Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Chi und Luftionen-Umwelt & Klimawandel-Tipps gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Werbung & Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mellie

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 23:26    Titel: Chi und Luftionen-Umwelt & Klimawandel-Tipps gesucht

Liebe Leute,

ich habe ein Anliegen...

Im Rahmen der Baubiologie taucht die Frage auf, warum die Luftionen (Kleinionen) in den letzten 10 Jahren um mehr als 50% zurückgegangen sind und mit welchen Konsequenzen?

Wer weiß das oder hat Vermutungen?

Die Elektrostatik und Elektrifizierung soll es nicht sein.
Möglich wären z.B. (Fein-)Staub, Rauch, Ruß, Partikel...?
Ist es die Kombination? Die Dosis macht das Gift... Verlegen

Liegt es doch an den künstlichen Strahlen der Stromversorgung und hochfrequenten Strahlen von Mobilfunk?

Je mehr negativ geladene Ionen, desto frischer ist die Luft.

Wo viel Chi ist, ist auch der Sauerstoffgehalt hoch.

Je weniger kosmisches Chi vorhanden, desto höher der Gehalt an Pilzen, Bakterien und weniger negative Ionisierung in der Luft.

Es gibt bestimmt einen Zusammenhang zwischen Chi, Bovis-Wert und Kleinionen, aber wie kann man das erklären oder sogar nachweisen (außer mit Kinesiologie, Radiästhesie und Ionometern)?

Leider gibt es viele Baubiologen, die für Feng-Shui nicht offen sind, aber ich möchte "Brücken bauen".

Freue mich über alle Ideen und Inspirationen.

Wäre es nicht schön, wenn man Beiträge für die Umwelt leisten könnte und das Übel an den Wurzeln packt?

Vielen Dank vorab.

Herzliche Grüße von Melanie Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerwin

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:44    Titel:

Hallo Melanie,
Zitat:
Wer weiß das oder hat Vermutungen?
Die Elektrostatik und Elektrifizierung soll es nicht sein.

Da tauchen bei mir zunächst mal ein paar Fragen auf.
- Wer hat das mit den 50 % gemessen?
- Wie wurde das gemessen? (Damals und heute)
- Wer hat die Messung in Auftrag gegeben?
- Welche Erklärung hat derjenige, der das E-Thema ausschließt?

Viele Grüße
Gerwin
Mellie

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 00:44    Titel: Luftionen

Hallo Gerwin und alle Mitleser(innen) Smilie

es gibt einen sehr engagierten Baubiologen: Wolfgang Maes.
www.maes.de

Ich empfehle sein Buch "Stress durch Strom und Strahlung" aus der Schriftenreihe Gesundes Wohnen, Institut für Baubiologie und Oekologie IBN.

Mit freundlicher Genehmigung des Autors Smilie
schreibe ich Euch hier ein paar Zitate meiner Wahl.

Das Buch liest sich wie ein "Bestsellerkrimi", ist humorvoll, spannend, provozierend und lehrreich geschrieben mit Tipps für den Alltag und für den Verbraucher, der sich aufklären möchte.

Hier ein Zitat aus dem Vorwort von Prof. Dr. Anton Schneider:

"Obwohl der Autor kein akademischer Wissenschaftler ist, hat er mit gesundem Menschenverstand, exakten Messungen und Langzeituntersuchungen mehr geleistet als viele hochgradige wissenschaftliche Experten, die in die falsche Richtung forschen oder vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. Aber auch kritische Wissenschaftler wissen seine Arbeit um den 'Stress durch Strom und Strahlung' zu schätzen. Auf internationalen medizinischen, biologischen und technischen Kongressen, bei politischen Hearings, in deutschen und amerikanischen Universitäten, beim TÜV, vor Ministerien, Ämtern, Krankenkassen und Verbänden, bei Fachmessen und der Fortbildung zum Umweltmediziner...war und ist er Referent. [...]
Für seine Verdienste und sein Engagement wurde er mehrmals ausgezeichnet. [...]
Millionen von Menschen könnten geheilt oder vor Erkrankung nachhaltig geschützt werden, allein durch die Anwendung baubiologischer Erkenntnisse. [...]"

Hier ein Zitat aus dem Vorwort von Wolfgang Maes:

"Immer mehr Ärzte erkennen Zusammenhänge und rühren sich. Immer mehr kritische Wissenschaftler und Politiker beweisen Mut. Immer mehr Bürger werden wach, hinterfragen, demonstrieren, schützen sich. [...]

Information ist das beste Mittel zur Reduzierung von Feldern.
Das Buch will informieren, Tatsachen aufzeigen, Problembewusstsein wecken, Anleitung zum Handeln und Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.
Schützen Sie sich. Es liegt in Ihrer Hand. Kein anderer tut es für Sie. [...]"

Ich habe die 5. Auflage 2005.
Hier ein paar Zitate zu den LUFTIONEN, S. 525ff a.a.O.: Idee

"Je gestörter das Raumklima, je stärker die Elektrostatik und je höher die Luftelektrizität, desto krasser die Abnahme und ungleichgewichtiger die Plus-Minus-Harmonie lebenswichtiger Luftionen. [...]

Luftionen werden reduziert, wie Sie wissen, durch elektrische Felder, an erster Stelle Elektrostatik, aber auch Wechselfelder von Installationen und Geräten [...], außerdem besonders als Folge von Partikelbelastungen, Feinstaub, Ruß, Zigarettenrauch und schlechte Lüftungsgewohnheiten, trockener Luft (je trockener desto mehr Elektrostatik) sowie viele Klima- und Lüftungsanlagen. [...]

BESORGT BEOBACHTE ich nicht nur den lokalen, sondern offenbar auch globalen RÜCKGANG DER LUFTIONENZAHL.

In den ersten Jahren waren draußen im Schnitt eben diese 1000/cm³ üblich, sie galten als Bezugswert für baubiologische Innenraumuntersuchungen, waren der Maßstab. In der Großstadt sind es erfahrungsgemäß oft etwas weniger, in der ungestörten Natur mehr, an Küsten oder in den Bergen noch mehr. [...]
Die früher üblichen 1000 findet man fast gar nicht mehr, mit Glück 400 bis 500, oft nur 300. Tendenz fallend. Wo sind die geblieben? [...]

Zuerst dachte ich, meine empfindlichen Ionometer kämen in die Jahre, wären nicht richtig kalibriert. Das war´s aber nicht. Die wenigen Kollegen, die auch Ionenmessungen machten, bestätigten meine Beobachtung. Die Fachliteratur von vor über zehn bis 20 Jahren macht ebenfalls Angaben von typischen 1000 Kleinionen und mehr im Freien. Ältere Veröffentlichungen aus den 60er und 70er Jahren berichten von noch höheren Luftionenzahlen, von typischen Hintergrundkonzentrationen um die 2000 bis 3000.

Alarm: Ein Rückgang der Luftionen um mehr als 50 % in nur zehn Jahren? Warum? Mit welchen Konsequenzen? Idee

Elektrostatik kann es diesmal kaum sein, zumal ich im Laufe der Zeit keine auffällig veränderten Luftelektrizitätswerte im Freien feststellte.
Ist es die stetig zunehmende Partikelbelastung der Umgebungsluft, speziell die in den letzten Jahren aufkeimende Nanopartikeltechnik, sind es die Auto- und Industrieabgase, oder die vielen überdimensionalen Waldbrände weltweit, die nicht enden wollenden Kriege, die Vulkanausbrüche, die den empfindlichen Luftionen zu schaffen machen?
Ist es die zunehmende Elektrifizierung der Erde?
Ist es die ins Unermessliche explodierende Funktechnik mit den Multimillionen (!) neuen Sendern, Mobilfunkstationen, Militärradars, Satelliten, HAARPs... weltweit, und das in so wenigen Jahren? Der Funk powert inzwischen viele Milliarden bis Billionen (!) Watt Leistung rund um die Erde. Was muss unsere Welt noch alles aushalten?

Ich weiß es (noch) nicht, leider, habe keine Antwort, nicht einmal eine Idee, die Wissenschaft auch nicht, die Verantwortlichen noch weniger.
Wenn es die Elektrostatik nicht ist und die Elektrifizierung und Verfunkung wahrscheinlich - so vermute ich mal - eher auch nicht, dann blieben nur Partikel, Staub, Rauch, Ruß... als mögliche Erklärung übrig.
Verstaubt die Welt? Fragen über Fragen. Ich weiß nur eins: Wir gehen mit der Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum. [...]" Idee

Inspirierende Grüße von Melanie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Werbung & Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.