| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aira
|
Verfasst am: 02.08.2007, 08:58 Titel: Rot als "Bremse" im Westzimmer? |
|
|
Hallo zusammen:)
Ich stöbere hier schon eine Weile und habe nun selbst eine Frage.
Meine Küche liegt in genauer Westrichtung. Es ist eigentlich eine sehr schöne Küche...groß, Lichtdurchflutet und warm, mit einer sehr großen Fensterfront in Westrichtung. Aber, was ich im laufe des Jahres festgestellt habe (seit ich hier wohne)...der Raum ist völlig chaotisch.
Es ist irgendwie von allem zu viel.
So sehr ich mich auch bemühe, ich schaffe es nicht dort Ordnung oder ein bisschen Klarheit rein zubringen. Ständig sammeln sich dort Haufen an, jeder der den Raum betritt hinterlässt etwas und baut Chaosecken.
Lebensmittel verderben recht schnell...hm...ja, man kann sagen: der Raum produziert Müll.
Man geht gerne dort hinein (weil es so schön hell und warm wirkt), hält sich aber ungern länger dort auf...alles wirkt rastlos.
Dabei hätte ich die Küche gern als Kommunikationsraum (wir haben kein richtiges Wohnzimmer), und dachte auch, dass die Lage dafür sehr gut sein müsste (Kreativität usw.). Windspiel, Kristall brachte bisher nicht die erwünschte Wirkung...der Raum zieht weiterhin an und stößt sehr schnell wieder ab.
Dabei, die Einrichtung und alles wirkt sehr angenehm und lädt auch zum Verweilen ein. Daher denke ich, es muss an etwas anderem liegen.
Nun drängt es mich schon seit einer Weile, die Nordwand der Küche zu einem Drittel Rot (Weinrot) zu streichen. (Alles andere der Küche ist weiß, Küchen-Möbel, Boden, Wände...außer die Sitzecke, die ist aus Holz, Korbgeflecht,mit einem dunkelrotem Sofa)
Da Rot aber sehr schlecht wieder überzustreichen ist, will ich es mir gut überlegen.
Ich erhoffe mir durch das Rot Ruhe.
Ja, ich weiß, Rot ist doch eher das Gegenteil...aber ich bin im Kopf schon alle möglichen Farbkombinationen durchgegangen und immer wieder bleibe ich an dem Rot hängen.
Kann es aber sein, dass in diesem Raum der Fülle Rot genau die richtige Bremswirkung hätte?
Oder habt ihr eine andere Idee, wie man ein Zuviel im Westen etwas neutralisieren und lenken könnte? |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 03.08.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Hallo Aira
herzlich willkommen im Forum *danke an den Designer für so viel angenehmes Rot hier*
In welchem Bagua Bereich nach 3 Türen Bagua liegt der Raum ???
Um eine Farbwirkung auszuprobieren eignen sich doch auch Tapeten ... die können doch problemlos abgerissen und ersetzt werden ...
Ganz liebe Grüße von der Amethysta _________________ Besucht mich bitte!
Grundrißplanen bitte hier klicken ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aira
|
Verfasst am: 04.08.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Hallo Amethysta,
der Raum liegt direkt im Westen, auch nach dem 3-Türen Bagua.
Das Haus steht günstigerweise auf grader Nord-Süd Linie und sowohl die Wohnungs- als auch Haustür liegen im Norden. Im Süden ist der Garten, im Westen guckt man sehr weit über andere Hausgärten, im Osten fließt unsichtbar 40m entfernt ein kleinerer Fluss. Hinter der Nordwand der Küche (Nord-Westen) liegt das Treppenhaus.
Ich befasse mich nicht sooo ausführlich mit Feng-Shui. Meist handle ich ganz intuitiv und erst wenn ich bei etwas nicht so recht weiterkomme versuche ich Ansätze von Außen zu holen (also in Büchern, oder hier, jetzt im Forum ).
Ja, Tapeten wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber ich tapeziere so ungern. Rauhfaser lässt sich ja auch nicht einfach so überkleben, da ginge Streichen doch unkomplizierter. Wozu ich schreiben muss: normalerweise streiche ich Wohungswände fast nie! farbig, nur weiß.
Es ist also schon etwas besonderes für mich, dass es mich drängt diese Wand rot zu malern.
Seit ich hier geschrieben habe, ist mir auch erst aufgefallen dass auf der Seite wo ich das Rot hinbringen will schon recht viel Rot ist. Da wäre das Sofa (wenn auch klein), der Teppich in der Sitzecke, 2 große Bilder (zwar mit Silber und Goldrahmen, aber überwiegend in Rot gehalten)...hm...
Warum ich eigentlich frage:
ich bin mir nicht sicher, ob das (viele) Rot nicht ein unbewusster Ausdruck einer Disharmonie in mir ist und die ich so auf den Raum übertrage. Ich hatte das schon mal, als ich vor vielen Jahren mein Wohnzimmer komplett blau gestrichen habe...dunkelblauer Bodenbelag, dunkelblaue Decke, hellblaue Wände. Ich fand das total toll, aber ich hatte zu der Zeit stark mit Depressionen und Selbstzweifeln zu kämpfen. Viel später habe ich gelesen, dass Blau dies verstärken kann.
Da waren wohl die Wände ein Ausdruck meiner selbst zu der Zeit.
Ich mag die West-Küche. Ich war so begeistert von der Größe und von der Möglichkeit dort eine "Wohnküche" einzurichten. Aber mittlerweile nervt mich nur noch das Chaos. Ich koche auch nicht mehr gern.
Dabei hatten wir vorher eine 6m² Küche (im Ostrichtung) und dort habe ich täglich gekocht und Besucher haben sich dort immer drin gedrängelt.
Nach all dem Geschreibsel, noch eine ganz dumme Frage:
Ich befasse mich beruflich den ganzen Tag mit Metallen...Gold, Silber usw.
Ich arbeite in einem Nord-Westraum. Kann es sein, dass es mir einfach "zu viel" ist?
Zu viel Kreativität, zu viel "Fürsorge", zu viel Metalleinfluss?
Feuer kontrolliert Metall..ist das gut oder schlecht zu verstehen?
Und wenn nicht Rot, was wäre besser? Grün? |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 05.08.2007, 08:03 Titel: |
|
|
Hallo Aira
ohne einen Grundriß von der Wohnung und auch der Wohnküche ( wo kommt die Energie rein und wo geht sie wieder raus) zu haben, ist es sehr sehr schwierig eine qualifizierte und kompetente Aussage zu Deinem Posting zu geben. So kann ich nur meinen eigenen persönlichen Eindruck schildern und Dich in Deinen Vermutungen bestätigen:
Der Raum spiegelt Deine jetzige persönliche Situation ...
Rot gehört dem Feuer Element an und kontrolliert weißes Metall Element, wie Du ja auch geschrieben hast, ein zuviel von Metall ...
Dann scheint es, als daß der Raum für Deine Energie zu groß ist, ich meine durch das Anhäufen von Chaos Ecken und produzieren von Müll will sich der Raum sozusagen verkleinern ...
Wie gesagt, ohne Grundriß ist es nur ein Versuch der Erklärung ...
Ganz liebe Grüße von der Amethysta
das ps.: und wie wäre es mit roten Postern an der Wand ??? _________________ Besucht mich bitte!
Grundrißplanen bitte hier klicken ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aira
|
Verfasst am: 05.08.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Hallo Amethysta,
danke für deine erneute Antwort.
(Bist du eigentlich die Einzige, die hier noch rege Antwortet? *etwas verwundert ist* )
Ja, eine kompetente Antwort auf genau meine Frage ist sicher so nicht einfach zu geben. Aber , ich denke, selbst wenn ich alles detailliert beschreiben, darstellen würde, wäre sie nicht zu bekommen, oder?
Das erwarte ich auch nicht...ich hatte mir eher ein paar Anregungen erhofft.
Vielleicht waren meine Fragen auch ungeschickt formuliert.
Darum noch ein mal ganz allgemein:
Kommen Farben eher aus einem heraus, also bringen den inneren Zustand nach außen, oder wählt man überwiegend das Komplementäre?
Hm...ich denke, es muss da doch Erfahrungswerte geben?
Laienhaft würde ich selbst sagen, man umgibt sich eher mit der Farbe, die man fühlt. Sehr günstig, wenn man ein harmonischer, ausgeglichener Mensch ist, aber doch eher fatal, wenn sie Disharmonien noch verstärkt.
Symbolisch ausgedrückt...ich zünde meine Küche an und wundere mich dann, dass sie abbrennt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|