Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Figuren und Symbolik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Callidwen

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 15:59    Titel: Figuren und Symbolik

Ich grüße Euch alle
und möchte mich als Neuling hier im Forum vorstellen.

Ich beschäftige mich äußerst interessiert seit ca. 6 Jahren mit Feng Shui.
Allerdings sehr laienhaft Geschockt , da ich außer ein paar dutzend Bücher dieses Themas keinerlei Ansprechpartner habe Weinen . Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben Sehr glücklich

Seit ich mich nun endlich an das große WorldWideWeb traue Verlegen Smilie Verlegen und auch im Internet so viel Informationen wie möglich über Feng Shui suche, bin ich mit den (teilweise sich auch widersprechenden) verschiedenen Aussagen aus Büchern und Net etwas überfordert.

z.B. beschäftigt mich folgendes Thema:

Ich wohne mit meiner Familie in einem Mehrfamilienhaus (insgeamt 6 Parteien) einer großen Siedlung. Wir wohnen im 2ten Stock, über uns wohnt niemand, was laut Feng Shui ja ideal sein soll.
Der Eingang ins Haus liegt im Norden. Wenn ich vom Hauseingang in die Umgebung sehe (also das Haus im Rücken, ich sehe nach Norden), blicke ich auf einen 200m entfernten Waldrand, der Wald erstreckt sich von Ost nach West .
Im Westen ist die Landschaft leicht erhöht und fällt zum Osten hin ab, was eine umgekehrte Drache-Tiger Position darstellt, richtig ? Oder ist sie dann doch in Ordnung, weil ja auch die Haustür nach Norden zeigt und nicht nach Süden ?
Im Süden (also hinter dem Haus) steht ein 7-stöckiges Haus, was aber in Verbindung mit dem Eingang zu unserem Haus aber wieder richtig wäre, das es ja hinter dem Haus ist und somit den Schildkrötenhügel symbolisiert.
So gesehen ist das Haus um 180° Grad gedreht zum "optimalen" Stand eines Hauses nach Feng Shui, ODER ??? Frage Frage Frage ???

Wenn ich jetzt also eine Schildkrötenfigur in unserer Wohnung aufstellen möchte, stelle ich sie dann in den tatsächlichen Norden, den ich am Kompass erfassen kann ? Oder in den Norden, den das Haus hätte, wenn es richtig stünde?
Ist die Farbe der Schildkröte einzig schwarz, oder kann es auch eine aus Jade, Karneol, Lapislazuli, etc. sein?

Ich hoffe, Ihr seid durch meine Beschreibungen nicht allzu verwirrt, ansonsten kann ich auch eine Zeichnung anfertigen. Lachen

Ich bedanke mich im Voraus für alle lieben Leser und netten Antworten und Hilfen und Tipps und Ratschläge und...und...und... Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Callidwen

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 10:41    Titel: ´was vergessen

Ich bin´s nochmal,

Es gibt ja in der chinesischen Kultur einige Symbolfiguren mit bestimmten Bedeutungen, die wir Europäer auch nachvollziehen können:
z.B. verbinden wir mit einem Drachen Kraft und Macht, allein schon aus unseren Ritter-und Heldensagen.
Der schillernde Phoenix zeigt unsere Aufstiegschancen ... bildlich absolut vorstellbar.
Dass man im Büro ein Bild eines Berges aufhängt, um den Erfolg und die Stabilität des Unternehmens zu fördern ... einem Bayern absolut klar. Lachen
Vergleichsweise steht auch in der indianischen Kultur die Schildkröte für Mutter Erde... usw ...

Aber mit der Figur der dreibeinigen Kröte, die eine Münze im Maul hält, verbindet ein abendländischer Mensch meist etwas abstoßend Unangenehmes und wird sich nur sehr zögernd oder kaum diese Symbolfigur in die Wohnung stellen. Und auch der wahre Unterschied zwischen einem chin. Drachen und einem chin. Drachenpferd bleibt ihm verborgen.

In einem meiner Bücher ( Lillian Too ?) habe ich gelesen, dass man anstelle des chin. Drachenpferdes auch das dem Europäer geläufigere Einhorn verwenden kann. Das wäre natürlich ideal, da ich seit über 20 Jahren Einhörner sammle Lachen Sehr glücklich

Wie sind dahingehend Eure Erfahrungen und wie weit kann man die Symbolik biegen oder verändern? Ich würde mir gerne Luk, Fuk und Sau wegen Ihrer Bedeutung in den Flur stellen, aber ich finde diese 3 Firguren nicht sehr ansprechend, bzw würden sie einfach nicht in die Atmosphäre unserer Wohnung passen. Ich muss dazu sagen, dass wir ebenfalls kein Kruzifix in der Wohnung hängen haben (wer will schon die Leiche eines Mannes aufhängen, selbst nur als Symbol !!??!!)
Wir haben ein-zwei Schutzengelchen stehen, ein Chakrenfarbenbild, viele Halbedelsteine und Drusen...
dazu passt schon eine Schildkröte, oder der Elefant oder ein Drache oder der Berg oder...oder ...

Inwieweit gibt es adäquate Alternativen für den Europäer, der seine Wohnung nicht asiatisch umgestalten und dennoch die Vorzüge des Feng Shui nutzen möchte ?

Vielen Dank für Eure Bemühen

Liebe Grüße
Callidwen
Amethysta

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 11:36    Titel:

Hallo Herzlich willkommen im Forum Mr. Green

ich finde Deine Gedankengänge über westl. und östl. Gegenstände beachtlich ... das mit dem Kruzifix und der Leiche habe ich so noch nicht beachtet ... bringt mich zum Nachdenken Verlegen

Feng Shui === Finde Sprichwörter

Oder setzen wir Feng Shui als Lehre von der Wahrnehmung ein, oder auf Besinnen auf unsere Urkräfte, dann wird es wohl leichter werden, westliche Einstellungen von östlichen Einstellungen zu trennen, bzw. zu unterscheiden ...

Ganz liebe Grüße von der Amethysta

etoscha

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 15:14    Titel:

Hallo Callidwen,

die Vorzüge des Feng Shui liegen keinesfalls in irgendwelchen Gegenständen. Feng Shui bedeutet nicht, im asiatischen Stil leben zu müssen. Sinnvoll verstandenes Feng Shui braucht keine spezielle Gegenstände, egal aus welcher Kultur. Eine Schildkrötenfigur, egal wo Du sie hinstellst, wird noch langer keine Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Im Gegenteil, das ganze Zeug wird beim Übermass zum Gerümpel und dann geht nichts mehr. Weniger ist mehr, auch im Feng Shui.

Viele Grüße

www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Callidwen

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 17:05    Titel:

Hallo etoscha, Hallo Amethysta

vielen Dank für Eure Antworten.

Deine Antwort, etoscha verwirrt mich nun ...

Ich dachte, Feng Shui würde Hilfestellungen geben, die Atmosphäre in den einzelnen Räumlichkeiten und somit auch im Leben als Ganzes zu verbessern?
Wenn es nun nicht wichtig ist Symbole in die Wohnung einzubeziehen, dann verstehen ich nicht, wieso in Feng Shui Büchern sooft davon die Rede ist ? Oder habe ich nur die falschen Bücher gelesen?
Natürlich will ich jetzt nicht meine Wohnung mir irgendwelchem Schnickschnack "zumüllen". Aber was macht dann Sinn?
Ist es dann besser die Farbe der Gardinen entsprechend der Himmelsrichtung zu verändern? Soll mein Sohn besser den Schreibtisch in seinem Zimmer umdrehen oder nicht ??

Zitat:
die Vorzüge des Feng Shui liegen keinesfalls in irgendwelchen Gegenständen

Denn so gesehen sind Bett, Tisch, Herd etc. ja auch Gegenstände, die man bei gegebenen Räumlichkeiten auch umstellen kann, wenn es nach FS besser wäre.

Freue mich auf Antworten Smilie

Liebe Grüße Callidwen
etoscha

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 08:29    Titel:

Hallo,

Verwirrung ist gut, das ist die erste Stufe zum Verständnis Winken

Im Feng Shui geht es nicht darum WAS ich verwende, sondern vielmehr WIE ich in meinem Raum/Wohnung/Haus vorgehe. Das bedeutet die Energie des Raumes, der Landschaft zu erkennen und sie zu nutzen. Die Wege dahin sind sehr unterschiedlich, doch alle haben eins gemeinsam: nur in einem gesunden, stimmigen Raum kann sich der Mensch wohl fühlen und glücklich sein.
Mit "Gegenständen" meine ich selbstverständlich nicht die Dinge, die ich zum Leben brauche (Bett, Tisch, Stuhl, Herd etc.), sondern Gegenstände, die ich mit der Erwartung verwende, sie würden für mich schon alles richten.
Zu Büchern, die ich nicht selbst geschrieben habe, kann ich mir keinen Urteil erlauben, warum sie so sind. Ich finde es aber sehr wertvoll, daß jeder Mensch die Freiheit hat, eigene Vorstellungen anderen mitzuteilen. Gleichzeitig obligt jedem von uns die Freiheit diese Meinungen anzunehmen oder abzulehnen.
Da Du erst am Anfang des Feng-Shui-Kennenlernens bist (nur Bücher alleine reichen nicht aus), empfehle ich Dir sich umfassend und alle Richtungen betreffend dem Thema zu nähern. Erst dann kann man sich eine eigene Meinung aus Erfahrung bilden.
Hier im Forum bist Du schon auf dem richtigen Weg, weil hier sehr viele Richtungen und Sichtweisen vertreten sind. Ein Tipp: verfolge die von vielen Teilnehmern angegebenen Links und Hinweise, so kannst Du immer tiefer in die Materie einsteigen.
Es ist ein wunderbares Abenteuer, ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg dabei.

Sonnige Grüße

www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.