| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Steff
|
Verfasst am: 30.01.2007, 16:07 Titel: Bedeutung der Feng Shui-Glocken |
|
|
Hallo,
ich bin hier ziemlich neu und mich würde die Bedeutung von zwei Feng Shui-Glocken interessieren. Klar kann ich beispielsweise nach der Bedeutung der Schildkröte im Feng Shui im Internet suchen, aber mich interessiert der Gesamtzusammenhang der Bedeutung.
Feng Shui Glocke 1
Feng Shui Glocke 2
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
MFG
Steff |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 30.01.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Hallo Steff,
im Feng Shui haben weder Glocken noch sonstige Gegenstände eine bestimmte Bedeutung.
Möglicherweise haben diese Gegenstände eine Bedeutung in der asiatischen Kultur und Symbolik. _________________ Gerhard Zirkel
Berater für klassisches Feng Shui
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuicentrum
|
Verfasst am: 30.01.2007, 20:09 Titel: Klang |
|
|
Liebe Steffi,
diese Glocken die da abgebildet sind sind meiner Ansicht nach Dekoration über deren Ästhetik man sich streiten kann.
Was haben nun Glocken oder Klang überhaupt mit Feng Shui zu tun?
Das Wort Harmonie bedeutet ja auch im Ein Klang sein. Dies bezieht sich darauf, dass alles schwingt und man auch die Schwingung eines Hauses hörbar einem Ton oder Klang zu ordnen kann, Ist dieser Ton nicht im Einklang mit dem des Menschen, der darin wohnt, hat man mit zusätzlichen Tönen, die dann eine harmonische Klangfolge ergeben Abhilfe gesschaffen.Daher stammt die Tradition der Klangspiele und Glockenspiele, die allerdings auch auf einen Tonfolge gestimmt sein mussten. dafür musste man auch den Ton des hauses und seiner Bewohner kennen. das erfärt man über dei abgeleiteten Töne in der chinesischen Astrologie, die nayin Elemente.
Hier die geschichte dazu:
Im Alten China wurde jedes Jahr eine Glocke in der Hauptstadt angeschlagen mit eiem bestimmtem Ton, der soviel ich weiß dem nayin Element des Jahres entsprach. Alles,was in diesem Jahr entstand oder geboren wurde war diesem Ton zugeordnet. Das nayin ist die Kombination aus Himmelsstamm und Erdzweig. Mit Hilfe dieses Elements konnte man vorraussagen, ob es in diesem Jahr Krieg geben würde oder eine reiche Ernte usw.
Die Tradition des Glocke anschlagens gibt es seit ein paar Jahren wieder in Peking.
Ich habe diese Geschichten von Derek Walters, der nicht nur Feng Shui Meister und Lehrer für chin. Astrologie ist sondern auch Musiker.
Es gibt auch eine Tabelle in der die Jahre den Tönen und den Elementen zugeorndnet sind.
Herzliche Grüße
Marianne _________________ Feng Shui Centrum Quintessenz
Beratung und Ausbildung
Marianne Rattay
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 31.01.2007, 08:49 Titel: Kirchenglocken |
|
|
Hallo,
ein sehr spannendes Thema.
Wie Marianne schon erwähnte, spielen Klänge eine sehr wichtige Rolle in unserem Leben. In unserer Kultur ist es auch nicht anders (gewesen). Die großen Kathedralen- und Glockenbauer haben sich immer nach den Klängen gerichtet, als sie ihre Monumente gebaut haben. Die Tradition der sogenannten "heiligen Geometrie" oder auch der Harmonik (nicht mit der rein musikalischen Harmonielehre zu verwechseln) leitet die Schönheit und die Harmonie von den Prinzipien der Klänge ab.
Ich weiß, jetzt bin ich völlig von der Ursprungsfrage abgetrifftet .
Also, auch für mich sind die dargestellten Glocken reine Asiatika (vermutlich speziell für westliche Touristen hergestellte), die je nach persönlichem Geschmack, eine Raum schmücken können. Ihnen eine spezielle Wirkung zuzuschreiben, dürfte in die Schublade "wer glaubt, dem hilft" passen.
Grüße
Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Steff
|
Verfasst am: 31.01.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Hallo!
Danke sehr für eure Antworten!
Gut, da nun die Glocke allgemein keine spezielle Bedeutung hat, könntet ihr mir vielleicht sagen, was die Symbole (Schildkröte, die Münze) bedeuten.
Ist das z.B. eine chinesische Glücksmünze bei Bild1? Und was bedeutet das Haus bei Bild 2?
LG
Steff |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|