliche Region eher keltisch angedachte. Welches ist das, was wirklich Sinn macht?

3. Ich höre immer wieder verschiedene Namen von verschiedenen Feng Shui Richtungen etc. Und blicke nicht durch. Wo kann ich mir eine Übersicht besorgen, damit ich überhaupt mal sehe, was es gibt und was wie zueinander gehört?

4. (und mir besonders am Herzen): Ich empfinde eine tiefe Erfüllung, wenn ich Räume betrachte oder gar betrete, die nach Feng Shui ausgerichtet/eingerichtet wurden. Das möchte ich auch können und damit später "Frieden legen" (so empfinde ich es). Wenn ich aber bei den (leider sehr teuren) Ausbildungen schaue, ist immer wieder von Formeln etc. die Rede - und das schreckt mich ab. Ich bin überhaupt kein mathematischer Mensch und möchte auch nicht mit Rechnerei arbeiten. Kann ich das dann trotzdem lernen? Gehört Rechnen mit zu der Arbeit eines FS Beraters?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen.

Danke & viele Grüße
flow
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etoscha

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 20:59    Titel:

Hallo,

ich finde es sehr gut, dass Du/Sie sich erstmal informieren willst/wollen.

Tatsache 1: Es gibt definitiv keine Feng-Shui-Lern-Fachbücher in der deutschen Sprache. Es gibt sehr populäre Werke, die für interessiere Laien sehr viel bringen können, doch fürs Lernen des Berufes untauglich sind.

Tatsache 2: Die Bennenung der diversen FS-Richtungen ist willkürlich. Nur nach längerem Stöbern-Fragen-Erfahren kann man sich selbst eine Orientierung verschaffen.

Tatsache 3: Eine Ausblidung ist notwendig. Welche? Das hängt von jedem persönlich ab. Es hilft nur auf Herz und Nieren prüfen und sich nicht beiiren lassen.

Tatsache 4: Es gibt viele Quellen im Internet, wo sich Fachleute austauschen und Tipps geben. Hier nenne ich keine Quellen, weil mich sonst die Moderatoren redigieren werden Winken . Die Quellen herauszufinden ist nicht schwer....

Tatsache 5: Mut und die Lust sich auf Feng Shui einzulassen sind notwendig. Die Hoffung aud Garantien etc. ist vergeblich.

Viel Erfolg und gutes Gelingen,

www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GZS

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 11:37    Titel:

Hallo flow,

Zitat:
Ausbildungen schaue, ist immer wieder von Formeln etc. die Rede - und das schreckt mich ab. Ich bin überhaupt kein mathematischer Mensch und möchte auch nicht mit Rechnerei arbeiten.

Keine Sorge, der methemathische Teil hält sich in sehr engen Grenzen. Die große Kunst ist es, das Ergebnis zu interpretieren, nicht es zu errechnen. Einen kleinen Vorgeschmack erhältst du vielleicht hier: http://www.feng-shui-direkt.de/html/feng_shui_methoden_fliegende_sterne.html

Das ist z.B. eine sehr wichtige Methode im Feng Shui.

Zitat:
Wo kann ich mir eine Übersicht besorgen, damit ich überhaupt mal sehe, was es gibt und was wie zueinander gehört?

So eine Übersicht wirst du kaum finden, denn es entstehen immer neue Bezeichnungen. Jeder zweite Ausbilder macht mittlerweile sein eigenes Ding. Was davon nun auf dem Original basiert und was nicht können nicht mal Profis auf den ersten Blick beurteilen.

Die Begriffe klassisches und traditionelles Feng Shui bezeichnen zumeist das selbe. Nämlich die analytische Methode Feng Shui, wie sie in China entwickelt wurde. Aber auch darauf kann man sich nicht immer verlassen.

Daneben gibt es eine Reihe Weiterentwicklungen und auch Methoden die mit dem originalen Feng Shui gar nichts mehr zu tun haben sich aber dennoch Feng Shui nennen.

Falls ich dich damit noch weiter verwirrt habe, bitte ich um Entschuldigung. Aber das Thema ist halt nicht ganz einfach Geschockt

Am besten ist es, du schaust dir die verschiedenen Ausbilder an und gehst dann zu dem, bei dem du das beste Gefühl hast.

Ich selbst habe bei der www.feng-shui-schule.de angefangen, einem klassischen Ausbilder und danach bei Joseph Yu weitergemacht. Das kann ich persönlich uneingeschränkt empfehlen.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flow

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 12:58    Titel:

Hallo Hedwig, hallo Gerhard,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Nein, nein, Gerhard, Deine Infos verwirren mich nicht die Spur, es ist eher das Gegenteil.

Werde mich heute mal nach einem kleinen ersten Buch umschauen. Englischkenntnisse sind vorhanden, aber ausgerechnet Feng Shui-Themen zu lesen, wäre wohl nicht wirklich sinnvoll *gg* ...

Ich danke Euch vorab und hoffe, daß ich ein passendes deutsches Buch für erste Schritte finde. Eure Antworten helfen mir sehr weiter.

Liebe Grüße
flow
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GZS

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 08:28    Titel:

Hallo Flow,

auf meiner Website findest du unter dem Punkt "Literatur" ein paar Buchempfehlungen.

Ansonsten sei der "Complete Idiot's Guide to Feng Shui" von Elizabeth Moran und Joseph Yu empfohlen. ISBN: 1592573444. Allerdings auf Englisch.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
StR

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 21:03    Titel:

Hallo flow,

noch ein Tipp: lass Dich nicht von den unterschiedlichen Bezeichungen, bzw. Schulen, oder Vorgehensweisen verrückt machen. Das sind nur verschiedene Wege, entscheidend ist das Ergebnis.

Wenn Du von München nach Hamburg willst ist es für Dich auch entscheidend, in Hamburg zum gewünschten Zeitpunkt zu sein.
Ob Du über Dortmund oder Hannover fährst ist sekundär. Nur wenn Du den ersten Teil Richtung Hannover gefahren bist, dann solltest Du auch bei der bleiben, denn dann hilft Dir die Wegbeschreibung von Dortmund aus nicht weiter. Und so wie sich die Wegbeschreibung ab Hannover von der ab Dortmund unterscheidet, unterscheidet sich z.B. ein "mathematisches" Verfahren von einer Formenschule. Deswegen ist aber nicht das eine besser oder schlechter.
Und ob Du das "traditionell" mit dem Zug, "klassisch" mit dem Eselskarren oder "modern" mit dem Flieger machst, das ist ebenso völlig sekundär.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim und mit Feng Shui,
viele Grüße
Stefan

PS: Es geht auch ohne Mathe - ich komme seit Jahren sowohl bei den Beratungen als auch den Ausbildungen ohne die "große-Feng-Shui-Mathematik" aus. Winken
Hausdoktor

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 14:26    Titel:

Hallo zusammen,

ich schließe mich den Worten meiner Vorredner im großen und ganzen an, allerdings habe ich noch ein paar Anmerkungen zu machen:

- es ist in der Tat so, dass "klassisch" und "traditionell" eher synonym gebraucht werden. Westliche Schulen, die wenig oder keine originalen chinesischen Theorien verwenden, nennen sich häufig "westlich", "Intuitiv", Spirituell" oder "Energetisch". An europäischer Tradition orientierte Ausbildungen bevorzugen meistens sowieso Begriffe "Geomantie" o.ä.
- es finden im Moment bei beiden großen Feng Shui Verbänden Bemühungen statt, die Ausbildung auf ein solides Fundament zu stellen. Insofern sin die Verbände eine gute Anlaufstelle, wenn Du Ausbildungsstättten suchst.
- die Feng Shui Mathematik und die entsprechende Auswertung ist etwas kompliziert am Anfang, aber sie trennt immer noch die Spreu vom Weizen. Man kann auch gute Arbeit ohne machen, aber es ist dann nicht das Beste, was man seinem Kunden bieten kann. Ok, viele Kunden werden am liebsten auf dem Niveau der Bücher angesprochen, die sie über Feng Shui gelesen haben - nur: es ist eben nicht das Ganze, sondern nur die Oberfläche, die in diesen Büchern abgehandelt wird. Ich hatte bisher auch noch keinen Kunden, der eine Auswertung mir Fliegenden Sternen o.ä. nicht verstanden und für sinnvoll gehalten hätte.

herzliche Grüße

Jürgen Schnitzler

www.fengshui-hausdoktor.de
Informationen zu Feng Shui und Feng Shui Ausbildung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
StR

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 18:56    Titel:

Hallo flow!

Egal in welchem Bereich wir uns bewegen, aber wenn EIN System den anderen deutlich überlegen wäre, dann gäbe es bald nur noch dieses eine.
Und wie bei den Ärzten und Heilpraktikern sehen auch viele der Feng-Shui-Berater ihr System als die allein selig machende (oder zumindest überlegene) Form an.
Dem ist aber definitiv nicht so, sonst gäbe es nicht hunderte von Heilverfahren und auch nicht viele verschiedene Feng-Shui-Systeme.

Vielleicht hast Du ja auch mal Bleep gesehen oder Dich anderweitig schon mit geistigen Gesetzmäßigkeiten auseinander gesetzt. Dann weisst Du auch sicher, dass die Erwartungshaltung des Beobachters (oder Beraters oder Experimentators) ganz wesentlich das Ergebnis prägt. Und auch, dass man bei der Anwendung eines Systemes NIE sagen kann, wie sich ein anderes ausgewirkt hätte - dazu hätte man nämlich dieses anwenden müssen, was man aber nicht hat.

Lass Dich also bitte nicht von manchen Büchern oder Beratern dahingehend verwirren, dass sie das beste System oder die einzig richtige Lösung haben. Jeder Autoverkäufer sagt auch, dass sein Modell den anderen überlegen ist.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Feng Shui - und dem Finden DEINER Wahrheit.
Stefan
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 09:48    Titel:

4. (und mir besonders am Herzen): Ich empfinde eine tiefe Erfüllung, wenn ich Räume betrachte oder gar betrete, die nach Feng Shui ausgerichtet/eingerichtet wurden. Das möchte ich auch können und damit später "Frieden legen" (so empfinde ich es). Wenn ich aber bei den (leider sehr teuren) Ausbildungen schaue, ist immer wieder von Formeln etc. die Rede - und das schreckt mich ab. Ich bin überhaupt kein mathematischer Mensch und möchte auch nicht mit Rechnerei arbeiten. Kann ich das dann trotzdem lernen? Gehört Rechnen mit zu der Arbeit eines FS Beraters?

Hallo flow Mr. Green

Du fragst, ob Rechnen mit zu der Arbeit eines FS Beraters gehört. Da muß ich Dir leider sagen: JA, Du mußt zusammenzählen können und bis 15 solltest Du schon kommen ... Hat so ein wenig mit Sudoku zu tun, dann fällt Dir die Zuordnung der Zahlen zum Bagua etwas leichter ...

Ganz liebe Grüße von der stillen Geniesserin, die auch keinen mathematischen Feinsinn besitzt und gute Noten im Rechnen erst mit Einführung des Taschenrechners bekam
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui Ausbildung / Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.