| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Callidwen
|
Verfasst am: 03.06.2007, 15:59 Titel: Figuren und Symbolik |
|
|
Ich grüße Euch alle
und möchte mich als Neuling hier im Forum vorstellen.
Ich beschäftige mich äußerst interessiert seit ca. 6 Jahren mit Feng Shui.
Allerdings sehr laienhaft , da ich außer ein paar dutzend Bücher dieses Themas keinerlei Ansprechpartner habe . Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben
Seit ich mich nun endlich an das große WorldWideWeb traue und auch im Internet so viel Informationen wie möglich über Feng Shui suche, bin ich mit den (teilweise sich auch widersprechenden) verschiedenen Aussagen aus Büchern und Net etwas überfordert.
z.B. beschäftigt mich folgendes Thema:
Ich wohne mit meiner Familie in einem Mehrfamilienhaus (insgeamt 6 Parteien) einer großen Siedlung. Wir wohnen im 2ten Stock, über uns wohnt niemand, was laut Feng Shui ja ideal sein soll.
Der Eingang ins Haus liegt im Norden. Wenn ich vom Hauseingang in die Umgebung sehe (also das Haus im Rücken, ich sehe nach Norden), blicke ich auf einen 200m entfernten Waldrand, der Wald erstreckt sich von Ost nach West .
Im Westen ist die Landschaft leicht erhöht und fällt zum Osten hin ab, was eine umgekehrte Drache-Tiger Position darstellt, richtig ? Oder ist sie dann doch in Ordnung, weil ja auch die Haustür nach Norden zeigt und nicht nach Süden ?
Im Süden (also hinter dem Haus) steht ein 7-stöckiges Haus, was aber in Verbindung mit dem Eingang zu unserem Haus aber wieder richtig wäre, das es ja hinter dem Haus ist und somit den Schildkrötenhügel symbolisiert.
So gesehen ist das Haus um 180° Grad gedreht zum "optimalen" Stand eines Hauses nach Feng Shui, ODER ??? ???
Wenn ich jetzt also eine Schildkrötenfigur in unserer Wohnung aufstellen möchte, stelle ich sie dann in den tatsächlichen Norden, den ich am Kompass erfassen kann ? Oder in den Norden, den das Haus hätte, wenn es richtig stünde?
Ist die Farbe der Schildkröte einzig schwarz, oder kann es auch eine aus Jade, Karneol, Lapislazuli, etc. sein?
Ich hoffe, Ihr seid durch meine Beschreibungen nicht allzu verwirrt, ansonsten kann ich auch eine Zeichnung anfertigen.
Ich bedanke mich im Voraus für alle lieben Leser und netten Antworten und Hilfen und Tipps und Ratschläge und...und...und...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Callidwen
|
Verfasst am: 04.06.2007, 10:41 Titel: ´was vergessen |
|
|
Ich bin´s nochmal,
Es gibt ja in der chinesischen Kultur einige Symbolfiguren mit bestimmten Bedeutungen, die wir Europäer auch nachvollziehen können:
z.B. verbinden wir mit einem Drachen Kraft und Macht, allein schon aus unseren Ritter-und Heldensagen.
Der schillernde Phoenix zeigt unsere Aufstiegschancen ... bildlich absolut vorstellbar.
Dass man im Büro ein Bild eines Berges aufhängt, um den Erfolg und die Stabilität des Unternehmens zu fördern ... einem Bayern absolut klar.
Vergleichsweise steht auch in der indianischen Kultur die Schildkröte für Mutter Erde... usw ...
Aber mit der Figur der dreibeinigen Kröte, die eine Münze im Maul hält, verbindet ein abendländischer Mensch meist etwas abstoßend Unangenehmes und wird sich nur sehr zögernd oder kaum diese Symbolfigur in die Wohnung stellen. Und auch der wahre Unterschied zwischen einem chin. Drachen und einem chin. Drachenpferd bleibt ihm verborgen.
In einem meiner Bücher ( Lillian Too ?) habe ich gelesen, dass man anstelle des chin. Drachenpferdes auch das dem Europäer geläufigere Einhorn verwenden kann. Das wäre natürlich ideal, da ich seit über 20 Jahren Einhörner sammle
Wie sind dahingehend Eure Erfahrungen und wie weit kann man die Symbolik biegen oder verändern? Ich würde mir gerne Luk, Fuk und Sau wegen Ihrer Bedeutung in den Flur stellen, aber ich finde diese 3 Firguren nicht sehr ansprechend, bzw würden sie einfach nicht in die Atmosphäre unserer Wohnung passen. Ich muss dazu sagen, dass wir ebenfalls kein Kruzifix in der Wohnung hängen haben (wer will schon die Leiche eines Mannes aufhängen, selbst nur als Symbol !!??!!)
Wir haben ein-zwei Schutzengelchen stehen, ein Chakrenfarbenbild, viele Halbedelsteine und Drusen...
dazu passt schon eine Schildkröte, oder der Elefant oder ein Drache oder der Berg oder...oder ...
Inwieweit gibt es adäquate Alternativen für den Europäer, der seine Wohnung nicht asiatisch umgestalten und dennoch die Vorzüge des Feng Shui nutzen möchte ?
Vielen Dank für Eure Bemühen
Liebe Grüße
Callidwen |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 04.06.2007, 11:36 Titel: |
|
|
Hallo Herzlich willkommen im Forum
ich finde Deine Gedankengänge über westl. und östl. Gegenstände beachtlich ... das mit dem Kruzifix und der Leiche habe ich so noch nicht beachtet ... bringt mich zum Nachdenken
Feng Shui === Finde Sprichwörter
Oder setzen wir Feng Shui als Lehre von der Wahrnehmung ein, oder auf Besinnen auf unsere Urkräfte, dann wird es wohl leichter werden, westliche Einstellungen von östlichen Einstellungen zu trennen, bzw. zu unterscheiden ...
Ganz liebe Grüße von der Amethysta _________________ Besucht mich bitte!
Grundrißplanen bitte hier klicken ! |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 04.06.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Hallo Callidwen,
die Vorzüge des Feng Shui liegen keinesfalls in irgendwelchen Gegenständen. Feng Shui bedeutet nicht, im asiatischen Stil leben zu müssen. Sinnvoll verstandenes Feng Shui braucht keine spezielle Gegenstände, egal aus welcher Kultur. Eine Schildkrötenfigur, egal wo Du sie hinstellst, wird noch langer keine Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Im Gegenteil, das ganze Zeug wird beim Übermass zum Gerümpel und dann geht nichts mehr. Weniger ist mehr, auch im Feng Shui.
Viele Grüße _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Callidwen
|
Verfasst am: 04.06.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Hallo etoscha, Hallo Amethysta
vielen Dank für Eure Antworten.
Deine Antwort, etoscha verwirrt mich nun ...
Ich dachte, Feng Shui würde Hilfestellungen geben, die Atmosphäre in den einzelnen Räumlichkeiten und somit auch im Leben als Ganzes zu verbessern?
Wenn es nun nicht wichtig ist Symbole in die Wohnung einzubeziehen, dann verstehen ich nicht, wieso in Feng Shui Büchern sooft davon die Rede ist ? Oder habe ich nur die falschen Bücher gelesen?
Natürlich will ich jetzt nicht meine Wohnung mir irgendwelchem Schnickschnack "zumüllen". Aber was macht dann Sinn?
Ist es dann besser die Farbe der Gardinen entsprechend der Himmelsrichtung zu verändern? Soll mein Sohn besser den Schreibtisch in seinem Zimmer umdrehen oder nicht ??
| Zitat: |
| die Vorzüge des Feng Shui liegen keinesfalls in irgendwelchen Gegenständen |
Denn so gesehen sind Bett, Tisch, Herd etc. ja auch Gegenstände, die man bei gegebenen Räumlichkeiten auch umstellen kann, wenn es nach FS besser wäre.
Freue mich auf Antworten
Liebe Grüße Callidwen |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 05.06.2007, 08:29 Titel: |
|
|
Hallo,
Verwirrung ist gut, das ist die erste Stufe zum Verständnis
Im Feng Shui geht es nicht darum WAS ich verwende, sondern vielmehr WIE ich in meinem Raum/Wohnung/Haus vorgehe. Das bedeutet die Energie des Raumes, der Landschaft zu erkennen und sie zu nutzen. Die Wege dahin sind sehr unterschiedlich, doch alle haben eins gemeinsam: nur in einem gesunden, stimmigen Raum kann sich der Mensch wohl fühlen und glücklich sein.
Mit "Gegenständen" meine ich selbstverständlich nicht die Dinge, die ich zum Leben brauche (Bett, Tisch, Stuhl, Herd etc.), sondern Gegenstände, die ich mit der Erwartung verwende, sie würden für mich schon alles richten.
Zu Büchern, die ich nicht selbst geschrieben habe, kann ich mir keinen Urteil erlauben, warum sie so sind. Ich finde es aber sehr wertvoll, daß jeder Mensch die Freiheit hat, eigene Vorstellungen anderen mitzuteilen. Gleichzeitig obligt jedem von uns die Freiheit diese Meinungen anzunehmen oder abzulehnen.
Da Du erst am Anfang des Feng-Shui-Kennenlernens bist (nur Bücher alleine reichen nicht aus), empfehle ich Dir sich umfassend und alle Richtungen betreffend dem Thema zu nähern. Erst dann kann man sich eine eigene Meinung aus Erfahrung bilden.
Hier im Forum bist Du schon auf dem richtigen Weg, weil hier sehr viele Richtungen und Sichtweisen vertreten sind. Ein Tipp: verfolge die von vielen Teilnehmern angegebenen Links und Hinweise, so kannst Du immer tiefer in die Materie einsteigen.
Es ist ein wunderbares Abenteuer, ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg dabei.
Sonnige Grüße _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|