| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tanisha
|
Verfasst am: 23.07.2007, 10:43 Titel: Apfelbaum im Garten |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
habe gelesen, dass man in seinem Garten einen Baum und einen Teich haben muss. Den Teich haben wir ja mit Kois und anderen Fischen. Neben dem Teich rechts steht ein Apfelbaum, den wir jetzt entfernen wollen.
Welcher Baum muss denn im Garten stehen oder kann es auch ein Strauch sein. Denn unser Garten ist nicht so gross und irgenwie hat der immer gestört, denn die Äpfel fallen immer in den Teich.
Dann habe ich noch gelesen, dass man eine leere Schale in den Garten stellen soll. Da soll das Glück hineinfliessen. Wo stellt man die denn hin und aus welchem Material muss die sein.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Einen schönen Tag wünscht Euch tanisha |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 26.07.2007, 07:48 Titel: |
|
|
Hallo Tanisha
hab mich selber etwas verausgabt ... die Tomaten im Garten mußten erst mal versorgt werden, die Bohnen können am Wochenende geerntet werden und drei Nektarinchen dürfen noch ein wenig am Baum hängen bleiben ... unsere Apfelbäume haben ja alle nicht geblüht ....
So, nun zu Deinem Garten: es ist doch Dein/Euer Garten, fällt es so schwer das *MUSS* aus den Gedanken aus dem Tun zu nehmen ???
Wenn der Apfelbaum mehr stört als nützt, dann darf er bestimmt durch einen kleinen Strauch ersetzt werden. Dann ist es Eure Entscheidung, ob er Nutzen bringen soll oder einfach nur zur Zierde stehen darf ...
Mit der leeren Schale verbinde ich zur Zeit einfach nur eine Vogeltränke, da bin ich jedoch betriebsblind ... kann mir eine leere Schale kaum vorstellen ...
liebe Grüße von der Amethysta _________________ Besucht mich bitte!
Grundrißplanen bitte hier klicken ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanisha
|
Verfasst am: 26.07.2007, 08:36 Titel: |
|
|
Hallo amethysta,
da freue ich mich aber von Dir zu lesen. Ich glaube Du bist die Einzigste hier.
Ich kann mir vorstellen, dass auch Du viel Arbeit im Garten hast. Aber es ist auch immer sehr schön, wenn man sieht wie alles wächst und blüht. Und dann die eigene Ernte geniessen, das ist doch traumhaft. Ich habe mich gestern auch ganz schön verausgabt habe 6 Eimer Kies ausgewaschen.
So jetzt zum eigentlichen Thema, der Apfelbaum. Wenn du meinst das das fengshuimässig nicht stört, dann werden wir ihn entfernen. Wir haben uns auch schon was anderes überlegt. Einen Apfelbaum an einem Hochstämmchen, das sieht ja auch hübsch aus.
Ich danke Dir recht herzlich
Tanisha |
|
| Nach oben |
|
 |
fruehlingsgold
|
Verfasst am: 27.07.2007, 09:47 Titel: |
|
|
Hallo Tanita,
es gibt keine Vorgaben dafür, dass ein bestimmter Baum im Garten stehen darf oder nicht, auch ein Wasser ist kein muss. Wenn man als Feng Shui Berater Wasser im Garten positioniert, geschieht dies allerdings nach ganz bestimmten Regeln, weil von Wasser eine starke energetische Kraft ausgeht, die nicht überall hin passt.
Wenn dein Apfelbaum aus praktischen Erwägungen heraus weichen soll, ist das völlig ok. Allerdings ist ein Baum im Garten, besonders im Sommer, sehr schön. Wenn es hochsommliche Tempraturen hat, die wir im Moment vermissen, gibt es keinen schöneren Platz den Schatten eines Baumes.
Die offenen Schale gehört in den Südostsektor, der dem Thema Wohlstand zugeordnet ist.
Grundsetzlich sind allerdings ganz andere Dinge wichtig um in einem Garten eine harmonische Energie zu erzeugen.
Da es um Energie geht, ist die erste Frage wie die Energie auf das Grundstück gelangt. Wird sie zum Haus und über das Grundstück geleitet. Wird sie auf dem Grundstück gehalten oder fliest Sie zu den Nachbarn?
Dann ist der Einfluss der Umgebung zu untersuchen und dann schaut man das Gesamtbild an.
Mit dem Fällen eines Baumes greift man natürlich in die energetische Struktur des Garten ein, was man damit verändert, läßt sich aber nur aus dem Gesamtbild heraus bewerten.
Gruß
Brigitte Hölscher _________________ Feng Shui Beraterin und selbstst. Garten- und Landschaftsbauerin
www.fengshui-hh.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanisha
|
Verfasst am: 28.07.2007, 04:50 Titel: |
|
|
Hallo frühlingsgold,
ich danke Dir recht herzlich für die Antwort. Der Apfelbaum steht ja am Fischteich und wir werden inh wohl entfernen. Darunter setzen kann man sich nich da wir dann direkt im Fischteich landen.
Du schreibst:
Die offenen Schale gehört in den Südostsektor, der dem Thema Wohlstand zugeordnet ist.
Diese Schale würde dann direkt vor der Garagenwand stehen, die mit Weinlaub berankt ist.
Ich denke mir die Energie fliesst wohl zu beiden Nachbarn, denn wir haben vor drei Jahren die Hecken weg gemacht, da wir ja keine kleinen Kinder mehr haben und wir mehr Licht besonders unsere mittleren Nachbarn haben.
Ich wünsche Dir einen schönes Wochenende Tanisha |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven Christeleit
|
Verfasst am: 07.08.2007, 20:33 Titel: Wasserschale im Südosten |
|
|
Hallo Tanisha,
ich kann die Antwort von Brigitte Hölscher nur unterstreichen.
Zu einer Gesamtplanung eines Gartens, um ihn nach gärtnerischen und nach geomantischen Regeln und Erfahrungen zu gestalten, muss das gesamte Wohnumfeld, auch das der Nachbarn , der nächsten Berge und das Baudatum des Gebäudes sowie anderer Faktoren mit einbezogen werden.
Eine Schale Wasser einfach so im Südosten im Garten hinzustellen hilft den Vögeln und tief genug aufgestellt den Igeln. Das zu tun ist löblich, hat aber nichts mit den Energien von Geld und Wasser des Feng Shui zu tuen.
Dazu gehört im Klassischen Feng Shui die Beachtung der Zeitenergien des Hauses und der zur Zeit herrschenden Energien aus der Landschaft. Zudem ganz wichtig, das Landschaftsbild um euer Grundstück.
Wasser in der Landschaft ist zur Zeit fördernd im Osten und im Südwesten.
(Damit sind echte Seen und Flüsse gemeint)
Die Zeitfaktoren des Hauses geben weitere Vorschläge für Standorte für Wasser.
Die Lage und die Form der zulaufenden Straßen und Flüsse zusätzlich.
Wenn du es genau wissen möchtest, damit es kraftvoll wirkt, dann wende dich an den Klassischen Feng Shui Berater / In deines Vertrauens, in deiner Region.
Gruß Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
SiMuLaNt
|
Verfasst am: 08.08.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Hallo Tanisha,
also, um noch mal auf die sache mit dem Baum zurück zu kommen, es gibt KEIN muss!!!
Es gibt ideallösungen, ganz klar aber definitiv nicht ein Garten muss einen Teich haben, meine persönliche Meinung!
Es gibt auch genug andere gründe die im gesichtspunkt des FS eine "gute atmosphäre schaffen"
Vlt hilft dir ja eine orientierung an meinem Garten weiter;)
gruß SiMu |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanisha
|
Verfasst am: 12.08.2007, 07:59 Titel: |
|
|
Hallo Sven Christeleit,
ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort. Ich weiss, dass es sehr schwierig ist Ferndiagnosen zu stellen, aber ich habe mich riesig gefreut, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast meinen Beitrag zu beantworten. Ich muss mir das mal überlegen mit dem FengShui-Berater. Das ist ja auch ein riesiger Kostenfaktor. Ich bin Rentnerin und meine finanziellen Mittel sind etwas eingeschränkt.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
Tanisha |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanisha
|
Verfasst am: 12.08.2007, 08:02 Titel: |
|
|
Hallo SiMuLaNt,
ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort.
| SiMuLaNt hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Tanisha,
also, um noch mal auf die sache mit dem Baum zurück zu kommen, es gibt KEIN muss!!!
Es gibt ideallösungen, ganz klar aber definitiv nicht ein Garten muss einen Teich haben, meine persönliche Meinung!
Es gibt auch genug andere gründe die im gesichtspunkt des FS eine "gute atmosphäre schaffen"
Vlt hilft dir ja eine orientierung an meinem Garten weiter;)Wo kann man denn Deinen Garten einsehen.
gruß SiMu |
Alles liebe wünscht Dir Tanisha |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|