Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Fernkurs - welcher ist zu empfehlen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
häuslebauer

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 21:17    Titel: Fernkurs - welcher ist zu empfehlen?

Hallo allerseits,

ich interessiere mich nun seit längerer Zeit für Feng Shui und habe mittlerweile einige Bücher zum Thema gelesen. Ziemlich ansprechend fand ich mein letztes Buch "Der Feng Shui Berater" von den Gründern des Deutschen Feng Shui Institutes (DFSI). Nun spiele ich mit dem Gedanken den dort angebotenen Fernkurs zu belegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das wirklich die richtige Entscheidung ist, zumal das Ganze auch stolze 1.600€ (ja ich weiß, es gibt auch teurere Kurse) kostet.

Vielleicht hatte jemand hier im Forum schon Kontakt mit dem DFSI und kann mir seine Erfahrungen bezügl. Kompetenzen oder den Kursen mitteilen.
Wie gesagt, das Buch fand ich sehr interessant, deshalb denke ich, dass der Kurs wohl auch einiges vermitteln kann.

Falls es auch andere nennenswerte Fernkurse gibt, freue ich mich ebenfalls auf Vorschläge.

Leider gibt es im Internet ein Wirrwarr an Anbieter Geschockt , für mich erstmal nicht überschaubar, welcher Kurs sein Geld wert sein könnte, und bei welchem man das Geld besser in ein gutes Fachbuch investieren sollte.

Ziel ist es für mich, FengShui in meine Arbeit als Planer miteinfliessen zu lassen und vorerst einfache Beratungen zum Thema zu geben.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen....

Gruss
Häuslebauer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GZS

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 06:35    Titel:

Hallo Häuslebauer,

Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du vor hast, Feng Shui professionell anzubieten. In diesem Fall würde ich Dir dringend dazu raten eine "richtige" Aubildung zu absolvieren und nicht nur einen Fernkurs.

Diese Fernkurse sind zwar für den Privatgebrauch absolut ausreichend, als professioneller Anbieter wirst Du aber sehr schnell an die Grenzen Deines Wissens stoßen.

Zu Empfehlen wären in Deinem Fall entweder die Beraterausbildung bei der Feng Shui Schule, mit anschließendem Studium bei Joseph Yu (meine Ausbildung). Zu finden unter www.feng-shui-schule.de

Oder die Ausbildung bei der Yap Cheng Hai Academy www.ych-academy.de/

Diese Ausbildungen kosten zwar eine Menge Geld, garantieren Dir aber, dass Du nicht schon bei der ersten, vermeintlich einfachen, Beratung aufgeben musst.

Gerhard

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de

Zuletzt bearbeitet von GZS am 03.08.2006, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 08:29    Titel:

Hallo häuslebauer Mr. Green

es wimmelt vor Angeboten, ob Fernkurs oder Seminar, ob Forum oder Shop ....

ganz wichtig für eine Feng Shui Ausbildung finde ich, daß vorher die wichtigen Fragen abgeklärt werden ... Deine Ziele hast Du formuliert, jetzt heißt es telefonieren oder mailen, ob der Anbieter mit seinem Ausbildungsinhalt dem gerecht wird.

Bei der von Dir genanntem Fernkurs, (das Buch Feng Shui Heute von den Gründern des Instituts (Autoren) gehört zu meinem Standardwerk )... gibt es ja auch die Möglichkeit der persönlichen Betreuung, kostet zwar mehr, würde ich persönlich jedoch vorziehen ...

ganz liebe Grüße von der stillen Geniesserin

das ps.: ich habe meine Ausbildung zur Feng Shui Beraterin bei Stefan Reiff (STR) gemacht, und diese Ausbildung ist von den bekannten Berufsverbänden auch anerkannt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
häuslebauer

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 20:38    Titel:

Hallo Ihr zwei,

@GZS
hmm, die Frage ist, ab wann man von "profesionell" sprechen kann....
ich denke, dass wahrscheinlich auch mehr als eine "richtige Ausbildung" nötig ist, um bei FengShui professionelle Beratungen durchführen zu können. Oftmals kann es aber auch von Vorteil sein, wenn man weniger Wissen hat, es dafür aber umso effizienter einsetzt. Winken
Der Tip mit der feng-shui-schule ist gut -danke-, preislich liegt die Ausbildung ja nur knapp über dem Fernkurs.

@stille Genießerin
stimme Dir zu, werde mich zunächst telefonisch beim DFSI informieren, ob die Ausbildung für mein Ziel ausreicht oder nicht (und am besten eine Geld-zurück-Garantie-Vertragsklausel aushandeln Mr. Green ).
Ausserdem werde ich mir mal das Buch Feng-Shui Heute zu Gemüte führen

Danke für Eure Tips
Grüße vom Häuslebauer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GZS

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 22:13    Titel:

Hallo Häuslebauer,

Zitat:
Oftmals kann es aber auch von Vorteil sein, wenn man weniger Wissen hat, es dafür aber umso effizienter einsetzt.

Stell Dir vor, das sagt Dein Automechaniker zu Dir, während er Deine Bremsen repariert! Geschockt

Zitat:
ich denke, dass wahrscheinlich auch mehr als eine "richtige Ausbildung" nötig ist, um bei FengShui professionelle Beratungen durchführen zu können

Da hast Du vermutlich recht. Aber ohne richtige Ausbildung geht es erst recht nicht.

Meiner Meinung nach ist "Feng Shui Berater" ein Beruf wie jeder andere. Man muss eine Ausbildung machen und danach Erfahrungen sammeln.

Aber Du bist ja eh schon auf dem richtigen Weg

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
antton

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 06:35    Titel:

Danke GZS für die links. Genau das hab ich gesucht
Margarete Gold

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 16:44    Titel: Ausbildungsrichtlinien des Berufsverbandes

Hallo,

Informationen und Tipps zur Feng-Shui-Ausbildung gibt es unter http://www.fengshui-verband.eu/index_ausbildung.php

Dort kann man sich unverbindlich informieren (z.B. über Ausbildungsumfang, -inhalte und -dauer, die Positionierung des Verbandes zu Fernkursen u.v.m.).

Zusätzlich findet man dort Tipps und Empfehlungen zur Vorgehensweise bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildung und eine Liste der vom Berufsverband zertifizierten Ausbildungsinstitute.

Schauen kostet nichts ... und hilft vielleicht weiter! Winken

Mit herzlichen Grüßen

Margarete Gold
Vorstandsvorsitzende

Berufsverband für Feng Shui und Geomantie e.V.
Friedenstraße 20
97072 Würzburg

Telefon: +49 (0)931 / 8806 5568 - Fax: +49 (0)931 / 8806 5569
E-Mail: info@fengshui-verband.eu
Web: http://www.fengshui-verband.eu
mar_liebe79

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 12:22    Titel:

Hallo! Ich kann den Fernkurs bei der ILS empfehlen: Einfach im Bereich Gesundheit schauen
Grüße,
Martin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.