Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Anfängerfrage zu den verschiedenen Richtungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarionSz

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 09:36    Titel: Anfängerfrage zu den verschiedenen Richtungen

Hallo, Ihr! Ich habe gerade angefangen, mich für das ganze Thema zu interessieren und einzulesen.

Was mir immer noch überhaupt nicht klar ist, ist die Frage der verschiedenen Feng Shui Richtungen. Gibt es da vielleicht eine vergleichende Aufstellung? Wie entscheidet man sich für eine Richtung? Falsch oder Richtig wird es dabei ja wohl nicht geben, oder?

Falls diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde: Sorry, habe ich nicht gefunden.

Gruß, Marion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fengshuicentrum

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 13:14    Titel: Unklare Frage

Hallo Marion,
es ist sicher richtig und dafür sind auch solche Foren da , dass so genannte "Anfängerfragen " gestellt werden können und die meisten, die hier antworten, sind auch bereit, darauf einzugehen.
Deine Frage erscheint mir allerdings recht unklar. Was meinst Du mit Feng Shui Richtungen? Handelt es sich um Himmelsrichtungen oder verschiedene Feng Shui Lehrmeinungen?
Vielleicht formulierst Du Dein Anliegen genauer und sicher wirst du auch eine Antwort erhalten.
LG Marianne
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarionSz

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 15:19    Titel:

Hi!

Ich versuche mal zu erklären, was ich meine - wenn man nur Halbwissen hat, gar nicht einfach Traurig

Also: Im ersten Buch, das ich in der Hand hatte, ist die Rede von Yin/Yan, fünf Elementen, acht Richtungen, Neun-Ki.
Ím nächsten Buch heißt es: Neun Sterne, unvermutete Eingänge, gewundene Wege, Bagua (der Begriff taucht im ersten gar nicht auf), Hongfen.
Dann ist mal die Rede von Chi, mal von Qi (ist das dasselbe - oder meint man das nur?).
An anderer Stelle lese ich dann wieder von Qi-Mag als westliches Feng Shui (?).
Der eine erwartet, das man mit dem Kompass in Hand die Zimmer anhand von Grundrissen analysiert, der nächste geht von der Blickrichtung der Tür aus.
Mal lese ich, Wasserbetten seien aus Feng Shui Sicht schlecht - zu viel vom Element Wasser - an anderer Stelle habe ich genau das Gegenteil gelesen.

Das finde ich alles ausgesprochen verwirrend. Ich habe den Eindruck, diese verschiedenen Schulen widersprechen sich - aber ich kann irgendwie nicht so recht den Finger drauflegen.

Smilie Ich hoffe, die Antwort war nicht zu lang - und vor allem verständlich Smilie

Gruß, Marion
GZS

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 15:29    Titel:

Hallo Marion,

Deine Verwirrung dürfte mehrere Gründe haben:

1. Feng Shui ist nicht eine Methode, sondern viele

2. Geh mal mit ein und der selben Krankheit zu vier Ärzten und vergleiche diese Erfahrung mit Deiner Verwirrung zum Feng Shui (vier Ärzte - fünf Meinungen)

3. Lies das: http://www.feng-shui-blog.eu/2007/01/17/feng-shui-ein-erklaerungsversuch-teil-1/

Zitat:
Im ersten Buch, das ich in der Hand hatte, ist die Rede von Yin/Yan, fünf Elementen, acht Richtungen, Neun-Ki.

Alles Grundlagen des Feng Shui, ausser dem Neun-Sterne-Ki, das kommt eigentlich aus Japan, kann aber nützlich sein.

Zitat:
Ím nächsten Buch heißt es: Neun Sterne, unvermutete Eingänge, gewundene Wege, Bagua (der Begriff taucht im ersten gar nicht auf), Hongfen.

Mit den acht Richtungen ist vermutlich das Bagua gemeint

Zitat:
Dann ist mal die Rede von Chi, mal von Qi (ist das dasselbe - oder meint man das nur?).

Ja, ist das selbe. So verschieden wie die Erklärungen zum Qi sind auch die Schreibweisen.

Zitat:
Der eine erwartet, das man mit dem Kompass in Hand die Zimmer anhand von Grundrissen analysiert, der nächste geht von der Blickrichtung der Tür aus.

Ist beides wichtig

Zitat:
Mal lese ich, Wasserbetten seien aus Feng Shui Sicht schlecht - zu viel vom Element Wasser - an anderer Stelle habe ich genau das Gegenteil gelesen.

Lesen:
http://www.feng-shui-blog.eu/2006/11/24/24112006-aus-meinem-feng-shui-tagebuch/

Zitat:
Das finde ich alles ausgesprochen verwirrend. Ich habe den Eindruck, diese verschiedenen Schulen widersprechen sich - aber ich kann irgendwie nicht so recht den Finger drauflegen.

In Asien denkt man nicht im "entweder - oder" sondern im "sowohl als auch". Es dauert einige Zeit, bis man das als "Westler" verstanden hat.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarionSz

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 15:50    Titel:

Erst mal danke für deine Antwort. Werde also weiter lesen... Lachen
fengshuicentrum

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 17:51    Titel: Methoden

Liebe Marion,
es geht Dir also , um sich scheinbar widersprechende Methoden im Feng Shui, die Du hier und da in Büchern und im Forum gefunden hast.
Das erscheint einem Anfänger wirklich manchmal recht konfus zu sein. Aber wenn Dich das Thema wirklich interessiert und Du am Ball bleibst, wirst du eines Tages vielleicht feststellen, dass hinter vermeintlichen Gegensätzen, ein innerer Zusammenhang besteht, der auf einer gemeinsamen Grundlage beruht.
Nach nun über 10 jähriger Beschäftigung mit Feng Shui bin ich in der Lage, hinter einzelnen Formeln ( und mögen sie auch in einem noch so neuen Gewand daher kommen) die dahinterliegende Substanz zu erkennen, die in der Regel auf den Grundbausteinen Yin / Yang, den 5 Wandlungsphasen (*Elemente) und den 8 Trigrammen in den 8 Himmelsrichtungen beruht, Hinzu kommen noch die 4 (5) mystischen Tiere der Landschaftsschule.
Eines ist jedoch sicher, sowie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht so sagen einem 1,selbst 2 oder 3 Bücher nichts über die Tiefe und Weite und die Möglichkeiten, die Feng Shui bietet.
Ich bin persönlich nach all den Jahren immer wieder verblüfft wie präzise richtig eingestzte Feng Shui Maßnahmen wirken können.
Lasst Euch von Kyrill nicht wegwehen
Alles Gute Marianne
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 19:53    Titel:

Hallo allerseits Mr. Green

und was haltet ihr alle davon, wenn wir im Westen sagen: "es kommt darauf an ???" nicht entweder oder und nicht sowohl, als auch ... sondern es kommt darauf an, was man/frau machen will ... es kommt darauf an, von welcher seite man/frau etwas betrachtet ....

Zu den Anfängerfragen ...

mit den verschiedenen Richtungen sind also die verschiedenen vielfältigen systeme gemeint ...

eine vergleichende Aufstellung halte ich auch nicht für sinnvoll, da wie schon oben geschrieben ... es kommt halt drauf an ...

Wenn ich als Anfänger "anfangen" möchte, dann hilft es mir keinesfalls bzw. macht mich eher nervös ... bis ich einen Berater gefunden habe, der nach klassischem feng shui mir mein Haus nach Himmelsrichtungen ausrichtet bzw. bewertet, da tut es doch auch gut, wenn hier im Forum oder in einem Buch das Bagua gut erklärt und für erstmal nur einen einzigen Raum angewendet werden kann.

Eine Aufstellung habe ich jedoch gefunden, bzw. ergoogelt ... unter dem stichwort "feng shui richtungen" gibt es eine astro-seite ... fand ich sehr lesenswert ...

Gutes Gelingen und Grüße von der stillen Geniesserin
etoscha

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 20:47    Titel: Direkt erleben

Hallo Marion,

man kann sich ins Feng Shui reinlesen, doch noch besser ist es sich "rein-zu-erleben". Ich würde Dir raten zu schauen, ob in Deiner Gegend , z.B. an den Volkshochschulen oder bei anderen Organisationen Vorträge oder Kurse gibt.
Sicher kommt es drauf an, wer und wie den Vortrag macht, doch einen Vorteil hast Du immer - Du kannst direkt fragen. Wenn der-/diejenige keine oder nur schwammige Antwort geben kann, dann hast Du leider nicht die beste Wahl getroffen. Doch ich gehe davon aus, daß die große Mehrheit der Fengshuisten gute Arbeit macht. Versuche es, um eine Erfahrung wirst Du in jedem Fall reicher.

Stürmische Grüße

Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
www.seipel-marketing.de
MarionSz

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 07:52    Titel: An alle Antworter

Liebe Leute, ich bin mir sicher, Ihr meint es alle nett, und ich finde es toll, dass sich so viele Antworter gefunden haben.
Aber so sehr ich es bedauere: Befriedigend sind Eure Antworten nicht. Alles ist Yin und auch Yang. OK. Aber 3 sich restlos widersprechende Antworten auf ein und dieselbe Frage zu erhalten, ist unbefriedigend. Daran ändert auch ein Berater oder ein Volkhochschulkurs nicht. Denn da hätte ich das gleiche Problem - der nächste Berater oder Kurs wird mir vermutlich das Gegenteil vermitteln wollen. Yin oder Yang hin oder her. Nichts für ungut. Gruß, Marion
GZS

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 09:41    Titel:

Tja Marion,

da stellt sich mir die Frage: Was hast Du von uns erwartet?

Du liest zwei Bücher über ein Themengebiet das auch durch tausend Bücher nicht zu erklären wäre, bist verwirrt, weil Du nicht alles auf Anhieb verstehst und bist dann angefressen, weil sich das Thema auch in ein paar Forenbeiträgen nicht erklären lässt?

Warum, glaubst Du, lernen Feng Shui Berater viele Jahre bis sie Feng Shui verstehen?

Im Prinzip hast Du jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du liest Dich weiter ein und wenn Dich das Thema wirklich interessiert machst Du eine Ausbildung.
2. Du holst Dir einen Berater und nutzt die Ausbildung die er gemacht hat.

Was immer Du auch tust, eines sollte klar sein:

Feng Shui hat nichts mit ein bischen schöner Wohnen und Möbelrücken zu tun. Es ist ein riesiges Wissensgebiet, das einige Mühe erfordert es zu verstehen.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
MarionSz

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 09:46    Titel: Was habe ich erwartet

Tja, was habe ich erwartet? Kann ich dir sagen: Einen Überblick über diese ganzen verschiedenen Schulen, um mir ein Bild zu machen, wo hier die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede liegen und vor allem warum. Die Alternative liegt nämlich darin, erst mal alles ohne wenn und aber zu schlucken. Und das liegt mir nicht.
GZS

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 13:41    Titel:

Zitat:
Einen Überblick über diese ganzen verschiedenen Schulen, um mir ein Bild zu machen, wo hier die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede liegen und vor allem warum.

Diese Übersicht, sofern sie überhaupt machbar ist, würde hunderte von Büchern füllen und das Forum mehr als sprengen.

Vor allem kommt es immer auf den jeweiligen Anwendungsfall an, welche Methoden man anwendet und wie man das tut. Eine allgemeingültige Gegenüberstellung im Sinne von pro und contra ist hier nicht möglich.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
MarionSz

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 14:06    Titel: Mhmmm

Das mag ja alles schön und richtig sein, will ich keinesfalls bestreiten. Aber wenn du seit 10 Jahren als Berater tätig bist, hast du dich entweder irgendwann für bestimmte Aspekte bestimmter Schulen entschieden - und willst die Gründe dafür nicht erläutern (was zweifellos dein gutes Recht ist) - oder du greifst willkürlich auf irgendwelche Aspekte zurück - was ich denn auch nicht unterstellen möchte.

Ich war nicht hierher gekommen, um zu streiten, sondern um zu lernen. Daher werde ich jetzt gehen. Tschüß
GZS

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 18:11    Titel:

Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor!

Es gibt im Feng Shui dutzende verschiedene Methoden. Aber diese Methoden stehen nicht in Korkurrenz zueinander, sondern müssen je nach dem was man damit anstellen will miteinander kombiniert werden.

Deshalb ist es nicht möglich, eine Gegenüberstellung der Methoden zu erstellen. Je nach Anwendungsfall werden die Methoden ausgewählt, miteinander kombiniert und angewandt.

Dann gibt es noch grundlegende Dinge wie die 5 Elemente, das Qi, Yin und Yang etc.. Das sind Grundlagen, die in alle anderen Methoden mit einfließen, sozusagen die Basis bilden.

Ein Vergleich oder eine Gegenüberstellung gibt es im Feng Shui also nicht.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
StR

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 22:02    Titel:

Hallo Marion,

die Frage, die Du hattest und den Wunsch nach einer verständlichen Übersicht haben viele - ebenso wie anfangs die Verwirrung, was denn nur wann wie weshalb gemacht wird. Das ging mir am anfang auch so.

Um zu verdeutlichen, warum es darauf keine konkreten Antworten gibt, trotzdem Feng Shui aber (zumindest meist) logisch ist, ein Beispiel.

In der Medizin gibt es viele verschiedene Heilmethoden. Eine Übersicht bzgl. der Unterschiede und Ähnlichkeiten von z.B. der Homöopathie, Akupunktur, Fußreflexzonenmassage, einem chirurgischen Eingriff, einer allopathischen Therapie und diversen anderen wirst Du nicht finden, weil es das nicht gibt, ja nicht geben kann.
Wenn aber jemand mit einem konkreten Fall, sprich einer Krankheit kommt, kann ein Heilkundiger sagen, mit welcher Methode wie gearbeitet werden kann und was für Ergebnisse zu erwarten sind und welche Methode (in Bezug darauf!) welche Vor- und Nachteile hat.
(dafür braucht es aber unabdingbar einen konkreten Bezug!).
Um das zu können musste unser Heiler auch erst einmal alle Methoden einzeln für sich kennen und verstehen lernen - und vor allem mit den dabei auftretenden Widersprüchen zu den anderen Methoden klar kommen. Und mit der Zeit erkennt er dann, dass diese nicht miteinander in Widerspruch stehen sondern weiss sie so einzusetzen, dass sie sich ergänzen.
Je nach dem welchen Behandler man fragt, empfiehlt einem der eine z.B. eine Tablette, der andere auf grund einer anderen Schwerpunktsetzung vielleicht Akupunktur. Deshalb ist nicht das eine besser oder schlechter - es sind nur unterschiedliche Wege. Entscheidend ist, dass man an dem gewünschten Ziel ankommt und dass es so gut wie möglich auf dem Weg ist, der einem am angenehmsten ist.

Ich hoffe, dass es damit etwas deutlicher wurde. Es ist also keine böse Absicht oder das zurückhalten von Wissen aus geschäftsgründen, sondern schlicht so - mangels konkretem Fall - nicht möglich.
Das ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb ich bei mir in den Ausbildungen immer mit praktischen Beispielen arbeite. Denn da kann man die einzelnen Unterschiede gezielt herausarbeiten und die Teilnehmer haben so einen praktischen Bezug zu den einzelnen Systemen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Feng Shui
(auch wenn es manchmal verwirrend ist)
Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.