| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aure
|
Verfasst am: 22.07.2006, 15:23 Titel: Elemente |
|
|
Gerade schoss mir eine Frage durch den Kopf, und ich hoffe, dass ich hier Antwort(en) oder neue Denkansätze erhalten werde.
Wenn beispielsweise ein Möbelstück, hölzern, farbig lackiert ist - wird es dann noch dem Element Holz zugeordnet, auch wenn man selbst es nicht als "Holzbett" empfindet?
Ist (in so einem Fall) tatsächlich das Material ausschlaggebend oder das Gefühl, das man damit verbindet?
Oder solche mit Imitat beklebten Spanplattenmöbel? schauder
Und: Ich gehe davon aus, dass beim Feng Shui alles zusammenwirkt.
Das würde bedeuten, dass bei der Zuordnung eines Möbelstückes sowohl Material, wie auch Element und Farbe eine Rolle spielen.
Was aber überwiegt?
Ich meine, wäre es besser, um "Feuer" in einem Raum zu stabilisieren (herrjeh, sagt man das so?) einen roten Holzschrank reinzustellen, als einen braunen?
Und wenn man "Holz" in einem Raum abschwächen möchte, wäre es dann hinderlich, etwas Rotes (Feuer) aus Metall zu nehmen?
EDIT: Oder sogar hilfreicher, um ein Gleichgewicht herzustellen?
Wäre etwas Rotes aus Metall nicht in sich widersprüchlich (Feuer zehrt Metall), oder besitzen die Farben weniger bis gar keine Priorität hierbei?
PS: Sind reine Interessensfragen, ich versuche Feng Shui langsam kennenzulernen, zu verstehen, es geht hierbei momentan nicht um praktische Anwendung. _________________ Es gibt so viele Morgenröten, die noch nicht geleuchtet haben.
(Rig Veda) |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 22.07.2006, 17:18 Titel: |
|
|
Hallo Aure,
es gibt nahezu keinen Gegenstand, der einem einzelnen Element zugeordet werden kann. Es spielen immer mehrere Elemente eine Rolle.
Bei einem farbig lackierten Holzschrank wird die Farbe eine wesentlich größere Rolle spielen, als das Material. Wobei es hier auch wieder darauf ankommt, ob die Holzmaserung noch zu sehen ist, oder nicht.
Auch die Form spielt eine Rolle. Was nun überwiegt, ist von Fall zu Fall verschieden. Mit der Zeit bekommt man aber eine gewisen Blick dafür.
Das mit dem Feuer lässt sich auch nicht so pauschal sagen. Die Farbe rot würde sich mit dem Feuer gut verstehen. Mit Holz würdest Du das Feuer stärken.
Wenn du Holz abschwächen wolltest, könntest du theoretisch sowohl Feuer als auch Metall verwenden. Feuer verbrennt Holz und Metall greift es massiv an.
Ich halte es allerdings nicht für sinnvoll ein Element anzugreifen oder zu schwächen, da das immer Disharmonie bringt. Also wenn Du schon unbedingt Holz schwächen willst, dann mit wenig Feuer, das ist die "harmloseste" Variante.
Etwas Rotes aus Metall ist gar nicht so widersprüchlich, da das Material vermutlichnicht unmittelbar als Metall erkennbar ist. Hier wird die Farbe überwiegen. _________________ Gerhard Zirkel
Berater für klassisches Feng Shui
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Aure
|
Verfasst am: 22.07.2006, 21:51 Titel: |
|
|
Danke, das beantwortet meine Fragen.
Es geht also tatsächlich um das, was wahrgenommen wird.
Übrigens: Deine Seite gefällt mir richtig gut.  _________________ Es gibt so viele Morgenröten, die noch nicht geleuchtet haben.
(Rig Veda) |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 23.07.2006, 00:33 Titel: |
|
|
Hallo Aure,
| Zitat: |
| Es geht also tatsächlich um das, was wahrgenommen wird. |
Ja, das ist richtig. Das ganze Feng Shui dreht sich letztendlich um die Wahrnehmung des Menschen. Die Bewuste und die Unbewusste.
| Zitat: |
| Deine Seite gefällt mir richtig gut. |
Vielen Dank für die Blumen.  _________________ Gerhard Zirkel
Berater für klassisches Feng Shui
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|