| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mellie
|
Verfasst am: 15.07.2007, 12:36 Titel: Benjeshecke? |
|
|
Liebe Foristen
hat jemand Erfahrung mit einer Benjeshecke gemacht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Benjeshecke
Ich überlege gerade...
für welche Bagua-Bereiche sie geeignet wäre, ...
wo man sie vermeiden sollte (Zentrum) und ...
wie lange es dauern kann, bis so eine lebendige Hecke an einer Mauer eine Form erreicht hat, die schön aussieht.
Freu mich über Tipps.
Liebe Grüße, Melanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven Christeleit
|
Verfasst am: 15.07.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Hallo Melanie,
eine Benjeshecke ist für die freie Landschaft gedacht. Trockenes Strauchwerk in 4 Meter breite, wird 2 Meter aufgeschichtet. Sie sind einige hundert Meter lang. Hier finden Vögel und anders Getier Schutzräume. Die trockenen Äste verrotten, werden zu Humus und anfliegender Samen und Samen im Kot der Vögel schaffen Plätze um neue Hecken entstehen zu lassen. So die wohlgemeinte Idee von Herrn Benjes.
Im Kreis Herford habe ich einige Benjeshecken zwischen den Äckern mit aufgebaut oder aufbauen lassen. Bis du ein Ergebniss siehst vergehen gut 10 bis 20 Jahre.
Das ist nix für deinen Privatgarten.
Was du ehr brauchst , ist die Schnittguthecke. Ich dachte bei meiner Diplomarbeit vor 15 Jahren, ich hätte sie erfunden. Ist natürlich Quatsch. Gibt es schon seit jahrhunderten in Holland. Sie dienen zur Minderung des Windes. Das Prinzip kannst du auf deinen Garten übertragen.
Die Idee.
Schnittgut wird heckenartig Übereinandergestapelt. Tiere finden Nistplätze, Schnittgut muss nicht in die Grüne Tonne sondern verbleibt auf der heimischen Scholle. Da die Hecke von unten verrottet, kann von oben immer neues Material aufgelegt werden.
Du musst nur wirklich sehr schön stapeln, sonst sieht das ganze recht unansehnlich aus.
Feng Shui mäßig ist es nicht ganz unproblematisch, und ehr einzuschätzen wie der Platz des Komposthaufens.
Mit gärtnerischen Grüßen aus Bielefeld
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven Christeleit
|
Verfasst am: 15.07.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Hallo Melanie,
eine Benjeshecke ist für die freie Landschaft gedacht. Trockenes Strauchwerk in 4 Meter breite, wird 2 Meter aufgeschichtet. Sie sind einige hundert Meter lang. Hier finden Vögel und anders Getier Schutzräume. Die trockenen Äste verrotten, werden zu Humus und anfliegender Samen und Samen im Kot der Vögel schaffen Plätze um neue Hecken entstehen zu lassen. So die wohlgemeinte Idee von Herrn Benjes.
Im Kreis Herford habe ich einige Benjeshecken zwischen den Äckern mit aufgebaut oder aufbauen lassen. Bis du ein Ergebniss siehst vergehen gut 10 bis 20 Jahre.
Das ist nix für deinen Privatgarten.
Was du ehr brauchst , ist die Schnittguthecke. Ich dachte bei meiner Diplomarbeit vor 15 Jahren, ich hätte sie erfunden. Ist natürlich Quatsch. Gibt es schon seit jahrhunderten in Holland. Sie dienen zur Minderung des Windes. Das Prinzip kannst du auf deinen Garten übertragen.
Die Idee.
Schnittgut wird heckenartig Übereinandergestapelt. Tiere finden Nistplätze, Schnittgut muss nicht in die Grüne Tonne sondern verbleibt auf der heimischen Scholle. Da die Hecke von unten verrottet, kann von oben immer neues Material aufgelegt werden.
Du musst nur wirklich sehr schön stapeln, sonst sieht das ganze recht unansehnlich aus.
Feng Shui mäßig ist es nicht ganz unproblematisch, und ehr einzuschätzen wie der Platz des Komposthaufens.
Mit gärtnerischen Grüßen aus Bielefeld
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
Mellie
|
Verfasst am: 16.07.2007, 16:30 Titel: Vielen Dank :-) |
|
|
Hallo Sven
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
Deine Feng-Shui-Beiträge mit gärtnerischem Know-How lese ich übrigens immer gerne, auch im Blog.
Herzliche Grüße, Melanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven Christeleit
|
Verfasst am: 18.07.2007, 17:33 Titel: Benjes |
|
|
Hallo Melanie,
danke für das Lob. Gute Fragen beantworte ich gerne.
Mit sommerlichen Grüßen
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
|