Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Kann mir jemand raten??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui Ausbildung / Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Callidwen

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 11:50    Titel: Kann mir jemand raten??

Nach langer Zeit bin ich wieder mal hier im Forum.

Ich beschäftige mich seit ca. 7 Jahren mit FS, anhand der Bücher,
die ich mir so im Laufe der Zeit angeeignet habe.

Da mich Feng Shui derart fasziniert habe ich mich darüber informiert,
eine Ausbildung zu machen.

Nun meine Frage an Euch, die ihr ja mehr Erfahrung mit dem Thema allgemein und vielleicht auch im Besonderen habt:

1.) Wie erkenne ich ein seriöses Ausbildungsangebot und -programm?

2.) Ich habe im Net etwas gefunden, was mich persönlich angesprochen hat,
und wollte wissen, ob jemand von Euch etwas darüber weiß und mir etwas dazu sagen kann, es mir empfehlen oder davon abraten kann ...etc ....

Es nennt sich "Feng Shui Institution of Excellence"
und ich bin deshalb darauf gestoßen,
da ich in einem meiner Bücher von Lillian Too vom
Meister Yap Cheng Hai gelesen hatte
und eigentlich mehr über ihn erfahren wollte.

Und 3.) ist es tatsächlich so, daß ich nach dem ersten Ausbildungblock Feng Shui bereits geschäftlich anwenden kann??

Viele Fragen auf einmal, aber ich zähle auf Euch ...

vielen Dank für Eure Mühen

Callidwen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anne_grete

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 16:11    Titel:

Hallo Callidwen,

auch ich bin vor einigen Jahren nach Recherche im Internet auf das "Feng Shui Institut of Excellence" gestoßen. Ich habe einen Vortrag von Petra Coll Exposito (Berlin) besucht, um herauszufinden, ob mir dieser Mensch als LehrerIn liegt. Anschliessend habe ich mich für ein 2-Tages-Seminar angemeldet - und danach war ich "infiziert" vom Phänomen Feng Shui.

Danach besuchte ich sofort (entgegen meines ursprünglichen Vorhabens, nach 1 jahr weiterzumachen) das Folgeseminar, danach das nächste und dann auch 2 Seminare bei Großmeister Yap Cheng Hai.
Ich bin begeistert von dieser Art zu lernen, und man kann nach jedem Seminar ein bisschen mehr anwenden.
Da man bei diesen (anstrengenden) Seminaren eine Menge Input bekommt, muss man immer mit allen Sinnen dabei sein. Doch diese Menge an altem Wissen gibt mir immer wieder das Gefühl, eine gute Ausbildung genossen zu haben - und meine Kunden bestätigen dies.

Mir liegt das traditionelle Feng Shui sehr und kann mich gut damit identifizieren und kann somit diese Ausbildung nur empfehlen- dennoch denke ich, dass für jeden eine andere Art geeignet ist, Wissen vermittelt zu bekommen. Schliesslich gibt es viele unterschiedliche Schulen und man muss schon selbst ein Gefühl für die eine oder andere Art bekommen.

Um Inhalte, die Dozenten, die Schüler und die Atmosphäre kennen zu lernen, könnte man doch mal einen Tag oder ein paar Stunden hineinschnuppern - würde ich dir aufgrund deiner "Vorbildung" unbedingt raten. Mir hat schon der Vortrag damals sehr geholfen - denn bei einem Menschen, den ich nicht mag, kann ich nicht viel lernen.

Vielleicht helfen dir die Ausführungen ein wenig, jedenfalls wünsche ich die viel Erfolg und eine "gute Nase" bei der Wahl der Ausbildung.

Annegret
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marksakautzky

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 11:44    Titel:

Hallo Callidwen,

in aller Kuerze:

1.
Internetseiten ansehen und fuer Dich beurteilen, ob kompetent, serioes, sympathisch etc.

2.
Telefonat mit jemanden fuehren, der die Ausbildung leitet oder fuehrt. Das Telefonat wieder wie oben fuer Dich bewerten.

3.
Wenn moeglich, persoenliches Gespraech mit dem Leiter(In) der Ausbildung vereinbaren. Auswertung wie oben.

4.
Wenn Schnuppern angeboten wird, wahrnehmen, wie wir das z. B. auch anbieten.

Siehe dazu:

http://www.ifsa.info/feng-shui-kurse/index.php?page=1182685849&f=1&i=1988895782&s=1056566560&ss=1182685849

5.
Unterlagen zusenden lassen und auch die nach obigen Kriterien auswerten.

Wenn moeglich:
Mit Schuelern sprechen, die eine solche Ausbildung an dem fuer Dich relevanten Institut gemacht haben.

6.
Ausgehend von diesen Kriterien moechte ich Dir diesen Link empfehlen und wunesche Dir viel Glueck und das richtige Bauchgefuehl, um fuer Dich persoenlich die optimale und richtige Wahl treffen zu koennen:

http://www.internationale-feng-shui-akademie.de

Beste Gruesse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daofish

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 16:09    Titel: Feng Shui Ausbildung

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, was die Auswahl von guten Schulen angeht. Ein persönliches Gespräch mit dem Ausbildungsleiter sollte immer geführt werden. Das Handhabe ich mit allen meinen Studenten so, habe es auch immer so gemacht, als ich selber angefangen habe Chinese Metaphysics zu lernen.

Eine erstklassige internationale Feng Shui Ausbildung bietet die Mastery Academy of Chinese Metaphysics von Meister Joey Yap -
mit einem ständig wachsenden Angebot von BaZi über Luan Tou, I GING, Face Reading oder Xuan Kong DA Gua
Infos unter

www.masteryacademy.com

www.classicfengshui.de

beste Grüße aus dem Rheinland

Birgit X. Fischer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Callidwen

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 18:45    Titel:

Vielen lieben Dank für Eure Antworten !!! Sehr glücklich

@marksakautzky
Ich habe mir soetwas in der Art schon gedacht.
Ich habe auch bereits mit der Dozentin telefoniert, sie erschien mir sehr nett und kompetent, nicht aufdringlich und sehr hilfreich, und ich habe bereits Unterlagen zugesandt bekommen.

Auch die überzeugen mich.

Eigentlich steht in meinem Innersten schon fest, dass ich eine Ausbildung machen werde.
(Könnte eigentlich gleich die Anmeldung abschicken Sehr glücklich )

Jetzt habe ich erfahren, dass ich einen LuoPan Kompass brauche.

Kann mir jemand raten, wo ich einen qualitativ hochwertigen herbekomme??

Vielen lieben Dank nochmal im Voraus
Callidwen
Amethysta

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 20:09    Titel:

Hallo Callidwen Mr. Green

also einen LoPan würde ich mir erst zulegen, wenn ich die Ausbildung in trockenen Tüchern hätte und mir die Möglichkeit gegeben wird, diesen LoPan auch zu testen und ausführlich erklären zu lassen ... besser gesagt, wenn diese Ausbildung nur mit LoPan zu bestehen ist, dann gehört auch die Beratung darüber dazu.

Eine Ausbildung die 2008 beginnt und die vorbehaltlos empfehlen kann, ist bei Stefan Reiff siehe hier: http://www.erkenntnisweg.de/veranst/ausbild/fs-08.php

Ich denke sogar, daß Du Dich in Bad Herrenalb sehr wohlfühlen wirst ... ich habe Deine ersten Beiträge noch mal vorgeholt ... so Deine Affirmationen fand ich ja klasse ...

Also es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten ...

Pack es an ... liebe Grüße von der Amethysta

marksakautzky

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 22:44    Titel: Lo Pan

Hi Du!

Nee, also einen Lo Pan braucht man zumindest bei uns erst später, da bleib mal ganz locker. Zunächst reicht ein guter, normaler und handelsüblicher Kompass und wir erklären sehr genau, wie gut man bereits damit arbeiten kann, denn in der Schulung bekommst Du ja grundlegende Unterlagen, um mit so einem Basisgerät auch Feng Shui technisch arbeiten zu können.
Zudem hat jeder Meister meist seinen eigens entwickelten Lo Pan: der eine arbeitet mit Schwerpunkt Sam Hap (Wasserdrachen) und unser Grand Master Chan z.B. mit Yuen Hom Hexagrammen als Schwerpunkt, auch wenn da Sam Hap Ringe mit enthalten sind. Da gibt es eine Reihe von Schwerpunkten, die die Meister ganz spezifisch für sich auf dem Lo Pan herausarbeiten.

Du solltest Dir dann auch später den Lo Pan zulegen, der Deiner weiterführenden Schulung entspricht!

Ich hoffe, das war hilfreich für Dich!

Besten Gruß!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui Ausbildung / Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.