Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Fliederbaum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui im Garten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Samantha77

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 12:19    Titel: Fliederbaum

Hallo Ihr bin schon einige Zeit beim grübeln zu welcher Wandlungsfase ein Fliederbaum zugeordnet wird. Lieg ich da richtig ich würde ihn dem Element Metall zuordnen?
Danke für eure antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amethysta

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 13:43    Titel:

Hallo allerseits Mr. Green

also der Flieder beschäftigt mich selber auch schon eine Weile, vielen liebe Dank für die Frage ...

ganz schnell gegoogelt und folgenden Link gefunden:

http://www.fengsh.de/essentials.html

Und demnach gehört der Flieder zu den Erd Elementen

*grübel
*grübel
*grübel

welche Zuordnung hier in Betracht kommt ??? nach Farbe eventuell ???

auch witzig ... es gibt diese Kinderaussage: ich heirate in einem fliederfarbenen Hochzeitskleid ... IN LILA ??? na ja, es gibt doch weißen Flieder *zwinker

dann sind sich einige Experten uneins mit Flieder- bzw. Hollerbusch ... also einige sagen zum Holunder auch Flieder ...

also es bleibt beim Grübeln

die Amethysta grüßt und holt sofort einen Flieder (hell) für die Vase ins Haus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Isabella

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 05:04    Titel:

Hallo und guten Morgen !

Meines Wissens nimmt der Flieder eine Sonderstellung ein, da er weder von der Wuchsform noch von den Blütenfarben eingeteilt wird.
Er symbolisiert Frieden und Ruhe.

Lila war die Bezeichnung und wurde bei uns zu dem bis dahin unbekannten "Lila" (im 16.Jahrhundert).

Wenn er aber für Frieden und Ruhe steht, frage ich mich, warum, obwohl in sooo vielen Gärten vorhanden, weder Ruhe noch Frieden vorherrschen Mit den Augen rollen

Der Holunder hingegen ist eine Pflanze, die dem Erdelement angehört und eine hohe Schutzfunktion hat.

Wünsche Euch einen friedlichen, ruhigen Sonntag (ob mit oder ohne Flieder)
Isabella
StR

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 21:38    Titel:

Hallo,

vielleicht sollte man erst mal klären, ob die Zuordnung nach der Wuchsform oder der Farbe erfolgt und ob man dazu die Zeit der Blüte oder die die meiste Zeit des Jahres vorherrschende Farbe nimmt.

Und bzgl. der Zuordnung habe ich bisher noch nichts von Frieden gehört sondern viel mehr, dass Flieder eher für "Zwist & Streit" steht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fruehlingsgold

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 22:18    Titel:

.... ich bin der Meinung, dass man sich nicht so sehr an dem Versuch eine Pflanze einer Wandlungsphase zuzuordnen festhalten sollte. Pflanzen sind einfach zu vielschichtig und verändern sich zu oft (Ausnahme: Koniferen) als dass man sie pauschal zuordnen kann. Man kann eine Blütenform einem Element zuordnen, genauso kann man aber auch die Wuchsform oder die Blattform zuordnen. Ich persönlich arbeite so, dass ich mit einzelnen Aspekten Akzente setze. Wenn ich zum Beispiel den Süden aktivieren will würde ich mich zunächst an der Form/Dreieck orientieren, dann kann ich außerdem den Sommer über mit roten Geranien (wenn man sie mag) einen zusätzlichen Akzent setzen.
´Chi follows form´ eine der grundlegenden Aussagen für die Arbeit im Feng Shui ist besonders im Garten gut anzuwenden.
In meinen Beratungen liegt der Focus auf einem harmonischen Formenspiel und der Arbeit mit dem Chi. Chi locken, Chi leiten und Chi halten.

Brigitte Hölscher

www.fengshui-hh.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
fengshuicentrum

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 11:42    Titel: Flieder

Hallo,
hier noch einige Informationen von mir, die das Verwirrspiel aufklären können oder es vielleicht noch mehr verknäulen.
der Name Flieder und damit auch das Lied" Wenn der weiße Flieder wieder blüht " sowie dei Farbe des Brautkleids beziehen sich ursprünglich auf den Holunder, denn der ist eine einheimische Pflanze mit Schutzcharakter und wird auch Flieder genannt( z.B.:Fliederbeerensuppe). An jedem Haus ( am besten hinten ) sollte solch ein guter Geist stehen, der übrigens eine lebende Hausapotheke ist.
Der Flieder, der weiß und vor allem lila blüht ist eine exotischer Einwanderer in unsere Gärten, der sich da allerdings sehr verbreitet hat.
Dass er für Streit stehen soll, habe ich auch gehört, konnte es aber bis jetzt noch nicht nachvollziehen. Ich finde ihn als duftenden Frühlingsboten sehr hübsch und käme nie auf dei Idee, ihn wegen einer solchen negativen Projektion aus meinem Garten zu verbannen.
Nun zu den Elementen:ich stimme weitgehend Brigitte zu, dass das von der Jahreszeit abhängt oder von der Wuchsfom, der Blattform u.ä.
Orientiert man sich jedoch an der Blütenfarbe ( z.B. in einem Blumenstrauß so gilt für lila = Holz und weiß= Metall), die Form der Blütentraube könnte einem jedoch an Feuer erinnern.

Viel Spaß mit Eurem Flieder
und einen wünderschönen Mai
Marianne
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Amethysta

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 18:39    Titel:

Hallo allerseits Mr. Green

ganz liebe Grüße aus einer echten Fliedergegend, der neuzugereiste Syringia, der meiner Meinung nach aus Asien eingebürgert wurde ...

Die Gegend, der Ort wo soooooo viel Flieder blüht: ist total zerstritten, es existiert ein Heimatverein, der nicht mit der Feuerwehr und der Gemeinde kann, wo früher mal jede Woche gebacken wurde, wird jetzt nur noch vier mal im Jahr der Pflicht genüge getan....

Trotzdem ein kleiner Blick aus meinem Garten:

http://www.siteupload.de/p246560-Fliederfrsforumjpgjpg.html

liebe Grüße von der Amethysta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fengshuicentrum

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 19:29    Titel: Feuer

hallo Amethysta,
wenn der Syrische Flieder zu so viel Streit führt, liegt das vielleicht doch an der spitzen Feuerform der Blüten.
LG Marianne
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de
Mellie

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 20:02    Titel: Flieder und Holunder

Hallo zusammen Smilie

Jie Qian (Autor von "Feng Shui Garten")
ordnet den Flieder dem Element Holz zu.

Den Holunder ordnet er dem Element Erde zu.
Symbolgehalt des Holunders sei Verständigung.

Ich habe auch gehört, dass der Holunder der "Baum der Frau Holle" sein soll.
Zudem ein Strahlensucher mit Schutzfunktion.

Eine Bäuerin, deren Pferde ich früher gepflegt habe hat mir als Kind selbst gemachten Holundersaft geschenkt.
Seit dem trinke ich bei Erkältungen im Winter gerne heißen Holundersaft mit Honig.

Ich denke, dass die Zuordnung und Platzierung der Pflanzen auch intuitiv bzw. mit Hilfe der Radiästhesie (z.B. durch Biotensor, Pendel, Chi-Antenne) ermittelt werden kann.

Der violette Edelflieder (Syringa-Vulgaris-Hybride) wird dem Element Erde zugeordnet.
Er wird auch Türkenflieder genannt.
Der türkische Flieder gilt als Symbol für Fruchtbarkeit und Lebenskraft.

Wir hatten im Garten Flieder mit Schiefwuchs aufgrund einer Wasserader.
Ich habe den weißen und violetten Flieder 2003 zurückgeschnitten und seitdem halten wir den Flieder als Busch.
Es sieht viel harmonischer aus und es ist friedlich im Haus.
Nachbarn, die seit über 40 Jahren hier wohnen können das bestätigen.

Liebe Grüße von Melanie
Isabella

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 06:32    Titel:

Hallo allerseits Sehr glücklich
Da sieht man wieder: verschiedene Bücher, verschiedene Zuordnungen Winken
Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen:
Gefällt mir - gefällt mir nicht.

Sonnige Grüße von
Isabella (fliederlos) Sehr glücklich
Mellie

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 16:56    Titel: Flieder

Hallo liebe Isabella,

GENAU! Geschockt Winken

gefällt mir - gefällt mir nicht...

das ist auch mein Motto.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich den Flieder gerne ausgegraben,
aber ich hatte nicht die Kraft dafür und mein Freund hatte die Schnüss voll von der Umgrabaktion im Garten.
Weil ich ungeduldig war, hab ich dann "damals" die Motorsäge geholt und die fünf Äste abgesägt und daraus ward ein Busch Smilie

Gerade gemessen...inzwischen ist er ca. 2 m hoch und hat einen Durchmesser von ca. 1,20 m. Sieht "rund" aus. Nun gefällt er mir.

Komisch finde ich nur, dass sich an einem Baumstamm unten eine Art Pilz gebildet hat. Ein Bekannter & Geomant nennt das "Elfenterrasse".
Er hat mir eine Dinosaurier-Familie geschenkt incl. Dino-Ei aus Terrakotta. Sieht witzig aus unterm Flieder Winken

Ich denke die Wirkung des Fliederbusches dürfte auf 300 m² auch nicht so groß sein.
Der andere Fliederbusch ist noch viel viel kleiner und es gibt ja noch viele andere Bäume, Büsche, Pflanzen und Blumen, die sich energetisch auswirken Winken

Liebe Grüße von Melanie Smilie
Sven Christeleit

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 20:41    Titel: Fliedr

Hallo Melanie,
davon abgesehen das ich es für völlig albern finde, die zigmillionen Pflanzen unseres Planeten allein in in 5 Klassen und Eigenschaften einzuteilen , stimme ich dem vorhergesagtem zu, dass der heimische Flieder ( Sambucus nigra) allgeimein als Holunder bezeichnet und der Frau Holle zugehörig ist eine sehr erdige Pflanze ist. Sie wächst auch auf geomantischen Störfeldern.
Der in unseren Apoteken zu beziehenden Fliedertee zeugt noch von diesem Namen.

Dann wurde der Persische Flieder als Gartenpflanze eingeführt. Eine ganz andere Pflanzengattung.( Syringa vulgaris)
Der steht ganz nebenbei überhaubtnicht gerne an Wasseradern und Globalgitternetzen und und lässt dies durch klaren Schiefwuchs erkennen)
Mit der Einteilung in Richtung Metall kann ich leben, da er den Aspekt der wiederkehrenden Erinnerung der Liebe , des Lebens , der Fülle mir zeigt.

Aus Gärterrischer Sicht brauchst du dich nicht zu Sorgen.
Der Persische Flieder treibt wieder neu aus , und wird ein neuer Baum oder Strauch.
Mit gärtnerischen Grüßen

Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mellie

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 17:23    Titel: Danke

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen Smilie

Die Äste des Fliederbaumes habe ich im Mai 2003 abgesägt und ich kann bestätigen, dass er wunderbar neu ausgetrieben hat, eine gute "runde" harmonische Form bekommen hat und seit 2005 wieder wunderschön blüht.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der (Hof-) Garten vorher wie abgestorben aussah. Er wurde von den Vormietern nicht gepflegt und war etwa 10 Jahre verwildert. Aber innerhalb eines Jahres von 2003 auf 2004 ist alles gewachsen wie in einem "Dschungel", als wenn der Garten "neu aktiviert" worden wäre. Nun sieht alles lebendig aus und nimmt "Form, Farbe und Freude" an. Sogar meine Geranien aus dem Vorjahr haben teilweise überlebt und eine Petunie ist im Blumenkasten an der Terrasse wieder gekommen.

Ich schätze dieses Fleckchen Grün sehr und betrachte die Natur und Tiere jeden Tag mit Dankbarkeit für ALLE Energien.

Herzliche Grüße von Melanie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui im Garten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.