| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mtu1969

|
Verfasst am: 27.03.2007, 12:53 Titel: Farbzuweisungen zu den Elementen konkret? |
|
|
Hallo und sorry, dass ich als Neuling hier gleich mit der Tür ins Haus falle.
In groben Zügen ist mir bekannt, welche Farbe zu welchem Element gehört aber all die Angaben, die ich in Büchern und im Web finde lassen mir zu viel Spielraum zu.
Mein Problem:
Ich mache kreiere Mandalas in allerlei Farben und biete diese auf Leinwand gedruckt und gerahmt an. http://www.creative-artworks.de/
Allein durch ihre Farben haben sie für mich schon eine starke Anlehnung an Feng Shui.
Ich selbst bin nur ein Laie was Feng Shui betrifft. Ich hab mich zwar etwas eingelesen, verwende für mich selbst aber Regeln aus Feng Shui, deren Wirkung ich klar nachvollziehen konnte. Beispiel Ausmisten hatte einen riesen Effekt oder auch die Couch gegenüber des Eingangs stellen und auf harmonische Farbegebung achten.
Mit Geburtszahlen und anderen Tiefen von Feng Shui ging es mir bis dato zu weit und Dinge wie mit dem Kopf in die Richtung schlafen und so, weil es auch vielerlei Gegebenheiten meiner Wohnung nicht zulassen. Aber das nur am Rande.
Da ich nun Mandalas in vielen Farben erstelle und auf meiner Webseite auch Feng Shui Tipps dazu geben möchte bzw. auch schon gebe, möchte ich meine eigenen Tipps durch Recherche ein bischen verifizieren und korrigieren wo nötig. Ich möchte mit den Tipps keine Beratung ersetzen (würde ich mir nicht anmaßen ohne Ausbildung). Ich will eine Richtung aufzeigen in die der potentielle Kunde denken könnte, wenn er Feng Shui in betracht zieht oder sich ebenfalls dafür interessiert. Ich möchte also
bei meinen Tipps auch nicht mit Fehlaussagen glänzen und suche daher nach etwas Input.
Zu den Farb-Elementzuweisungen.
Bei Wasser lese ich blaue und dunkle Farben (was heißt dunkel in diesem Sinne - sprich in welchen Tönungen und ab welchem Dunkelgrad?)
Holz = Grün, aber ich las auch schon blau (welches Blau)?
Feuer = Rot (Orange?) Braun auch bei einer gewissen Tönung?
Erde = Gelb aber auch Brauntöne nur bis zu welchem Dunkelgrad?
Metall = Weiß oder Pastellfarben - Pastellfarben egal welcher Tönung also auch Pastellrot etc.?
Meine Mandalas erstelle ich am Computer und da stehen mir naturgemäß viele Farbnuancen zur Verfügung und ich kann durch diese groben Zuweisungen zu einem Element oft mal nicht klar sagen, welches Mandala zu welchem Element gehört.
Konkreter gefragt:
Diese Mandalas sind sehr braun aber auch sehr dunkel. Ist das nun doch Erde oder Wasser? Aus meinem Gefühl sind die eigentlich sehr erdend?
oder Orange wie dieses:
Eher Feuer oder Erde?
oder sowas:
Für mich absolut feurig aber von der Farbtheorie her könnte ich es nicht so klar zuweisen?
und hier - Erde oder schon Metall oder doch Feuer durch die Spitzen?
nochwas helles...
Wasser oder doch Metall?
und zu guter Letzt Pink und Lila - wo tu ich dass den hin?
Sorry, das sind viele Fragen aber ich find nirgendwo konkrete Aussagen und vielleicht bin ich ja hier in diesem Forum richtig mit solchen Fragen.
Liebe Grüße und schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Mühe und Zeit, allein schon das alles zu lesen
Marcus _________________
Mandalas, Glückstagebuch
FreeHugs Munich |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 27.03.2007, 13:03 Titel: |
|
|
WOW ...
welch schöner Einstieg ins Forum : - ))
also das Pink und Violette ist für mich eindeutig Feuer und das erste eindeutig Erde
zu den anderen werde ich mir noch Gedanken machen, oder jemand anderes springt helfend ein
Ganz liebe Grüße von der Amethysta _________________ Besucht mich bitte!
Grundrißplanen bitte hier klicken ! |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 27.03.2007, 14:44 Titel: Farbkreis |
|
|
Hallo Marcus,
schöne Bilder!
Im Feng Shui fließen Farben ineinander über. Es sind keine 5 Schubladen, sondern 5 Hauptfarbtöne, die je nach Nuance entweder mehr Energie des einen oder des anderen Nachbarn haben.
Wenn wir mit Holz = Grün beginnen, dann sind wir bei kräftigem Frühlingsgrün der jungen Pflanze. Die Pflanze wächst und nimmt dunkelgrüne Töne an. Bald kommt die zarte Blüte, die sich der Sonne entgegen streckt = sonniges Zitronengelb (noch mit Grünanteilen). Die Sonne wird heißer und roter, bis sie wieder etwas von der Röte abgibt und zum Maisgelb wechselt. Hier fängt sich Feuer mit Erde zu mischen. Maisgelb wird blasser und wandelt sich in Sand/Beige, um bald dunkelbraun zu werden. Erde pur. Das dunkelbraune friert und wird gräulich, Metall kommt ins Spiel. Von grau bis anthrazit reicht seine Palette. Im dunklen Anthrazit ist auch schon Wasser = schwarz zu finden. Danach wird es wieder heller. Über dunles blau bis zum hellen blau. Über Türkis findet das Wasser wieder an das Holz Anschluß und alles geht von vorne los.
Wie Du erkennen kannst, sind reine Farben nicht alleine da. Entscheidend ist die Ausstrahlung, die sie haben. Die meisten mischen etwas von einer anderen Energie bei.
Lila oder Violett haben eine interessante Stellung. Sie versuchen das Blaue und das Rote zu vereinen (Wasser und Feuer). Die harmonierende Wandlungsphase zwischen Feuer und Wasser ist Holz. Demnach müßte Lila dem Holz zugeordnet werden. Doch in Wirklichkeit zählt, welche Antele überwiegen: blau, dann eher Wasser, rot, dann eher Feuer. In jedem Fall ist es keine eingenständige Ausprägung einer bestimmten Energie. Für mich ist es die Farbe der "Suchenden", nehme ich Feuer oder doch lieber Wasser .
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße
Hedwig Seipel _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 27.03.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Hallo Marcus,
schöne Bilder, schöne Website und auch noch fast ums Eck (sitze hier in Germering).
Ich denke, Hedwig hat schon das Wichtigste gesagt. Die fünf Elemente oder besser fünf Wandlungsphasen stellen keine starre Zuordnung dar, sondern sie Symbolisieren den Lauf der Jahreszeiten und damit den Lauf des Lebens.
Das macht die Zuordnung von Mischfarben zwar nicht einfacher aber umso interessanter. Nicht selten können Grafiken und Bilder mehreren Elementen zugeordnet werden und nicht selten streiten sich auch Fachleute darüber.
Ich würde das erste Mandala überwiegend der Erde zuordnen, das zweite dem Feuer. Das dritte ist eine Mischung und enthält Erde aber auch Feuer.
Das vierte würde ich überwiegend der Erde zuordnen, das fünfte dem Wasser und über das sechste muss ich noch nachdenken
Aber Du wirst vermutlich noch andere Meinungen zu hören bekommen - drei Berater = vier Meinungen, wie bei den Ärzten halt auch. _________________ Gerhard Zirkel
Berater für klassisches Feng Shui
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 27.03.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Ja aber hallo ...
nach dem ich ein zweites Mal auf deiner Seite gestöbert habe,
*aufdiefingerklopf
da wird eine Einführung in Feng Shui gegeben und hier nach dem rechten gefragt ??? halt mein lieber freund, da ist jemand kein Laie !!! !!!
also das fünfte Mandala würde ich dem Holz zuordnen, von der Farbe grün/blau die bei den Fengshisten dem Holz zugeordnet ist UND wegen der Form der Teilungen, aufstrebend (baumstammförmig) ...
lg von der Amethysta _________________ Besucht mich bitte!
|
| Nach oben |
|
 |
mtu1969

|
Verfasst am: 27.03.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Auf alle Fälle schon einmal viele viele Danke, für Euren Input.
Hilft schon mal etwas weiter und schafft mir etwas "Lockerheit" in meiner Interpretation der Farben.
Und ebenso, dass es scheinbar auch auseinanderliegende Meinungen geben kann.
Daraus folgere ich, ich darf durchaus meinem Gefühl nachgehen, was für eine Wirkung bzw. welches Element ein Mandala vertritt.
Zu Holz drängt sich mir noch eine Anschlussfrage auf.
Holz ist zwar laut Feng Shui grün aber im Alltag ist doch das Braune viel eher mit Holz verbunden?
Wenn ich einen Raum mit Parkett bzw. Laminatboden in sagen wir mal Buche haben, ist der Haupteindruck dann Holz durch die naheliegende Sichtweise (denn man durch das Material ist es ja eigentlich klar) oder doch eher Erde?
Sprich was ist für die Zuordnung außer der Farbe auch entscheidend?
Wenn man das Material "offensichtlicher" erkennt als den Eindruck der Farbe?
Worauf ich hinaus will...
Auf meinen Leinwandbildern erkennt man die Leinwandstruktur und die daraus ergebene Zuordnung zum Material Stoff sprich Baumwolle, sprich Feuer nicht so augenscheinlich wie die Farbe. Demnach würde ich die Farbe als Hauptbestimmungskriterium heranziehen.
Allerdings könnte man nun auch sagen, die Mandalas sind alle quadratisch und auch das augenscheinlich - also Erde?
Oder doch die Kreisform (weil Mandala = Kreisbild) für Metall?
Enthalten tun sie ja meist alle Elemente, das ist mir klar, mir geht es um die "Hauptzuordnung". Würdet Ihr das auch hauptsächlich der Farbe nach machen?
Und Übrigens im Anschluss würde ich auch gerne auf meinen Seiten auf "echte" Feng Shui Berater verweisen/verlinken und eine Sammlung von deutschlandweit persönlich ansprechbaren Beratern machen. Also bin ich offen für ein bisschen Networking in diesem Bereich
Liebe Grüße
Marcus _________________
Mandalas, Glückstagebuch
FreeHugs Munich |
|
| Nach oben |
|
 |
mtu1969

|
Verfasst am: 27.03.2007, 16:25 Titel: |
|
|
| Amethysta hat Folgendes geschrieben: |
Ja aber hallo ...
nach dem ich ein zweites Mal auf deiner Seite gestöbert habe,
*aufdiefingerklopf
da wird eine Einführung in Feng Shui gegeben und hier nach dem rechten gefragt ??? halt mein lieber freund, da ist jemand kein Laie !!! !!!
|
Hallo Amethysta,
doch doch, ich bin Laie - ich schwörs! Ich habe lediglich ein Buch "Feng Shui Raum für Raum" von Terah Kathryn Collins gelesen und zwei weitere gekauft, mit denen ich nicht so recht was anfangen kann. Ich hatte mich lediglich etwas mehr dafür interessiert und meine Einführung ist nur der Extrakt meiner Erkenntnisse daraus. Wenn Du mir den Laienstatus absprichst fühle ich mich einerseits geehrt andererseits siedle ich mich dennoch genau da an.
Liebe Grüße Marcus _________________
Mandalas, Glückstagebuch
FreeHugs Munich |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 27.03.2007, 17:07 Titel: Brett vorm Kopf |
|
|
Hallo Marcus,
damit meine ich nicht Dich , sondern allgemein die Folge, wenn man beim Holz an Brett denkt. In der Übersetzung der Wandlungsphasen-Namen aus dem Chinesischen wurde der Begriff "Holz" übernommen, obwohl es eigentlich "Pflanze" heißen müßte. Das Holz = Baumstamm und Brett ist das, was am Ende aus einer Pflanze wird. Deshalb denke beim Holz an Pflanze und schon gibt es keine Probleme mit der Farbe.
Auch wenn Buche Dielenboden und Buche Laminat optisch identisch sein können, ist es im FS ein großer Unterschied. Echtholz Dielenboden ist Holz und Erde, Laminat ist nur Erde, denn das Holz als Material kommt hier gar nicht zur Geltung.
Es gilt Form vor Farbe, weil die Form die Energiebewegung vorgibt. Das bedeutet, auf die Form können wir in der Betrachtung nicht verzichten. Ein rundes Mandala hat immer auch Metall aufgrund der äußeren Form (ist auch Sinn der Sache, denn Metall bedeutet zentrieren, nach innen schauen, sich sammeln).
Das Material wird nur dann berücksichtigt, wenn es in der ursprünglichen, reinen Art vorkommt, also Holz als Naturholz. Sobald ein Brett z.B. rund geschnitten wird und weiß gestrichen, dann ist es kein Holz mehr. Deshalb ist eine bearbeitete, gestrichene Leinwand nicht als reine Wandlungsphase zu betrachten. Hier spielt eher der Yin-/Yang Charakter, d.h. glatte, fest gespannte Leinwand = Yang, weiche, strukturierte Leinwand = Yin.
Ich freue mich, daß Du den Dingen auf den Grund gehst und kein "hier und da mal Gelesenes" unter die Menschheit bringst.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit,
Grüße
Hedwig _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
mtu1969

|
Verfasst am: 27.03.2007, 17:23 Titel: |
|
|
Vielen herzlichen Dank Hedwig,
das waren gut verständliche Ausführungen! Super Danke!
Marcus _________________
Mandalas, Glückstagebuch
FreeHugs Munich |
|
| Nach oben |
|
 |
Feng Shui Lao Shi

|
Verfasst am: 07.06.2007, 14:05 Titel: Klassische Farbzuordnung |
|
|
Nur um das Posting um eine historische Information zu ergänzen:
Die klassische Farbzuordnung des chinesischen Kulturraums ist wie folgt:
Grundlegen wird unterschieden zwischen den Yin und Yang Farben.
Yin = Schwarz und Weiss
Yang = Türkis, Gelb, Rot.
Blau war als eigene Farbe im kaiserlichen China überhaupt nicht bekannt, was wohl auch daran lag, dass die entsprechenden Pigmente nicht verfügbar waren. Die Zuordnung der reinen Farbe zu den 5 Elementen ist wie folgt:
Feuer = Rot
Gelb = Erde
Türkis = Holz
Schwarz = Wasser
Weiss = Metall
Interessant ist dabei auch, dass die "kaiserliche Farbe" nicht purpurrot wie im europäischen Kulturraum war sondern gelb. Das siehst Du z.B. am Kaiserpalast in Beijing: wo der kaiserliche Bereich losgeht gibt´s auf einmal gelbe Kacheln.
Was die Farb und Material Wirkung angeht muss man sich die Wu Xing oder Fünf Wandlungsphasen anschauen (s. Posting von Hedwig). Zur Verdeutlichung: das Su Wen sagt:
Holz ist flexibel und biegt krumm und gerade
Feuer ist erhitzend und aufsteigend
Erde ist samenaufnehmend und Getreide bildend
Wasser ist befeuchtend und absinkend
Metall ist gehorsam und läßt sich treiben
Wie bereits gesagt: Die 5 Elemente sind eher als Archtypen zu sehen und kommen in reiner Form so gut wie nicht vor. Es geht also eher darum ein dominantes Element innerhalb eines Ensembles auszumachen.
Noch ein interessanter Gedanke: Das Mandala an sich würde dem Element Feuer entsprechen, da es eine geistige Abstraktion darstellt.
Peter _________________ Feng Shui bedeutet zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige zu tun. Feng Shui Center Berlin. Beratung, Infos, Ausbildung. |
|
| Nach oben |
|
 |
mtu1969

|
Verfasst am: 11.06.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Ich muss doch mal wieder auftauchen und stelle mir erstaunen fest, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist, seitdem ich das letzte mal da war
Will auch nicht wegen jedem Mandala nachfragen aber mein Neuestes ist was ganz spezielles... und da kann ich meine Frage nicht zurückhalten
Meine Frage also an Euch Spezialisten... da darin ja viele Farben und Formen enthalten sind, welches Element kommt darin für Euch am stärksten zu tragen und wofür würdet Ihr es am ehesten einsetzen?
Ich habs inzwischen als Leinwandbild in meinem Büro hängen in 70cm Größe und wenn ich mich davor stelle und darauf konzentriere bzw. es auf mich wirken lasse spüre ich starke Energien in den Füßen, im Solar Plexus und im Herzchakra.
Liebe Grüße und Danke im Voraus _________________
Mandalas, Glückstagebuch
FreeHugs Munich |
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 11.06.2008, 11:28 Titel: |
|
|
Hi
your welcome back
Als erstes: Toll ... klasse ... FEUER
Dann hab ich mir den Text durchgelesen ... und das Mandala noch mal kurz wirken lassen .... erinnert mich stark an den Brennkopf eines Gaskochers ... (meines Gasherdes) ...
weiteres kurzes Wirken lassen: bei mir auf Halswirbelsäule, hinterer rechter Nacken und Augen ...
Später mehr
lg Amethysta _________________ Besucht mich bitte!
|
| Nach oben |
|
 |
mtu1969

|
|
| Nach oben |
|
 |
Amethysta
|
Verfasst am: 11.06.2008, 16:06 Titel: |
|
|
Hallo Marcus
Feng Shui Lao Shi hat Farben den Elementen zugeordnet ... so wie ich es auch gelernt habe ...
Wasser = Schwarz .... bzw. dunkelstes Blau
Holz = Türkis ... Blau und Grün
Auf Deiner Homepage hast Du dem Wasser Element hellere Blaufarben zugeordnet. Mir scheint, Du hast die Seite verändert ....
liebe Grüße von der Amethysta
das ps.: das Gästebuch in der Flash-Funktion ist nur schwer zu lesen ... _________________ Besucht mich bitte!
|
| Nach oben |
|
 |
fruehlingsgold
|
Verfasst am: 06.08.2008, 08:14 Titel: |
|
|
Hallo Marcus,
für mich geht es bei der Auswahl von Bildern weniger umd die Farbauswahl mit entsprechender Zuordnung zu den Elementen als denn um die Bedeutung und den thematischen Inhalt den ein Bild vermittelt.
Dein Bild löst bei mir folgende Assoziationen aus
- Dynamik
- Entwicklung bzw. Veränderung
- Grenzen überschreiten, bzw. mit Herz die eigenen Grenzen (Begrenzungen) überschreiten
- Wärme
- Ganzheit
- Violett , spirituelle Farbe
Ich persönlich würde es in einen Bereich hängen, den ich mit spiritueller Entwicklung in Zusammenhang bringen würde
Brigitte Hölscher _________________ Feng Shui Beraterin und selbstst. Garten- und Landschaftsbauerin
www.fengshui-hh.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|