Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Hallo bin neu hier und habe eine frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Farbgestaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silvija

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 16:44    Titel: Hallo bin neu hier und habe eine frage

Hallo alle zusammen

ich bin silvija aus berlin und habe eine frage kann mir jemand sagen welches mein element /farbe ist?
und vielleicht auch das meiner tochter?möchta unsere wohnung neu gestalten und meiner kleinen ihr erstes zimmer schön machen

meine tochter 07.01.2006 01.58uhr

ich 30.08.1980 02.45uhr

vielen vielen dank Smilie Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
GZS

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 17:22    Titel:

Hallo Silvija,

das kannst Du ganz leicht selbst herausfinden. Berechne zuerst Deine KUA-Zahl: http://www.feng-shui-direkt.de/html/lexikon_kua_zahl.html

Und schau dann nach, welchem Eement diese KUA-Zahl zugeordnet wird:
http://www.feng-shui-direkt.de/html/lexikon_funf_elemente.html

Versteif Dich aber gerade bei Deiner Tochter nicht zu sehr auf das Ergebnis der Berechnung. Kinder sind oft "unberechenbar" und wissen ganz gut selbst, was gut für sie ist.

Ausserdem hängt die Gestaltung der Wohnung nur zu einem ganz keinen Teil von der KUA-Zahl ab. Der Rest müsste vor Ort individuell berechnet werden. Das funktioniert nicht über ein Forum.

http://www.feng-shui-direkt.de
www.feng-shui-blog.eu
http://www.feng-shui-suche.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aelin

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 08:49    Titel:

Hallo Silvija,
auch zu Kua-Zahlen: http://feng-shui-tales.com/2006/06/10/kua-zahle/
Fritzilein

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 15:09    Titel:

Ich bin auch neu hier und kenne einige Grundlagen wie nicht die Tür im Rücken, oder das der Weg zum Haus am besten keine Gerade sein sollte... aber sonst bin ich ein absoluter Anfänger. Hab gerade dank der wertvollen Tipps mehr über die Kua-Zahl gelesen, aber sagt diese auch etwas über die Farbwahl aus?
GZS

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 15:44    Titel:

Hallo Fritzilein,

ja, die KUA-Zahl sagt auch etwas über Farben aus. Sie gibt an, wie du mit deiner Umgebung interagierst und daraus lässt sich ableiten wie diese Interaktion optimiert werden kann. Das geschieht dann oft mit Farben, aber auch mit Formen oder Materialien.

http://www.feng-shui-direkt.de
www.feng-shui-blog.eu
http://www.feng-shui-suche.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fritzilein

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 09:56    Titel:

Hallo Gerhard,

hab mir deine seite mal angeschaut. Meine KUA-Zahl ist 7 und ich mag den Industrie-Chick total.
Jetzt möchte ich mir eine Wohnung mit einer alten Freundin teilen, die auch die Zahl 7 hat. ABER Metallmöbel kommen für sie absolut nicht in Frage - sie sagt das sei ihr zu kalt - auch Mettalrahmen für Bilder findes sie nicht gut. Aber wie sieht es aus mit Glas? Also ein Glastisch oder Glasregal? Sie mag lieber Weiß und Taupe, Glas, weiche Stoffe aber auch eine Mischung aus geordneten Flächen und leichten Rundungen (kann das überhaupt zusammen funktionieren?).
Unsere Schlafzimmer können wir ja so einrichten wie wir möchten, aber welche Kompromisse können wir in den Gemeinschaftsräumen wie Wohnzimmer und Küche eingehen?
Schon mal ein Danke.

Fritz
Sophia

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 16:58    Titel:

Hallo Fritzilein,

welches Element (also auch Farbe) günstig ist, hängt nicht alleine von der KUA-Zahl ab, da wird bei einer Feng-Shui-Beratung auch noch mehr berücksichtigt, wie z. B. das Geburtsjahreselement, die Fliegenden Sterne usw.

Glas gehört zum Element Wasser. Metall steht mit Wasser in Harmonie, allerdings im sog. Mutter-Kind-Zyklus, d.h., dass das Wasser das Metall schwächt. (KUA-Zahl 7 ist Metall). Ist das Glas gefärbt, z. B. rot, dann ist das Element nicht Wasser, sondern Feuer. Amorphe Formen gehören zum Element Wasser.

Eine Mischung aus geordneten Flächen und Rundungen kann sehr gut funktionieren, weil damit zwischen yin und yang ein Gleichgewicht hergestellt werden kann.

Metallrahmen bei Bildern entsprechen nicht automatisch dem Element Metall. Die Zuordnung ist (wie immer) auch abhängig von Form und Farbe. Ist der Rahmen rechteckig liegend, so gehört er zum Format Erde, ist er dagegen stehend, gehört er zum Format Holz. Dann kommt noch die Farbe dazu, z. B. grün ist Holz.

Beim Industrie-Stil darauf achten, dass nicht alles eckig, glänzend und kantig ist, sondern ein Gegengewicht einbringen, das das Ganze auflockert, z. B. eine Pflanze.

Glastische halte ich grundsätzlich für nicht empfehlenswert. Sie bieten zu wenig Stabilität, weil Glas zerbrechlich ist. Damit wird ein Teil der Aufmerksamkeit dafür aufgewendet, darauch zu achten, dass der Tisch nicht zerbricht (läuft unbewusst ab).

Welche Kompromisse ihr eingehen könntet: Bringt von jedem eurer Elemente etwas ein und schaut auf ein ausgewogenes Verhältnis von yin und yang. Bei einer Beratung wird viel mehr berechnet. Daraus ergibt sich dann, wie ein Raum gestaltet werden kann, damit er beiden Personen gerecht wird. Das würde allerdings den Rahmen eines Forums sprengen.

Viel Spaß beim Einrichten!
Herzlichst,

Sonja M. Berndl

www.feng-shui-live.de
http://sonjaberndl.wordpress.com
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 23:01    Titel:

Hallo Fritzilein,

ich möchte hier noch (m)einen Gedanken einbringen.

Ich stimme mit meinen Vorrednern nicht überein.

Die Kua Zahl hat nichts mit dem eigenen Element zu tun. Das ergibt sich u.a. durch das Bazi. Die Kua Zahl sagt was über Richtungsqualitäten und günstige bzw ungünstige Richtungen für die entsprechende Person. Ein Mensch mit der Kua Zahl 7 ist nicht automatisch Metall! Dementsprechend ist auch auf Grund der Kua Zahl nichts darüber zu sagen, welche Formen, Farben, Materialien günstig oder ungünstig für ihn sind.

Das ist nach meiner Ansicht ein Missverständnis!

Unterstützende oder nicht unterstützende Elemente ergeben sich u.a. durch eine Bazi Berechnung!

Freue mich auch hier über Austausch mit euch!

Gruß, Jochen
www.topp-support.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sophia

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 00:51    Titel:

Hallo Jochen,

weil du es ansprichst: Ich sehe in der KUA-Zahl ebenfalls den Schwerpunkt in Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen. Allerdings habe ich in Beratungen festgestellt, dass Menschen manchmal eine Vorliebe für die Farbe, die sich aus ihrer KUA-Zahl ergibt und nicht für die Farbe ihres Geburtsjahreselements haben. Aufgrund dieser Erfahrungen berücksichtige ich bei der Farbauswahl auch die KUA-Zahl. Bei der Berechnung kann sich auch ergeben, dass die individuelle Farbvorliebe nicht unterstützend wirkt, dann empfehle ich diese Farbe auch nicht. Und wenn die KundInnen diese Farbe noch so lieben.

Mehr zur Farb-Komplexität habe ich hier geschrieben: http://sonjaberndl.wordpress.com/2009/07/28/feng-shui-farb-vorlieben-sind-angeboren/

Herzliche Grüße,

Sonja M. Berndl

www.feng-shui-live.de
http://sonjaberndl.wordpress.com
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 11:59    Titel:

Hi Sonja,

die Erfahrung aus Beratungen gibt Dir recht, keine Frage. Hier wird es wieder mal spannend, das Kunden sich genau die Berater suchen, die mit Ihnen in Resonanz gehen und dann auch richtig sind.

Meine Erfahrung (persönlich und aus Beratungen) ist genau das Gegenteil. Meine Kua Zahl ist 2. Erde kann ich überhaupt nicht gebrauchen, im Gegenteil, ich habe viel zu viel davon.
Wenn ich mein Bazi angucke, weiß ich auch warum.

Und es gibt glaube ich noch ein Missverständnis. Das Geburtselement muss nicht automatisch unterstützend sein!! Das kann auch "unsupporting" sein!

Die Annahmen, das das Element der Kua Zahl und das Geburtselement auf die Person zutreffen bzw förderlich ist, ist m.E. nicht korrekt, viel zu oberflächlich. Das ist so eins zu eins nicht zu übernehmen.

Gruss Jochen
www.topp-support.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
etoscha

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 17:33    Titel:

Hallo Jochen,

ich stimme Deinem Beitrag absolut zu.
KUA-ZAHL ist kein Kriterium der Persönlichkeit. Sie sagt lediglich aus, wie der Yin- bzw- Yang-Charakter der Jahresenergie war, als wir das Licht der Welt erblickten. Es ist eine der acht möglichen Schubladen, macht bald knappe Milliarde Menschen pro Kua-Zahl. Soll das eine individuelle Kenngröße sein?
Ja, KUA-Zahl ist bequem für unser logisch denkenden Hirn aber leider weit von tatsächlichen und individuellen Bedürfnissen entfernt.
Wäre KUA_ZAHL so aussagekräftig, dann müssten wir von der Wiege bis zum Tod die selben Farben mögen und es müsste uns immer das selbe gut tun. Außerdem hätten wir ganz viele Seelenverwandte, nämlich alle Menschen, die in dem gleichen Jahr geboren sind. Ich wundere mich immer wieder, wie gutgläubig mit der Kua-Zahl gearbeitet wird. Man darf nur nicht nachdenken, wie allgemein die Aussagen sind. Na ja, das Bildzeitung-Horoskop, das immerhin mit 12 und nicht nur 8 "Schubladen" arbeitet, soll auch viele Leser haben und manche schwören auf seine Wirkung, warum nicht Winken.

BaZi oder eine andere INDIVIDUELLE Persönlichkeitsdiagnostik, die auch eine zeitliche Veränderung der Lebensphasen berücksichtigt, sind bei der persönlichen Raumgestaltung die einzig korrekte Wahl.

Viele Grüße
Hedwig

www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.feng-shui-blog.eu
www.fengshui-beratershop.de
www.bauen-aber-richtig-weblog.de
www.9-sternlein.de
Fritzilein

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 13:47    Titel:

WOW! Das sind aber viele verwirrende Informationen.
Ich war leider schon lange nicht mehr online, daher sind die Tische bereits in der Wohnung. Erstmal haben wir die Wände Weiß gelassen. Und haben ein helles halbrundes Sofa mit Decken (damit man diese reinigen kann, wenn was draufkommt). Küche ist auch komplett weiß - bis auf die Arbeitsfläche. Wir haben es uns einfach gemacht.
Mein Zimmer ist extrem chaotisch (mir ist bewusst, dass es negativ ist), meine Mitbewohnerin ist aber sehr ordentlich.
Kann es sein, dass sie sich unbewusst für Glas entschieden hat um gerade deshalb wachsam zu sein? Also wenn ich im Wohnzimmer bin, merke ich nichts von der Wachsamkeit, sondern schlafe meißt auf dem Sofa ein.
Ich bin verwirrt.
Denke wir solten echt mal zu einem Berater vor Ort gehen, der auch unsere Wohnung analysiert und uns.
etoscha

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 14:11    Titel:

Hallo Fritzilein,

Zitat:
Denke wir solten echt mal zu einem Berater vor Ort gehen, der auch unsere Wohnung analysiert und uns.

Das ist die richtige Entscheidung!

Viel Erfolg und Grüße

www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.feng-shui-blog.eu
www.fengshui-beratershop.de
www.bauen-aber-richtig-weblog.de
www.9-sternlein.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Farbgestaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.