Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Apfelbaum im Garten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui im Garten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanisha

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 10:43    Titel: Apfelbaum im Garten

Hallo Ihr Lieben,

habe gelesen, dass man in seinem Garten einen Baum und einen Teich haben muss. Den Teich haben wir ja mit Kois und anderen Fischen. Neben dem Teich rechts steht ein Apfelbaum, den wir jetzt entfernen wollen.

Welcher Baum muss denn im Garten stehen oder kann es auch ein Strauch sein. Denn unser Garten ist nicht so gross und irgenwie hat der immer gestört, denn die Äpfel fallen immer in den Teich.

Dann habe ich noch gelesen, dass man eine leere Schale in den Garten stellen soll. Da soll das Glück hineinfliessen. Wo stellt man die denn hin und aus welchem Material muss die sein.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Einen schönen Tag wünscht Euch tanisha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amethysta

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 07:48    Titel:

Hallo Tanisha Mr. Green

hab mich selber etwas verausgabt ... die Tomaten im Garten mußten erst mal versorgt werden, die Bohnen können am Wochenende geerntet werden und drei Nektarinchen dürfen noch ein wenig am Baum hängen bleiben ... unsere Apfelbäume haben ja alle nicht geblüht ....

So, nun zu Deinem Garten: es ist doch Dein/Euer Garten, fällt es so schwer das *MUSS* aus den Gedanken aus dem Tun zu nehmen ???

Wenn der Apfelbaum mehr stört als nützt, dann darf er bestimmt durch einen kleinen Strauch ersetzt werden. Dann ist es Eure Entscheidung, ob er Nutzen bringen soll oder einfach nur zur Zierde stehen darf ...

Mit der leeren Schale verbinde ich zur Zeit einfach nur eine Vogeltränke, da bin ich jedoch betriebsblind ... kann mir eine leere Schale kaum vorstellen ...

liebe Grüße von der Amethysta

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tanisha

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 08:36    Titel:

Hallo amethysta,

da freue ich mich aber von Dir zu lesen. Ich glaube Du bist die Einzigste hier.

Ich kann mir vorstellen, dass auch Du viel Arbeit im Garten hast. Aber es ist auch immer sehr schön, wenn man sieht wie alles wächst und blüht. Und dann die eigene Ernte geniessen, das ist doch traumhaft. Ich habe mich gestern auch ganz schön verausgabt habe 6 Eimer Kies ausgewaschen.

So jetzt zum eigentlichen Thema, der Apfelbaum. Wenn du meinst das das fengshuimässig nicht stört, dann werden wir ihn entfernen. Wir haben uns auch schon was anderes überlegt. Einen Apfelbaum an einem Hochstämmchen, das sieht ja auch hübsch aus.

Ich danke Dir recht herzlich

Tanisha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fruehlingsgold

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 09:47    Titel:

Hallo Tanita,
es gibt keine Vorgaben dafür, dass ein bestimmter Baum im Garten stehen darf oder nicht, auch ein Wasser ist kein muss. Wenn man als Feng Shui Berater Wasser im Garten positioniert, geschieht dies allerdings nach ganz bestimmten Regeln, weil von Wasser eine starke energetische Kraft ausgeht, die nicht überall hin passt.

Wenn dein Apfelbaum aus praktischen Erwägungen heraus weichen soll, ist das völlig ok. Allerdings ist ein Baum im Garten, besonders im Sommer, sehr schön. Wenn es hochsommliche Tempraturen hat, die wir im Moment vermissen, gibt es keinen schöneren Platz den Schatten eines Baumes.

Die offenen Schale gehört in den Südostsektor, der dem Thema Wohlstand zugeordnet ist.

Grundsetzlich sind allerdings ganz andere Dinge wichtig um in einem Garten eine harmonische Energie zu erzeugen.
Da es um Energie geht, ist die erste Frage wie die Energie auf das Grundstück gelangt. Wird sie zum Haus und über das Grundstück geleitet. Wird sie auf dem Grundstück gehalten oder fliest Sie zu den Nachbarn?
Dann ist der Einfluss der Umgebung zu untersuchen und dann schaut man das Gesamtbild an.
Mit dem Fällen eines Baumes greift man natürlich in die energetische Struktur des Garten ein, was man damit verändert, läßt sich aber nur aus dem Gesamtbild heraus bewerten.

Gruß

Brigitte Hölscher

www.fengshui-hh.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Tanisha

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 04:50    Titel:

Hallo frühlingsgold,

ich danke Dir recht herzlich für die Antwort. Der Apfelbaum steht ja am Fischteich und wir werden inh wohl entfernen. Darunter setzen kann man sich nich da wir dann direkt im Fischteich landen. Smilie

Du schreibst:

Die offenen Schale gehört in den Südostsektor, der dem Thema Wohlstand zugeordnet ist.

Diese Schale würde dann direkt vor der Garagenwand stehen, die mit Weinlaub berankt ist.

Ich denke mir die Energie fliesst wohl zu beiden Nachbarn, denn wir haben vor drei Jahren die Hecken weg gemacht, da wir ja keine kleinen Kinder mehr haben und wir mehr Licht besonders unsere mittleren Nachbarn haben.

Ich wünsche Dir einen schönes Wochenende Tanisha
Sven Christeleit

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 20:33    Titel: Wasserschale im Südosten

Hallo Tanisha,

ich kann die Antwort von Brigitte Hölscher nur unterstreichen.
Zu einer Gesamtplanung eines Gartens, um ihn nach gärtnerischen und nach geomantischen Regeln und Erfahrungen zu gestalten, muss das gesamte Wohnumfeld, auch das der Nachbarn , der nächsten Berge und das Baudatum des Gebäudes sowie anderer Faktoren mit einbezogen werden.

Eine Schale Wasser einfach so im Südosten im Garten hinzustellen hilft den Vögeln und tief genug aufgestellt den Igeln. Das zu tun ist löblich, hat aber nichts mit den Energien von Geld und Wasser des Feng Shui zu tuen.
Dazu gehört im Klassischen Feng Shui die Beachtung der Zeitenergien des Hauses und der zur Zeit herrschenden Energien aus der Landschaft. Zudem ganz wichtig, das Landschaftsbild um euer Grundstück.

Wasser in der Landschaft ist zur Zeit fördernd im Osten und im Südwesten.
(Damit sind echte Seen und Flüsse gemeint)

Die Zeitfaktoren des Hauses geben weitere Vorschläge für Standorte für Wasser.
Die Lage und die Form der zulaufenden Straßen und Flüsse zusätzlich.

Wenn du es genau wissen möchtest, damit es kraftvoll wirkt, dann wende dich an den Klassischen Feng Shui Berater / In deines Vertrauens, in deiner Region.

Gruß Sven
SiMuLaNt

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 19:31    Titel:

Hallo Tanisha,
also, um noch mal auf die sache mit dem Baum zurück zu kommen, es gibt KEIN muss!!!

Es gibt ideallösungen, ganz klar aber definitiv nicht ein Garten muss einen Teich haben, meine persönliche Meinung!
Es gibt auch genug andere gründe die im gesichtspunkt des FS eine "gute atmosphäre schaffen"
Vlt hilft dir ja eine orientierung an meinem Garten weiter;)

gruß SiMu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanisha

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 07:59    Titel:

Hallo Sven Christeleit,

ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort. Ich weiss, dass es sehr schwierig ist Ferndiagnosen zu stellen, aber ich habe mich riesig gefreut, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast meinen Beitrag zu beantworten. Ich muss mir das mal überlegen mit dem FengShui-Berater. Das ist ja auch ein riesiger Kostenfaktor. Ich bin Rentnerin und meine finanziellen Mittel sind etwas eingeschränkt.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
Tanisha
Tanisha

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 08:02    Titel:

Hallo SiMuLaNt,

ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort.

SiMuLaNt hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tanisha,
also, um noch mal auf die sache mit dem Baum zurück zu kommen, es gibt KEIN muss!!!

Es gibt ideallösungen, ganz klar aber definitiv nicht ein Garten muss einen Teich haben, meine persönliche Meinung!
Es gibt auch genug andere gründe die im gesichtspunkt des FS eine "gute atmosphäre schaffen"
Vlt hilft dir ja eine orientierung an meinem Garten weiter;)Wo kann man denn Deinen Garten einsehen.

gruß SiMu

Alles liebe wünscht Dir Tanisha
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui im Garten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.