Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Altes Fachwerkhaus, wie von neg. Schwingungen befreien?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thuja

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 20:17    Titel: Altes Fachwerkhaus, wie von neg. Schwingungen befreien?

Hallo an alle,

seitdem ich hier lebe, immerhin schon seit 1980, läuft nichts so wie ich es mir gewünscht hätte.
Eine Freundin die sehr feinfühlig reagiert, meinte es liegt am schlechten Chi hier im Haus oder vielleicht auch an der Umgebung.
Drei Menschen in der Nachbarschaft haben sich das Leben genommen.
Meine Ehe ist geschieden und ein Nachbar an meiner Gartengrundstücksgrenze macht seit er dort gebaut hat (1988) nur Terror. Könnte schon ein Buch darüber schreiben.

Was kann ich noch tun?
Habe viele Bücher mit großem Interesse über Feng Shui gelesen aber anwenden fällt mir total schwer. Wie kann ich mein Haus sozusagen entschärfen, reinigen von den Vorbesitzern?
Diese sind mit den Terrornachbarn verwandt und waren eigentlich Vorbesitzer und für ihre Streitereien seit Generationen bekannt.

Ich hoffe sehr auf Ratschläge, denn ich gestalte gerade meinen Garten neu bzw. versuche es.

Viele Grüße
Doris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StR

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 21:04    Titel:

Hallo Doris,

sicher kann man bzgl. Reinigung auf diverse Bücher verweisen oder schreiben, mach dies oder mach das - nur ob das bei der Problematik und Dauer was bringt ist mehr als fraglich.
Um hier vernünftig Rat geben und damit auch Abhilfe schaffen zu können sollte man das Haus und Umfeld erst einmal gesehen haben.

Gibt es dazu vielleicht ein paar Bilder von der Umgebung?
Oder wie wäre es mit einer Beratung? Bei dem Ärger über die Zeit rechnet sich die alle mal.

Viele Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thuja

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 22:00    Titel:

Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Bilder könnte ich machen. Einige habe ich schon, da im Februar mein besagter Nachbar alle Bäume in meinemGarten an der Grenze angesägt hat und die im Sturm Kiryll z.T. gefallen sind und zum Teil gefällt werden mußten.

Die Polizei hat mir geraten Anzeige mit Verdacht auf ihn zu erstatten. Da ich ihn aber nicht auf frischer Tat ertappt habe, hat dies nicht viel gebracht.
Allerdings habe ich ein Foto von ihm mit langer Säge an meinen Bäumen machen können (vor ungefähr 2 Jahren.).
Vor 2 Wochen habe ich dort Holzsichtschutzsäune gebaut um ein bisschen Sichtschutz zu haben. Die sind aber nur 2 meter hoch und mußten 3m von der Grenze weg gesetzt werden. Sein Grundstück liegt , da am Berg, um einiges höher. Dadurch glotzen die mir von deren Fenstern immernoch in mein Haus und Garten.
Davor würde ich mich gerne vollends schützen, da ich mich von diesen Menschen jetzt natürlich fast schon körperlich angegriffen fühle.

An eine prof. Beratung habe ich schon gedacht. Allerdings als Alleinerziehende mit 2 Kindern und den Batzen aufwand am Haus und Garten bin ich finanz. eingeschränkt.
Was würde das denn Kosten? Am liebsten wäre mir das vor Ort.

Übrigens sind meine Freunde und Bekannte immer begeistert von meinem Haus uns Garten. Mit den Augen rollen Smilie
Ich aber bin jetzt sehr unsicher und weiß nicht mehr so recht weiter, da ich eigentlich aus nem Städtle Kassel) kam und hier in einem miniDorf lebe.

Viele Grüße aus Neuenbrunslar
Doris Smilie
StR

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 22:53    Titel:

Hallo Doris,

Zitat:
An eine prof. Beratung habe ich schon gedacht. Allerdings als Alleinerziehende mit 2 Kindern und den Batzen aufwand am Haus und Garten bin ich finanz. eingeschränkt.
Was würde das denn Kosten? Am liebsten wäre mir das vor Ort.

Bei der Problematik wäre eine Beratung vor Ort wirklich das sinnvollste.
Wobei das nicht heißt, dass dadurch der Aufwand teuerer werden muss, ggf. lässt sich dadurch mehr bei der Umgestaltung einsparen als das Honorar ausmacht.
Bzgl. dem Beratungshonorar ist ohne Anhaltspunkte schwer etwas zu sagen. Von den Fahrtkosten wäre es sicher nicht das Thema, bin öfters mal bei euch in der Nähe. Kannst mir ja mal einen Grundriss und zwei oder drei Bilder mailen, dann kann ich Dir auch sagen, mit welchen Kosten Du rechnen musst.

Viele Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thuja

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 23:23    Titel:

Hallo Stefan,

woher kommst Du? Kennst Du meine Region
Wenn Du öfter mal hier bist dann schau hier mal vorbei.
Wenn es ok ist maile ich Dir einen Grundriss (mu0 mein Freund oder mein Sohn machen) und Du machst mir einen Vorschlag vor allem bezügl. der Kosten. Grundriß vom Haus und Grundstück?
Viele Grüße bis dann und eine gute Nacht
Doris
StR

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 09:32    Titel:

Hallo Doris,

scheinst ja auch eine derer zu sein, die "nachtaktiv" ist. Winken

Ich komme aus dem nördlichen Schwarzwald, habe aber in der Region Fulda-Eisenach-Fritzlar einen zweiten Standort und bin dort öfters.

Wenn Du oder Deine Männer mir einen Grundriss vom Haus und Grundstück sowie zwei, drei Bilder zumailen, das wäre gut. Dann kann ich Dir evtl. auch schon das eine oder andere dazu sagen.

Mail-Adresse findest Du unten oder über die Homepage.
Viele Grüße
Stefan
thuja

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 20:11    Titel:

Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein Angebot, finde ich sehr lieb von Dir - und ja - nachtaktiv bin ich schon immer. Besser ist es aber früher schlafen zu gehen, was ich auch immer wieder mal versuche.

Wenn es Dir recht ist werde ich noch Bilder machen und würde sie Dir gern nächste Woche schicken.
Deine Homepage habe ich heute auch besucht und gefällt mir sehr.
Kannst Du auch Wasseradern im Haus finden?

Leider habe ich über diese, doch vielen Bereiche bisher wenig Ahnung, doch es fasziniert mich sehr und hoffe das ich als Neuling hier mit meinen vielen Fragen nicht ganz so ('Verlegen') erscheine.

Viele Grüße
Doris
StR

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 22:28    Titel:

Hallo Doris,

Zitat:
Wenn es Dir recht ist werde ich noch Bilder machen und würde sie Dir gern nächste Woche schicken.

Geht in Ordnung.

Zitat:
Deine Homepage habe ich heute auch besucht und gefällt mir sehr.
Kannst Du auch Wasseradern im Haus finden?

Freut mich, wenn Dir die Seiten gefallen.
Wasseradern etc. lokalisiere ich auch und beziehe das bei den Beratungen mit ein.

Zitat:
Leider habe ich über diese, doch vielen Bereiche bisher wenig Ahnung, doch es fasziniert mich sehr und hoffe das ich als Neuling hier mit meinen vielen Fragen nicht ganz so ('') erscheine.

Mach Dir da mal keinen Kopf. Wir haben alle mal angefangen.
Und das Forum ist ja schließlich dazu da, um Fragen zu beantworten.

Viele Grüße und gute Nacht,
Stefan
thuja

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 09:58    Titel:

Hallo und guten Morgen Stefan,

habe immer noch keine brauchbaren Bilder vom Grundriß.
Mein Sohn kommt am Donnerstag aus Göttingen und ich hoffe er hat dann etwas Zeit mir zu helfen. Mein Freund hat momentan 2 Jobs Ausrufezeichen

Wurschtel hier die ganze Zeit im und um´s Haus herum. Es ist eigentlich immer was zu tun, und bei dem Wetter macht es auch wieder spaß Smilie
Momentan plane ich gerade eine neue Holzterrasse. Mein Garten liegt in NN0.
Dort im linken Bereich vor Terrasse würde ich gerne ein kleinen Teich oder Brunnen aufstellen, weiß aber überhaupt nicht ob das in diesem Bereich ein guter Platz wäre. ?
Habe gelesen daß Wasser ja auch in Bewegung sein sollte. Nur wie ist es dann bei einem Teich Frage
Würde mich riesig freuen wenn Du mir einige Ratschläge darüber geben könntest.

Viele Grüße und einen schönen Tag Smilie
Doris
Amethysta

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 10:17    Titel:

Hallo Thuja Mr. Green

schnellwachsendes blickdichtes immergrünes Zypressengewächs oder einfach Lebensbaum Mr. Green Mr. Green Mr. Green

hast Du eine DigitalKamera und kannst den Grundriß fotografieren und mailen ?

Holzterasse ... ...

Teich anlegen ... alles so Sachen, die Zeit und Geld brauchen und sinnvoll geplant werden sollten

ein wenig Geduld antun, Bilder und Grundriß einstellen, abwarten und Tee trinken ...

das wäre mein Tip

ganz liebe Grüße von der Amethysta

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thuja

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 13:13    Titel:

Hallo Amethysta,

danke für Deine lieben Grüße

habe selber keine Digitalkamera, aber mein Freund oder Sohn werden hoffentlich bald Zeit dafür haben und mich da unterstützen.

Duhast schon recht. Geduld und Planung ist da sehr wichtig.

Plane schon lange eine neue Terrasse( muß zugeben werde schon ungeduldig); die alte ist durchgefault. Jetzt ist dort eine unschöne Baustelle. Die neuen Hölzer aus Douglasie (aus einheimischen Anbau) habe ich schon gekauft. Einige Thujas werde ich einpflanzen.

Stöbere immer mal wieder gerne im Netz und Büchern. So bin ich auch hierher in´s Forum gekommen und freue mich über alle Vorschläge und Ideen, die auch mit geringerem finanz. Aufwand umsetzbar sind

liebe Grüße
Doris
StR

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 22:23    Titel:

Hallo Doris,

Zitat:
habe immer noch keine brauchbaren Bilder vom Grundriß.

Ist doch kein Problem, auf eine Woche hin oder her kommt es doch auch nicht mehr an.

Zitat:
Dort im linken Bereich vor Terrasse würde ich gerne ein kleinen Teich oder Brunnen aufstellen, weiß aber überhaupt nicht ob das in diesem Bereich ein guter Platz wäre. ?

Für die Positionierung eines Teiches sind ein paar mehr Dinge ausschlaggebend als die Lage im Verhältnis zur Terrasse. Deshalb ist eine vernünftige Aussage ohne nähere Kenntnisse von Grundriss und dem "Drumrum" etwas problematisch.
Prinzipiell ist der Nordosten für einen Teich aber tendenziell ziemlich ungünstig.

Viele Grüße
Stefan
thuja

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 20:08    Titel:

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Tipp bezügl. Lage d. Teiches.
Mein Garten liegt etwa im Bereich SW - NO
Vorderseite Hauseingang mit Hof im S SO.
Daher wollte ich den Teich (oder Brunnen oder auch Wasserlauf) in SW W Bereich stellen.
Das wäre ja hoffentlich ein guter Platz, denn intuitiv fand ich diese Stelle, wo auch die Terrasse hin soll, am schönsten.

wünsche Dir einen schönen Abend
vieleGrüße
Doris
gelebtes-fengshui

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 21:30    Titel:

Hallo,

spontan würde ich sagen, wenn Wasser draussen, dann ist im Moment der SW Bereich der beste Bereich dafür, da dies bis 2024 die Richtung für Wohlstand ist.

Allerdings stimme ich Stefan zu, gerade bei Wasser sollte man eine genaue Analyse des Hauses und der Umgebung vornehmen, da es auch absolut negative Auswirkungen haben kann (zB wenn sie damit auch noch einen ungünstigen Wasserstern kräftigen)

Viele Grüsse
Joana

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 11:41    Titel:

Hallo Doris,

da würde ich jetzt erst mal warten, das kann sonst ziemlich ärgerlich werden.
In der Richtung SW - NO verläuft die sogeannte Stabilitätsachse. Wasser auf dieser Achse hat häufig finanzielle Verluste zur Folge. Es kommt also hier in dem Bereich für die Beurteilung und Wirkung auf die exakte Lage an.
Und das kann im Forum nicht berurteilt werden und muss man sich wirklich vor Ort ansehen. Zumal hier sehr viele Faktoren abzuwägen sind. Z.B. auch der, welches System wie viel Einfluss hat. Wie Du an dem Kommentar von Joana siehst kommen hier unterschiedliche Systeme zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Viele Grüße
Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.