| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Samantha77
|
Verfasst am: 28.04.2007, 12:19 Titel: Fliederbaum |
|
|
Hallo Ihr bin schon einige Zeit beim grübeln zu welcher Wandlungsfase ein Fliederbaum zugeordnet wird. Lieg ich da richtig ich würde ihn dem Element Metall zuordnen?
Danke für eure antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 28.04.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Hallo allerseits
also der Flieder beschäftigt mich selber auch schon eine Weile, vielen liebe Dank für die Frage ...
ganz schnell gegoogelt und folgenden Link gefunden:
http://www.fengsh.de/essentials.html
Und demnach gehört der Flieder zu den Erd Elementen
*grübel
*grübel
*grübel
welche Zuordnung hier in Betracht kommt ??? nach Farbe eventuell ???
auch witzig ... es gibt diese Kinderaussage: ich heirate in einem fliederfarbenen Hochzeitskleid ... IN LILA ??? na ja, es gibt doch weißen Flieder *zwinker
dann sind sich einige Experten uneins mit Flieder- bzw. Hollerbusch ... also einige sagen zum Holunder auch Flieder ...
also es bleibt beim Grübeln
die Amethysta grüßt und holt sofort einen Flieder (hell) für die Vase ins Haus _________________ Besucht mich bitte!
Grundrißplanen bitte hier klicken ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabella
|
Verfasst am: 29.04.2007, 05:04 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen !
Meines Wissens nimmt der Flieder eine Sonderstellung ein, da er weder von der Wuchsform noch von den Blütenfarben eingeteilt wird.
Er symbolisiert Frieden und Ruhe.
Lila war die Bezeichnung und wurde bei uns zu dem bis dahin unbekannten "Lila" (im 16.Jahrhundert).
Wenn er aber für Frieden und Ruhe steht, frage ich mich, warum, obwohl in sooo vielen Gärten vorhanden, weder Ruhe noch Frieden vorherrschen
Der Holunder hingegen ist eine Pflanze, die dem Erdelement angehört und eine hohe Schutzfunktion hat.
Wünsche Euch einen friedlichen, ruhigen Sonntag (ob mit oder ohne Flieder)
Isabella |
|
| Nach oben |
|
 |
StR
|
Verfasst am: 01.05.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Hallo,
vielleicht sollte man erst mal klären, ob die Zuordnung nach der Wuchsform oder der Farbe erfolgt und ob man dazu die Zeit der Blüte oder die die meiste Zeit des Jahres vorherrschende Farbe nimmt.
Und bzgl. der Zuordnung habe ich bisher noch nichts von Frieden gehört sondern viel mehr, dass Flieder eher für "Zwist & Streit" steht. _________________ Feng Shui - ein Weg zur Erkenntnis
http://www.erkenntnisweg.de |
|
| Nach oben |
|
 |
fruehlingsgold
|
Verfasst am: 01.05.2007, 22:18 Titel: |
|
|
.... ich bin der Meinung, dass man sich nicht so sehr an dem Versuch eine Pflanze einer Wandlungsphase zuzuordnen festhalten sollte. Pflanzen sind einfach zu vielschichtig und verändern sich zu oft (Ausnahme: Koniferen) als dass man sie pauschal zuordnen kann. Man kann eine Blütenform einem Element zuordnen, genauso kann man aber auch die Wuchsform oder die Blattform zuordnen. Ich persönlich arbeite so, dass ich mit einzelnen Aspekten Akzente setze. Wenn ich zum Beispiel den Süden aktivieren will würde ich mich zunächst an der Form/Dreieck orientieren, dann kann ich außerdem den Sommer über mit roten Geranien (wenn man sie mag) einen zusätzlichen Akzent setzen.
´Chi follows form´ eine der grundlegenden Aussagen für die Arbeit im Feng Shui ist besonders im Garten gut anzuwenden.
In meinen Beratungen liegt der Focus auf einem harmonischen Formenspiel und der Arbeit mit dem Chi. Chi locken, Chi leiten und Chi halten.
Brigitte Hölscher _________________ Feng Shui Beraterin und selbstst. Garten- und Landschaftsbauerin
www.fengshui-hh.de |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuicentrum
|
Verfasst am: 02.05.2007, 11:42 Titel: Flieder |
|
|
Hallo,
hier noch einige Informationen von mir, die das Verwirrspiel aufklären können oder es vielleicht noch mehr verknäulen.
der Name Flieder und damit auch das Lied" Wenn der weiße Flieder wieder blüht " sowie dei Farbe des Brautkleids beziehen sich ursprünglich auf den Holunder, denn der ist eine einheimische Pflanze mit Schutzcharakter und wird auch Flieder genannt( z.B.:Fliederbeerensuppe). An jedem Haus ( am besten hinten ) sollte solch ein guter Geist stehen, der übrigens eine lebende Hausapotheke ist.
Der Flieder, der weiß und vor allem lila blüht ist eine exotischer Einwanderer in unsere Gärten, der sich da allerdings sehr verbreitet hat.
Dass er für Streit stehen soll, habe ich auch gehört, konnte es aber bis jetzt noch nicht nachvollziehen. Ich finde ihn als duftenden Frühlingsboten sehr hübsch und käme nie auf dei Idee, ihn wegen einer solchen negativen Projektion aus meinem Garten zu verbannen.
Nun zu den Elementen:ich stimme weitgehend Brigitte zu, dass das von der Jahreszeit abhängt oder von der Wuchsfom, der Blattform u.ä.
Orientiert man sich jedoch an der Blütenfarbe ( z.B. in einem Blumenstrauß so gilt für lila = Holz und weiß= Metall), die Form der Blütentraube könnte einem jedoch an Feuer erinnern.
Viel Spaß mit Eurem Flieder
und einen wünderschönen Mai
Marianne _________________ Feng Shui Centrum Quintessenz
Beratung und Ausbildung
Marianne Rattay
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 02.05.2007, 18:39 Titel: |
|
|
Hallo allerseits
ganz liebe Grüße aus einer echten Fliedergegend, der neuzugereiste Syringia, der meiner Meinung nach aus Asien eingebürgert wurde ...
Die Gegend, der Ort wo soooooo viel Flieder blüht: ist total zerstritten, es existiert ein Heimatverein, der nicht mit der Feuerwehr und der Gemeinde kann, wo früher mal jede Woche gebacken wurde, wird jetzt nur noch vier mal im Jahr der Pflicht genüge getan....
Trotzdem ein kleiner Blick aus meinem Garten:
http://www.siteupload.de/p246560-Fliederfrsforumjpgjpg.html
liebe Grüße von der Amethysta _________________ Besucht mich bitte!
Grundrißplanen bitte hier klicken ! |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuicentrum
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mellie
|
Verfasst am: 02.05.2007, 20:02 Titel: Flieder und Holunder |
|
|
Hallo zusammen
Jie Qian (Autor von "Feng Shui Garten")
ordnet den Flieder dem Element Holz zu.
Den Holunder ordnet er dem Element Erde zu.
Symbolgehalt des Holunders sei Verständigung.
Ich habe auch gehört, dass der Holunder der "Baum der Frau Holle" sein soll.
Zudem ein Strahlensucher mit Schutzfunktion.
Eine Bäuerin, deren Pferde ich früher gepflegt habe hat mir als Kind selbst gemachten Holundersaft geschenkt.
Seit dem trinke ich bei Erkältungen im Winter gerne heißen Holundersaft mit Honig.
Ich denke, dass die Zuordnung und Platzierung der Pflanzen auch intuitiv bzw. mit Hilfe der Radiästhesie (z.B. durch Biotensor, Pendel, Chi-Antenne) ermittelt werden kann.
Der violette Edelflieder (Syringa-Vulgaris-Hybride) wird dem Element Erde zugeordnet.
Er wird auch Türkenflieder genannt.
Der türkische Flieder gilt als Symbol für Fruchtbarkeit und Lebenskraft.
Wir hatten im Garten Flieder mit Schiefwuchs aufgrund einer Wasserader.
Ich habe den weißen und violetten Flieder 2003 zurückgeschnitten und seitdem halten wir den Flieder als Busch.
Es sieht viel harmonischer aus und es ist friedlich im Haus.
Nachbarn, die seit über 40 Jahren hier wohnen können das bestätigen.
Liebe Grüße von Melanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabella
|
Verfasst am: 03.05.2007, 06:32 Titel: |
|
|
Hallo allerseits
Da sieht man wieder: verschiedene Bücher, verschiedene Zuordnungen
Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen:
Gefällt mir - gefällt mir nicht.
Sonnige Grüße von
Isabella (fliederlos)  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mellie
|
Verfasst am: 03.05.2007, 16:56 Titel: Flieder |
|
|
Hallo liebe Isabella,
GENAU!
gefällt mir - gefällt mir nicht...
das ist auch mein Motto.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich den Flieder gerne ausgegraben,
aber ich hatte nicht die Kraft dafür und mein Freund hatte die Schnüss voll von der Umgrabaktion im Garten.
Weil ich ungeduldig war, hab ich dann "damals" die Motorsäge geholt und die fünf Äste abgesägt und daraus ward ein Busch
Gerade gemessen...inzwischen ist er ca. 2 m hoch und hat einen Durchmesser von ca. 1,20 m. Sieht "rund" aus. Nun gefällt er mir.
Komisch finde ich nur, dass sich an einem Baumstamm unten eine Art Pilz gebildet hat. Ein Bekannter & Geomant nennt das "Elfenterrasse".
Er hat mir eine Dinosaurier-Familie geschenkt incl. Dino-Ei aus Terrakotta. Sieht witzig aus unterm Flieder
Ich denke die Wirkung des Fliederbusches dürfte auf 300 m² auch nicht so groß sein.
Der andere Fliederbusch ist noch viel viel kleiner und es gibt ja noch viele andere Bäume, Büsche, Pflanzen und Blumen, die sich energetisch auswirken
Liebe Grüße von Melanie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven Christeleit
|
Verfasst am: 08.05.2007, 20:41 Titel: Fliedr |
|
|
Hallo Melanie,
davon abgesehen das ich es für völlig albern finde, die zigmillionen Pflanzen unseres Planeten allein in in 5 Klassen und Eigenschaften einzuteilen , stimme ich dem vorhergesagtem zu, dass der heimische Flieder ( Sambucus nigra) allgeimein als Holunder bezeichnet und der Frau Holle zugehörig ist eine sehr erdige Pflanze ist. Sie wächst auch auf geomantischen Störfeldern.
Der in unseren Apoteken zu beziehenden Fliedertee zeugt noch von diesem Namen.
Dann wurde der Persische Flieder als Gartenpflanze eingeführt. Eine ganz andere Pflanzengattung.( Syringa vulgaris)
Der steht ganz nebenbei überhaubtnicht gerne an Wasseradern und Globalgitternetzen und und lässt dies durch klaren Schiefwuchs erkennen)
Mit der Einteilung in Richtung Metall kann ich leben, da er den Aspekt der wiederkehrenden Erinnerung der Liebe , des Lebens , der Fülle mir zeigt.
Aus Gärterrischer Sicht brauchst du dich nicht zu Sorgen.
Der Persische Flieder treibt wieder neu aus , und wird ein neuer Baum oder Strauch.
Mit gärtnerischen Grüßen
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
Mellie
|
Verfasst am: 12.05.2007, 17:23 Titel: Danke |
|
|
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen
Die Äste des Fliederbaumes habe ich im Mai 2003 abgesägt und ich kann bestätigen, dass er wunderbar neu ausgetrieben hat, eine gute "runde" harmonische Form bekommen hat und seit 2005 wieder wunderschön blüht.
Zudem ist mir aufgefallen, dass der (Hof-) Garten vorher wie abgestorben aussah. Er wurde von den Vormietern nicht gepflegt und war etwa 10 Jahre verwildert. Aber innerhalb eines Jahres von 2003 auf 2004 ist alles gewachsen wie in einem "Dschungel", als wenn der Garten "neu aktiviert" worden wäre. Nun sieht alles lebendig aus und nimmt "Form, Farbe und Freude" an. Sogar meine Geranien aus dem Vorjahr haben teilweise überlebt und eine Petunie ist im Blumenkasten an der Terrasse wieder gekommen.
Ich schätze dieses Fleckchen Grün sehr und betrachte die Natur und Tiere jeden Tag mit Dankbarkeit für ALLE Energien.
Herzliche Grüße von Melanie |
|
| Nach oben |
|
 |
|