| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FengHui
|
Verfasst am: 16.01.2009, 16:49 Titel: |
|
|
Hallo Marcus!
Ich habe kaum Ahnung vom Feng Shui als Lehre, und gehe bislang eher
intuitiv an die Farbgebung meiner Wohnung ran, was nicht heisst, dass ich es morgen auch so machen werde:-)
nur fiel mir beim Lesen Deines Erst-Eintrags auf, dass die Farben, die dem element Metall, das für mich zuständig ist, also weiss und pastellene Töne,
genau die Farben sind, die ich eh, von Natur aus bevorzuge, was ich nicht verwunderlich finde, da mir dergleich schon öfters passiert ist, nicht nur bei Feng Shui.
Meine jetzige Wohnung ist in pastellenen Tönen angemalt und ich mag auch keine kräftigen, grellen Farben an Wänden in meiner Wohnung.
lieben Gruß
FengHui _________________ Gott erschuf die Zeit, der Mensch die Eile. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sophia

|
Verfasst am: 31.01.2009, 22:41 Titel: Farben |
|
|
Hallo FengHui,
bevor du da was falsch verstehst. Ob eine Pastellfarbe zum Element Metall gehört hängt mit ihrer Grundfarbe zusammen. Man kann nicht von Haus aus sagen, dass alle pastelligen Metall zuzuordnen sind.
Wenn du eine rosa Wand siehst, dann ist das eindeutig Feuer (auch wenn das weiß, mit dem es gemischt ist zu Metall gehört), siehts du pastell-blau ist das Wasser usw. Creme dagegen könnte noch als Metall durchgehen, muss man aber sehen, ob das so ist oder nicht doch schon Erde...
Der Unterschied zwischen grellen und pastelligen Farben hat nichts mit den Wandlungsphasen zu tun, sondern ist ein anderer: Kräftige, grelle Farben sind Yang, Pastell-Farben Yin. Das ist eine andere Baustelle. So können z. B. Yang-Farben eher im Wohnzimmer ihren Platz finden, weil es in der Funktion yang ist und im Schlafzimmer eher Yin-Farben, da das primär die Funktion "yin" besitzt. Das ist allerdings wiederum auch noch von anderen Faktoren abhängig. Wenn man z. B. auf der ganzen Wohnebene nur Räume zu einer lauten, lebhaften Straße hat, dann ist da ein starker Yang-Einfluss gegeben. Da kann es durchaus nötig werden, auch im Wohnzimmer Yin-Farben zu streichen, um den Yang-berhang zu reduzieren. Wenn man andererseits ein Schlafzimmer hat, das von Haus aus sehr Yin-lastig ist (weil es im hinteren Bereich der Wohnung liegt, weil es dort durch die bauliche Struktur sehr dunkel ist, weil die Möblierung und ein Teppich, der drinbleiben soll, sehr yin sind usw.), dann verträgt so ein Schlafzimmer auch schon mal mehr Yang-Anteile. Das ist aber immer im Einzelfall anzuschauen und zu bewerten.
Herzilche Grüße!
Sonja M. Berndl _________________ Feng-Shui-Beratung Berndl
Feng Shui - Probleme leichter lösen. Ziele leichter erreichen.
www.feng-shui-live.de
http://sonjaberndl.wordpress.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|