Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Schlafen über einer Garage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jule54

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 09:34    Titel: Schlafen über einer Garage

Bringt das Schlafen über einer Garage generell Probleme
#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
GZS

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 18:35    Titel:

Hallo Jule54,

Zitat:
Bringt das Schlafen über einer Garage generell Probleme

generell nicht. Wenn der Boden schlecht isoliert ist, bekommst Du halt kalte Füße. Winken

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 19:23    Titel:

Hi allerseits Mr. Green

ich habe Kontakt zu einer netten Forumsschreiberin aus einem anderen Forum aufgenommen und hier ihr kurzes Statement aus dem Bauch heraus:

Tja, die Garage kann Unruhe stiften, cha-chi mit dem Auto...
dazu der Hohlraum im Haus. Weiß leider kein Luftreinigungsgerät wegen den Abgasen und das würde ja wieder niederfrequente Felder erzeugen. Besser: lüften.
Werde bei Gelegenheit in meinen Unterlagen stöbern, spontan fällt mir mehr nicht ein.
Aber an einer befahrenen Straße hat man u.U. mehr Feinstaub und Rußpartikel als von einem einzigen Auto, dass ab und zu in die Garage fährt, also keine Panik.

falls Jule54 noch mitliest:

in welchem Buch hast Du darüber gelesen ? Derek Wolters oder ein asiatisch klingender Name ?? Würd mich jetzt wirklich interessieren

ganz liebe Grüße von der stillen Geniesserin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
etoscha

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 19:39    Titel: Welche Garage?

Hallo,

ich würde hier schon zwischen einer Garage in einem EFH für das eigene Auto und einer Wohnahausgarage frü mehrere Autos unterscheiden.
Bei einem EFH dürfte es kein Thema sein, denn die Yang-Energie, die durch Bewegung der Autos zustande kommt nicht auftritt, wenn die Leute im Bett liegen (Bett oder Auto).
Bei Wohnungen über Großgaragen könnte es anders aussehen. Hier herrscht unten = Garage Yang-Energie, während oben = Schlafzimmer Yin-Energie benötigt wird. Dazu kommen eventuelle Lärmbelästigungen.

Grüße
Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
Mellie

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 18:58    Titel: Inspirationen

Hallöchen Smilie

hier ein paar Inspirationen:
Ist es ein Mehr- oder Einfamilienhaus?
Ist es eine Tiefgarage, eine Einzelgarage oder eine Garage für mehrere Autos?
WO (am Haus) befindet sich die Garage?
WAS befindet sich IN der Garage? z.B. Stahlheizungstank, Gas-, Wasser- oder Fernheizungsrohre, Trafostation, Autos, Benzinkanister, Gerümpel, ...?
Es gibt auch Leute, die die Garage als Abstellraum nutzen oder nur für Fahrräder und Gartenmöbel (haha).

In welchem Bagua-Bereich liegt die Garage? Idee

Ich nehme an, dass hier im Forum eine Art Erste-Hilfe erbeten wird um anderen auf die Sprünge zu helfen.

Es wäre gut, wenn die Garage nicht unter einem Schlafzimmer oder einer Küche liegen würde, schon allein wegen der Abgase.
Wenn die Autos vorwärts in die Garage gefahren werden oder die Garage über Fenster verfügt können Abgase schneller entweichen.
Ansonsten kann man Pflanzen gegen Schadstoffe einsetzen.
Aber Pflanzen im Schlafzimmer sind wieder ein Thema für sich...

Durch die „Chi-Verwirbelungen“ beim Ein- und Ausparken der Autos kann -energetisch betrachtet – Unruhe gestiftt werden.
Man kann überprüfen, ob sich tatsächlich „Unruhe“ in dem entsprechenden Bagua- und Lebensbereich bemerkbar macht.

Lt. Prof. Dr. Jes T.Y. Lim sollte die Garage auf der Drachenseite (Yang) des Hauses gebaut werden (?) und nicht den Chi-Fluss der Haupteingangstür behindern.
Die Garage wird im Feng-Shui als Abstellraum (Yin) betrachtet und in der Regel nicht als Bestandteil des Wohngebäudes berücksichtigt.
Ausnahme: wenn das erste Stockwerk mehr als 2/3 der Garage abdeckt.

Der Raum, der sich über einer Garage befindet hat wenig Erdverbundenheit.
Es empfiehlt sich daher, das Element Erde durch Gestaltungsmaßnahmen zu stärken.

Ob es durch eine Garage grundsätzlich (Schlaf-) Probleme gibt kann man nicht pauschal sagen, da jeder Mensch individuell reagiert und es dafür mehrere Ursachen und Wechselwirkungen geben kann.
Die Dosis macht das Gift. Verlegen

Natürlich wäre es am besten, man würde sich das vor Ort ansehen um individuelle Lösungen bieten zu können. Smilie
Eine ganzheitliche Betrachtungsweise ist m.E. wichtig.

Hier noch ein baubiologischer Gesichtspunkt:
Das Stahlblech von parkenden Autos kann Magnetfelder abgeben.
Als Sanierungsmaßnahme bietet sich das Ausweichen auf einen ungestörten Platz an.

Ansonsten kann man noch raten, sich an einen ausgebildeten, erfahrenen Baubiologen zu wenden, der nach dem Standard der baubiologischen Messtechnik arbeitet um den Fall auch hinsichtlich Schadstoffe, Elektrosmog, Raumklima, Allergene u.a. unter die Lupe zu nehmen.

Weitere Infos siehe z.B. unter www.baubiologie.de

Herzliche Grüße von Melanie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jule54

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 23:20    Titel:

Hallo

danke für die mail. ich denke schon dass ich wegen der Garage nicht gut schlafe.
Das Buch heist: Feng Shui und Gesundheit Dr.Jes T. Y. Lim
Es grüßt Dich
Heidrun
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
jule54

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 11:04    Titel:

Ich habe in dem Buch Feng Shui und Gesundheit auch ein Bild von einem Haus an einem Hang gefunden. Seite 119

Meine Wohnung ist auch in einem Haus an einem Hang wo vor und hinter dem Haus eine Strasse verläuft. Als absolut ohne Rückendeckung.
Kann ich das in meiner Wohnung ausgleichen ?
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 11:29    Titel:

Hi Jule Mr. Green

dann hab ich mit meiner Vermutung ja richtig gelegen, Vom Autor Dr.Jes T. Y. Lim habe ich auch einige Bücher durchgeblättert, so daß mir die Problematik der Garage in Errinnerung war, nur das Buch Feng Shui und Gesundheit kenne ich nicht ... ist wohl ein Neueres Exemplar. Bei amazon kommt Lim recht gut weg ... ich habe nicht so den Zugang zu ihm ...

Ich denke auch, daß Melanies Beitrag Dir auf die Sprünge hilft ...

Dann hab ich mal eine Frage wegen der Gesamtsituation: willst Du Dir eine andere Wohnung suchen und brauchst Unterstützung für die jetzige Wohnung (wo du nicht ankommst) oder brauchst Du auf biegen und brechen, diese Herausforderung und willst in der Wohnung mit ständig wechselnden Nachbarn wohnen bleiben ...

ganz liebe Grüße von der stillen Geniesserin

das ps.: Rinteln an der Weser, existiert das Marquis noch ??? das Nachtlokal in Richtung Steinbergen ???
jule54

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 13:38    Titel:

Hallo stille Genießerin
Danke für Deine Nachricht.
Nein ich suche keine Herrausvorderung. Das kostet zu viel Energie.Ich such eine neue Wohnung.
Da sie aber meherere Punkte erfüllen muß wegen meiner Selbständigkeit ist das nicht so einfach. Bis dahin muß ich hier aushalten.
kennst Du das Problem mit einer Hangbebauung ohne Rückendeckung.?
Es grüßt Dich
Das Nachtlokal gibt es immer noch. Es wechselt nur ständig seinen Namen.
Heidrun
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 09:33    Titel:

Hallo allerseits Smilie

das Problem mit der Hangbebauung und der fehlenden Rückendeckung kenne ich aus eigener Wohnsituation nicht. Ich denke auch, daß es eine mentale Wirkung hat, Irgendjemand hat gesagt oder geschrieben, Die fehlende Schildkröte ist gefährlich oder oder oder .... und nun denkt jeder nur noch an das was *ungesund* ist ... Viel wichtiger finde ich jedoch den Eindruck, die Wirkung .... auf die Umgebung bzw. auf die Wohnung oder den Bewohner.

Eventuell ist das Haus ja am Hang gebaut und hat die Rückendeckung, das müßte wirklich an Hand von Bildern oder vor Ort beurteilt werden.

lg von der stillen Geniesserin
jule54

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 00:54    Titel:

Hallo Stille Geniesserin,
Das Haus hat von der Straße her den Eingang. Ich wohne im Erdgeschoß.
Gehe ich auf meinen Balkon ist der im 1. Stock und darunter ist eine Wohnung. auf dieser Seite ist auch eine viel befahrene Strasse. Also absolut keine Rückendeckung und zwischen 2 Straßen. Und so fühle ich mich auch. Immer auf der Flucht und leicht angreifbar.Der Schornstein ist genau im Zentrum, die Logia in der Beziehung und die Garage unter dem Schlafzimmer. Ich schlafe direkt über dem Auto und werde jeden Morgen von einem Garagentor geweckt. Wenn ich noch im Tiefschlaf bin, bekomme ich Herzrasen und Panik.
Ich hoffe ich finde bald eine neue Bleibe.

Es grüßt Dich
Heidrun
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.