| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
NB
|
Verfasst am: 26.07.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
Es ist interessante diskussion.
@Eva maria Spötta
Du schreibst:"Der Versuch, Abhilfe mit Kristallen und Windspielen zu schaffen, ist im allgemeinen sinnlos"
komische weise, warum Joey Yap in seine artikel (2003) empfohlen hat,es zu benutzen.
zitat von Joey Yap:"Conversely, the South East area of the home is afflicted by the most negative energy for the year 2003. This negative energy is borne by the #5 Star and it affects the area that it flies into; last year it was located in the East and this year it moves to the Southeast.
It would be best to use this area as little as possible. The less it is used, the more likely that the negative energies will not affect the occupants of the property. If you wish, you can further weaken (but not necessarily completely remove) the negative Qi by placing a metal wind chime in the South East sector. We need to use a wind chime made of the Metal element specifically. In the study of the Chinese Five Elements (which is also used in Chinese medical studies), Metal weakens Earth energies. The negative Qi that is coming in from the SE belongs to Earth and that is why, a Metal wind chime helps weaken its strength.
genauso für Tai sui, er hat mit goldene Kilin in den sektor empfohlen.
Hier ist die Zitat:"Also, when the San Sha is at a door entering into the building, opening and closing the door is considered to be a disturbance. The cure is to place a pair of metal Qi Lin inside or outside the door."
Auch die 4Große Meister hat am ende akzeptiert,daß wenn es nicht mehr möglich ist,es zu ändern ,mit abhilfe Von zb: Windchime,kalebasse,aquarium,bagua spiegel oder Brunnen usw...usw..zu benutzen
@Gehard
Authentic oder Klaissche Feng shui ist nur eine Name.
Egal welche Methode man benutz,ob 3Türen Bagua,Ba zai, Fliegende Sterne,San He, San Yuan,Neun Star KI,Mei Hua,Pfirsche Blutte,Bagua usw....usw.
Sollte Ihr beide nicht akzeptieren kann,dann bleib eure Sache,aber es bedeutet nicht daß es nicht funktioniert.
so lange es funktioniert,bleib immer ein Gute Feng shui.
Liebe Grüße
nothing |
|
| Nach oben |
|
 |
Eva-Maria Spötta
|
Verfasst am: 26.07.2006, 22:46 Titel: Wie hat Herr Kaiser gewohnt? |
|
|
Hallo Christina und Gerhard,
Christina - wir können Dir doch dankbar sein, dass deine Frage so eiine interessante Diskussion auslöst.
Du hast die Umsetzung auf westliche Verhältnisse angesprochen. Im Ursprung stammt Feng Shui aus der Astrologie. Die Chinesen haben erforscht, wie der Einfluß der Gestirne in der Form der Landschaft Form annimmt und wie der Energiefluß darin ist. Das hat nichts mit Kultur zu tun. Ich kann Dir ein Beispiel erzählen. Wir waren vor 2 Jahren mit meinem Lehrer Joey Yap auf einem Praxistag in Neuschwanstein. Er wußte vorher nichts über König Ludwig. Als unser Bus noch nicht in Füssen angelangt, aber das Schloß schon zu sehen war, ließ er den Bus stoppen. Er sagte uns, dass ein König, der in dieser Landschaft lebt, mehr an Kunst und Kultur, als an Militär und Politik interessiert war und dass er außerdem nach dem Einzug in Neuschwanstein sehr schnell seine Macht verloren haben musste. Das hat Joey Yap nur an der Landschaft abgelesen!
Ich lerne jetzt auch, so etwas an der Landschaft zu erkennen. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wir unbedeutend Kristalle und Wandfarben werden, wenn man das beherrscht.
Gerhard - leider sind die Klassiker alle noch nicht in westliche Sprachen übersetzt und ich kann auch noch nicht chinesisch lesen. Deshalb bin ich auch auf Informationen meiner Lehrer angewiesen. Die Fliegenden Sterne heissen Xuan Kong Fei Xing. Das erste Buch darüber wurde 1933 von einem Meister Shen geschrieben. Es ist entwickelt worden aus dem Xuan Kong, übersetzt "Mystische Leere". Die ältesten und bis heute wichtigsten Bücher sind 5 Bücher von Jiang Da Hong, der 1620, also in der Ming Dynastie, geboren wurde und als der Urvater von Xuan Kong gilt. Deshalb kann man schon sagen, dass die Wurzeln älter sind. Aber es gibt vor 1933 kein Chart der Fliegenden Sterne mit Blick- und Sitzstern. Im Xuan Kong gibt es aber etliche andere Systeme, wie z.B. Xuan Kong Da Gua.
Damit komme ich zu Deiner zweiten Anmerkung. Ja, es gibt noch andere Methoden, die sich z.B. auf echtes Wasser und echte Berge beziehen. Dieses System basiert auf den Schriften Zi Bai Jue von Meister Zhang, ca. 1830 geschrieben. Aber auch in diesem System ist klar, dass die 9 Sterne ein Medium zur Weissagung sind.
Aber auch keine dieser Formationen kann Glück bringen, wenn das Luan Tou, das Landschafts-Feng-Shui nicht stimmt. Das ist nun einmal die Basis von allem.
Du fragtest, woher ich wüßte, wie die Kaiser schliefen. Ich habe es selbst gesehen! Ich war schon in mehreren Palästen in China, die teilweise noch original möbliert oder rekonstruiert sind. Und da ich weiß, wann die Fliegenden Sterne entstanden sind, kann ich mit Bestimmheit sagen, dass dieses System auch nie zur Anwendung bei den Kaisern kam. _________________ Herzliche Grüsse!
Eva-Maria Spötta
Mastery Academy of Chinese Metaphysics
Repräsentantin Deutschland
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
www.houseandfengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Eva-Maria Spötta
|
Verfasst am: 26.07.2006, 22:52 Titel: @nothing |
|
|
Hallo,
ja, du hast Recht. Abhilfen werden für jährliche Einflüsse angewandt - aber eben nur da. Deswegen machen viele Feng Shui Meister in Asien jährliche Consultationen bei ihren Klienten. _________________ Herzliche Grüsse!
Eva-Maria Spötta
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 27.07.2006, 08:41 Titel: |
|
|
Hallo,
| Zitat: |
| leider sind die Klassiker alle noch nicht in westliche Sprachen übersetzt und ich kann auch noch nicht chinesisch lesen. Deshalb bin ich auch auf Informationen meiner Lehrer angewiesen |
Ich denke, das Problem haben wir alle. Und selbst wenn wir die chin. Schriftzeichen übersetzen könnten, sind die alten Werke im schlimmsten Fall in Versen geschrieben und können ohne das Wissen über kulturelle Zusammenhänge gar nicht richtig interpretiert werden. Ein Sinologie Studium wäre hier sicherlich hilfreich.
Die Story mit Neuschwanstein habe ich von anderen Feng Shui Meistern auch schon gehört. Wobei die Landschaft dort wohl eher leicht zu interpretieren ist (Für einen Meister zumindest).
In das Thema Landschfts Feng Shui möchte ich mich auch noch wesentlich mehr vertiefen. Das kommt bei Joseph Yu nämlich deutlich zu kurz. Wobei man es in der Stadt sowieso nur begrenzt anwenden kann.
| Zitat: |
| Du fragtest, woher ich wüßte, wie die Kaiser schliefen. Ich habe es selbst gesehen! |
Zugegeben, das ist ein Argument. Aber die Bemerkung war auch eher scherzhaft gemeint. Wollte damit nicht Dein Wissen anzweifeln. _________________ Gerhard Zirkel
Berater für klassisches Feng Shui
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Eva-Maria Spötta
|
Verfasst am: 27.07.2006, 15:21 Titel: Feng Shui in der Stadt |
|
|
Hallo Gerhard,
Landschafts-Feng-Shui findet in der Stadt sehr wohl Anwendung, und zwar in zweierlei Arten:
Jede Stadt erhält ihr Qi durch hereinkommende Einflüsse - meistens Berge und Wasser, aber manchmal auch nur durch Wasser. Und das wirkt auf jedes einzelne Haus aus, ob man von dort aus die Berge nun sieht oder nicht. Bei den Berechnungen muss man das auf jeden Fall berücksichtigen. Die Landschaft zeigt auch, welche Formeln anwendbar sind.
Zweitens kann man die Struktur der Häuser-Formationen um ein Grundstück erkennen, wenn man gelernt hat, sie in der Natur zu identifizieren. Dieses Qi ist natürlich viel schwächer, weil von Menschenhand geschaffen. Aber immerhin. _________________ Herzliche Grüsse!
Eva-Maria Spötta
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 27.07.2006, 16:28 Titel: |
|
|
Hallo Eva-Maria,
deshalb sagte ich ja auch, man kann es begrenzt anwenden. Eben weil die von Menschen geschaffene Landschaft (Häuser, Strassen...) wesentlich "schwächer" wirkt als eine Natürliche.
Wobei so eine Autobahn, energetisch gesehen, auch nicht zu unterschätzen ist..... Aber da kommen wir jetzt in Details, die diesen Thread engültig sprengen würden.
Ich hab übrigens gerade Deinen Newsletter abboniert, schaden kann's ja nicht. _________________ Gerhard Zirkel
Berater für klassisches Feng Shui
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|