| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Christina03
|
Verfasst am: 13.12.2006, 14:34 Titel: 5 - Elemente kochen !!! |
|
|
Hallo,
ich weiss das hier schon sehr viele immer die gleiche Frage stellen. Was ist meine Kua Zahl aber leider komme ich nicht weiter bei meiner Berechnung und bin mir nicht so sicher ob ich richtig liege.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein 5-Elemente Kochbuch gekauft. Es ist toll allerdings wird einem darin nicht erklärt welches Element man ist. Also habe ich hier mal in Forum recherchiert und auch die Berechnung der Kua Zahl gefunden.
Mein Geburtsjahr ist 03.11.1971 also 1+9+7+1= 18 und dann 1+8 = 9 da ich weiblich bin soll ich ja 4 dazu zählen (weil 4 die Zahl für weiblich ist oder warum) dann komme ich auf 13. Meine Frage ist muss ich dann 1 und 3 zusammen zählen oder gilt jede Zahl für sich sprich liege ich zwischen zwei Elementen oder wie ist das dann???
Herzlichen Dank für eure Hilfe und sorry falls das schon einmal erklärt wurde und ich nur den Beitrag nicht gefunden haben
Gruß
Christina |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuicentrum
|
Verfasst am: 13.12.2006, 18:18 Titel: Elemente |
|
|
Liebe Christina,
Dein Rechenergebnis ist richtig und 1+3 musst Du noch zusammenrechnen und Du kommst auf die Kuazahl 4, was Kleines Holz oder das Trigram Sun der Wind, das Durchdringende bedeutet. Das sind allerdings länst nicht alle Elemente, die in Deinem Geburtsdatum versteckt sind.
Allerdings muss ich Dich ein bisschen enttäuschen, man kann selbst bei der besten Astrologischen Analyse, in der all Deine Element zu Tage gefördert werden, nicht sagen was Dein Körper als Nahrung braucht, Das kann Dir jemand sagen, der TCM ( Traditionelle Chinesische Medizin ) gelernt hat und per Pulsdiagnose feststellt ob z.B. ein Metallmangel vorliegt oder einen Holzschwäche und ob es ein Yang oder Yin Organ betrifft, wo sich eine Fülle oder Leere befindet usw.
Den einzigen Rat, den ich Dir im Moment ,was die Ernährung nach TCM betrifft, geben kann ist: Iss in der kalten Jahreszeit möglichst thermisch warme Speisen und keine abkühlenden wie Zitrusfrüchte ( und das zu Weihnachten puh) das stärkt Dein Immunsxstem und Du bleibst weitgehend von Erkältungen verschont.
Eine schöne Adventszeit wünscht
Marianne _________________ Feng Shui Centrum Quintessenz
Beratung und Ausbildung
Marianne Rattay
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Christina03
|
Verfasst am: 14.12.2006, 09:29 Titel: 5 - Elemente Kochen |
|
|
Hallo Marianne,
herzlichen Dank für deine Hilfe, ich interessiere mich schon länge für die 5-Elemente Küche ich habe generell eine schwäche für die Asiatische Küche. Allerdings bin ich da ausser 2 Büchern, die ich persönlich bei den Erklärungen auch recht schwer verständlich fand, nicht so richtig fündig geworden. Das Internet ist überschwemmt mit solchen Begriffen da sucht man sich ja nicht nur dumm und d... sondern wie soll man seriöse von unseriösen schreiberlingen wirklich unterscheiden.
Ich werde mal sehen ob ich in meiner Umgebung jemanden mit TCM finden kann. Aber kennst du dich vielleicht etwas aus wo man evtl. so eine art Kochkurs dafür belegen kann oder gibt es soetwas gar nicht.
Liebe Grüße
Christina |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuicentrum
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christina03
|
Verfasst am: 14.12.2006, 13:14 Titel: 5 - Elemente kochen !!! |
|
|
Hallo Marianne,
danke für die Schnelle Antwort, diese Seite von Fr. Temeli klingt sehr gut. Die Bücher von Ihr kenne ich noch gar nicht, ich werde mir wohl mal eins davon zulegen und sehen ob ich mit Ihren Erklärungen besser zurecht komme.
Jetzt habe ich allerdings noch einmal eine ganz andere Frage: Ich habe seid 3 jahren eine eigene Wohnung klein aber fein sozusagen. Sie hat fast quadratische Maße und der eingang liegt sogar im Norden Die Reichtumsecke ist allerdings außerhalb denn dort ist eine Loggia also links oben. Wird eine Loggia die ja im Dach liegt und mit den hauswänden abschliest zur Wohnung mitgerecht oder eher nicht. Ein lieber Kollege hat mir außerdem eine superhässliche dreibeinige Kröte aus China mitgebracht. Wo plaziere ich das liebe Tierchen am besten? Auf dem balkon ?
Liebe Grüße
Christina |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuicentrum
|
Verfasst am: 14.12.2006, 13:52 Titel: Kröte |
|
|
hallo Christina,
schön wenn ich Dir helfen konnte mit dem Tipp.
Was die Kröte anbetrifft, so kann ich verstehn ,dass Du sie hässlich findest, das finde ich auch. Was macht man mit so was?
Es ist doch bald Weihnachten, vielleicht gibt es jemanden , dem man damit beschenken kann
Solche sogenannten Hilfsmittel wie gerade diese Kröten haben meiner Ansicht nach hauptsächlich einen reich gemacht, den Hersteller dieser Ungetüme. Der kulturgeschichtliche Hintergründ hat etwas mit der Fruchtbarkeit dieser tiere zu tun und dem Lebensraum, in dem sie leben, den feuchten Reisfeldern SO Asiens. Wir hier in Europa können mit solchen Symbolen in der Regel nichts anfangen, Kröten empfinden manche sogar als eklig, wobei sie sehr nützlich sind in der "Schädlingsbekämpfung" (Schnecken u.s.) Auch in den Reisfeldern fressen sie die Schnecken, ( vielleicht auch daher der Bezug zum Reichtum!).
Entscheide also selbst ,ob Dir die Kröte etwas bringen kann.
Nun zur Frage der Loggia , mit Überdachung und Wand gehört er in der Regel noch zur Wohnung, das müsste man aber sehen.
Auch wenn diese Ecke im SO liegt und auch laut Himmelsrichtungs Bagua
Wohlstand und Segen symbolisiert, so würde ich nicht dazu raten, nur auf Grund dieser Aussage , irgendwelche Feng Shui Maßnahmen zu ergreifen.
Die Kröte schadet allerdings genauso wenig wie sie meiner Ansicht nach nutzt ,es sei denn man glaubt fest daran.
Wenn es Dir nicht gerade finanziell schlecht geht und Du Dich in Deiner Wohnung wohl fühlst ,würde ich es dabei belassen.
Alles Gute Marianne _________________ Feng Shui Centrum Quintessenz
Beratung und Ausbildung
Marianne Rattay
Triebweg 7
61389 Schmitten
06084 951769
fengshuicentrum@web.de
www.fengshui-centrum.de
http://www.efgb.de/nach-plz.html
www.fengshuiaktuell.de
www.iging-seminar.de |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 14.12.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Hallo allerseits
ein VHS Kochkurs 5 Elemente Küche hat den Weg zur Feng Shui Ausbildung eingeleitet.
Die Bücher von Barbara Temelie aus dem Joy Verlag waren damals grade im *Kommen*. Jetzt gibt es eine ganze Vielzahl von Büchern zum Thema Kochen nach den 5 Elementen und auch recht einfach zu erlernen.
Bitte vermischt nicht die verschiedenen Systeme untereinander, ich finde es sinnvoller, für Kochen nach den 5 Elementen einen Fred aufzumachen und dann einen Strang für Plazierung von Deko-Elementen.
liebe Grüße von der stillen Geniesserin |
|
| Nach oben |
|
 |
Christina03
|
Verfasst am: 14.12.2006, 14:58 Titel: Kochen und Kröten |
|
|
Hallo Geniesserin, hallo Marianne
Ihr habt ja recht man soll nicht alles durcheinander werfen. Da mit der Kröte viel mir nur gerade ein weil mein Kollege sie mir gerade vor einer Woche erst aus China mitgebracht hat. Und wir Frauen sind doch multitasking fähig
Irgendwie finde ich persönlich das Tierchen ganz putzig drum werde ich wohl noch einen Platz für sie finden
In meiner Wohnung fühle ich mich schon sehr wohl auch wenn selbst nach 3 jahren noch nicht alles seinen Platz hat. Leider bin ich was das finanzielle anbelangt immer so gerade am limit. Was sowohl ein wenig an meinem kleinen Gehalt aber auch an meinem nicht so guten umgang mit Geld liegt denke ich.
Aber egal ich werde irgendwann mal schauen ob ich mir den Luxus einer Feng Shui Beratung für meine kleine Wohnung gönne.
Herzlichen Dank noch einmal !!
Gruß
Christina |
|
| Nach oben |
|
 |
|