| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
utho
|
Verfasst am: 27.09.2006, 08:17 Titel: Kuazahl und "Heilwirkung" von Farben |
|
|
Hallo Im Forum,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit Farben. Jede Farbe hat doch eine bestimmte Wellenlänge und diese eine bestimmte
Schwingungszahl des Lichtes. Diese Energien stehen in Resonanz zu unserem biologischen System und beinflussen somit unsere Lebensfunktionen - hab ich gelernt. Dies ist mehrfach bewiesen und unabhängig von feng Shui. Wenn ich für meine Lebenraumsgestaltung aber zusätzlich Feng Shui praktiziere, kann es zu Widersprüchen kommen. Welche Rolle spielt die Kuazahl für die Farbauswahl? Wenn für mich eine Farbe in ihrer Heilwirkung gut geeignet wäre sich aber aufgrund meiner Kuazahl als "schlechte Farbe" erweist - wonach soll ich mich richten? Was ist übergeordnet? Bsp: Laut meiner Kuazahl wären für mich Erdfarben geeignet, ich liebe aber blau, was nach Feng Shui eine eher ungünstige Farbe für mich wäre - und was mache ich jetzt?
LG
Utho |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
|
| Nach oben |
|
 |
utho
|
Verfasst am: 28.09.2006, 07:14 Titel: |
|
|
Hallo Gerhard,
ich habe die Kuazahl 2, Geb-Element Metall.
LG
Utho |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 29.09.2006, 18:04 Titel: |
|
|
Hallo Utho,
dann würde ich Dir in Deinem Fall empfehlen, Deine Lieblingsfarbe Blau zu verwenden und die Disharmonie zwischen Element Wasser (blau) und Element Erde (Deine KUA 2) anderweitig auszugleichen.
Die Elemente können ja nicht nur durch Farben, sondern auch durch Formen, Materialien und Energieeinflüsse von aussen eingebracht werden.
Während Du die Energie, die Dein Wohnbereich von Aussen bekommt, nur schwer beeinflussen kannst, kannst Du das mit Formen und Materialien sehr gut.
Nach dem Kreislauf der Elemente könntest Du Wasser und Erde z.B. mit Metall ausgleichen.
Schau zum Thema fünf Elemente doch mal hier: http://www.feng-shui-direkt.de/html/lexikon_funf_elemente.html _________________ Gerhard Zirkel
Berater für klassisches Feng Shui
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
utho
|
Verfasst am: 10.10.2006, 08:09 Titel: |
|
|
Hallo Gerhard, hallo an alle Experten,
danke für Deinen Tipp. Abgesehen von meinem persönlichen "Fall" interessiert es mich aber auch grundsätzlich - wie beurteilen denn die anderen Feng Shuiler die Wirkung von Farben. Wenn Du sagts, dass ich die Farbe blau ruhig nutzen, aber den Konflikt zwischen Wasser und Erde anderweitig ausgleichen soll , heißt es dann, dass die "Heilwirkung" Priorität hat und die negativen Effekte in den Hintergrund treten? Gibt es diese Prioritäten überhaupt? Warum sind manche Farben schlecht und manche gut - wie wird das im Feng Shui erklärt? Was genau passiert wenn mich eine Farbe schwächt oder stärkt? Basiert die Zuordnung rein auf den Himmelsqualitäten, gibt es ähnlich messbare Schwingungen, oder ist es so, weil es nunmal eben so ist?
Wäre super, wenn sich jemand dazu äußert
LG
utho |
|
| Nach oben |
|
 |
HarmonieEngel
|
Verfasst am: 08.03.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Hallo utho,
generell wirkt blau ja beruhigend.
Mich würde es interessieren, wodurch Du für Dich die blaue Farbe als momentan heilend festgestellt hast.
Deine KUA Zahl und entsprechende Farbe steht für einen Teil Deiner Persönlichkeit, Deiner kleinen Aura sozusagen.
Deine große Aura hat wiederum evtl. eine ganz andere Farbe/Element,
die auch ermittelt werden kann.
So kann es sein, daß Du für Deine große Aura blau benötigst,
dies aber mit Deiner KUA Zahl nicht direkt zu tun hat.
Ein Ausgleich dieser beiden bei einer Disharmonie wäre jedoch sinnvoll.
Lieben Gruß,
HarmonieEngel |
|
| Nach oben |
|
 |
HarmonieEngel
|
Verfasst am: 08.03.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Hallo utho,
Hat sich Deine Frage inzwischen schon beantwortet?
generell wirkt blau ja beruhigend.
Mich würde es interessieren, wodurch Du für Dich die blaue Farbe als momentan heilend festgestellt hast.
Deine KUA Zahl und entsprechende Farbe steht für einen Teil Deiner Persönlichkeit, Deiner kleinen Aura sozusagen.
Deine große Aura hat wiederum evtl. eine ganz andere Farbe/Element,
die auch ermittelt werden kann.
So kann es sein, daß Du für Deine große Aura blau benötigst,
dies aber mit Deiner KUA Zahl nicht direkt zu tun hat.
Ein Ausgleich dieser beiden bei einer Disharmonie wäre jedoch sinnvoll.
Lieben Gruß,
HarmonieEngel |
|
| Nach oben |
|
 |
Feng Shui Lao Shi

|
Verfasst am: 07.06.2007, 14:50 Titel: Vorsicht mit der Kua Zahl |
|
|
hallo utho
aus meiner 10 jährigen Erfahrung als Feng Shui Berater würde ich sagen, dasss die Kua Zahl doch eher ein grobes Instrument ist. Wenn man sich mit Bazi Suanming beschäftigt erkennt man dass die farblichen Vorlieben doch etwas komplexer zu ermittlen sind und auch während verschiedener Lebensphasen radikal wechseln können.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, daß die meisten Leute schon ein ganz gutes Gefühl für Ihre Vorlieben haben. Das interessante ist dann heraus zu kriegen, was die Farbe mit mir macht. Nur weil ich eine Farbe toll finde heisst das ja nicht unbedingt, dass die Farbe auch gut für mich ist. Als Analogie: ein Zuckerkranker hat ja trotzdem Appetit auf Zucker...
Für mich selbst halte ich so, dass ich schaue welche Farbe für mich gerade interessant ist und überlege dann was die Farbe für mich zu diesem Zeitpunkt bedeutet (selbst dass kann sich ändern). So habe ich die Möglichkeit meine energetischen Bedürfnisse besser einzuschätzen und zum Beispiel eine Überforderung zu vermeiden.
Erst danach rechne ich z.B. ein Horoskop als "zweite Meinung" und schaue was dabei rauskommt. Aber an erster Stelle sollte doch immer die eigene WAHR-nehmung stehen.
Grüße
Peter _________________ Feng Shui bedeutet zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige zu tun. Feng Shui Center Berlin. Beratung, Infos, Ausbildung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|